Kann man Graka´s innerhalb von 2 Wochen zurückscshicken?

andyandi1995

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Grüß euch!
Ich wollte mich nur kurz vergewissern wie es aussieht mit Wiederruf der Ware innerhalb von 2 Wochen wenn man es Online kauft wie z.B Mindfactory. Ist das bei Grafikkarten auch so das ich sie ohne Begründung zurückschicken kann?(Natürlich in der 2 Wochen Frist).
Bin dabei mir die nächsten Wochen eine Grafikkarte zu bestellen und wollte nur wissen wie das aussieht mit dem Zurücksenden.
Falls irgwas nicht passt wie z.B. die Farbe der Karte passt doch nicht ins Case oder die Karte ist lauter als gedacht etc.. kann ich die dann einfach zurücksenden und ich bekomm das Cash zurück oder wird das da anders gehandelt? :D
Will das Widerrufsrecht nicht aussnutzen aber man weis ja nie was am ende stört :S!
Danke euch im Vorraus!
 
Das gilt bei jedem (nicht maßgefertigten) Produkt, das du online kaufst. Natürlich auch bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Hallo,

steht alles in den AGB des jeweiligen Händlers.
Wer von Widerruf Gebrauch macht weil ihm die Farbe nicht passt nutzt das System frech zu Lasten des Händlers aus. Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Das Internet ist eine schier unendliche Informationsquelle aus der man VOR dem Kauf alle Daten ermitteln kann die man braucht um so etwas zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, burglar225, acidarchangel und 7 andere
Warum sollte eine Grafikkarte in irgendeiner Form anders behandelt werden als eine CPU?
 
andyandi1995 schrieb:
die Farbe der Karte passt doch nicht ins Case

Ich bin zwar nur 4 Jahre älter als du, aber..... Ich werde alt. Von allen möglichen Gründen warum man eine Grafikkarte abgeben könnte würde mir dieser nie einfallen. Bisschen dreist fände ich es auch da es absolut keinen Einfluss hat auf die Grafikkarte und ja keine Beschädigung vorliegt und die Farbe sieht man auf dem Produktbild ja auch.

Ja du kannst die Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen abgeben, allerdings muss die Ware selbstredend unbeschädigt und "wie neu" zurück gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Vigilant, poerem und 3 andere
Kleptomanix schrieb:
Wer von Widerruf Gebrauch macht weil ihm die Farbe nicht passt nutzt das System frech zu Lasten des Händlers aus. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.
Dies. Widerruf ist für Mängel (subjektive, nicht Defekte gegenüber der Beschreibung) gedacht, oder akute Gründe, wieso der Artikel nun doch nicht nötig ist. Nichtgefallen der Farbe sollte einem vor Kauf auffallen, und wenn man sowas dreistes vorhat, dann verschweigt man es bei der Frage im Forum tunlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Soulfly2711 und Bloodwalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, thornhill und Ost-Ösi
Kleptomanix schrieb:
Lasten des Händlers

Zu Lasten aller! Jemand anderes der womöglich keine bekommt (Ich gehe mal von einer aktuellen 30x0 Karte aus) obwohl er sie wirklich gerne hätte und unser Kollege hier macht aus dem Grafikkarten kauf eine Modenschau. Sachen gibts...

Aber in Zeiten von LEDs die das ganze Zimmer und viel mehr beleuchten in Regenbogenfarben scheint das wohl normal zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix, mrdeephouse und Soulfly2711
Ja kann man machen, ist dann aber asozial. Macht man das öfters, kann es passieren, dass man auf eine Blacklist wandert und der Händler sagt: Nö, dir verkaufe ich gar nichts mehr, bitte beehre mich nie wieder. Mindfactory war meine ich sogar ziemlich rigoros dabei, Kundenkonten von Vielretournierern zu schließen. Zu Recht, solche Kunden kosten schließlich nur Geld und machen die Produkte für alle anderen unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, poerem, Saiyid und 2 andere
Powl_0 schrieb:
Nichtgefallen der Farbe sollte einem vor Kauf auffallen
Dafür ist doch das Fernabsatzgesetz da. Weil man sich das Produkt eben nicht Vorort anschauen kann. Produktfotos entsprechen ja nicht unbedingt der Wahrheit.
Befürworten will ich so eine Aktion damit natürlich nicht. Im Laden sieht die Farbe schließlich auch anders aus als zu Hause durch die Beleuchtung und dann wird sie trotzdem gekauft und mitgenommen, und man hat keine Möglichkeit mehr sie einfach so zurückzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich bin da immer sehr ehrlich. Also ich sende nie etwas zurück, was eben nicht wirklich defekt ist.

Aber so muss es garnicht sein. Gefällt etwas nicht, senden viele das eben einfach zurück. Letztlich wird das in den Preisen auch berücksichtigt. Die ehrlichen zahlen so den "Luxus" anderer mit.

Aus welchem Grund man das nun zurück schickt ist doch egal. CPU gekauft, bringt weniger Takt als erwartet---> zuurück. So läuft es doch und die ehrlichen sind wie immer die dummen.
 
@benneq

Ja puh, ne. Ne Grafikkarte siehst du einmal beim Einbauen und dann lange zeit gar nicht und ein letztes mal beim ausbauen. Das ist so als würde ich mich über die Farbe meines Akkus beim Smartphone ärgern.
 
Powl_0 schrieb:
Widerruf ist für Mängel gedacht
Nicht wirklich. Das Widerrufsrecht ist als Ausgleich dafür gedacht das du die Produkte, nicht wie im Laden, in die Hand nehmen kannst und ihre Verarbeitungsqualität, Farbe oder andere Eingeschaften beurteilen kannst.
Bei Hardware hinkt die Beschreibung etwas weil in den meisten Läden ist die Hardware denoch verpackt und versiegelt.
Für Mängel wurde die Gewährleistung geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und Madman1209
Das Fernabsatzgesetz ist in erster Linie dazu da, das der Endkunde direkt zu einem Austausch kommt, sollte ein Mangel/Defekt o.ä. vorliegen ohne das er großartig diskutieren muss.

leider gibt es viele schwarze Schafe die das System ausnutzen, ich erinnere mich noch als ich vor 10 Jahre für einen großen Online-Händler gearbeitet habe, da gab es ein paar Kunden die sich immer 2-5 Grafikkarten & CPUs bestellt haben, vermutlich dann das Modell, das sich am besten übertakten lies behalten haben und den Rest ohne Angabe von Gründe - weil Fernabsatzgesetz - Retour geschickt

Und wir als Händler durften dann die WLP verschmierten CPUs abwischen und als gebrauchte B-Ware mit Minus abverkaufen

es gibt genug Anlaufstellen um sich über die Produkte im Vorfeld zu informieren, deswegen solltest du dir die Frage stellen wie fair das wäre wenn du ein Produkt Retour schickst und für alle beteiligten einen Schaden generierst nur weil dir die Farbe doch nicht zusagt ( Transportkosten für Händler & dich, Abverkauf der Ware durch den Händler etc. )
 
@Stock86 & @Genoo: Der zitierte Wiki Artikel von Stock86 sagt es doch, das Gesetz gibt es schon ewig nicht mehr...

Natürlich ist es vollkommen okay auch die Farbe einer GraKa vor Ort zu prüfen, immerhin kann die von den geschönten Produktfotos abweichen.
 
Hi,

@Benzer und @ameisenbaer


inhaltlich wurde es aber in weiten Teilen wörtlich ins BGB mit übernommen, somit spielt das keine Rolle! Die Dinge, die im Fernabsatzgesetz geregelt waren finden jetzt eben in einem anderen Gesetz ihren Platz.

Und wie schon gesagt: genau für sowas ist das Fernabsatzgesetz da. Und solche Kosten sind in 99% der Fälle in der kompletten Kalkulation bereits drin.

Sachmängelhaftung regelt die Gewährleistung.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben