Kabelmodem und WAN-Netzwerk

Wesir

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
546
Hallo Leute,

ich benötige ein neues Kabelmodem das auch für das benutzen eines Telefons geeignet ist (mein Provider ist NetCologne), eine Funktion auf die ich eigentlich verzichten kann ist WLAN, da ich hinter das Modem ein Apple WAN-Netzwerk aufbauen möchte aus einer Apple Airport Extreme (o. Time Capsule) und einem Apple Airport Express.

Könnt ihr mir da ein Modem empfehlen? Denn die Arris TG2492S bietet keine Telefonie und die AVM Fritz!Box 6490 Cable ist mit einem Mietpreis von 4,99€ im Monat naja..., daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


Gruß
wesir
 
Nein, es gibt sonst keine DOCSIS fähige Modemrouter frei kaufbar.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV

Eins von Cisco noch. Für 2200€ :)

Und viele Angebote bei eBay & Co kannst Du ignorieren. Hardware, die man von einem Provider bekommen hat, die kann man idR nicht an anderen Anschlüssen frei schalten. Von diesen Angeboten sollte man Abstand nehmen.
 
Das Arris 2492 hat doch einen Telefonanschluss. :confused_alt:
TELEFON ANSCHLIESSEN
An das ARRIS TG 2492 S können Sie ein analoges, schnurgebundenes Telefon
oder z.B. eine DECT-Basis anschließen. Verwenden Sie dazu den mitgelieferten
TAE-Adapter und verbinden Sie diesen mit dem Steckplatz „Tel 1“auf der Gehäuserückseite

Falls es um einen alternativen VOIP Anschluss geht, kannst du auch ein extra VOIP Telefon nehmen.
z.B. Gigaset C470 IP
 
Zuletzt bearbeitet:
ohmsl schrieb:
Das Arris 2492 hat doch einen Telefonanschluss. :confused_alt:


Falls es um einen alternativen VOIP Anschluss geht, kannst du auch ein extra VOIP Telefon nehmen.
z.B. Gigaset C470 IP

Das die Arris einen Anschluss hat stimmt auch, aber auf der NetCologne Seite steht, dass sie trotzdem keine Telefonie unterstützt, so war auch die Aussage vom Techniker per Telefon.

Alles sehr widersprüchlich.

Ich hatte jetzt gelesen, dass man wohl auch ein reines Modem benutzen kann, wie es manche bei Unitymedia machen, z.B. mit der "Hitron CDA-32372" oder dem "Netgear CM400", hat dazu schonmal jemand was gelesen?

Handbuch:
IMG_8321.PNG

Provider:
IMG_8322.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Modem automatisch konfigurieren kann, dann ja. Wenn Du aber Zugangsdaten für den Netzzugang und VoIP bekommst, dann kommst Du mit dem Modem nicht weiter. Manuell kannst Du das Modem damit nicht konfigurieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn sich das Modem automatisch konfigurieren kann, dann ja. Wenn Du aber Zugangsdaten für den Netzzugang und VoIP bekommst, dann kommst Du mit dem Modem nicht weiter. Manuell kannst Du das Modem damit nicht konfigurieren.

Auf welches Modem beziehst du dich dabei?
 
Auf alle. Einfach mal in die Anleitungen der Geräte schauen. Und ich frage mich, wo Du sie kaufen willst. Wenn Du meinen Hinweis in Beitrag #4 beachtest.
 
Zurück
Oben