Kann keinen Detonator mehr installieren !

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Hallo !

Ich habe ein Problem mit den Detonator / ForceWare - TreiberInstallationen auf
meinem Computer: --> Momentan habe ich den ForceWare 53.03er installiert. Allerdings produziert der bei mir Grafikfehler (Bsp.: in Splinter Cell sind keine Schatten vorhanden). Also wollte ich mal einen älteren Detonator installieren.
Zuerst de-installiere ich den 53.03er über das Softwaremenü in Windows -> Dann boote ich neu! Und wenn ich jetzt den anderen Treiber installieren will, läuft bei der Installation der Prozentbalken einfach von 0-100% durch, OHNE dass er beispielsweise den Plug&Play Monitor erkennt. Trotzdem beschreibt er zum Schluss, dass die Inst. erfolgreich verlaufen sei! Nach dem nächsten Neustart ist aber trotzdem kein Treiber vorhanden! --> Dann kann ich nur mehr meinen 53.03er wieder inst.!

Mein System:
Epox 8K5A3+ mit Athlon XP 2200+ (nicht übergetaktet)
512 MB 333DDR RAM (Kingston)
Audigy 2 ZS
420 Watt Netzteil
Win XP Pro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß
Twist

PS: Nach der De-Installation des vorher vorhandenen neueren Treibers, habe ich noch mit dem Driver Cleaner alle restlichen Reste des Treibers entfernt!
 

R2D2

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
936
Treiber deinstalieren.
Lösche mal per Hand alle einträge in der Regestrie,Hkey_Classes_Root,Hkey_Current_User(software),Hkey_Local_Machine(software),Hkey_Users(software),klapper das mal alles ab,alles was mit nv cpl usw. anfängt.

Dann die ganzen infs von nv bei den infdateien löschen,neu booten.
Dann im windows/system32/nvdisplaydriver löschen,Windows Dateischutz fragt dich dann weiß jetzt nicht genau was klickts du aufbrechen,anschließend auf ja.
Selbe unter Windows/System32/driver,nvmini löschen.

Neu booten,neuen Treiber installieren fertig.
Ging bei mir auf jedenfall immer so wenn nichts mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Sollte das der Driver Cleaner nicht eh schon alles entfernt / ausgefühert haben ?
Ich kenn mich zwar halbwegs mit der Registry aus, hab aber keine Ahnung, von den Einträgen des Treibers und was ich sonst noch alles entfernen muss !
Könntest du vielleicht das ganze nochmal noch ausführlicher schreiben ?(BIITTEE!)

Gruß
Twist
 

R2D2

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
936
Kann sein muß aber nicht.Ich für meinen Teil mache es immer so,bei jeder treiber deinstallation.
Wie meinst du das ausfürlicher,in die regedit kommst du unter start ausführen regedit eingeben ok drücken und schon bist du da.Da stehen unter class root nvcpl,nvdmcpl,die löschst du,Ansonsten alle Nvidia ordner löschen.(regestrie)
Dann wie oben,mußt unter Ordneroptionen haken bei alle azeigen rein machen.

Unter Hkey_class_root beleiben immer 2-4 nv Einträge stehen wenn du die nicht löscht kannst du nvmini und nvdisplay nicht löschen.NvpclLateBound2X,Nvdcmpl2X,
Musst du mal schauen.

Was verstehtst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
Ja, den Driver Cleaner hab ich auch schon mal benutzt.

Danach konnte ich überhaupt keinen Grafikkartentreiber mehr installieren. Der Driver Cleaner hat nämlich auch für Windows wichtige Einträge gelöscht, womit Windows erkennt welche Art von Treiber installiert werden soll. Z.B. ob es sich um einen SCSI, Soundkarten oder Grafikkartentreiber handelt. Windows konnte mit dem Inhalt der inf-Datei einfach nix mehr anfangen.

Erst als ich den entsprechenden Reg-Key von einem anderen Windows Rechner importiert hatte, ging es auch wieder mit den Grafikkartentreibern.

FP
 

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
danke schon mal für alles !

Ein große Bitte @ Freshprince: Hast du diesen "Reg-Key" noch irgendwo auf deinem Rechner? Könntest du mir diesen Key BITTE per E-Mail schicken ?
Meine E-Mail Adresse müsstest du eigentlich in meinen Zugangsdaten finden!
Wenn nicht, dann schick ich dir meine Adresse mt einer "privaten Nachricht"!

Gruß
Twist
 

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
Drivercleaner reicht föllig aus. Erst Treiber deinstallieren, dann im abgesicherten Modus starten. Mit Drivercleaner Treiberreste entfernen. Neustarten - neuen Treiber installieren. Wenn das dann noch nicht funktiniert, kannst du den Treiber auch entpacken lassen und dann manuell über der Gerätemanager installieren. Einfach Grafikkarte auswählen - Treiber aktualisieren - Position des Treiber wählen - Neustart.
 

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
Zitat von Cannibal:
Drivercleaner reicht föllig aus. Erst Treiber deinstallieren, dann im abgesicherten Modus starten. Mit Drivercleaner Treiberreste entfernen. Neustarten - neuen Treiber installieren. Wenn das dann noch nicht funktiniert, kannst du den Treiber auch entpacken lassen und dann manuell über der Gerätemanager installieren. Einfach Grafikkarte auswählen - Treiber aktualisieren - Position des Treiber wählen - Neustart.
Das scheint nur nicht immer so ganz mit dem Driver Cleaner zu funktionieren. Der cleant manchmal einfach zu viel !

FP

@Twisterking: Ich habe gerade schon mal bei mir in der Registry gesucht, welchen Schlüssel ich damals wiederhergestellt habe, finde ihn aber nicht mehr im Moment. Ich suche trotzdem weiter :)

FP
 

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

per Software-Menü Treiber de-inst. -> Kein Neustart -> sofort per Driver Cleaner alle Reste entfernt -> danach neugestartet -> natürlich kein Treiber mehr vorhanden -> wollte anderen Treiber inst. -> Inst. läuft einfach durch ->
neusgestartet -> trotzdem kein Treiber vorhanden (auch Driver Cleaner findet keine Spuren mehr) -> Kann nur mehr den vorher inst. Treiber (53.03) wieder installieren

[EDIT]: VIELEN DANK @ Freshprince (such bitte trotzdem weiter!)

Twist
 

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
@Twisterking:

Schau mal in Deiner Registry, ob folgende Einträge dort noch vorhanden sind:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
"Class"="Display"
@="Grafikkarte"
"Installer32"="Desk.Cpl,DisplayClassInstaller"
"TroubleShooter-0"="hcp://help/tshoot/tsdisp.htm"
"Icon"="-1"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
"Class"="Display"
@="Grafikkarte"
"Installer32"="Desk.Cpl,DisplayClassInstaller"
"TroubleShooter-0"="hcp://help/tshoot/tsdisp.htm"
"Icon"="-1"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
"Class"="Display"
@="Grafikkarte"
"Installer32"="Desk.Cpl,DisplayClassInstaller"
"TroubleShooter-0"="hcp://help/tshoot/tsdisp.htm"
"Icon"="-1"

Durch diese Einträge bestimmt Windows, ob es sich um einen Grafikkartentreiber handelt.

Wenn diese Einträge nicht vorhanden sind, kannst Du sie mit dem Display.txt File wieder importieren. Dazu allerdings die Display.txt in Display.reg umbenennen. Ich kann keine reg-files direkt hochladen.

FP
 

Anhänge

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
VIELEEEEN DANK !!
Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast!
Ich probier das alles mal aus !

Vielen Dank für all eure Mühen!

[EDIT]: Hab' jetzt mal die Registry durchgeforstet: --> Der 1. und der 3. Eintrag sind vorhanden, der 2. Eintrag (also der im Control Set 2 (weis nicht genau)) jedoch nicht! Soll ich jetzt die Display.reg (*.txt) ausführen, obwohl der 1. und der 3. Eintrag bereits vorhanden sind ?!

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
@Twisterking:

ok, sag mal Bescheid, ob die Einträge tatsächlich fehlen.

FP
 

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
@ QUT-Clan: über den GeräteManager hab ichs bereits probiert --> der inst. und sagt danach, es sei bei der INstallation ein Fehler aufgetreten !

[EDIT]: Noch ne andere Frage: Wenn ich/wir es irgendwie schaffen, dass ich wieder Det.-Treiber inst. kann (außer 53.03er), welchen Treiber (Version) sollte ich denn dann eurer Meinung nach installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
Welche Graka hast Du denn ?

FP
 

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Grafikkarte:
GF FX 5900 (Gainward FX PowerPack Ultra 1200 XP Golden Sample -> NON Ultra)
bis zum Garantielimit übergetaktet (Golden Sample -> momentan auf 440/900 Mhz)!

[Hast du schon meinen EDITierten Beitrag weiter oben gelesen ? (hab' schon was zur Registry herausgefunden !)

Gruß
Twist
 

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343
Zitat von Twisterking:
Grafikkarte:
GF FX 5900 (Gainward FX PowerPack Ultra 1200 XP Golden Sample -> NON Ultra)
bis zum Garantielimit übergetaktet (Golden Sample -> momentan auf 440/900 Mhz)!

[Hast du schon meinen EDITierten Beitrag weiter oben gelesen ? (hab' schon was zur Registry herausgefunden !)

Gruß
Twist
Du könntest den vorletzten Detonator versuchen.

Bei der Display.reg kannst Du auch den 1. und 3. Eintrag rausnehmen und nur den 2. importieren. Alle 3 sind nämlich wichtig ! :)

FP
 

Freshprince

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
343

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Haalooo?

Weis sonst irgendwer welcher der vorletzte Detonator war ?

Twist
 
Top