Kann man aus DOS Anwendungen auch auf einen Printserver drucken?

Rambo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.027
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine Dos Anwendung und kann nicht auf einen HP LAserdrucker (HP 4100 Serie)der an einem Printserver
hängt drucken.

Geht dass unter XP? Was muss man Konfigurieren?

Oder hab ich nur Irgendwo ein Häckchen übersehen.

Bitte um Rat.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Zitat von Rambo:
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine Dos Anwendung und kann nicht auf einen HP LAserdrucker (HP 4100 Serie)der an einem Printserver
hängt drucken.
Ist denn Dos in der Lage auf das Netzwerk zuzugreifen? Entweder versuchst Du es mit der Netzwerkadresse des Druckservers oder mit der Einrichtung von Netzwerkdruckern:

net use lpt1: \\printserver\hpdeskjet /persistent:no /yes
net use lpt2: \\printserver\hplaser /persistent:no /yes

Eine Seite zu Netzwerke unter Dos gibt es hier, evtl findest Du dort etwas mehr.
Dos und Netzwerke.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Druckdaten zu speichern und dann unter XP zu drucken.
Evtl hast Du auch vergessen bei der Installation des Druckers anzugeben, dass DOS Anwendugen auf den Drucker zugreifen können.
 
Top