Kauf Tipps für kommende 970GTX Strix von Asus für P67Board Sandybridge I7

oguz82

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Hallo CBasler,

ich möchte meine GTX 560TI 2GB Twin Frozr gegen eine 970GTX Strix ablösen.
Vor kurzem habe ich den CB Test der 780GTX Strix von Asus gelesen und bin Positiv überrascht von dieser Passive Technik, die bis ca. 65 Grad Celsius die Graka Geräuschlos arbeiten lässt.

Wollte gerne hier im Forum noch ein paar Tipps und Infos sammeln ob mein System bzw. Prozessor und die Restliche Hardware dafür Optimal bzw. ausreichend ist !


System: I7 Sandy Bridge 2600
DDR3 Ram : 16GB Crucial Ballistix Tactical
Netzteil : BE-QUIET! DARK POWER PROp9 650W
Systemplatte : Samsung SSD 830

MfG.

oguz82
 
L

Lahatiel

Gast
Ja, die Hardware wird reichen. Aber keiner weiß, was eine 970 Strix nun genau auf dem Kasten hat und ob die Lautstärke vergleichbar ist (ich finde die 780GTX unter Last mit >4Sone recht laut). Deswegen sind seriöse Aussagen schwierig.
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Danke dir, ja ich warte schon gespannt auf erste offizielle Release Infos von Nvidia :-)
Ergänzung ()

Bei Anspruchsvollen Gamez finde ich das nicht so störend wenn die Graka mal voll aufdreht, dann weis man das die Karte voll Power gibt...

Natürlich ist es flüster leise ziemlich gut.
 

exoplanet

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
953
Hallo CBasler,

ich möchte meine GTX 560TI 2GB Twin Frozr gegen eine 970GTX Strix ablösen.
Vor kurzem habe ich den CB Test der 780GTX Strix von Asus gelesen und bin Positiv überrascht von dieser Passive Technik, die bis ca. 65 Grad Celsius die Graka Geräuschlos arbeiten lässt.

Wollte gerne hier im Forum noch ein paar Tipps und Infos sammeln ob mein System bzw. Prozessor und die Restliche Hardware dafür Optimal bzw. ausreichend ist !


System: I7 Sandy Bridge 2600
DDR3 Ram : 16GB Crucial Ballistix Tactical
Netzteil : BE-QUIET! DARK POWER PROp9 650W
Systemplatte : Samsung SSD 830

MfG.

oguz82
Deine Hardware wird ausreichen, allerdings würde ich der kommenden 970 GTX bzw. 980 GTX nicht sonderlich viel Beachtung schenken, da diese in den synthetischen Benchmarks enttäuschen (https://www.computerbase.de/2014-09/benchmarks-von-nvidia-geforce-gtx-980-m-970-m/) und wohl bei der Gamingleistung nur ein paar Prozentpunkte über der Vorgängergeneration (GTX 780 Ti, GTX 780) liegen werden. Lediglich der RAM wird von 3GB auf 4GB aufgestockt was längst überfällig war für High-End GPUs. (Ausgenommen die Exotengrafikmodelle die 6GB oder gar 8 GB Video-RAM haben)
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Hey Lahatiel,

nochmal danke für deine Infos :-)

Du hast recht noch gibts keine Original Leistungs Infos über die neue 900er GTX Serie.
Du hast geschrieben das die 780GTX schon recht laut sei mit 4 Sone !!!
Glaube damit meintest du auch die 780GTX 6GB Strix !!

Also ich vermute die 970GTX Strix könnte schon bissl leiser agieren, weil vielleicht die GTX 970 eine Serie unter dem High End Modell liegt (980) und weil voraussichtlich die Karten weniger Strom - hunger haben werden...wenn das zutrifft mit 2x 6Pin Anschluss!!

Ich freue mich schon sehr auf eine nigel nagel neue Grafikkarte...die Nvidia Release und Leistungs Infos sollen mal endlich veröffentlicht werden...soweit ich das mitbefolgen konnte sollten ja heute oder Morgen die Infos von NVIDIA raussickern.

Habe gestern 2 Games vom Sommerausklang Angebot bestellt und das Blitzangebot für Batman Arkham Origins geschnappt für 7Euro...den ersten Endgegner, das fiese Monster platt gemacht ;-))
schade jetzt bräuchte ich meine Mario Bros tricks aus den guten alten 80s und 90s Jahren, als die Video Games so richtig Populär wurden..Atari, Sega, Nintendo, SNES und natürlich die super Amiga3000 und Commodore 64 Zeiten.
Die Kids und Teenager- Generationen von heute wissen gar nicht richtig, wie das früher sooo war..:-)
einer meiner Abenteuerlichsten Games war auf SNES Super Metroid, man war das eine Technik wenn man zbs. mit Lichtgeschwindigkeit die Schleusen durch rannte...Das bleiben alles schöne Erinnerungen für die damalige Zeit und was man so alles erlebte...seit 97-98 habe ich sogut wie keine Games mehr gezockt erst als Crysis 1 raus kam, haben wir unsern erster High End Rechner mit einer 7900GTX und einem AMD Dualcore zusammengebastelt und das hat Mega Fun gemacht, besonders die Tropischen Wälder in Crysis und ne menge Action wie von Cryteks Crysis gewohnt.
 
L

Lahatiel

Gast
Jaja, so ist das mit der Vorfreude. ;)
Nebenbei: wenn dir was an SNES-Titeln liegt: ZSNES ist ein toller Emulator. Der funktioniert auch mit dem XBox-Controller.
Ich betreibe den mit 2 alten SNES-Controllern über USB.
Ab und zu eine Runde Zelda oder Metroid spiele ich heute noch gerne.

Zur Strix: Ich denke auch, dass sie etwas leiser sein wird. Ich kann aber leider nichts genaues sagen und es wäre doch gemein von mir, falsche Hoffnungen zu wecken, die sich dann nicht erfüllen.
 

exoplanet

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
953
Hey Lahatiel,

nochmal danke für deine Infos :-)

Du hast recht noch gibts keine Original Leistungs Infos über die neue 900er GTX Serie.
Doch, Leistungs-Infos für die GTX 970 und GTX 980 gibt es mittlerweile, da hat dich Lahatiel falsch informiert oder er wußte nichts davon::
https://www.computerbase.de/2014-09/benchmarks-von-nvidia-geforce-gtx-980-m-970-m/

Das Ergebnis von Nvidia ist enttäuschend. Fast gleich auf mit der Vorgängergeneration (GTX 780, GTX 780 ti) bei den synthetischen Benchmarks.
Spielebenchmarks stehen noch aus, werden aber wohl ähnlich ausfallen.
Von 5-6 Prozent Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration, davon gehen die Optimisten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Meine lieben, zankt euch nicht wegen solchen Diskussionen..lohnt sich nicht..lasst uns einfach abwarten CBase zeigt uns vielleicht noch diese Woche ein Offizielles Nvidia: News, Bericht und bestimmt sind da noch einige Eckdaten die bekannt werden !!!
Was hat das für ein Sinn, wenn der eine fest überzeugt ist von den schwachen Ergebnissen und der andere Hoffnung hat für beste Ergebnisse...im End effect wird es doch bestimmt in einem ausführlichen Test auf Herz und Niere geprüft, was für stärken und schwächen die neuen Karten haben.

Meiner seits höre ich meistens auf mein Gefühl,
vielleicht liege ich da auch falsch aber es ist meine eigene Entscheidung und ich würde mir da nicht so leicht was einreden lassen.

die 780GTX Strix hat mir tottal gefallen obwohl ich nur ein Test gelesen habe..vielleicht weil diese Karte so ein Exot ist wegen der besonderen Lüftersteuerung..

Ich Zocke normaler weise sehr selten, deshalb finde ich es schon recht interessant das man da auf richtigen lautlos modus gehen kann mit so einer Strix :-)

Habe auch vor paar Tagen mit der AllSuite ll software Fan Expert , einige silent Einstellungen getroffen und es funzt und flüstert schon sehr gut.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Graka und von GTX560TI auf 970GTX ist bestimmt ein cooler Grafik schub ;-) Vorfreude muss sein.

Ich wünsche euch noch einen schönen guten Morgen.

Gruß

oguz82
 

exoplanet

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
953
Ich zanke mich nicht. Nur Lahatiel hat es auf mich abgesehen, keine Ahnung was der für ein Problem hat.
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Mir gefällt der Spruch, den lernt man schon als Kind.. man muss nur wissen wie man ihn einsetzt;)

zurück zum Thema 970GTX, 980GTX die 980GTX Twin Frozer V scheint wohl auch Interessant zu werden.
Vielleicht gibts am Weekend neue Infos zu diesen Serien, das werden gute Nvidia News.
Habe seit gestern einen neuen Controller XBox one ! mit PC Treiber.. Schade das es nicht without usb cable funzt...vielleicht kommt das noch von Microsoft raus demnächst..
Mit diesem Gamepad macht Mortal Kombat 9 richtig Spaß, so in 2D wie in guten alten SNES Zeiten:-) um wieder in Gaming Form zu kommen mußte ich ein Paar Fatality probieren...Resultat Splatter pur & Fun.

Mal sehen ob für mich eine 970 OC GTX Strix in frage kommt oder gleich eine 980GTX Twin Frozer...was meint ihr!!! am Anfang werden die 980/70 Preise bestimmt eine menge Goldtaler kosten.

Wahrscheinlich werden erste Grafikkarten Tests diese Frage Beantworten und Natürlich eure super Kaufempfehlungen !!
Falls der Twin Frozer V so gut wird, muss ich mit mir selbst verhandeln ob diese Karte in mein System wandern kann..

Gruß
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
Am liebsten würde ich die 970GTX oder 980GTX von einem USA Urlaub mitbringen!
Ich weis das es Problematisch werden kann bei Garantie Ansprüchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem USA Hardware Einkauf ?

Die Zoll Frei Grenze beruht ja bis 430Euro Pro Person und da denke ich kann man schon mal eine gute Graka up-checken !
Falls jemand eine Idee hat, kann sich gerne melden.

MfG.
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303

_Cloud_

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.299

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
first you get the money, then you get the power, then you get the woman. Das sind coole Sprüche. Dieter Bohlen`s Vorherrschafts Theorie is bestimmt in seiner Fantasy so extrem mit Vollidioten besetzt:freak:

Was bringt eine 780 GTX 6GB währe auch so eine ähnliche frage bevor die 6GB ausgereizt sind, kommt die Leistung der Graka vielleicht gar nicht mehr hinterher.
Du hast recht 16GB mit einem I7 bekommt man fast gar nicht mehr voll.
Es gibt bestimmt ganz spezielle Anwendungsgebiete um 16GB+ Voll zu kriegen.

wenn ich vorhabe aufzurüsten werde ich versuchen auch die RAMs zu füllen, dann habe ich es hinter mir und vielleicht wird sogar der Rechner noch schneller...das währe ein positiver Effect

Ich muss es mir nochmal überlegen und die Finanzen upchecken...aber ne 980GTX wird es bestimmt nicht! Über 600Euro für eine Graka die vielleicht nicht mal zukunftssicher ist mit display port 1.3 zbs. ob hardwareseitig direct X 12 unterstützt wird !! oder hdmi 2.0 für einen UHD MONITOR/TV ...

In der Ruhe liegt die Kraft. Falls ihr einwende gegen diesen Spruch habt, könnt gerne zurückschreiben ;-)
 

Satsujin

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.174
Es gibt bestimmt ganz spezielle Anwendungsgebiete um 16GB+ Voll zu kriegen.

wenn ich vorhabe aufzurüsten werde ich versuchen auch die RAMs zu füllen, dann habe ich es hinter mir und vielleicht wird sogar der Rechner noch schneller...das währe ein positiver Effect.
Das geht auch ohne spezielle Anwendungen! Lass deinen Rechner einfach mal ein paar Tage an, Browser und Explorer lässt du geöffnet...
So bekomme ich alle paar Tage mal die Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und ich Anwendung XYZ beenden soll (mit 12GB RAM + 2GB Auslagerungsdatei) :rolleyes:

Screenshot: Jetzt ein Spiel starten und Windoof würde wieder jammern.
voll.jpg

Ich behaupte aber mal, dass zb. ein Spieler der sein System jeden Tag runterfährt, noch gut bis sehr gut mit 8-16GB klar kommt. Wenn man sich dann noch die aktuellen DDR3 Preise anguckt, würde ich mir das eh schwer überlegen, wenn es nicht sein muss :)

edit: hmm war wohl nichts mit "jetzt ein Spiel starten..." gerade beim tippen.

regurgitiergrenze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.450
Wieviel Prozessor-Power Du brauchst: Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab, ich sehe da keinen Zusammenhang zur Graka
Wie viel Speicher Du brauchst: Hängt von Deinen Anwendungen und Arbeitsweise ab. Woher sollen wir das wissen. Generell gilt zwar: Je mehr desto besser. Aber die meisten wissen gar nicht worauf sie achten sollen, um festzustellen ob es tatsächlich Punkte gebracht hat.

Ich z.b. brauche viel Arbeitsspeicher für das was ich so mache, und auch beim Zocken hilft es. Aber von mir auf andere schließen ... das möchte ich lieber nicht.


Als Beispiel: Watch-Dogs mit 26GB belegtem Arbeitsspeicher. Kommt aber daher, dass ich Shadowplay in die Ramdisk aufzeichnen lasse (20Min-Loop, Shadow-Modus). Das braucht schon ein paar GB.
 

oguz82

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
303
@Satsujin,
THX cooler Bericht und man lernt immer was neues dazu:-))
Die ddr3 Ram`s sind ja seit kurzem so im Preis gestiegen! Vor ein paar Monaten, war es doch immer in den News das die Riegel Preislich Ihren Tiefpunkt erreicht haben.
Sobald die DDR3 speicher wieder im Preis bissl sinken, könnte man zuschlagen.


Da sieht man ja auf deinem Schnappschuss, wie schön Windows meckert ;-)
Ergänzung ()

@HisN, deine Super Shadowplay Game Technik Fachbegriffe werde ich mir Merken, um wieder einmal was neues in dem Grafik Bereich zu Testen...
26 GB ist schon Hammer, was da an Arbeitsspeicher verbraucht wird !

Dein Screenshot von Wach-Dogs sieht besser aus als ein Professionelles Comic Movie :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Top