Kann Mann von einen SCSI CD-ROM-Laufwerk booten????

U

Unregistered

Gast
Ja ich habe da das problem das es nicht geht hab alles mögliche schon probiert Habe ein Pioneer SCSI CD-ROM(36x) und nen Dawicontrol SCSI-Controller mit Bios das Mainboard hat nen Phoenix Bios
 

mr.meeseeks.

Kaffee-Junkie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.550
Bei Dawi weiß ich s nicht
aber mein Adaptec SCSI-Controller kann es mit nem Teac 32x CD
kuck ma in die Bedienungsanleitung ob der SCSI-Controller als Bootdevice erkannt wird
im Bios einstellen unter Bootdevices ->SCSI-Boot
 
U

Unregistered

Gast
prinzipiell ja, vorrausgesetzt der scsi-controller unterstützt diese option

wenn ja, dann musst du im scsi-controller-bios "boot from cd" (oder so ähnlich) auf enable stellen und im mainboardbios boot von scsi

allerdings klappen dann die windows-boots für systeminstallation etc. nicht, da das bootprogramm versucht einen ide-allround-treiber zu installieren, aber kein atapi-cd-laufwerk findet (scsi wird nicht unterstützt)
 
U

Unregistered

Gast
Tja im Bios Von dem Scsi Controller steht nix von Booten und im Phoenix Bios steht erst garnix von Scsi geschweige noch von Scsi Booten mal gucken bei meinen neuen board mit award Bios da steht bestimmt drinn Das da von Scsi booten kann
 

MaJu

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
33
Es geht, aber zwei Bedingungen müssen erfüllt werden.

1) Der SCSI - Controller muß ein eigenes Bios besitzen, und somit boot - fähig sein. Die meisten SCSI - Controller die in Verwendung mit Brennern oder einzelnen CD-ROM Laufwerken verwendet werden sind übrigens nicht bootfähig.

2) Das Bios muß beim Starten und erkennen der Laufwerke die Boot - CD im CD-ROM LAufwerk erkennen, und das Boot-Bios im Speicher installieren. Ist dies nicht der Fall, erkennt der SCSI - Controller zwar das CD-ROM, zeigt jedoch zum Schluß an "Bios not installed" oder so ähnlich.
Bei Symbios Logic Controllern hab ich schon desöfteren erlebt, das das Bios erst dann geladen wurde, wenn zusätzlich zu dem CD-ROM noch eine Festplatte angeschlossen war.
 

EDDI

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
80
Mann kann ... Frau auch

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du mal deine verwendete Hardware auflisten würdest (genaue Bezeichnung SCSI-Ctrl, MoBo).
 
U

Unregistered

Gast
Also die Hardwarekomponenten sind:

PC ist ein Compaq 5553
MOBO ist ein Siemens 1115
P III 600 (Slot 1)
SCSI Controller ist ein Dawicontrol 2976 UW
SCSI Brenner ist ein Ricoh 2x2x6x
SCSI CD-Rom ist ein pioneer 36x Slot in
196 MB RAM 1x128MB(HP SPEICHER)1x64MB(NONAME)
Festpaltte IDE ist eine MAxtor mit 15 GB
Ja da gibts noch ne menge aufzulisten aber das kann ich bei bedarf nachreichen
 
U

Unregistered

Gast
Hallo ich bins nochmal ich habe eben auf der Seite von Dawicontrol ein Biosupdate gefunden und geflasht und jetzt kann ich auch von CD's Booten ging vorhger mit dem alten Bios nicht dieses war von 1998 gewesen

aber nochmals danke
 
Top