Kann ich mit Ryzen 9 5900H im Legion 7 mit konstanten 4.3 GHz beim Zocken rechnen?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hi

In der Schweiz ist der Verkaufstart des neuen Legion 7 mit Ryzen 9 5900H und RTX 3080 für Ende Januar 2021 vorgesehen.

Ich hatte vorher nen MSI GS66 mit Intel i7-10875H und RTX 2070 Max-Q, und kam damit beim Zocken (spiele nur 1 Spiel) auf einen konstanten CPU-Takt von 4.3 GHz.

Frage:
Kann ich mit dem Ryzen 9 5900H im Legion 7 auch (im gleichen Spiel) mit nem ähnlichen CPU-Takt rechnen oder besteht die Möglichkeit, dass er niedriger taktet bzw. Einbrüche hat?

Die Kühlung des älteren Legion 7i ist laut NBC besser als die des GS66, weshalb ich davon ausgehe, dass das neue Legion 7 auch ne gute Kühlung haben wird. Aber was vermutet ihr in Bezug auf meine Frage zum Takt?
Maximum für den Ryzen ist ja angeblich 4.6-4.65 GHz, aber ob der auch dann so hoch taktet...? Wichtig sind mir die 4.3 GHz, die der i7 10875H geschafft hat.
 
Ryzen 5000 hat eine höhere IPC leistung als Intel 10th. Also hättest du die vergleichbare Leistung auch bei geringerem Takt. Häng dich nicht so sehr an einer Zahl auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Moulder, naminko und 3 andere
naminko schrieb:
Wichtig sind mir die 4.3 GHz, die der i7 10875H geschafft hat.
Der Takt ist nur 1 "kleiner" Bestandteil der Leistungsfähigkeit. Ein Auto mit 100PS fährt schneller als ein Lastwagen mit 100PS; es kommt also auf den Anwendungszweck an.

Wenn etwas nicht 100% zur Zufriedenheit läuft, stellt man die Regler im Spiel entsprechend ein. Prozessorseitig liegen zwischen den Lösungen keine Welten. Folglich kann man nicht jeden Wunsch nur mit Geld allein lösen.

naminko schrieb:
für Ende Januar 2021 vorgesehen.
Es sei dir gegönnt. Aber auf Lieferfristen würde ich mich derzeit nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und naminko
Das kann dir noch niemand sagen, solange das NB noch nicht getestet wurde und wie die Kühllösung ist und die cTDP eingestellt ist seitens des Herstellers.

Allerdings ist ein 5900H mit 4,3Ghz schneller als ein i7 mit 4,3Ghz, das steht schon mal fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Grundsätzlich ist der 5900H die leistungsfähigere CPU. Sowohl bei der Leistung pro Mhz als auch beim vermutlich erreichbaren Takt.
In der Praxis hängt das aber - wie immer bei Notebooks - vollständig von der Konfiguration des Herstellers ab.
Der Name der CPU sagt nur etwas über das theoretische Maximum aus und nicht über die reale Leistung in dem speziellen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und naminko
Zurück
Oben