Jugendliche reagieren sich im Internet ab?

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
moin moin Loide,

Interessante Meldung auf PC-Welt, was meint Ihr, ist da was dran? :schaf:


Viele Jugendliche nutzen Diskussionsforen im Internet, um Aggressionen abzubauen oder sich abzureagieren. "Die Chatrooms sind Foren, in denen die Jugendlichen unerkannt ihre Aggressionen abladen können", betonte die Sprachwissenschaftlerin Silke Dormeier vom Seminar für Deutsche Sprache an der Universität Köln.

Die Teilnehmer nutzten die Anonymität des Internets, um persönliche Angriffe auf andere zu starten. "Es ist leicht, anderen Usern gegenüber verletzend zu werden, wenn man selbst nur unter einem Fantasienamen schreibt."

Dormeier untersuchte über mehrere Wochen die Sprache Jugendlicher in den Chatrooms, die täglich von privaten Fernsehsendern zu ihren Talkshows angeboten wurden. Im Anschluss an die Sendungen stritten Internet-Nutzer teilweise heftig über Sendung oder Moderatoren und nutzten dabei auch "harte Redewendungen", äußerte die Wissenschaftlerin.

Es sei auch deutlich geworden, dass die Jugendlichen eine Art Sondersprache nutzten. Charakteristisch sind Worte aus der Comicsprache wie "lach", "zwinker" oder "gähn". Außerdem seien Worte englischen Ursprungs wie "talken" oder "chatten" beliebt, für die es teilweise gar keine deutschen Ausdrücke gebe. Die meisten Teilnehmer der Chatrooms seien Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Die Mehrzahl von ihnen seien Mädchen.

Quelle: PC-Welt
 

Terminator

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
108
lol

HeHe

Ich denke das können wir hier nicht bestätigen .. oder?

Aber ab und zu kommts halt mal zu Streitereien .. z.B. AMD vs. Intel oder sowas ... aber daran is ja nix soo schlimmes ...

die übertreiben malwieder .. und in foren denk ich geht das eher ruhig zu ... in chatrooms gehts da doch schon öfters härter zur Sache .. aber auch nicht so das man sich darüber sorgenmachen müsste ....

DIE HABEN KEINE AHNUNG .... DIE WISSEN NET UM WAS ES GEHT ...DIE "BLICKEN" DAS DOCH OFT GARNICHT MEHR ...

Und dann die Allgemeinheit mit solchem "schwachsinn" beunruhigen ... naja .. wers glaubt der ...

..:: DIE MEDIEN HABEN DIE MACHT ::..​
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Und die Alten erst . . . !

Ich denke da nur an Teddy und Helli *vbg*
 

weird

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.833
gleicher artikel auch bei tecchannel.de (immer diese unverändertern pressemeldungen)

ich weiß ja nich...
ist sowas wie *lach*, *gähn* usw nicht eher internettypisch:confused_alt:
 

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
da is was dran, ich muss mich ma umgucken. gibt das irgendwo n frauen-sammel-forum?

nee, aber ma zum thema: im internet abreagieren? hab ich denn sowas nötig? hat das überhaupt jemand nötig? ja mei, n paar spinner gibts immer, aber so is doch im netz im großen und ganzen ne friedliche stimmung.
 
U

Unregistered

Gast
naja, nach dem saisonfinale von der bundesliga 00/01 hab ich auch mal ne runde im chat auch der bayern-page vorbei geschaut und denen mal kräftig meine meinung gesagt... ;-)
anderswo hört mir ja keiner zu und ausserdem hab ich mich selten so über fussball aufgeregt wie damals!
 

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
wenn man diese erkenntnisse auf einen kleinen teil der zur verfügung stehenden foren und chatrooms begrenzt, ist sie durchaus richtig. allerdings würde ich noch die chat fähigen online games hinzufügen, da geht es oft mehr als derbe ab.
dazu trägt mit sicherheit die anonymität bei, zudem auch die möglichkeit für jüngere teilnehmer, "ungestraft" die sau raus lassen zu können.
mir fehlt aber mal wieder die erwähnung der positiven aspekte des chattens (auch unter "kiddies"), die durchaus auch vorhanden sind.
aber natürlich trifft dies alles nicht auf dieses forum zu, ihr verda***** alten ärs***** :D :p
 

Stulli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
ausser smartgirl noch ein paar mädels?? :evillol:
so ein müll... und die hälfte von uns is Internetsüchtig.... :D :D :D :D
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Chat vs. Forum

Also eins vorneweg: In dem Artikel ging es um Chat und nur um Chat, nicht um Foren.

Foren mag ich sehr, Chat hasse ich.

Im Chat kann man wirklich oft mehr Mädels treffen als Jungs, aber ich finde Chat 1. konfus, 2. ziellos, 3. sinnfrei und 4. dem Verstand eher abträglich.
Es ist nicht einmal die pervers schlechte Rechtschreibung mancher "Kiddies" (scheußliches Wort, scheußliche Kinder), es ist einfach... igitt.
Ich will mich gar nicht weiter über Chat auslassen und stattdessen mal aufzählen, was ich an Foren positiv finde (und was demzufolge dem Chat fehlt).

1. Die genaue Aufzeichnung aller Beiträge (beugt dauernder Wiederholung ein wenig vor)
2. Die Möglichkeit des Zitats (auf den eigenen Worten festnageln :cool_alt:)
3. Die Zeit, die zur Verfügung steht (langsames, aber gehaltvolleres Gespräch)
4. Signaturen ;)

...um nur die wichtigsten Vorzüge zu nennen.

Es ist auch mal ganz nett, jemanden rhetorisch zu *verdreschen*, wenn er es verdient hat. Aber Argumentation kommt im Chat meiner Ansicht nach niemals wirklich zustande. Von privaten Runden im Messenger vielleicht mal abgesehen, aber das ist streng genommen auch keine wirklicher *Chat* mehr, jedenfalls keiner, wie ihn diese merkwürdige Studie untersucht hat.
Von solchen Studien halte ich eh nichts.

Hm, vielleicht mache ich mal eine Studie über Foren.... :D :p :lol:
 
N

Nebulus Jones

Gast
Eigentlich müsste ich dafür ja prädestiniert sein, bin nämlich 17 und damit (noch) Jugendlicher.

Ich finde abreagieren kann man das in Discussionen nicht bezeichnen. Ich sage jetzt einfach mal "Streitgespräch" da dieses Wort finde ich genauer zu dem PC-Welt Bericht passen würde.
Dort vertritt man ja seine eigene Meinung... Also völlig normal. Es gibt halt immer so ein paar trottel, die nix besseres zutun haben (Oder gerade neue im www sind) als unheil zu stiften.
Als ich damals, oh Gott wann war das 1993?? Das erste Mal von meinem Dad I-Net zugesichtbekommen hab, hab ich das sooo geil gefunden sich mit anderen über Text verständigen zukönnen.
(Damals noch über den AOL Messenger... Buddy List hehe)

Jeder möchte gerne Mal den Bösen spielen und da das I-Net ziemliche Anonymität verspricht, ist es hier umso einfacher. Aber wenn man Freunde finden will, ist das der falsche Weg.
Für mich ist es kein Auslassen von Agressionen, sondern eher eine Art Lernprozess -> Wie regiert der, wenn ich das sage z.B.

Ich selbst hab schon aus Spass mit den ober Lame Progz wie Sub Seven auf Privaten Lans unheil gestiftet, aber immer nur im Scherz. Man lacht drüber, wenn auf einemal der Screen flippt und derjenige beim CS spielen einfach seinen Monitor packt und ihn auf den Kopfstellt... Hach das waren noch so richtig geile Zeiten :D

Naja aber zurück zum Thema.
Meine Meinung ist, dass die Leute, die solche "Studien" machen, sich immer genau die Leute raussuchen, die nur Matsch im Kopf haben, so á la : "Öhhh, Metzeln rockt voll, Splatter Filme guck ich auch immer, ja solche, wo die sich gegenseitig die Augenhölen leer kratzen!"
Das ist aufjedenfall die falsche Antwort. Das gibt den Leuten immernur mehr Stoff um über die Comunity herzuziehen.

Mehr hätte ich eigentlich nicht zusagen .... hmm ausser

*Maske vom Kopp reißt*

Ihr seit alle scheisse, ich metzel alles nieder und alles Stimmt, was die Reporter über die PC-Kids schreiben. :D

War nen "kleener scherz muss ooch ma sei" löl

Ok machts gut *zwinker* ;)
 

MopedMietze

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
31
Die Mehrzahl von ihnen seien Mädchen.

:o :o :o :o :o :o :o

is ja mal wieder typisch, die Herren der Schöpfung zerbrechen sich ihr Köpfchen.



Ich finde.......

- es besser, wenn die Leute sich verbal abreagieren als wenn sie das auf der Strasse an Unschuldigen praktisch tun
- es viel schlimmer, wenn Männchen oder Weibchen sich im Internet bzw. Chatroom sexuelle Praktiken beschreiben
- es abartig, dass es Chatrooms gibt, wo junge Mädels zum Freitod aufgefordert werden bzw. so bearbeitet werden, dass sie nachher denken, dass dieses das nonplusultra ist.

:rolleyes: :lol: :p
 

Terminator

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
108
HEHE

Hier mal ein paar "gute" iden für's Abreagieren:

- beim Sport ...
- beim Auto fahren .. aber nur mitten in der Nacht ... ;)
- beim Zocken :D
- beim :sex:
- ... hmm sonst fällt mir grad nix ein ...

Aber in chatrooms ... neeee :p
 

Stulli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
Kwuteg hat mal wieder recht... Unsere FB MopedMieze auch...
und ich dneke das es viel zuwenig frauen in unserem geliebten ( :) ) i-net gibt. Velleicht is ja meine sichtweise etwas beschränkt (auf forumbase) kann es sein das es nur 2 damen hier gibt???

@ termi: du hast alk vergessen :evillol::
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
@Stulli
"Alk" ist höchstens der Treibstoff, Kleiner... ;)

Übrigens glaube ich, daß viele Frauen im Inet nur den Chat und nicht das Forum ausprobieren. Da müßte man etwas mehr *missionieren*, denn die Mädels sind auf jeden Fall eine Bereicherung für uns. (Gruß an Mopedmietze, wenn du denn ein Mädchen bist :))
 

Lix

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
571
lächerlich

ersma lol@terminator!!

ansonsten fällt mir nur noch ein: talken chatten lach zwinker gähn!! nein wie schrecklich!!! das ist ja furchtbar!! alle werden verblöööööden!!!
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Damit das klar ist: wir haben unsere Member auch ohne Bildchen lieb. :love:
Und die Damen werden hier von vornherein als Ladies behandelt - dafür sind sie ja auch selten genug. Versteht das als Aufforderung, Jungs. ;)

Und vergeßt nicht, euren Freunden und besonders Freundinnen zu erzählen, wieviel besser als Chat das Forum ist. :p
 
Top