K7S5A startet nicht mit FSB133

LumiPa

Newbie
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5
Problem mit Speicher oder Board ???

Folgendes Problem:

wenn ich meinen 256mb Nanya Cl2 PC-266 DDR Ram Riegel einbaue bootet der PC nur, wenn ich im Bios 100/100 einstelle. Beim "normalen" Wert von 133/133 bleibt der Bildschirm schwarz und der PC bootet nicht.

Mit SD RAm (leider nur PC 100) gibt es keinerlei Probleme, egal ob 100/100 oder 133/133.

Der maximale Wert mit DDR Ram (mit FSB Tool getestet) ist 124/124 (stürzt bei Spielen mit hohen Systemanforderungen allerdings oft ab) und 112/112 (stabil).


System:
Athlon XP 1700+
256 mb (siehe oben)
Elitegroup K7S5A
Netzteil Enermax 350 Watt
Kühler Arctic Super Silent (freigegeben bis 2500 mhZ)
Hercules Prophet 4500
Terratec 512i
Hauppage TV Karte

Weiß jemand Rat bzw. "wer oder was" ist am ehesten schuld (aus den bisherigen Postings im Forum, bin ich leider nicht schlau geworden...) ???

zu schwaches Netzteil ? - wohl kaum
inkompatibler RAM ? - ???
Defekt des Boards ? - ???
zu schwacher Kühler ? - wohl kaum
Grafikkarte ? - ???
anderer Grund ? - ???

Danke !

Gruß,

LumiPa, der seinen Athlon nicht nur mit 1250 mhZ betreiben will...
 
@LumiPa
Ist ja toll, du betreibst PC100er-Speicher bei 133Mhz? :p

Das hatte ich kurzfristig auch mal, aber es hat sich bei mir relativiert, weil ich durch einen Hardware-Umbau jetzt PC100er mit dem K7S5A verwende. Am wahrscheinlichsten sind bei diesem Verhalten Probleme mit der Stromversorgung (nicht insgesamt, aber auf einem bestimmten Spannungslevel) oder mit der Temperatur. Der Chipkühler könnte nicht richtig drauf sein, oder die CPU wird zu heiß. Das kann auch mit deinem arktischen Super-Eisbär passieren, wenn er nicht 100% sitzt oder zuviel Wärmeleitpaste zwischen Kühler und DIE klebt. Was liest denn der Temperaturfühler für die CPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der PC 100 Speicher lief ansonsten immer nur mit 100mHz, ich wollte nur mal kurz testen, ob irgendwas im PC generell ein Problem mit 133mHz hat. (Man tut halt so einiges, wenn man verzweifelt ist... *g*).

Nun, im Moment:

Temperatur:
Motherboard 15,0 C
CPU 24,0 C
Aux1 41,0 C

Alles denke ich im normalen Bereich.

Den Prozessor und den Kühler hab ich jetzt mal neu eingebaut und wirklich nur ganz ganz wenig Leitpaste benutzt... vielleicht birngt das ja was...
 
CPU Speed

Hallo Leute, ich habe vers. im Bios unter CPU PnP Setup / CPU Speed den Wert 100 auf 133 gestellt. Jetzt startet der Computer nicht mehr. Was kann ich machen?
 
Warscheinlich meinst du den Front Side Bus!

Ich kenne mich mit dem Athlon xp zwar nicht so gut aus, jedoch müßte der Front Side Bus schon auf 133 Mhz stehen!

Also wenn ich mich jetzt irre und dein xp nur den Frontsidebus von 100 Mhz unterstützt hast du ein Problem!

Kannst du eigentlich noch ins Bios?

Wenn nicht dann Cmos löschen!
Näheres steht im Motherboardhandbuch!
 
CPU Speed

Nein, ich komme nicht mehr ins Bios. Es tut sich nichts...
 
Weiß du zufällig um wieviel dein Multiplikator "multipliziert"?
(Ich hoffe du weißt was ich meine!)

Dann kann ich dir nämlich den Korrekten FSB sagen.

Wenn du nicht mehr ins Bios kommst:

Wie gesagt Cmos löschen!

Wenn du den Jumper nicht findest, einfach die Lithium Batterie einen Tag herausnehem und dann wieder einbauen!
 
ich hoffe mal für dich das du vorher ein bios update gemacht hast, weil ohne unterstüzt das board nur bis 1,4ghz TB.
Hoffentlich hast du das board jetzt nich in schrott verwandelt....
 
hmm

Ich kann mir nicht vorstellen dass das board geschrottet ist.
Einfach das Bios zurücksetzten (wie Lusiman gesagt hat), dann sollte das schon wieder funzen, weil die sicherheitsmaßnahme war ja, dass der comp ja nicht mehr hochfährt. und selbst 2 min auf 1.5 ghz würden auch nix ausmachen. Und das wirkt sich ja nur auf Ram und Prozzi aus, und nicht auf das Board.
 
BIOS resetten ist schonmal 'ne gute Idee.

Am Multi oder FSB per se liegt's sicher nicht, der 1700+ hat 'nen Multi von 11 und 'nen FSB von 133. XP's mit einem FSB von 100MHz gibt's nicht.

Was bei dir nicht mitspielt, wird wohl Board oder RAM sein, wenn ersteres zutrifft, tu die alte CPU wieder rein, flashe das BIOS auf die neueste Version und versuch's einfach nochmal.
 
@LumiPa
Hm, Probleme mit asynchronem Betrieb (100/133) würde ich ja noch verstehen, die gibt es öfter mal bei diesem Board.

Wegen deiner Werte: Wie in aller Welt bekommst du einen Athlon XP auf 24°C? Womit liest du das aus?
Scheint ja, daß dein Super-Eisbär wirklich was kann. ;)
Mein Duron900 bewegt sich um die 30°C und das ist schon sehr gut. Und ein Board bei 15°C zu halten ist in geschlossenen Räumen kaum möglich. Hast du etwa das Fenster offen und läßt munter die Winterluft rein? :p
Na ja, bei diesen Temperaturen (sollten sie denn stimmen), kann nichts schiefgehen. Möglich wäre noch, daß dein DDR-Speicher nicht richtig mit diesem Board funktioniert (es ist da etwas wählerisch, auch bei einigen Marken). Umtauschen könnte helfen, am besten im PC-Laden sofort testen (lassen). Wenn es nicht hilft, kannst du gleich das Board umtauschen, dann dürfte es schlicht defekt sein - schlechte Verarbeitung oder was auch immer.
Ob du es gegen ein neues K7S5A eintauschst oder ob du genug davon hast und gegen Aufpreis ein anderes Board nimmst, bleibt dir überlassen. Normalerweise muß ein K7S5A jedenfalls alles abkönnen, was du von ihm verlangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich mich auch schon über die seltsamen Temperaturwerte ein wenig gewundert (aber nicht weiter drüber nachgedacht).

Hier oben unterm Dach ist es manchmal zwar ziemlich kühl, aber in Sibiren wohn ich nun auch wieder nicht... ;-)

Das Temp Prog scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren... die TempWerte aus dem Bios sind auch um einiges höher (um die 40 Grad). Gibt es ein TemparaturProg, welches für das K7S5A zuverlässige Werte ermittelt ?

Inzwischen hab ich zu meinem Problem auch Antwort von ECS bekommen... die meinen, ich soll auf jeden Fall ein gescheites Netzteil einbauen... z.B. ein Enermax mit 300 bis 350 Watt... aber genau das (350 Watt) hab ich drin... und hatte es ihnen auch geschrieben... tja...

Werde in den nächsten Tagen mal mein Glück mit einem anderen RAM Riegel versuchen...
 
So, den Nanya DDR Ram Riegel hab ich jetzt durch einen Apacer DDR Riegel ersetzt. Beide haben Nanya Chips drauf mit der gleichen Seriennummer...

..aber mit dem Apacer läuft jetzt im Moment alles ohne Probleme (mit FSB 133/133).

Mal abwarten, ob ich das in 24h auch noch behaupten kann...
 
Hm, wenn es damit gut läuft, kannst du es ja so lassen. Wenn nicht, dürfte das Board defekt sein. Das ist wegen Fertigungsmängeln leider öfter der Fall.

Eigentlich sollten alle gängigen Temperatur-Überwacher (z.B. CPU-Cool) die Temperatur auslesen können. Ob sie alle richtig liegen werden, ist eine andere Frage. :p
 
Zurück
Oben