Kann man eine Radeon HD 6870 im 2D Betrieb ohne zusätzliche Stromanschlüsse betreiben?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe hier noch einen HP-Rechner mit einem Core i52500K, und möchte an diesem für reines Office-Arbeiten unter Windows 10 zwei Monitore mit jeweils WQHD (2560x1440) betreiben. Das schafft aber die Intel Onboardgrafik nicht.

Ich habe hier noch eine alte XFX Radeon HD6870, die über zwei Minidisplayportausgänge verfügt, diese sollten die Auflösung spielend schaffen, allerdings hat das Netzteil dieses Bürorechners keine zwei zusätzlichen 6poligen Stromanschlüsse, die die XFX mitbringt.

Mir ist klar, dass die Stromanschlüsse für den 3D-Betrieb vonnöten sind, aber kann ich sie für den reinen Office-Betrieb in 2D einfach weglassen, oder bootet der PC mit Karte dann gar nicht? Oder geht zur Not nur einer der Anschlüsse per Adapter?

Bevor ich da rumbastle, wüsste ich gern eure Einschätzung, danke :)
 
karten mit zusätzlichen stromanschlüssen laufen üblicherweise nicht wenn die nicht belegt sind.
 
nein, du wirst kein Bild bekommen.
Ein Adapter würde ich nur nutzen wenn dein Netzteil ausreichend Dimensioniert ist.
 
Mit Adapter würde er starten. Würde mir dennoch überlegen, eine passende Grafikkarte zu holen. Weil falls du dann mal doch unerwartet hohe Grafiklast erzeugst, wäre das nicht optimal...

(Edit: Möglich aber, dass man Leistungsaufnahme, Takt usw auch treiberseitig enorm reglementiert.. aber wie gesagt, würde eher über eine andere Grafikkarte nachdenken)

@Schwobaseggl: Ausreichend dimensioniert heißt konkret was? Nur weil die Grafikkarte zwei 6-polige Anschlüsse hat, heißt es nicht, dass man auch die Last erreichen wird... aber klar, ich würde es auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce GT710 sollte beides schaffen, wenn die Monitore über jeweils einmal HDMI bzw. DualLink DVI ansteuerbar sind.

Ansonsten haben ich auch mit PCIe Strom-Adptern gute Erfahrung gemacht, wenn die Karte nicht belastet wird erst recht. Allerdings ist das in dem HP PC ggf. etwas pfrimelig, da du vermutlich erstmal von SATA auf Molex und dann von Molex auf PCIe adaptern musst.
 
@tollertyp
Ich Persönlich würde nicht an ein fast 10 Jahre altes OEM Netzteil eine Grafikkarte dranhängen... Wir wissen ja nicht mal ob es ein 600W China Böller ist oder ein Brauchbartes 350W FSP netzteil.
 
Es müssten ja auch nicht zwingend beide Monitore an der GT710 hängen, die halt preislich eigentlich das einzig interessante Angebot ist, 1030er kosten ja ab 65 Euro, passiv dann eher 70...
 
@Schwobaseggl : Die HP PCs haben meistens keine ATX konformen NTs. Also ist es unwahrscheinlich, selbst wenn das schonmal getauscht sein sollte, dass dort ein schlechtes NT drin ist. Im Gegenteil. Die sind meist recht gut und die OEMs hatten schon vor Jahren vielfach verbreitet 80+ Silber/Gold NTs drin.

Trotzdem wäre eine Angabe zum NT natürlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@janer77
Danke, wieder was gelernt. :daumen:
In dem Fall kann man meinen Einwand mit dem Netzteil ja Ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Naja dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass man halt durchaus auf die Maximallast achten sollte... ist ja nicht ungewöhnlich, dass Programme ihre Aufgaben heutzutage auch an GPUs delegieren...
 
Schwobaseggl schrieb:
ein fast 10 Jahre altes OEM Netzteil[...]Wir wissen ja nicht mal ob es ein 600W China Böller ist
die großen namhaften OEMs verbauen keine böller. könnten die sich gar nicht leisten. die dort verwendeten NTs sind halt meistens nicht auf nennenswerte aufrüstungen ausgelegt.

böller findet man bei schrottanbietern wie Shinobee etc.
 
Bei mir lief schon die 6850 nicht ohne Stromkabel. Da wird es die Nummer größer auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Ohne extra stromanschluss wird das nicht laufen...den die Grafikkarte wird so oder so im Dual Monitor Betrieb im 3d Teillast bereich laufen von daher entweder Strom Adapter ran basteln oder ne andere Karte suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Wird nicht laufen, da überprüft wird, ob ein externer Anschluss an der Karte angeschlossen ist.

Natürlich könntest du Adapter nehmen. Aber die bessere Variante ist es für 30€ ne GT710 zu kaufen. Die läuft ohne basteln.
 
Zurück
Oben