News Kapazitätsausbau: Infineon baut 5-Milliarden-Euro-Werk in Dresden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Vorbehaltlich angemessener öffentlicher Förderung“ will Infineon in Dresden die eigene Kapazität mit einer neuen Fab deutlich ausbauen. Dank guter Finanzdaten und neuen Prognosen, die noch mehr Wachstum zeigen als bisher angenommen, will der Hersteller seine Position im Markt festigen und ausbauen.

Zur News: Kapazitätsausbau: Infineon baut 5-Milliarden-Euro-Werk in Dresden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, [wege]mini, MiroPoch und 13 andere
Sehr zu begrüßen! Hoffen wir mal, dass die öffentliche Förderung auch "angemessen" sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, kaktux, zhompster und 11 andere
Das hört sich doch schonmal gut an.

Baubeginn ab Herbst 2023 - Die wissen schon, dass Dresden noch in Deutschland liegt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, nizr, Bulletchief und 14 andere
Vorbehaltlich angemessener öffentlicher Förderung“ werde ich beim meinem nächsten Banküberfall auch sagen.
Damit klingt das nicht so kriminell wie es ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, nizr, SWDennis und 30 andere
Wunderbar, hoffe, das wird was. Nicht nur ist das eine deutsche Firma, deren Markt passt auch viel besser zu dem, was wir in Zukunft sehr viel brauchen werden (Chips für E-Autos, Windkraftanlagen, PV-Anlagen, Züge etc.).
Das wäre eine für uns weitaus nützlichere Investition als die Intel-Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, AlphaKaninchen, Himbeerdone und 2 andere
@leipziger1979 Das ist gang und gäbe, also kann man das auch so schreiben. Oder wärs dir lieber, dass stattdessen noch mehr US-Unternehmen wie Intel, Tesla oder Amazon subventioniert werden?

Wird aber Mal Zeit, dass Infineon wieder mit aktuelleren Technologien Schritt hält. Ein 130 nm Prozess und maximal 144 MHz bei den MCUs ist nicht gerade Stand der Technik..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander89, nizr, Anti-Monitor und 11 andere
Dresden ist als Standort gut geeignet da es hier potenziell Fachkräfte von Globalfoundries abzuwerben gibt bzw. bei ohne frei gewordenen ehemaligen Mitarbeitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Three of Nine und GT200b
Vorbehaltlich angemessener öffentlicher Förderung
Dank guter Finanzdaten und neuen Prognosen

Sorry aber da krieg ich Plague, sie stehen gut da aber wollen, dass der Steuerzahler ihren Ausbau finanziert von dem der Steuerzahler später nichts hat. Was stimmt mit denen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, Newblader, Banker007 und 22 andere
Wäre gut. Hoffentlich lässt man sich nicht doch noch durch aktuell grauenhafte Energie- und Wirtschaftspolitik nicht abschrecken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift und Illithide
Ich glaube Intel und TMSC sind zu groß und brauchen zuviel Fläche. Infineon passt da hin. Neben Bosch und Glofo genau richt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und GT200b
@AncapDude Inwiefern hat der Steuerzahler später nichts davon? Viele gut bezahlte Arbeitsplätze mit entsprechendem Steueraufkommen, Fertigung in Deutschland/EU, die nicht nur den Wirtschaftsstandard fördert, sondern uns auch unabhängig von den Chipfabriken in Fernost (Malaysia, China ...), Nahost (Israel) und den Vereinigten Staaten macht; was von der Politik ausdrücklich so erwünscht ist.

Alle Chip-Klitschen, die sich in der EU ansiedeln wollen, werden durch die öffentliche Hand gefördert, weil sie eben nicht nach Asien/USA gehen sollen. Und wenn der European Chips Act das so will und hergibt, dann wird sich jedes Unternehmen bei Verstand, schon allein aus Verantwortung seinen Shareholdern gegenübern, öffentliche Fördermittel, die ihnen zustehen, abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, archiv, nizr und 44 andere
Sehr sehr gut - das muss schnell gehen - die USA fahren gerade ein 'Race to the bottom' sprich sie hauen ebenfalls Subventionen raus, ohne Ende, auch mit dem Ziel deutsche Firmen in die USA zu locken... . Da muss Europa und insbesondere Deutschland jetzt den Geldbeutel aufmachen und dagegenhalten, denn der Kuchen wird gerade neue verteilt (Bestrebungen unabhängig von China zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, MiroPoch, zhompster und 7 andere
Ich denke, dass eine weitere Fertigung in Deutschland eine gute Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und sudfaisl
sudfaisl schrieb:
@AncapDude Inwiefern hat der Steuerzahler später nichts davon? Viele gut bezahlte Arbeitsplätze mit entsprechendem Steueraufkommen, Fertigung in Deutschland/EU, die nicht nur den Wirtschaftsstandard fördert, sondern uns auch unabhängig von den Chipfabriken in Fernost (Malaysia, China ...), Nahost (Israel) und den Vereinigten Staaten macht; was von der Politik ausdrücklich so erwünscht ist.
Ich glaube er wollte darauf anspielen, dass Unternehmen Steuervermeidungsstrategien nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Three of Nine, Benji21 und 2 andere
Nuklon schrieb:
Ich glaube Intel und TMSC sind zu groß und brauchen zuviel Fläche. Infineon passt da hin. Neben Bosch und Glofo genau richt.
Klar passt es da hin, ist ja "nur" ein Ausbau des vorhandenen Standorts wie man auf dem Bild des verlinkten Artikels sehen kann.
 
Und das neoliberale Umverteilen geht immer weiter... Viele kleine Selbständige wie ich haben trotz Versprechungen der Politik in der Corona Zeit und die dadurch verursachten massiven Einbußen keine Geld bekommen! Andere haben Geld bekommen und müssen es zurückzahlen...
Und auf der anderen Seite wird das Geld den Konzernen in Arsch geblasen wie jetzt auch hier wieder.
Aber beim zahlen da hält dieser verf**** Drecksstaat dafür permanent die Hand auf bei den kleinen Selbständigen und den Arbeitnehmern...
Gestern ist die Ankündigung für den neuen Strompreis angekommen bei mir +62%!!!
Oh wird ja gar nicht so schlimm sagt die Regierung und hat eine Strompreisbremse vor einzuführen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastungen-im-ueberblick/strompreisbremse-2125002
Na 40 Cent würde die Erhöhung reduzieren, ABER es steht nicht dabei ob um 40Cent um Brutto oder Netto sind, sprich ohne oder mit 19% UST... Greift die Bremse dann halt erst bei 47,6 Cent wenn es netto gemeint ist..
Oh und der Hammer unsere Industrie wird weiter subventioniert:
"Für Industriekunden liegt der Deckel bei 13 Cent " 13 Cent! 13 Cent! 13 Cent!
Der gleiche Strom kostet für die Industrie nur 1/3 von dem was wir Normalos zahlen sollen...
Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, blacklupus, Impy81 und 7 andere
schön erstmal Steuergelder kassieren bis die Produktion vollautomatisiert ist und die Hoffnung auf Arbeitsplätze eher ernüchternd ausfällt trotz "angemessener Subvention" der Bevölkerung durch unseren Steuer ....

also eins muss man lassen, Erpressung sieht seit Al Capone heute einfach anders aus als damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, JaKoH und Three of Nine
Mal gucken ob wir eine angemessen öffentliche Förderung hinkriegen. Wenn jeder von uns, also jeder der 83 Millionen Bundesbürger, rund 24€ dafür hinlegt, dann kommen 2 Milliarden zusammen. Reicht das?
 
Sehr gute Nachrichten und natürlich nutzt Infineon alle gesetzlich gegebenen Möglichkeiten seine Kosten zureduzieren. Selbst wenn Infineon auf das Geld verzichten wollte, die Anteilseigner hätten das Recht dagegen vorzugehen, Infineon wäre höchst wahrscheinlich Schadenersatzpflichtig. Es ist ein Unternehmen, keine gemeinnützige Einrichtung. So lange es sich an die gesetzlichen Reglungen hält hat das Unternehmen die Pflicht seine Gewinne zu maximieren. Marktwirtschaft. Moral usw. hat der Gesetzgeber in die entsprechenden Reglungen zu gießen. Z.B. hätte der Gesetzgeben die Förderung an die Bilanz binden können, hat es aber nicht gemacht. Also ich sehe hier nichts verwerfliches seitens Infineon, wenn dann macht dem Gesetzgeber vorwürfe oder wir müssen in den Kommunismus, aber der funktioniert halt nicht mit Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Poati, Gast0ne und eine weitere Person
Zurück
Oben