K7S5A, von Duron 800MHZ auf 2400XP,was beachten?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
292
Hallo,

also ich will den Rechner meiner Mutter aufrüsten, da er extrem langsam ist!

Im Moment ist da ein K7S5A (neuestes Bios) mit einem Duron 800MHZ drauf. Da der 2400XP aber so billig geworden ist, würde ich gern den Duron durch den 2400 ersetzen. Habe mich schon schlau gemacht, von der Kombabilität gibts da ja kein Problem. Hab jetzt aber folgende Fragen:

1. Das Netzteil hat bei 3.3A 14Volt und bei 5A 30 Volt, reicht das für den XP? Ne Kyro, DVD und ne HD sind drin, das wars. Also nix was groß Strom braucht!

2. Wenn ich von Duron auf XP update, muss i dann das OS (W2K mit SP4) neu draufmachen oder erkennt W2K den neuen Porz. mit den neuen Features so?

3. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte schon groß sein oder?

4. Wird der XP arg viel wärmer als der Duron? Hab nämlich ein Silent Sys. und würde nur ungern den Lüfter ersetzen!

Danke für die Antworten!
 
Kann mit ein Teil deiner Angaben leider nicht viel Anfangen:
zu 1.) 3,3A 14V und 5A bei 30V?
Nenn das Netzteil bzw. den Strom bei 3,3V, 5V und 12V

zu 2.) Neu installieren mußt du nicht. Bei Startschwierigkeiten bewährt sich ein Clear CMOS. Schaden in keinem Fall. Anschließen den alten Stand (Uhrzeit, Festplatte, IRQ usw. wieder einstellen)

zu 3.) Kommt darauf an, was du erwartest und mit dem PC machst und was die restlichen Komponenten (Speicher) sind.

zu 4.) Was ist das für ein Kühler, ist der für den 2400XP zugelassen? Sonst empfehle ich den Artic CooperSilent TC. Leise und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Kann mit ein Teil deiner Angaben leider nicht viel Anfangen:
zu 1.) 3,3A 14V und 5A bei 30V?
Nenn das Netzteil bzw. den Strom bei 3,3V, 5V und 12V

zu 2.) Neu installieren mußt du nicht. Bei Startschwierigkeiten bewährt sich ein Clear CMOS. Schaden in keinem Fall. Anschließen den alten Stand (Uhrzeit, Festplatte, IRQ usw. wieder einstellen)

zu 3.) Kommt darauf an, was du erwartest und mit dem PC machst und was die restlichen Komponenten (Speicher) sind.

zu 4.) Was ist das für ein Kühler, ist der für den 2400XP zugelassen? Sonst empfehle ich den Artic CooperSilent TC. Leise und günstig.


... wichtig ist noch den Systemtakt zu ändern. Bei deinem Board geht das per Jumper. Im mom dürfte der ja bei 100 stehen den musst du auf 133 setzen sonst findet er eine andere CPU. Der 2400 XP darf natürlich auch nur max. 266 MHz im FSB haben mehr kann das Board nicht. Am besten noch die CPU gleich mit dem AMD Lüfter kaufen (Box), weil viel mehr geht auf dem Board nicht mehr nur noch bis 2600 XP 266FSB aber den bekommt man nur schwer.

*edit* Systemtakt
ja, stimmt. Bei diesen Board geht das ganz bequem im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht unwichtig: Mit SD-RAM PC133 wirst du am Aufrüsten nicht viel Spaß haben. Falls Du mit der neuen CPU Probleme (Instabilitäten, CPU-Erkennung) bekommst, würde ich nicht zuerst ans Netzteil denken, sondern erst einmal ein BIOS-Update machen. Das wirkt gerade beim K7S5A oft wahre Wunder! Außerdem die Temps im Auge behalten, der 2400+ ist ein kleiner Hitzkopf.
 
1. Stromwerte sollten ausreichen.
Wenn die Combined Power des Netzteils min. 160W hat sollte es
keine Probleme mit dem XP2400 geben.
Nächstes mal V & A nicht verwechseln :watt:

2. Jumper für den FSB gibts - jedenfalls bei meinem - K7S5A nicht.
Den kannst Du bequem im BIOS von 100 auf 133 setzten.

3. ArcticCooling CopperSilent-TC(1) hier mit XP2400 - max. 59°C beim MP3-Encoden etc. und max. 2300u/min (nahezu unhörbar).
 
Hi,

thx für die Antworten!

Also da hab ich wohl Volt mit Ampere verwechselt! :D Sorry. Das Netzteil hat bei 3.3Volt 14A und bei 5Volt 30A. Ist ein 300Watt Netzteil!

Habe 2xPC 2100 DDRam drin von Apacer! Der taugt schon ganz gut!
Der Duron läuft im Moment auf 1.6Volt und wird 44° warm.

Die Frage war eigentlich auf das OS bezogen, ob W2k den neuen Prozi mit den neuen Befehlen erkennt, nicht aufs Bios! Kann mir da einer was dazu erzählen?

Spiele etc. werden da nicht drauf laufen, ist ja der Rechner von meiner Mum! Ne, geht nur darum das ACDSee oder Office XP z.B. schneller laufen! Die sind nämlich als extrem lahm.

Der Kühlkörper ist schon ganz gut! Ist ein SK-6 Modell, war mal vor einem Jahr der beste glaub ich. Der Lüfter ist ein 6x6cm von YS (SilentModell).

Also, bitte nochmal wegen dem OS posten!
 
[sc.daywalker] schrieb:
Hi,

thx für die Antworten!

Also da hab ich wohl Volt mit Ampere verwechselt! :D Sorry. Das Netzteil hat bei 3.3Volt 14A und bei 5Volt 30A. Ist ein 300Watt Netzteil!

Habe 2xPC 2100 DDRam drin von Apacer! Der taugt schon ganz gut!
Der Duron läuft im Moment auf 1.6Volt und wird 44° warm.

Die Frage war eigentlich auf das OS bezogen, ob W2k den neuen Prozi mit den neuen Befehlen erkennt, nicht aufs Bios! Kann mir da einer was dazu erzählen?

Spiele etc. werden da nicht drauf laufen, ist ja der Rechner von meiner Mum! Ne, geht nur darum das ACDSee oder Office XP z.B. schneller laufen! Die sind nämlich als extrem lahm.

Der Kühlkörper ist schon ganz gut! Ist ein SK-6 Modell, war mal vor einem Jahr der beste glaub ich. Der Lüfter ist ein 6x6cm von YS (SilentModell).

Also, bitte nochmal wegen dem OS posten!


Windows sollte schon mit dem neuen Prozessor auch ohne Neuinstallation zu Recht kommen. Nur solltest du dir vorher die BIOS-Einstellungen notieren und nach dem CMOS-Reset so gut wie möglich rekonstruieren. Sonst könnte der ein oder andere Treiber unter Windows einen Anfall bekommen.

Zur Temperatur: mit identischem Lüfter wird der 2400+ schon etwas Wärmer werden, aber es sollte unkritisch bleiben.
 
Habe hier auf meinem K7S5A bisher 2 CPU-Wechsel durchgeführt, jeweils ohne OS-Neuinstallation und es gab erwartungsgemäß keine Probleme.

Duron 1GHz -> XP1800 und XP1800 -> XP2400
 
Aber ich muss sagen, dass ich mit dem k7s5a nur probleme hatte.
Ich hab mir das board zusammen mit einem amd athlon 2000+ gekauft und seit dem ist mein pc immer bei höherer belastung abgeschissen. Ich hab zuerst gedacht, es wär meine graka, aber dann hab ich auch schon öfter von der unstabilität des boards gehört. Dann hab ich mir das a7n8x-x geholt und seit dem läuft alles ohne probleme.
 
Hi,

wie gesagt, der Rechner dient eigentlich nur als Office Rechner! Aber bei diesen günstigen Preisen, da kann man ja fast nichts falsch machen!
@trancemaster2k

den unterschied hast du schon bemerkt oder?

Gut das ich kein OS neu drauf machen muss, meine Mum würde sonst wohl durchdrehen :confused_alt:
 
Zurück
Oben