News JPEG-Alternative: WebP wird jetzt von Edge und bald von Firefox erkannt

Erstmals unterstützt der Browser jetzt auch das WebP-Bildformat, das von Google als Konkurrent zum JEPG-Standard vorgestellt wurde

JEPG-Standard?
 
Das ist nicht passiert, weil JPEGs deutlich kleiner sein können als PNGs und sie sich außerdem schneller komprimieren und dekomprimieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und USB-Kabeljau
Mal abwarten, ob sich das auch wirklich verbreitet. Auch wenn Google draufsteht.
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung aber für mich galt immer:

Grafik, wie z.B. eine Statistik -> *.PNG
Foto ->*.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Daniel D.
konkretor schrieb:
Das selbe wie PNG wird JPEG ablösen, so wirklich ist das nicht passiert
PNG sollte auch nie JPEG ablösen, wenn dann eher GIF (bei nicht animierten Grafiken). Und das hat PNG auch ziemlich gut geschafft.

PNG ist speziell auf die verlustfreie Kompression von Grafiken getrimmt und unterstützt zusätzlich einen echten Alphakanal (RGBA). Die verlustbehaftete Kompression von Bildern (JPEG) steht gar nicht auf dem Programm und ist dementsprechend auch keine sinnvolle Ablöse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, IgorGlock und 20 andere
Schön wäre es, wenn man jpg und PNG kombinieren könnte. WEBP hat ja nicht einmal nativen Photoshop support, da kann man lange warten, dass es etwas wird.
 
Nur 8 Jahre zu spät! Herzlichen Glückwunsch, Microsoft, das ist eine beachtliche Leistung.
Genscher schrieb:
Schön wäre es, wenn man jpg und PNG kombinieren könnte.

Genau das leistet WebP, und zusätzlich deutliche bessere Komprimierung und Animationen. Wenn Photoshop nicht noch weiter an Bedeutung verlieren will (durch die Miet-Software), werden sie nachziehen müssen. Aus dem Bekanntenkreis sind viele auf das neue GIMP umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@HaZweiOh: und firefox...und apple.. und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und BVZTIII
JPG/PNG kann man nicht pauschalisieren. Hängt vom Dargestellten ab.

pngjpg.png


Eine (tabellarische) Gegenüberstellung der Eigenschaften von JPG, GIF, PNG, HEIF und WebP wäre mal klasse, um die Formate bewerten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, NMA, Smartcom5 und 6 andere
He4db4nger schrieb:
und firefox...und apple
Firefox ist unterwegs, damit steht Apple (wie schon bei Vulkan) mal wieder alleine da. Sprich: sie müssen nachziehen, wenn sie keinen Ärger mit ihren Kunden bekommen wollen.

Bei Vulkan interessiert es auch niemanden, ob Apple (mit ihrem minimalen Marktanteil) eine Extrawurst brät oder nicht. Das wird über Wrapper gelöst, und Apple muss sich überlegen, ob nativ nicht doch besser für ihre Kunden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
HaZweiOh schrieb:
Wenn Photoshop nicht noch weiter an Bedeutung verlieren will (durch die Miet-Software), werden sie nachziehen müssen.
Das ist wieder das Henne-Ei-Problem. Solange es die großen Browser nicht unterstützen, gibt es für Fotografen keinen nennenswerten Anreiz ihre Bilder als WebP zu exportieren.
 
HaZweiOh schrieb:
Nur 8 Jahre zu spät! Herzlichen Glückwunsch, Microsoft, das ist eine beachtliche Leistung.
Hat es jemand in den letzten Jahren vermisst?
Mir persönlich war das Format bislang nicht mal geläufig. :D

Bis es sich im Internet durchsetzen wird, werden weitere x Jahre ins Land gehen.
Nicht alles was von Google kommt ist der heilige Gral. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
konkretor schrieb:
Das selbe wie PNG wird JPEG ablösen, so wirklich ist das nicht passiert

Weil das auch völlig andere Ideen sind. Mit einem PNG kann ich Transparenz darstellen und so z.B. ein Logo deutlich besser auf einer Seite einbinden als ein JPEG welches keine Transparenz kann.
 
updater14 schrieb:
Nicht alles was von Google kommt

Es ist doch egal, wer WebP erfunden hat. Wichtig ist nur, dass es haushoch überlegen ist!
- Es vereint JPG und PNG, die man bisher immer unterscheiden musste
- bietet eine deutlich bessere Kompression (das spart bares Geld!)
- Transparenz und
- Animationen

Mit der Browser-Unterstützung fehlt jetzt nichts mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promashup und USB-Kabeljau
HaZweiOh schrieb:
Bei Vulkan interessiert es auch niemanden, ob Apple (mit ihrem minimalen Marktanteil) eine Extrawurst brät oder nicht.

Safari läuft aber auch auf iOS und damit reden wir über einen absolut nicht mehr vernachlässigbaren Marktanteil.
 
Dennoch wird mit Vulkan entwickelt. Auf den "Sonderfall Apple" wird keine Rücksicht genommen, da wird ein Wrapper drüber gestülpt.

Die Frage ist, ob Apple seinen Kunden wirklich sagen möchte, dass sie es für 1.500 € Kaufpreis als letzter nicht geschafft haben, nach 9 Jahren ein Grafikformat zu unterstützen. Ich freue mich schon auf die Videos, in denen zwei Webseiten parallel mit Android und dem iPhone geladen werden. Einer von beiden wird schneller sein :D , und natürlich werden die Android-Hersteller das hervorheben. Deshalb wäre es sehr dumm von Apple, sich aus Prinzip stur zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und USB-Kabeljau
HaZweiOh schrieb:
Firefox ist unterwegs, damit steht Apple (wie schon bei Vulkan) mal wieder alleine da. Sprich: sie müssen nachziehen, wenn sie keinen Ärger mit ihren Kunden bekommen wollen. [...]

Erstens läuft das bei Apple so nicht. Nicht der Kunde sagt, was er will, Apple sagt dem Kunden, was er zu wollen hat!
Um für wirkliche Akzeptanz und Durchsetzung zu sorgen, müssen so Geräte wie Handys und Digicams das nativ nutzen. Sieht man doch bei MP3. Solange nicht flächendeckend bessere Formate (egal ob AAC oder FLAC oder oder) genutzt werden, spielt MP3 immer noch die Hauptrolle.

News schrieb:
Im Vergleich zu den Grafikformaten PNG und GIF sollen bis zu 45 beziehungsweise 65 Prozent kleinere Dateien ohne Qualitätsverlust ermöglicht werden, verspricht Google. Kritiker zweifeln das allerdings an, [...]
Was gibt es da denn zu zweifeln?! Das kann man doch ohne Probleme mit ein paar Hundert Testbildern ausprobieren. Dann gibt es nix mehr zu zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben