Kann man nach Win 10 Clean Istall mit Win 8.1 Key wieder zurück auf 8.1 wechseln?

Planlooser85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich nutze momentan Win 8.1 und habe mir mit dem Media Creation tool gestern eine ISO für Win 10 erstellt. Da meine jetzige HDD Festplatte (WDC 6400AAKS; 640GB; SATA II) laut Crystal Disk Info 785 ausstehende Sektoren [C5], sowie 687 nicht korrigierbare Sektoren [C6] aufweist, habe ich mir eine Samsung Evo 850 SSD mit 512 Gb Speicher als Ersatz geholt.

Nun würde ich gerne einen Clean-Istall mit Windows 10 auf der neuen Festplatte durchführen und dieses dann mit meinem Win 8.1 Key aktivieren.

1. Frage:
Falls mir Win 10 nicht gefällt oder ev. Probleme macht, kann ich dann zu Win 8.1 zurückwechseln, oder ist dann der alte Win 8.1 Key ungültig, weil ich diesen für die Aktivierung für Win 10 verwendet habe?
-> Lässt sich Win 8.1 dann wieder mit dem (für Win 10 genutzen) Win 8.1 Key aktivieren?

2. Frage:
Ich hab gelesen, dass ich im BIOS unter SATA optionen AHCI aktiviern muss, wenn ich eine SSD nutzen will.
Ich werde folgende Optionen einstellen:
SATA RAID/ AHCI Mode -> AHCI enabled
SATA Port 0-3 Native Mode -> enabled

-> sind die Einstellungen so richtig?

3. Frage:
Muss ich für die Evo850 sonst noch irgendwelche Treiber installieren, oder rennt die Platte auch ohne Zusatzsoftware wie gewünscht?

4.
Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Anmerkeungen/ Anregungen die es beim Wechsel auf Win 10 bzw. von HDD zu SSD zu beachten gilt?

Mein System:
Intel Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping
Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0 FSB 1333 Sockel 775 Intel ICH9 -> SATA II
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12 -> 4GB
X-Fi XtremeMusic bulk
Nvidia Geforce 560ti
aktuell: Win 8.1 64bit

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Zeit und Mühe!

Gruß,
Planlooser
 
Für die Evo brauchst du keine Treiber. Du kannst meines Wissens nach nach 4 Wochen wieder auf Widnwos 81. zurück, dazu müßte aber glaub ich das alte os drauf sein. zu 2. ja. Sollte aber trotzdem funktionieren mit neuaktiveren von 8.1 nach cleaninst.
 
Man kann nur auf 8.1 zurück, wenn man von 8.1 upgradet.

Wenn man einen Clean Install macht, kommt man natürlich nicht zurück, weil es keinen windows.old Ordner gibt (in dem das alte Windows ist).
 
Auch wenn Windows 10 viele Treiber mit bringt, ich installiere sie immer vom Hersteller manuell nach.
Also Chipsatz (für die SSD nicht unwichtig), Grafikkarte usw.

Dein Key ist für beides noch gültig.
Direkt mit ein paar Klicks zurück zu 8.1 geht natürlich nur beim Update, nicht bei Clea Install.

Zu 4: Nein, eigentlich nicht. Windows 8.1 und Windows 10 sind sehr ähnlich, der Wechsel ist sehr einfach. Da Windows selbst merkt, wenn es auf einer SSD installiert wird, musst du auch nix machen. Das Magican Tool einfach weg lassen von Samsung. Die bieten Optimierungen an, nicht machen. Wenn überhaupt, dann Firmware Update.
Habe vor einer Woche auch die Evo 850 512 GB installiert, die kam bereit mit der neuesten Firmware.
 
Key ist natürlich immer noch für Windows 8 gültig.
 
Zurück auf Windows 8.1 kannst du nur innerhalb von 30 Tagen wenn du von Windows 8.,1 aus aus upgradest. Bei einer Neuinstallation = clean install von Windows 10 werden ja i.d.R. auch deine ganzen Daten und auch das alte Windows (.1) gelöscht.

Musst du für dich entscheiden wie du vorgehst. Ob nun Upgrade von Windows 8.1 aus auf Windows 10 unter Beibehaltung der Daten und des alten Windows 8.1 in windows.old oder Neuinstallation.

Man kann natürlich auch von seinem Windows 8.1 ein Backup erstellen, Windows 10 neu installieren und bei Nichtgefallen von Windows 10 das Backup von Windows 8.1 wiederherstellen.

Man kann natürlich auch Windows 10 neu installieren und bei Nichtgefallen von Windows 10 Windows 8.1 unter Verwendung des Windows 8.x Key erneut installieren. Bei letzterem kann es sein, dass Windows 8.1 telefonisch aktiviert werden muss.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, vorallem Danke an Smily für die ausführliche Antwort!
Dann seh ich zu, dass ich mich nacher mal dranmache und meinen Rechner neu aufsetze :)

Gruß und schönes Wochenende,
Planlooser

Edit:
@ Adok:
Das war für mich noch mal ein wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür!
Hmm... dann werde ich wohl sicherheitshalber, wie vorgeschlagen erst Win 8.1 neu auf die SSD packen, das ganze mit Treibern und allem drum und dran zum laufen bringen und dann mit Clonezilla ein Speicherabbild machen und anschließend einen Win 10 clean install durchführen, oder eben upgraden...
ich überlegs mir bis heute abend nochmal...

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlooser85 schrieb:
Mein System:
Intel Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping
Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0 FSB 1333 Sockel 775 Intel ICH9 -> SATA II
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12 -> 4GB
X-Fi XtremeMusic bulk
Nvidia Geforce 560ti
aktuell: Win 8.1 64bit
Tut mir leid, wenn ich dir etwas Wasser in den Wein schütte, aber noch keiner darauf hingewiesen hat:
Du willst ein 850 Evo an einen SATA II-Port anschließen? Dann wirst du nicht die maximale Geschwindigkeit erzielen. SATA II arbeitet mit max 3 Gbit/s = 375 MByte/s. Die Schreib-/Leseraten des SSD liegen jenseits von 500 MByte/s.
Wenn dir das nichts ausmacht, OK. Wenn doch, kannst du nur versuchen, eine Adapterkarte von PCI(e) auf SATA III (6 Gb/s) zu bekommen.
 
Auch mit SATA II ist eine SSD um ein Vielfaches schnellerals eine HDD. Die 500 MB/sec sind sogar eher unwichtig.
Viel wichtiger ist die Zugriffszeit, die von HDD ~10 MS auf SSd 0,1 MS sinkt. Daher kommt die Geschwindigkeit, gar nicht so sehr von der Übertragungsrate.

Also nein, mit 100% läuft die SSD nicht, aber völlig ausreichend ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (War verwirrt, SSD durch HDD ersetzt ;).)
Smily schrieb:
Auch mit SATA II ist eine SSD um ein Vielfaches schnellerals eine SSD.
Du meinst wohl ..."ein SSD um ein Vielfaches schneller als eine HDD."
Sicher hast du recht, dass man im Alltag den Unterschied nicht spürt, solange man keine großen Datensätze hin- und herkopiert. Wollte bloß drauf hingewiesen haben.
 
Key ist natürlich immer noch für Windows 8 gültig.
Da widerspreche ich doch erst mal!

Die Regel ist bekannt, ich darf 30 Tage nach dem Upgrade auf das alte Betriebssystem zurück. Danach mag der alte Key noch funktionieren - aber die Lizenz lautet nun auf Win10, die beim Erwerb von 8 erhaltene ist ungültig und ich darf 8 nicht mehr benutzen (außer für Reinstallation von 10 was aber dank MediaCreationTool 1511 obsolet geworden ist).

Key und Lizenz darf man nicht miteinander verwursten!

CN8
 
grünerbert schrieb:
Tut mir leid, wenn ich dir etwas Wasser in den Wein schütte, aber noch keiner darauf hingewiesen hat:
Du willst ein 850 Evo an einen SATA II-Port anschließen? Dann wirst du nicht die maximale Geschwindigkeit erzielen. SATA II arbeitet mit max 3 Gbit/s = 375 MByte/s. Die Schreib-/Leseraten des SSD liegen jenseits von 500 MByte/s.

Wen interessiert die Datenrate einer SSD? Sofern Du nicht von einer SSD auf eine andere SSD terrabyteweise Daten verschiebst, spielt das in der Praxis eine mehr als untergeordnete Rolle. In der Praxis kommt es eher auf die Zugriffszeit an sowie wie gut der Controller arbeitet und Trimm genutzt wird. Bei großen Datenbanken sind auch noch die IOPS wichtig. Aber die Datenrate ist mehr als zweitrangig.
 
Zurück
Oben