Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Bei mir liegt der Lüfter, ohne Befestigung, oben drauf.
Bei hoher Drehzahl läuft der Lüfter davon.
Seitdem das Gitter auf dem Lüfter draufliegt, läuft der Lüfter nicht mehr davon :)
Du kannst um es zu testen, den Lüfter mit einem dünnen Draht seitlich befestigen. Löcher gibt es genug um das zu fixieren.
Ja genau, das Kabel des externen Lüfters läuft durch das Audioloch.

Hast du nur den äusseren 120mm Lüfter, dann brauchst du den Kanal.
Läuft innen, bei der CPU, ein 80 oder 90 mm Lüfter + Aussen der 120mm Lüfter dann kannst du auf den Kanal verzichten. Der Kanal hilft das mehr Luft sinnvoller durch das Gehäuse strömt.
Alle Luft bis zur CPU runter und dort verteilt es sich rundherum auf die Seite.
Ohne Kanal geht viel Luft, oben, bei den seitlichen Löcher ohne Wirkung zu entfalten verloren.
Brauchst dazu nur Material was fast so dünn ist, wie Papier, aber die Stabilität hält.
Manchmal bekommst man per Post so A4-Prospekte aus festerem glatten Material.
Das schneidest du dir mit einer Schere zurecht, am besten 2 Teile die du ineinander steckst, ohne einen Kelbstoff verwenden zu müssen.
Sind ~3 Stunden Bastelarbeit wenn mans möglichst genau macht :)

Den Kupferkühlkörper zeigte ich dir, falls du eine M.2 kaufst.


Du könntest auch, auf der Gehäuseseite, wo die SSD sitzt, mit einem z.B. 5mm Bohrer viele Löcher nebenander bohren.
Und Aussen einen kleinen Gehäuselüfter montieren, der die Luft direkt auf die Sata-SSD bläst.
Die Gehäuse bekommt man sogar bald einzeln zu kaufen, gebraucht. Weil bei so einigen das Board kaputt werden wird :) Dann könntest du auf so einem 2ten Gehäuse herumbasteln, falls du das Originale nicht zerstören willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
m4758406 vielen Dank für deine Antwort. Sobald ich Zeit habe werde ich den Lüfter außen anbringen und mit Draht befestigten um in zu testen. Das dauert aber vielleicht noch ein paar Tage. Ich melde mich dann hier sobald ich es getestet habe.

Auf den Luftkanal werde ich erstmal verzichten, da ich auch innen einen Lüfter habe.

m4758406 schrieb:
Die Gehäuse bekommt man sogar bald einzeln zu kaufen, gebraucht. Weil bei so einigen das Board kaputt werden wird :)
Warum geht du davon aus, das einige Boards kaputt gehen. Das Deskini A110 Gehäuse ist baugleich, aber auch erst seit 2016 am Markt. So lange ist das doch noch nicht für ein Board.
 
Bei willhaben.at sah vor einiger Zeit 2 Stück Gehäuse + Netzteil für jeweils ~50 Euro, schrieb "Board defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hast du dort etwas vom A300 Support gesehen ?
In dem Text geht es doch um den neuen DeskMini 2.
Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen das die neuen Prozessoren noch im A300 laufen werden.
 
Das genannte Mainboard ist doch das Gleiche wie im Deskmini 1 oder?

Uhh, mein Fehler, da steht ja ein X vor der 300, im Deskmini 1 war es ja ein A300. Sorryyyyy.
 
Hallo A300 Freunde :)

Für einen meiner beiden A300 bestelle ich ab 15.6 den Thermalright AXP-90.
Weil wegen der Corona-Krise kam der 2te Jonsbo-Kühlkörper nicht an, Lieferschwierigkeit, wurde storniert.
Ab 15.6. ist bei Aliexpress, irgendeine Aktion auf Alles, bisschen günstiger dann.

Kostet zwar mehr als doppelt soviel aber der gefällt mir so sehr, sieht so hübsch aus :)
Kann ich dann vielleicht auch in dem neuen A300 weiterverwenden.

Aktuelles Youtube Video über Thermalright AXP-90

MWSnap089.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Kühler! Vollkupfer dürfte ja gut was reißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Hi all,
hab so einen knuffigen A300 am laufen. Bin echt sehr zufrieden. Gibt es eine Empfehlung für die WLAN-Antenne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Zuletzt bearbeitet:
moin
die anderen alternativen hängen meist an einem slot-blech, ( das du nicht hast ) oder haben interne, kurze antennen,
das der aufbau mit äußeren antennen der bessere ist, dürfte klar sein,
im gehäuse des a 300 ist es nun mal so vorgesehen, außer du machst irgend ne bastel-lösung
gruß karl
 
Darkone schrieb:
Ja, das ist ja bekannt. Gibt es bessere Alternativen?
Entweder du meinst, einen besseren Chip, ja den kannst du alternativ verbauen und wenn da gibt's ja noch USB Dongles oder per RJ45 kleine Access Points.
 
Selber brauch ich kein WLAN, hatte mir aber vor ca. halben Jahr folgendes Wissen angeeignet ...

Vergleich:
3168 vs. 9260 vs. AX200

AX200 (Geizhals Preisvergleich)
AX200 (Aliexpress)
AX200 oder 9260 oder 3168 (Aliexpress-Händler)

Kabel 20cm (Aliexpress-Händler) - von U.FL-Kabelbuchse (WLAN-Karte) zu RP-SMA-Steckverbinder (Antenne)

Antenne 3dBi (Aliexpress)
Vor Coronakrise waren keine Versandkosten, daher aktuell bei diesem Händler teurer.
Muss man bei Aliexpress suchen ob es aktuell jemand günstiger hat, ändert sich laufend.

Kabel 20cm + Antenne 8dbi (Amazon)
Kabel + Antenne 6dbi (Aliexpress)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
Hier berichten einige von euch, dass es Probleme mit dem Einschalten gibt. Seit 3 Tagen tritt dieser Fehler bei einem der A300 auch auf. Ich habe drei mit identischer Konfiguration seit 6 Monaten im Einsatz. Eines der Geräte schaltet sich nun mitten im Betrieb aus. Und lässt sich mit ein wenig Glück nach 6-8x Drücken des Einschaltknopfs wieder starten. Gelegentlich bleibt das Gerät auch komplett aus oder aber die Power-LED leuchtet nicht und der Lüfter dreht fröhlich vor sich hin ohne POST. Die Geräte sind von der BIOS-Version über RAM, SSD, CPU, WLAN bis hin zu Monitor, Tastatur & Maus baugleich. Der Tausch diverser Komponenten wie RAM, CPU, WiFi Modul usw. bringt keine Besserung. Die Temperaturen sind ebenfalls i.O. Konnte jemand mit dem Power-On-Problem herausfinden woran es liegt/lag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
#cynical (wegen #1176)

Ich hatte bisher 2 Stück A300.
Alle Teile meines A300.
Alle Teile des A300 meines Vaters.

Mein A300 hat seit ~halben Jahr dieses Einschaltproblem.
Hier in etwa die Wahrscheinlichkeit wie oft ich Ein-Aus-Ein-usw. machen muss, bis es hochläuft.
80% --> Einschalten + Ausschalten + Einschalten.
10% --> Einschalten + Ausschalten + Einschalten + Ausschalten + Einschalten.
10% --> Einschalten + Ausschalten + Einschalten + Ausschalten + Einschalten + Ausschalten + Einschalten.
Danach läuft es den ganzen Tag normal.
Das es bei mir unterm Betrieb ausfällt war noch nie.

Das Netzteil von meinem Vater probiert, half nicht, kein Unterschied.

3400G meines Rechners wurde sehr günstig gekauft, per willhaben.at, für 115 Euro.
Machte mir sorgen das vielleicht die gebrauchte CPU schuld ist.
Doch die Wahrscheinlichkeit ist denk ich so gering. Ausserdem läuft die im Betrieb normal.

Bei beiden die Arbeitsspeicher fehlerfrei, mit MemTest86 überprüft.

Bei der Montage nutzte ich so ein Armband um mich zu Erden.

Mein Board war kaum durchgebogen, das ist sowenig gewesen, davon kann es nicht sein.
Beim RAM reinstecken, das ging mit den GSkill deutlich schwerer, als mit den anderen.
Da hatte ich extra das Blech runter geschraubt um von der anderen Seite dagegen zu halten.

Hatte Asrock darüber berichtet, die boten mir einen Umtausch an.
Bekam vom Händler ein Ticket, für kostenlosen Austausch.
Sogar Versandkosten werden von denen bezahlt.

Nur mein Problem ist, ich brauch den Computer permanent (Aktienhandel).
Daher diesen kostenlosen Umtausch bisher nicht getätigt.
Darum mir vor ~2 Wochen einen dritten A300 bestellt.
Ein Ersatzgerät bzw. falls es irgendwann einen Ausfall gibt.

Vor einigen Tagen das neue Board mit meinem ausgetauscht.
Der Startfehler ging nicht weg.

Wird es wohl doch der Ein-Schalter sein ... das neue Gehäuse probiert.
Der Witz, als ich das neue Gehäuse probierte ging gar nichts mehr !
Ich nahm danach wieder mein alten Gehäuse, es ging, nur der Startfehler war weiterhin.
Kontaktproblem bei den Steckern ?
Stecker genau angesehen, ob einer der Drähte aus dem Kunststoff geschoben ist, sah normal aus.

Neues Netzteil genommen, half nicht.

Danach fiel mir ein das ich es ohne Steckdosenleiste probieren wollte, schon vor Monaten und bisher nicht tat, es vergass.

Steckdosenleiste benutze ich schon immer, die wird bei mir täglich 1x abgeschalten.
Daher den A300 auf eine andere Wand-Steckdose angesteckt.
Heute früh kein Startproblem.

Benutzt du auch so eine Steckdosenleiste ?
Meine hat so einen Überspannungsschutz und sonstige Filter drinnen.
Vielleicht kommt das A300-Netzteil damit nicht zurecht.
Keine Ahnung. Bin kein Elektriker.

Bei meinem Geizhals-Link siehst du das ich bei meinem Gerät bereits 2 Mäuse G502 besitze.
Eine davon ist Ersatzteil. Weil die Schalter nerven irgendwann (Doppelklickproblem).
Ich bin in der Lage die Schalter auszutauschen (Lötstation).
Firefox Lesezeichen angelegt, wo ich was her bekomme und wie man das repariert.
MWSnap100.gif
MWSnap101.gif

Mir bereits verschiedene Schalter aus China bestellt, die Anzahl in den Lesezeichen vermerkt.
Die Qualität der heutigen Produkte ist nicht mehr die beste, bei den Mäusen ist es so.
Bei den Asrock Produkten wird es kaum ander sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4758406
Ich hatte den A300 auch. Probleme hatte ich sowohl unter Linux, als auch unter Windows. Das mit dem Startverhalten hatte ich 1-2mal. AMD spielt den Microcode später ein als Intel, vielleicht gibt es da Probleme mit. Das ACPI ist auch unter Linux kaputt gewesen. Kann sein, dass es jetzt besser läuft.

Wenn es Probleme gibt würde ich Secureboot(ab Installation) verwenden.

Warum holst du dir denn ein System, welches nicht rund läuft, noch einmal? Dann lieber auf ein anderes Pferd setzen. ;)

Ich habe so einige AMD Ryzen APUs getestet mit verschiedenen Boards, auch dem SoC A300. Alle hatten am Ende irgendwelche Probleme bereitet. Mir scheint, als ob AMD irgendein grundlegendes Problem mit einigen CPUs hat.

Ich würde an deiner Stelle ASRock oder bei jzelectronic nach einem schnellen UEFI-Update fragen. Warum haben Sie bis jetzt noch keines mit einem aktuellen Patch herausgebracht?

AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 das letzte von Asrock, bei jzelectronic gab es mal eines mit 1.0.0.3.

CPU-Sicherheitslücken bei AMD-Kombiprozessoren: BIOS-Updates kommen
 
@Ratz_Fatz
Das Unternehmen JD.com lief letztes Jahr nicht rund, ich stand mit 250 Stück deutlich im Buchverlust.
Anstatt es aufzugeben 250 Stück bei 18,631 Euro nachgekauft, Heute wird mir 53 Euro pro Stück geboten.
Hatte bei meinem A300 Nachkauf gehofft, das es genauso positiv verläuft. Sich das Problem in Luft auflöst.
Wobei mein derzeitiges Problem ist kein Totalschaden, ich verliere nur, bei jedem Einschaltvorgang, ~20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage in die Runde. Nützt jemand DeskMini A300 mit Ubuntu 20.04? Wenn ja, läuft alles ohne Probleme? Oder sollte man hier eine andere Linux Distribution nehmen?
 
Zurück
Oben