Kann man sich für unitymedia eine gebrauchte FRITZ!Box auf ebay schießen?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
196
Hallo!

Wie frei ist man bei unitymedia eigentlich mit der Routerfreiheit? Kann man sich einfach eine gebrauchte Cable-FRITZ!Box auf ebay ersteigern und die dann verwenden? Auf was muss man da ggf. achten und gibt es irgendwelche Einschränkungen oder gar Vorteile.

Eins vorab: Da einerseits eine ConnectBox und andererseits nötigenfalls im Haus ein alternativer Internetzugang vorhanden ist, könnten wir ggf. ein paar Tage oder sogar wenige Wochen Geduld aufbringen bis es dann läuft?

Wie ginge das ggf. mit Firmwareupdates, insb. bezügllich "Labor-Versionen"?


Dank vorab!
 
Das Problem mit den "gebrauchten" Boxen ist, dass das oft Mietgeräte sind, die dem Verkäufer überhaupt nicht gehören. Eine solche Box wirst du nicht aktiviert bekommen.
 
Solange es kein Router von einen Kabelanbieter ist kannst du es machen.
Wenn du z.b ein Gebrauchte Fritzbox von Vodafone Kaufst und die dann wieder an ein Vodafone Kabel Anschluss Aktivieren willdt geht das nicht da Vodafone die Geräte nicht Freischalten will.
Hatte da letztens so ein Fall gelessen weiß nicht ob es hier im Forum war.

Wie es bei Unitiymedia Aussieht kann ich dir nicht sagen.
Also Keine Fritten Kaufen von Kabelanbietern bei Ebay das kann böse enden. Die Dürfen auch nicht Verkauft werden da es Mietgeräte sind.
Du kannst also nur Fritten Kaufen frei gekauft sind
 
Hi,

folgende Modelle können verwendet werden:
  • FB 6430 Cable
  • FB 6490 Cable (Artikelnummer: 20002778)
  • FB 6590 Cable
 
Hallo und dank für Eure Antworten.

Hatter gerade telefoniert und war abgelenkt.

Das mit den gebrauchten Mietboxen leuchtet mir ein. Aber bei im Handel gekaufte müsste es gehen. Ob es mit VodafoneBoxen bei Unitymedia geht oder umgekehrt bleibt offen.

Ok, muss ich sacken lassen, um ggf. weitere Nachfragen zu stellen.

Aber wegen Firmwareupdate noch mal nach gefragt Läuft das bei selbst gekaufen anders als bei gemieteten?
 
Du musst halt schauen, um keine Probleme zu bekommen, das es eine Box ohne Provider Branding ist. Wird auch Retail Box genannt. Von AVM gibt es, wie oben schon gelistet, im Moment 3 Fritten, die 6420, 6490 und 6590. Zusätzlich soll es irgendwann auch eine 6591 geben.

Bei der 6490 unterscheidet man, wenn ich richtig informiert bin, zum Beispiel nach
Artikel-Nr.: "2000 2778" Retail-Boxen, Handelsware
Artikel-Nr.: "2000 2657" FB6490 Cable International
Artikel-Nr.: "2000 2691" KDG Providerbox, VF Homebox 3
Artikel-Nr.: "2000 2689" Unitymedia Edition (Weiss)

Bei selbst gekauften Retail Boxen kannst du das Update aufspielen, sobald es von AVM erschienen ist. Also der Update Menüpunkt in der Box ist frei. Bei Provider Boxen, mit einem angepassten OS auf der Box, ist der Update Menüpunkt nicht nutzbar. Du musst also warten, bis der Provider das Update fertig hat und es auf die FritzBox aufgespielt wird. Das ist natürlich schlecht, weil Unitymedia zum Beispiel bei der 6490 noch bzw. bis vor kurzem auf Firmware 6.5x hing, es aber schon 6.8x von AVM gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Hinweise motorazrv3!

Gerade fällt mir ein, dass ich von noch einem Problem hörte, nämlich dass man ein spezielles Verbindungskabel vom Koaxial-Wandanschluß zur Kabelbox, bzw. deren dünneren Anschluß braucht, dass bei den "aus-dem-freien-Handel-Versionen" nicht beiliegen soll. Kennt, bzw. weiß hier jemand von diesem Problem oder habe ich da Quatsch gehört?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Vorschlag:
https://www.routermiete.de
Mit Garantie und Austausch Service.
Dachte erst wo ist der Unterschied zur "Providermiete" und hab deswegen gerade erst noch mal konzentriert reingeschaut. Nun: Günstiger und updatefähig. Wirklich interessanter Vorschlag, jedenfalls besser als neu im Handel zu regulären Konditionen zu kaufen DANKE!

Nachtrag: Wenn man über Unitymedia telefonieren möchte bekommt man wohl nur den vollen Leistungsumfang wenn man die entsprechende Telefonoption dazu bucht und dann ist die Providerbox quasi umsonst dabei. Hier läßt sich das telefonieren auch anders regelen, weshalb es eine Option bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit der Fritz!Box Cable kannst du knicken, weil die Kundendaten von Unitymedia in die Firmware der Fritz!Box eingetragen werden und somit nicht auf andere Benutzer übertragbar sind. Es sei denn, du findest einen Weg die Daten des vorigen Besitzer aus der Fritz!Box zu entfernen. Falls du vor hast eine Fritz!Box Cable bei ebay zu ersteigern. Somit hat sich das auch schon mit der Routerfreiheit erledigt!

Grüße

TigerofTHT
 
Hallo TigerofTHT!

Ich hatte die obigen Beiträge anders verstanden. Deine Bedenken treffen wohl unzweifelhaft auf die Miet!BOXEN der Provider zu. Dass die tatsächlich Kundendaten in die Firmware eintragen ist mir neu. Bislang ging ich davon aus, dass die das Gerät über die MAC-Adresse eindeutig zuordnen können.

Wenn man sich aber ein Box zum regulären Preis im Handel kauft sollte es gehen. Ich gehe davon aus, dass man das am fehlenden Providerbranding erkennt. Da kann man natürlich auch reingelegt werden mit falschen Bildern. Aber prinzipiell sollte es gehen.
 
Jo70 schrieb:
Hallo TigerofTHT!

Ich hatte die obigen Beiträge anders verstanden. Deine Bedenken treffen wohl unzweifelhaft auf die Miet!BOXEN der Provider zu. Dass die tatsächlich Kundendaten in die Firmware eintragen ist mir neu. Bislang ging ich davon aus, dass die das Gerät über die MAC-Adresse eindeutig zuordnen können.
Das hast du Richtig Verstanden es geht um die MAC Adresse die sich die Provider Speichern.

Wie wäre es denn wenn du dein akutellen Router als Bridge Umwandelst und eine 4040 dahinter hängst?
 
geht zwischenzeitlich

also da sich zwischenzeitlich etwas getan hat meinen Senf dazu:

zB diese Fritzbox:
https://www.ebay.de/itm/FritzBox-64...458161?hash=item594055dc71:g:-zMAAOSw2VdeEzb6

20002689

an Unitymedia funktioniert wenn man den Prozess einhält wunderbar:
  • der neue Anschluss muss aktiviert werden sofern mitbestellt wurde (nicht direkt mit der Fritz starten!)
  • dazu die HORIZON Box und den Splitter (sofern vorhanden) anschließen
  • Die HORIZON Box übernimmt die Aktivierung des Anschlusses (!!!)
  • das kann dauern und zunächst 20 mal auf Fehler laufen, sie hat aber einen Retry eingebaut. Einfach Stunden warten
  • Wenn das durch ist -> Unitymedia anrufen. Die Mac der Fritzbox aktivieren lassen
  • Fritz anschließen und Geduld haben
  • nach 24h sollte die Verbindung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Kauf die Version 2000 2778, die funktioniert immer, und die lässt sich auch gut weiterverkaufen.
 
Ja ich weiß aber ich hatte nunmal schon die andere rumfahren :)

Die gibt's ja auch im teils 65 Euro bei eBay was für ne 6490 cable ganz iO ist.
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Thema - ich möchte eine eigene Box am UM anschluss betreiben.
Der Anschluss startet ab März und ich habe schon mit UM Bauherrenabteilung telefoniert. Eine eigene Box ist laut Aussage kein Problem, ich soll UM die CN-MAC und die Seriennummer der FritzBox zur Hinterlegung und Freischaltung vorab übermitteln.
Zum Thema Branding, d.h. Provider-eigene Firmware, wurde nichts gesagt. Es wurde mir gesagt, sofern die Box zuvor bei UM in Betrieb war, müsse ich eine "Unbedenklichkeitserklärung" des vorherigen Besitzers vorlegen. Kann ich verstehen. Damit geht UM sicher, dass sie intern den (alten) bestehenden Eintrag CN-MAC/SN auf einen anderen Vertrag umschreiben und dabei keine anderen zahlenden Kunden aussperren.

Mir ist klar, dass ich eine FritzBox entweder mit der AVM-Firmware oder der UM-Firmware betreiben muss.

Es finden sich zahlreiche private Angebote gebrauchter FritzBoxen Cable. Beitrag #7 zeigt wie man anhand der Seriennummer den "Ursprung" der Box ermitteln kann. Die Boxen im privaten Handel sind überwiegend (ehemalige?) Provider-Boxen. Das sieht mir sehr verdächtig aus. Mir ist nicht bekannt, dass Provider ihre Leihgeräte Kunden überlassen oder verkaufen.

Kann man davon ausgehen, dass im Verkauf stehende ehemalige Provider-Leihgeräte alle illegal zum Verkauf stehen?

Es finden sich zahlreiche Anleitungen im Netz, wie man Boxen "mit Branding", also mit Provider-Firmware, durch die AVM-Firmware überschreibt. In den Anleitungen sehe ich immer ältere Firmware-Versionen, die inzwischen nicht mehr aktuell sind. So stellt sich naturgemäß die Frage, ob das "debranding" aktuell immer noch funktioniert.

Hat jemand jüngst ein "debranding" einer Provider-Firmware auf die AVM-Firmware erfolgreich druchgeführt?
 
@nazgul77 Vergiss das mit den gebrauchten Boxen. Wenn du mit der Bauherrenabteilung in Kontakt warst gehe ich von einem Neubau aus? Da würde ich mir sowieso Gedanken über das Netzwerk machen.

Im Normalfall befindet sich bei einem Neubau ja ein kleiner Netzwerkschrank am Hausübergabepunkt wo dann das Modem/der Router drin steht. Die Verteilung geht dann über einen Switch inkl. WLAN Access Points.

Solltest du den Router mitten im Eigenheim platzieren wollen würde ich bei Kleinanzeigen nach einer Original verpackten Fritzbox 6591 schauen oder halt direkt bei Amazon oder wie sie alle heißen kaufen.
 
nazgul77 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass im Verkauf stehende ehemalige Provider-Leihgeräte alle illegal zum Verkauf stehen?
Zumindest nicht legal ohne Einwilligung des Eigentümers (was in jedem Fall der Provider ist/war)
nazgul77 schrieb:
Hat jemand jüngst ein "debranding" einer Provider-Firmware auf die AVM-Firmware erfolgreich druchgeführt?
Soweit mir bekannt ist, nein.
nazgul77 schrieb:
ich möchte eine eigene Box am UM anschluss betreiben
Wieso genau möchtest Du das?
Was stört Dich an der Connect Box oder dann wahrscheinlich einer Vodafone Station?
Welche Funktionen einer 6591 (denn alle anderen Modelle ergeben zum Neukauf keinen Sinn wegen fehlender DOCSIS 3.1 Unterstützung) benötigst Du unbedingt?
T!tr0 schrieb:
Im Normalfall befindet sich bei einem Neubau ja ein kleiner Netzwerkschrank am Hausübergabepunkt wo dann das Modem/der Router drin steht.
Guter Punkt. Damit ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Cable-Fritzbox umso eindringlicher...
 
T!tr0 schrieb:
@nazgul77
Im Normalfall befindet sich bei einem Neubau ja ein kleiner Netzwerkschrank am Hausübergabepunkt wo dann das Modem/der Router drin steht. Die Verteilung geht dann über einen Switch inkl. WLAN Access Points.

Soviel Planungseinfluss hatten wir nicht. Es befindet sich kein Netzwerkschrank am Übergabpunkt. Unabhängig davon ist ein Netzwerkschrank geplant mit NAS, Switch und Patchfeld. Die Hausverkabelung mit CAT7 ist in Arbeit.
Überlegung ist die FB entweder im Wohnzimmer zu platzieren, oder eben im Keller und dort direkt den Switch zu füttern. Im letzten Fall baue ich ein Mesh-WLAN im Haus auf.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Wieso genau möchtest Du das?
Was stört Dich an der Connect Box oder dann wahrscheinlich einer Vodafone Station?
Die ConnectBox, die wir mal 2017 hatten, war sehr instabil, wurde sehr warm, und bot einen extrem eingeschränkten Funktionsumfang an. Daraufhin habe wir zu einer FritzBox Leihgerät gewechselt.

Jetzt möchte ich die volle Kontrolle über das Endgerät und die 5€ Monatsgebühr sparen. Das sind die wesentlichen Gründe.
 
nazgul77 schrieb:
Überlegung ist die FB entweder im Wohnzimmer zu platzieren, oder eben im Keller und dort direkt den Switch zu füttern. Im letzten Fall baue ich ein Mesh-WLAN im Haus auf.
Wunderbar.
Kostenloser Providerrouter ohne WLAN mit in den Netzwerkschrank packen und fertig ist der Lack.
WLAN mit guten APs lösen. PoE APs von Ubiquity oder Mikrotik sind very schick.
Wenn Festnetztelefonie benötigt wird, einen einfachen ATA, eine alte Fritze oder ne schicke Gigaset Go Box als VOIP DECT Basis an beliebiger Stelle ins Netzwerk bringen oder gleich komplett auf Softphone an den Smartphones im WLAN umsteigen.
Cable Fritzbox -> total überflüssig...
Die gesparten Euros lieber in gute APs investieren
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Jetzt möchte ich die volle Kontrolle über das Endgerät und die 5€ Monatsgebühr sparen. Das sind die wesentlichen Gründe.
Siehe oben.
Da Du keine einzige Anforderung genannt hast, die Mehrwert einer Fritzbox wären, brauchst Du den 5er nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Zurück
Oben