Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

lubi7 schrieb:
Istgesammt ist der Aufbau nicht optimal, der hintere Lüfter pustet auf die CPU und der CPU Kühler von der anderen Seite.
Und unten wo die GPU ist ist tote Hose und die Graka pustet sich die selbst aufheheizte Luft zu.

Die Gehäuselüfter hinter der CPU kannste auch einfach umdrehen und unter der GPU ist platz für zwei gehäuselüfter... Also alles gut. ;)
 
@BEnBArka sorry das ist Quatsch wenn der Unterdruck stark genug ist wird der Staub schlichtweg mit durch geblasen hab es selber so in meinem Haf 932 und der Staub hält sich arg in Grenzen. Im übrigen ist Überdruck im Gehäuse generell nicht zu empfehlen weil sich schnell Hotpoints bilden können wenn der Luftstrom gestört/abgelenkt wird. Außerdem ist es bei Grafikkarten mit axial Lüfter kontra produktiv weil sie nur die Luft erwärmen und verwirbeln aber nicht raus befördern.
 
_MG_5391.jpg Mit einer 390x immer noch sehr kühl. :daumen::daumen:
 
lubi7 schrieb:
Also wie schon einige richtig anmerkten, versucht man Unterdruck vermeiden und eher Übedruck aufbauen, damit kein Staub Reinkommt.

Nicht ganz, durch Überdruck kommt die Luft (der Staub) nur an definierten Stellen rein (da wo die Lüfter einblasen) - wenn ich mit Unterdruck arbeite sollte eben jede Eintrittsmöglichkeit einen Filter haben, das scheint hier ja der Fall zu sein.
 
Sieht sehr cool aus, aber mein nächstes Gehäuse sollte doch etwas besser belüftet sein, als dieses hier.
 
Tyr43l schrieb:
Bild 15, Staub-Lüftergitter und 2 x 140mm Platz wie es scheint, Bild 17

Staubfilter ist richtig, aber nur 2x120mm Lüfterplätze.
Es gibt keinen einzigen 140mm Lüfterplatz in dem Gehäuse. DAs macht aber nichts, es ist alles leise und kühl genug. Habe Das Gehäuse selbst, allerdings mit Glasseitenwänden.

Was man bedenken sollte: Die beiden Lüfterplätze unten sind super schwer zu erreichen bzw die Lüfter sind nur sehr scher zu befestigen. Die Montagelöcher sind nämlich um einiges kleiner als es normalerweise der Fall ist.
Da habe ich schon echt lange dran rumgefummelt bis ich da meine Noctua NF-S12 mit diesen Gumminupsis befestigt hatte.

Ansonsten einsehr tolles gehäuse welches mit entsprechender Beleuchtung (bei der Window Variante) nochmals besser zur Geltung kommt.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Nicht ganz, durch Überdruck kommt die Luft (der Staub) nur an definierten Stellen rein (da wo die Lüfter einblasen) - wenn ich mit Unterdruck arbeite sollte eben jede Eintrittsmöglichkeit einen Filter haben, das scheint hier ja der Fall zu sein.

Kleine Anmerkung: Es ist nicht alles mit Staubfiltern versehen. Zumindest in der Window Variante ist unten direkt hinter den Scheiben noch Luft, so dass dort Staub eindringen kann.

Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn man den CPU Kühler so montiert, dass die Luft nach oben gepustet wird, dann kann es sehr gut sein, dass der Hecklüfter im Weg ist und ausgebaut werden muss. So wie bei mir mit ASRock Z77 Pro3 + HR-02 Macho. (Der Macho stößt btw auch an die Glasscheibe obwohl 162mm Kühler passen sollten)
 
N3utr4l1s4t0r schrieb:
Wäre es bei dem einblasenden Hecklüfter nicht sinnvoller gewesen den CPU Lüfter zu drehen? Oder direkt den ganzen Kühler waagerecht drehen, das hätte auch der Graka geholfen.

Sinnvoll ja, aber dann würde ich eine Ausnahme machen. Und wenn ich anfange Ausnahmen zu machen, dann wollen alle Hersteller das ich ihre Gehäuse mit Ausnahmen teste... ;)
 
Sorry, aber das klingt nach "Das haben wir schon immer so gemacht...". Recht kontraproduktiv um mal Innovationen zu testen.
 
Ob es eine Ausnahme ist, ist die Frage. Wenn das Konzept des Gehäuses ad absurdum geführt wird könnte man dann aber auch hinterfragen. Man testet ja auch keinen 4k Monitor auf 1080p weil das immer so war und sagt dann: Sieht doof aus.

Zum Gehäuse: Optisch finde ich es super. Leider ein wenig zu klein, nur Mesh-Gitter anstatt richtigen Staubfiltern und die zu tief bzw. vorne angeordneten USB-Schnittstellen machen es für mich uninteressant. Wünschenswert bei etwas mehr Volumen wäre auch eine Dämmung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Case seit langem!!

Aber 140 Piepen und dann keine LEDs und Spoiler, mmmmhh

Xanta schrieb:
Verbaue seit Jahren keine mehr. Zur Not habe ich ein externes, was ich 99% nicht verwende. Wer hat heutzutage noch CDs?

CD-Drives sind noch lange nicht tot! Jedenfalls nicht im Business-Bereich.
 
N3utr4l1s4t0r schrieb:
Wäre es bei dem einblasenden Hecklüfter nicht sinnvoller gewesen den CPU Lüfter zu drehen? Oder direkt den ganzen Kühler waagerecht drehen, das hätte auch der Graka geholfen.


Ja das ist sinnvoller, ich hab es bei mir so gemacht. Die Temperatur der CPU ist erheblich niedriger mit gedrehtem Kühler.

Dauerlast + r9 390x 87° CPU Temperatur, gedreht 66° max.
 
Nacho_Man schrieb:
Ich hatte nur in einem Fertigrechner von vor 10 Jahren überhaupt mal einen Speaker drin.
Die LED-Anzeige des Mainboards ersetzt den Speaker, sinnvoll finde ich.
Darf natürlich nicht das allerbilligste sein, sonst hat es keine Anzeige. :D

und trotzdem sind die Foren voll von: Auf meiner Anzeige steht XXX .. was bedeutet das jetzt für mich? *g*
Also kein Unterschied zum Speaker.
 
Optisch sehr schön, aber mit zu vielen gravierenden Nachteilen:

  • Unterdruck sorgt für Staubprobleme (durch alle Öffnungen ohne Filter)
  • Position Netzteil ungünstig (Abluft des Netzteils)
  • Lage der USB-Anschlüsse nur für Leute gut die das Case auf den Schreibtisch stellen
 
CaTFaN! schrieb:
Sinnvoll ja, aber dann würde ich eine Ausnahme machen. Und wenn ich anfange Ausnahmen zu machen, dann wollen alle Hersteller das ich ihre Gehäuse mit Ausnahmen teste... ;)

Ich muss da noch mal drauf zurückkommen, da ich diese Antwort fast nicht glauben kann (ich dachte CB wäre ein Fachmagazin)...das heißt dann im Umkehrschluss, das der Test (zumindest in Punkto Temperatur) eigentlich sinnlos war. Das sollte dann im Text aber auch erwähnt werden.
 
Drahminedum schrieb:
Optisch sehr schön, aber mit zu vielen gravierenden Nachteilen:

  • Position Netzteil ungünstig (Abluft des Netzteils)

Wieso? Das saugt doch schön mit raus.
Ergänzung ()

Es ist noch ein Fehler im Artikel, es passt nur eine 310mm GPU ins Case.
 
HisN schrieb:
und trotzdem sind die Foren voll von: Auf meiner Anzeige steht XXX .. was bedeutet das jetzt für mich? *g*
Also kein Unterschied zum Speaker.
Nicht ganz, bei meinen letzten Mainboards stand in der Anleitung nie, was bei angeschlossenem Speaker die Töne zu bedeuten haben.
Dafür aber immer welche LEDs welchen Boot-Zustand anzeigen. :)
Von daher müsste man bei LED-Anzeige nicht mal das Internet bemühen, Blick ins Handbuch reicht. Aber ja, das tun die wenigsten. ;)
 
CaTFaN! schrieb:
Sinnvoll ja, aber dann würde ich eine Ausnahme machen. Und wenn ich anfange Ausnahmen zu machen, dann wollen alle Hersteller das ich ihre Gehäuse mit Ausnahmen teste... ;)

Verstehe ich jetzt nicht, was heißt hier Ausnahme? Habt ihr für eure Tests festgelegt dass der CPU Kühler unabhängig vom Gehäuse immer in eine bestimmte Richtung montiert sein muss oder wie? Man muss den Kühler halt so montieren wie es dem Gesamtkonzept eines Gehäuses entspricht, das hat doch nichts mit Ausnahme zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator und yinsn
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der Hecklüfter rein bläst statt raus. Raus blasend / saugend würde dann doch ein größerer Sog entstehen. Ich sehe da das In Win 303 als guten Mitbewerber zumal sich da mit Eigeninitiative 140er oben verbauen lassen.
 
Kore schrieb:
Ja das ist sinnvoller, ich hab es bei mir so gemacht. Die Temperatur der CPU ist erheblich niedriger mit gedrehtem Kühler.

Dauerlast + r9 390x 87° CPU Temperatur, gedreht 66° max.

Hattest du zufällig auch mal getestet, den hinteren Lüfter einblasend in den Boden zu bauen? Macht das einen Unterschied?
 
Weil die einzige Frischluft von unten kommt. Mit herkömmlich montiertem CPU-Kühler und raus saugendem Hecklüfter, würde die CPU nur mit sehr warmer Luft gekühlt werden.
Dreht man den CPU-Kühler und lässt den Hecklüfter rein blasen, bekommen CPU und GPU immer Frischluft und die erwärmte Luft wird nach oben und durch das Netzteil "abgesaugt".
 
Zurück
Oben