Kann man 230V-NT's auch auf 12V umbauen?

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Tach,

Wie einige ja wissen, habe ich ein Projekt vor (sieheSig.). Da mir des öfters empfohlen wurde, ein 12V-Netzteil zu nehmen anstatt nen Spannungswandler hab ich nun ne Frage. Diese "speziellen" NT's mit 12V Eingang leisten nichmal 200W aber kosten dafür ca. 200€.
Und deshalb frage ich euch Checker ;) ob man ein 230V-Netzteil nich einfach in ein 12V umbauen könnte?
Aus meiner Sicht würde das schon gehen, schließlich macht des NT mit den 230V ja nix anderes, als die in 12V, 5V, 3V, etc. umzuwandeln. Kann man da an Der Platine nich was umbauen, dass diesen Wandlungsvorgang 230V-12V auslässt und sofort mit den 12V "weiterarbeitet"? Weil ich muss des NT an 12V anschließen können (im Auto). Spannungsabfall beim Motorstart etc. is alles schon geregelt, ich bräuchte nur noch n 12V-NT, aber ich will nich über 100€ ausgeben, schon gar nich 200€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteleien am Netzteil würde ich tunlichst unterlassen, es sei denn, du bist
Elektriker/Elektroniker. Und dann könntest du dir so 'ne Frage sicher auch
selbst beantworten. ;)

-Ronny
 
ja ob ich was dran machen will is wurscht, ich will nur wissen ob das möglich is. Wenn das möglich wäre, dann würde ich mir n µ-NT bestellen und gleich zu meinem Onkel schicken lassen (wohnt n bissel weiter weg). Also laut meinem FACHWISSEN :D ;) hat so'n NT ja auch nen Spannungswandler drin, also kann man den ausbauen/irgendwas verändern damit der diesen Wandlungsvorgang nichmehr machen muss und schon direkt die 12V bekommt?
 
Hmmm...um das festzustellen, wäre es sicher hilfreich, den Schaltplan von so
'nem Netzteil zur Verfügung zu haben. Da würde ich mal ganz ganz nett
bei so etwa 'nem Duzend Netzteil-Herstellern per email anfragen. Dein NT
hat 'nen Schaden, du bist ausgebilderter Elekroniker, brauchst aber zur
Fehlersuche das Schaltbild von Netzteil XYZWhatever.
Mit SEHR VIEL Glück bekommst du 'ne positive Antwort. :)

-Ronny
 
@Rodger:

Nnnnaja. Diese DC/AC-Wandler haben 'nen Wirkungsgrad von so etwa 30-50%.
Das PC-Netzteil hat dann nochmal so 60-80%, je nach Modell. Und erst die
12V-Boardspannung auf 220V hochzutransformieren, um sie dann auf 12V
runterzutransformieren, damit dann auf dem Mainboard 1.6V drausgemacht
werden, ist irgendwie nicht so GANZ das wahre. Da kann man sich dann im
Winter die Standheizung im Auto sparen. :lol:

-Ronny
 
das hatte ich anfangs ja auch vor, aber davon mal abgesehen dass diese ganzen Umwandlungen völlig sinnlos sind, verbraucht des Teil Platz ohne Ende und hat auch noch nen eigenen Lüfter drin.
Darum hab ich mir gedacht, dass man am NT selber was machen könnte, damit des funzt.
Man, ich hab grad kein NT zur Hand, sonst könnte ich mal genauer nachschauen...
 
Wie wär es damit: http://www.mini-box.com/pw-200.htm
Muste nur noch bei dem Verein anfragen, was das Teil im Verkauf kosten soll.
Ansonsten könnt ich mir noch ein Laptop-Netzteil vorstellen.
Die gibts bestimmt auch irgendwo zu kaufen. Dafür gibts ja ganz einfach Adapter.

Rodger
 
@GanGstA

Theoretisch ist´s schon möglich eine NT auf 12V eingangsspannung umzubauen. Allerdings dürfte das etwas umfangreich werden...
Um von 230V auf 12/5/3,3V zu kommen muss man einen Trafo bauen und an der Sekundären seite an verschiedenen Stellen die einzelnen Spannungen abgreifen. Wodurch allerdings die Geamte Leistungsfähigkeit sinkt -> also baut man drei Trafos ein (für jede Spannung einen) dazu bracuht man dann noch die Steuerung sowie einen Wechselrichter der die Wechselspannung von 50Hz auf Gleichspannung bringt (für den sind auch die Kühler). Die Niedrigen Spannungen werden im PC benötigt, um die hohen Ströme (bei mir zb. immerhin bis zu 40Ampere) aushalten zu können.
Am einfachsten baust du dir ein eigenes bzw. kaufst dir eins für 12V Eingansspannung.
Beim selberbau musst du nicht gleich ein Elektriker od. ähnliches sein. Handwerkliche begabung und ein bischen verständnis von Elektronik solltest du schon haben.
Du musst die 12V von der Batterie abgreifen - extra absichern - und noch auf die anderen Spannungen via Trafo bringen. Es gibt bestimmt einige billige Trafos vür solche Zwecke... schau mal da: http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html


Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Radium
 
aber wozu brauch ich die ganzen Trafos denn wenn das NT das schon erledigt?Es muss doch ne Stelle geben, an der das NT die umgewandelten 12V bekommt. Und genau die Stelle will ich abklemmen und dort die 12V von der Autobatterie anschließen. Oder erfolgt dieser "Ubergang" 230/12 mitten in so nem Teil, also kann ich praktisch keine Kabel abzweigen?
Also um des mal bildlich zu erklären, was ich damit meine (aber ganz deinfach ;): Da is n' großes Teil über den die 230V ins NT kommen. Von dort wandelt ein 2. Teil die 230V in 12V um. Und von dort wiederrum werden die 12V per 2 Kabel an die eigentliche Stromverteilung geleitet, wo dann die Molex-Stecker dran sind, der ATX-Stecker, etc.
Und genau diese 2 Kabel suche ich, falls es sowas überhaupt gibt.
Das wär doch das Einfachste was man machen könnte aber so wie ich die industrie kenne, machen die es einem so schwer wie möglich.
Das mag sich alles vielleicht dumm und sinnlos anhören, aber wie gesagt, ich will kein fetten Block einbauen, der hässlig is und auch noch sinnlos von 12V auf 230V wandelt und des NT wiederrum auf 12V.

@Rodger: ich blick des Teil nich ganz. Is das jetzt das Netzteil an sich, oder wird das irgendwo dazwischengeschaltet?
Also so wie ich das sehe, ersetzt das das NT komplett, oder? Warum hat das dann so ne minimale Größe? Da is doch irgend n haken dran...
 
Ja, das ist sozusagen ein Netzteil. Nur mit 12V- Eingangsspannung statt 230V~. Dies und die vergleichsweise geringe Maximalleistung können schon die kompakten Ausßmaße erklären. Vielleicht muß das ein oder andere Teil darauf (Leistungstransis...) noch gekühlt werden.

Und wie schon erwähnt: der ATX-PC will auch noch 5V und 3,3V-Leitungen...
 
ja aber eigentlich brauche ich ja nur 12V, und da steht ja der hat P4-Support, also hat der auch diesen 12V Stecker für die CPU. Wie gesagt, das NT muss ja praktisch nur das Board versorgen, und dann brauch ich noch 2 Molexstecker für des HDD und des Slimline LW, sonst kommt da nix dran. Den einzigen Anschluss den ich brauch is der USB-Anschluss, und der bekommt doch Strom vom Board wenn ich das richtig sehe, genauso wie die PCI-Slots, oder? Und da ich nen USB Aktiv-Hub anschließen will, bekommen die USB-Geräte auf jeden Fall genug Saft, an PCI schließe ich nur ne Audigy und ne WLAN-Karte an...
Oder meinste, dass das Board bereits die 5V, 3,3V vom Netzteil aus braucht? Aber das kann ja auch nich sein, schließlich sind diese Teile ja für ATX-Boards gedacht und so'n kleine Epia-Board hat bestimmt keine Trafos drauf um das umzuwandeln.

Man, des is so'n Aufwand, vielleicht nehm ich doch einfach den 300W Spannungswandler, dann hab ich lang nich soviel Sorgen, außer halt dr Platz im Auto. Platz gibts ja noch unter der Rücksitzbank, bloß weis ich nich, ob so eine Sitzheizung im Sommer gut tut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der tolle 20V-Stecker beinhaltet 12V, 5V und 3,3V. Betonung auf "und". Normalerweise werden alle Karten, der Speicher und die CPU aus 5V und 3,3V versorgt. Nur bei P4 wird zB die CPU noch mit aus 12V versorgt, weil die anderen sonst zu viele Amps ziehen würden. 2,5"-Festplatten bedienen sich zB aus der 5V-Leitung.

Und mit einem einfachen Spannungswandler ist es auch nicht getan, der Computer will sehr saubere Spannung unter allen Lastzuständen, und dabei ist er ein sehr unangenehmer Abnehmer, da er sehr oft steile Spannungsflanken verursacht.

Dieses Netzteil schaut wie ein spezielles Notebook/Kleincomputernetzteil aus, was in portable Rechenknechte eingebaut werden soll. Was passenderes wirst du kaum finden, der Preis ist schon i.O..
 
also was heißt das jetzt genau, kann ich dieses Viech als NT für meinen Car-PC benutzen oder nich?
Ich werde bestimmt nich über 150W benötigen, von der Leistung her würd's doch gehen...
 
Wenn dein Car-PC auch ein ATX-PC ist, was wahrscheinlich ist, denn es gibt zur Zeit nichts anderes ;), dann: ja. Zur Sicherheit kannst du der Bezugsquelle ja mal mailen und nachfragen, ob dein Zielsystem denn passend ist.

Habe noch mal kurz gegoogelt:
http://www.car-pc.info/ (hmmmm, die Seite könnte für dich sein :D)
http://www.guenter-netzteile.de/html/atx_dc-dc-wandler.html (der oberste schaut gut aus)

Rodgers Link führt leider in die USA, von daher ist Bestellen eher ungünstig.
 
zum 1. Link: Die Seite kenn ich schon, des Forum auch, die sind aber nich gut anzusprechen wenn man MAL WIEDER was zur Stromversorgung fragt (obwohl des Thema mit dem Umbau noch nich angesprochen wurde). Naja egal, Forumbase hilft da auch weiter ;)
zum 2. Link: Die Sind ja alle schön und gut, aber ich such nen µ-ATX NT, also sind die alle zu groß, und des kleine weiße da kostet mind. 150€ (hab jetzt net genau nachgeschaut). Ich wollte mir aber n günstiges, kleines NT für 60€ holen und dann umbauen, aber wenn des eine Teil da für meinen PC ausreicht, dann hol ich mir des einfach, und fertig is.
Natürlich hab ich n ATX-Board ;)
schau mal in meinem Projekt nach was ich sonst noch so alles habe :D
 
Dein Umbauvorhaben wäre nur dann möglich, wenn die ATX-NTs die 230V~ zunächst in eine 12V- wandeln und dann den Rest daraus erzeugen. Dann könnte man natürlich die erste Stufe überbrücken. Aber da würde ich zunächst mal ein Fragezeichen vorschieben.

>> ?
:D

EDIT: diese "kabellosen" NTs sind übrigens zum stecken aufs Mainboard, also wirklich für intergrierte Systeme. Von daher würden sie wahrscheinlich mechanisch nicht passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Anleitung durchgelesen, da gibts auch Adapter falls des nich passen würde...
 
Zurück
Oben