News John Carmack über GeForce 6800

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Spätestens seit gestern ist der Name in aller Munde: GeForce 6800 - das neue Gesicht der nVidia Familie. Da verwundert es nicht, dass bereits mehrere angesehene Spieleentwickler ihrer Meinung Worte beimischten und sich über nVidias neues Flaggschiff äußerten.

Zur News: John Carmack über GeForce 6800
 
Der letzte Satz der Meldung ist der wichtigste:

"Letztendlich können all die verworrenen Aussagen, all die Kommentare seitens namenhafter Spieleschmieden nichts daran ändern, dass wohl erst der direkte Vergleich zu ATis X800 Pro, Codename R420, zeigen wird, welcher Grafikchipentwickler die Nase vorn haben wird."
 
Ich würd mal eher sagen der vergleich zur X800 XT (16 Pipelines) denn die Pro wird ja nur 12 Pipelines haben.
 
Mark Rein schrieb:
So geht er davon aus, dass in den nächsten Jahren die Kantenglättung an Bedeutung verlieren wird und höhere Auflösungen bevorzugt werden.

Hä? Wieso das denn? Dann benötigt der Spieler der Zukunft also demnächst hochauflösende Monitore. Und das, wo sich gerade TFTs durchsetzen, die meist über 1280*1024 die Segel streichen.
Komische Logik, oder denke ich da falsch?

Gruß
Morgoth
 
Nein, das habe ich mich auch gefragt, aber das ist seine Meinung. Ich sage ja, eine Meinung, die nicht alle teilen mögen. ;)
 
Bald spielen wir nur noch auf 2084 ein Ego schoter. Damit kann natürlich sehr gut spielen.
Schwachsinnig finde ich sowas
 
also das versteh ich nicht, wieso kantenglättung an bedeutung verlieren soll:confused_alt:
mit der "noch" aktuellen 5ten generation hat das ganze doch erst angefangen..
ich denke doch dass sich der anisotrope filter und kantenglättung sehr durchsetzen wird, vor allem bei ego-shooter spielern mit hoher sichtweite
 
Was solls, heutige Spiele sehen ohne FSAA bei 1024 gut genug aus z. B. Far Cry. Ich denke der gute wird wissen dass FSAA ein unnützer Resourcen Killer ist bei dem die Spiele nicht unbedingt besser aussehen.

Zum Markting braucht man sich kaum zu beschweren, andere treiben es viel doller. Lila Kuh! Möchte sich etwa einXXX Fan jetzt beschweren dass xXxxxx sich Xxxx x als Aushängeschild nimmt? Schlimmer als XXX geht nimmer.
 
Jungs bleibt locker ! Der wollte auch mal was sagen fertig ab ! Also die Grafik von UT kommt nicht im entferntesten an FAR CRY ran und der reist sein Maul so weit auf ich halts nicht aus ;)


Jeder Konsolen Junkie beneidet uns PC Jünger wegen dem FSAA das kann bis jetzt keine Konsole und ich denke das wird auch so bald nicht kommen und wer den unterschied zwieschen non FSAA und 4*FSAA nicht sieht sollte schnellstens mal zum DOC. !

Wann soll die neue ATI kommen ? Ende des Monats ?

P.s. Ich meine natürlich Mark Rein und nicht GOD FATHER CARMACK :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch nicht totdiskutieren, weil ein einziger Mensch eine Prognose abgegeben hat. Hier scheinen doch sowieso alle einer Meinung zu sein, also können wir auch umschwenken. ;)
 
@ zock
dir ist aber klar, dass carmack nix mit ut zu tun hat oder?
 
Zock schrieb:
Jungs bleibt locker !
Jeder Konsolen Junkie beneidet uns PC Jünger wegen dem FSAA das kann bis jetzt keine Konsole und ich denke das wird auch so bald nicht kommen und wer den unterschied zwieschen non FSAA und 4*FSAA nicht sieht sollte schnellstens mal zum DOC. !

Wann soll die neue ATI kommen ? Ende des Monats ?

Wie wärs wenn du mal locker bleibst? Jeder "Konsolen Junkie" lacht sich eins ins Fäustchen über Leute die für vier zweifelhafte Buchstaben 500 € ausgeben. Den Rest zum Thema solltest du nochmal überdenken.

Wenn Half Life kommt, denn eine neues Bundle mit Gutschein kann man sich kaum leisten. :D :D :D
 
Calvin schrieb:
Ich würd mal eher sagen der vergleich zur X800 XT (16 Pipelines) denn die Pro wird ja nur 12 Pipelines haben.

Der X800XT sollte angeblich erst später der Spitzenreiter werden, da kommt vielelciht noch der NV45 heraus! Und gibt endlich mal die ATI's einen auf dem Deckel :D Und nächstes Jahr wieder das gleiche! :D
 
das einzige was auf kurz oder lang austerben wird, ist der anisotrope filter, denn ich denke mal das man in den nächsten jahren dazu übergehen wird oberflächen dynamisch mit farbe zu beziehen ohne dabei texturen zu verwenden.
 
der nu wieder.
smile.gif
hier ist einer der lieber hohe auflösungen als AA bevorzugt.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
-->ich weis net, was ihr alle an Kantenglättung so doll findet:
stimme da mit Mark Rein überein, denn wenn genügend rohe GPU-Power zur Verfügung steht, um aktuelle Games in ner 1280er bzw. 1600er auflösung flüssig! zu zoggen, ist AA ja wohl überflüssig!! Macht doch nur das Bild unscharf ;P

und abgesehn von den billigen drecks XGA Notebook TFT`s (von denen ich leider in meinem auch einen habe: 1024er is schluss, für UXGA war leider Geld zu knapp) macht jeder Monitor locker ne 1600er auflösung mit, höchstens mit aktuellen Beamern siehts da net so rosig aus...;(

jedenfalls erkennt man die gezackten Linien auf entsprechen hohen Auflösungen nicht mehr, und AA wird somit überflüssig werden...

MfG
 
Last mal die Kirche im Dorf, besonders Gifty! Wie kannst du bitte behaupten Farcry sehe ohne AA gut aus? Ich kann eigentlich kein Game mehr ohne AA spielen da ich sonst an "Kantensyndrom" leiden werde. Ausserdem kann ATI fast ohne Mehrpower 2AA darstellen und wer darauf verzichtet sollte wirklich zum Doc gehen.

und zu dem über mir - Was machen die die keine 1600er Auflösung fahren können, zB TFT Besitzer oder gar CRT Nutzer mit wenig HZ? Bitte informier dich noachmal zwecks Monitorauflösung und dann berichte nochmal deinen Vorschlag ob AA wirklich wegfallen soll, auch wenn die GPU Power da wäre.
 
Die Kantenglättung ist doch ein nützliches Tool, dass soweit die Hardware des Systems, immer eingeschaltet werden sollte. Mafia ist da ein gutes Beispiel: habe es zum 6. Mal angefangen und alle Varianten durch und bin zu dem Schluß gelangt, dass das einschalten der Kantenglättung immer empfehlenswert ist, sofern die Hardware das zuläßt. Zudem ist meiner Meinung nach Mafia immer noch besser als FarCry, da FarCry das System schon ohne AA völlig ausreizt und Mafia genügend Leistungsreserven bietet, so das AA eingeschaltet werden kann (ohne Leistungeinbußen). System 2600+, Radeon9800 Pro, 1024RAM Corsair cas2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Last mal die Kirche im Dorf, besonders Gifty! Wie kannst du bitte behaupten Farcry sehe ohne AA gut aus? Ich kann eigentlich kein Game mehr ohne AA spielen da ich sonst an "Kantensyndrom" leiden werde. Ausserdem kann ATI fast ohne Mehrpower 2AA darstellen und wer darauf verzichtet sollte wirklich zum Doc gehen.
Immer die gleiche Schiene. Beleidigung ersetzt Argumentation. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welcher "Doc" das "Kantensyndrom" im Pschyrembel wiederfindet.
Far Cry sieht sogar sehr gut (das bedeutet besser) aus ohne FSAA. Mit wie Weichzeichner, ohne gestochen Scharf. Probier es mal aus bevor du Krankheiten erfindest die es nicht gibt und nie geben wird. Übrigens Bildschirmflimmern läßt sich durch die Bildwiedeholrate einstellen. Mein Bildschirm wird unter 1024 x 768 mit 100 HZ betrieben. Bei vollen Details ist Far Cry nur ohne FSAA zu genießen. Weniger wegen der Performance sondern weil ich gestochen scharfe Bilder bevorzuge.
Nebenbei bemerkt wäre mir der Performance Gewinn selbst auf einer "haste nicht gesehen Graka" durch Abschaltung von FSAA lieber da Far Cry wie jeder Spieler weiß genug Rohpower verbraucht .
 
Zurück
Oben