News Jetzt auch Netzteile von OCZ

Wie stark muss ein Netzteil sein?

  • bis 300 Watt

    Stimmen: 40 4,1%
  • bis 350 Watt

    Stimmen: 160 16,3%
  • bis 400 Watt

    Stimmen: 295 30,0%
  • bis 450 Watt

    Stimmen: 255 26,0%
  • bis 500 Watt

    Stimmen: 125 12,7%
  • mehr als 500 Watt

    Stimmen: 107 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    982
  • Umfrage geschlossen .

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das besonders für sein High-End-Arbeitsspeicher bekannte Unternehmen OCZ Technology hat ab sofort auch Netzteile im Programm. Die neue PowerStream Netzteil-Familie von OCZ wird aktuell mit Nennleistungen von 420, 470 und 520 Watt angeboten.

Zur News: Jetzt auch Netzteile von OCZ
 
Sieht fast wie mein beQuiet! Netzteil aus. :) Bezüglich der Leistung und des neuen Features sollten wir erstmal Reviews abwarten. ;)
 
Mal ne Frage zu den Netzteilen.
Da heißt es doch man kann für 60sec 100Watt mehr aus dem Netzteil holen was bringt das??
Oder hab ich da etwas Falsch verstanden??
 
Hab schon in manchen Foren darüber gelesen und es soll ziemlichh gut sein. Es hat ziemlich viel Features und das Innenleben sieht auch gut aus. Das man die Spannungen regeln kann ist auch nicht schlecht aber all dies hat seiner Preis. Das beste Netzteil dieser Serie soll etwa 150$ kosten und das kleinste so um die 100$. :)
 
Wow, echt gutes Ding! Brauche einen neuen Netzteil, und das klingt echt Intressant. Aber der Preis wird sicher teuer :rolleyes:
Aber entwicklung kostet halt!

@ Benji

Es bringt eine Menge. Kann ja sein das der ganze PC mal plötzlich auf trapp kommt und plötzlich viel mehr Saft braucht für kurze Zeit, und nach ein Paar sekunden braucht es nicht mehr soviel. Und anstatt das der Netzteil ausfällt arbeitet der NT hier noch weiter!
 
Ist die so genante Peak Leistung die jedes vernünftige Netzteil für etwa 60sec halten muss/kann. Bei billigern Netzteilen wird gerne diese Leistung als normale Leistungsausgabe bezeichnet und so kommt auch der schlecht Ruf zustande. Man kann in der Beschreibung nachlesen was für eine Peakleistung das Netzteil hat. :)
 
die Entwicklung bei Netzteilen kommt mir vor wie bei Audio-Anlagen: Hauptsache viel Watt :rolleyes:
 
die meisten schauen sowieso beim NT kauf auf nix anderes als auf die Wattzahl... damit wird am meisten werbung betrieben!
 
Ich frage mich, welche Zielgruppe OCZ im Visier hat, wenn ihr 520W-Netzteil für 1 Minute 620W liefert. Vielleicht der User mit zwei GF 6800 und 3 DVD-Brennern und 4 HDs im RAID? Loopo hat das schon ziemlich auf den Punkt gebracht.
 
es gibt neben ocz schon mehrere nt's mit mehr als "richtige" 500watt
aber noch ist so ein teil nicht nötig
selbst den 3,6 prescott und ne gf6800 ultra kann mann auch mit einem 450watt nt locker versorgen
 
Toll, nicht, dass es da ne praktischer Verwendung für gibt, aber toll.
 
Es geht wie oft um die Wattzahl, aber darauf sollte man nicht nur beim Kauf achten. Hauptsächlich geht das Netzteil an Leute die stabile Spannungen haben wollen und diese auch selber regeln möchten oder sich nicht trauen ihr jetziges zu löten. Es gibt sehr wohl Verwendungszwecke für so was, aber nicht jeder normale User wird es brauchen. :)
 
ich behaupte einfach mal, dass weniger als 3% aller User hier ein Netzteil mit mehr als 420Watt benötigen.
Ich selbst habe ein TSP350 Watt
Das versorgt nen P4C2.8@3.4 mit Waku
98pro
5 7200 Platten
3 Laufwerke
2 Lüfter und ich habe absolut keine Stabilitätsprobleme damit
450+Watt macht eigentlich nur bei Duallösungen Sinn. Wenn man absolute Ausfallsicherheit braucht, dann ist man mit Redundanz besser beraten.
Was des weiteren staendig unter den Tisch gekehrt wird ist der Fakt, dass der Wirkungsgrad dieser Netzteil dann am optimalsten ist, wenn das NT nah an seiner ausgelegten Belastungsgrenze arbeitet. Für jemanden der seinen Strom nicht selbst bezahlen muss, mag das sicherlich egal sein, aber schon ein kleines Rechenbeispiel kann hier verdeutlichen, in welchen Bereichen sich hier die Mehrkosten durch ungünstige Netzteilwahl bewegen.
 
Wer so ein Netzteil kauft weiß ganz genau was er tut, oder ist vom Namen und der Wattzahl geblendet. Stärkere Netzteil haben ihre Rechfertigung aber nicht im Standardrechner. Ist genau so mit dem Speicher von ocz, nicht jeder braucht den, aber manche haben ihn trotzdem. Das mit den Stromkosten ist ein Argument, aber wenn man sich so ein Netzteil holt wird man die auch noch bezahlen können. :)
 
1. ist ja keine Frage, dass es starke Netzteile ihre Daseins-Berechtigung haben, aber ich denke 90 % der Leute mit solchen Netzteilen nutzen diese Leistung bei weitem nicht aus :rolleyes: aber scheint ja genug Geldschei*er zu geben ;)

2. wird ja mit Super-Watt-Angaben geworben, die in Wirklichkeit so gar nicht stimmen und erreicht werden (eben wie bei Boxen zB)
 
Ist halt wie mit gewissen anderen Dingen, nicht die Größe entscheidet sondern die Technik :D

[Eigenlob] Aber beides schadet auch nicht ;) [/Eigenlob]
 
Es dauert noch mindestens zwei Wochen bis diese Netzteil in den Usa erhältlich sind. Man kann aber jetzt schon von einigen Testern erfahren das diese Dinger rocken und etwa auf dem Niveau von pcpc Netzteilen sind und etwas höher als Netzteil von Antec. Ich denke mal das man sie in etwa 1 Monat hier kaufen kann. Du hast nicht etwa 100 Euro übrig um so ei Exemplar zu testen? ;)
 
Ok, noch mehr Schnick-schnack ist im Anrollen. :rolleyes:

LEDs am Netzteil, die Möglichkeit Spannungen zu variieren, werbeträchtige PeakOutput Angaben - alles ausnahmslos überflüssiger Schnick-schnack.

Aber ich will nicht zu voreilig sein. Wenn die Leistungen die diese NT dauerhaft liefern können auf einem guten Niveau liegen, die Verarbeitungsqualität stimmt, die Ausstattung mit Kabeln für die Verschiedenen Anschlüsse OK ist und auch der Wirkungsgrad gut ist - bitte, dann ist das für mich noch in Ordnung.

Kaufen werde ich, und soweit bin ich mir jetzt schon sicher, keins.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht mit welchem recht ihr das alles als schickschnack abtut ^^
seid ihr es, die das beurteilen muessen oder wie kann ich das verstehen?
Ich denke der hauptkritikpunkt ist, wie ich oben schoneinmal erlaeutert habe, dass es nicht effizient ist zu solch einem Netzteil zu greifen. Ob da nun was blinkt oder nicht...wers so will bitte...da erfaehrt man wenigstens was sinnvolles, nicht wie bei speicherriegeln, die blinken, sobald sie zugriffe haben.
angenommen dem 500WattNT werden im Normalbetrieb ca. 250Watt entnommen, das Netzteil ist zu gross dimensioniert, weshalb der Wirkungsgrad bei ~45% liegt, dann ergibt das eine netzseitige Last von 550 Watt. Wenn nun zb ein 380WattNT zum Einsatz kommt, dann liegt man weit naeher an dessen optimaler Betriebsumgebung und der Wirkungsgrad ist höher, zb. 60% (was auch immer noch ziemlich schlecht ist), aber die Netzseitige Last liegt dann bei nur 415 Watt.
Die resultierende Differenz ergibt über den Tag verteilt 3.2kW/h, im Monat sind es dessen 96, eine kW/h kostet 24cent -> man hat im Monat 23Euro an mehrkosten, nur weil man dem NT-Watt-Wahn verfallen ist. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet, dann haette man sich unterdessen drei neue Netzteil kaufen koennen, naemlich jedesmal, wenn die Anforderungen gestiegen sind und waehre besser bei weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben