[Kaufberatung] 24 Zoll-Monitor fürs Zocken

SeToY

Cadet 4th Year
Huhu CB :)

Pünktlich zu Weihnachten möchte ich mich selbst beschenken: Meine 20"-Kiste soll einem 24-Zöller weichen. Nun ist jedoch die Frage: Welcher Monitor?

Ich spiele sehr viel am PC - also eine geringe Reaktionszeit muss her.
Ich halte viel von Ergonomie am PC - also viele Einstellmöglichkeiten (Höhenverstellbarkeit ist da so ein leidiges Thema... aber eigentlich kommt's mir da nicht so sehr drauf an)
Ich hätte gerne (wer nicht?) ein scharfes, brilliantes Bild...

Okay, hohe Ansprüche also, Geldbeutel sagt jedoch: Mehr als 250€ sind nicht drin.

Was hättet ihr da für Empfehlungen?

Meine 5 Kandidaten so weit:
LG W2443T 61 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

LG Electronics W2453TQ-PF 61 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

BenQ V2420 61 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

PRAD | Testbericht Samsung P2450H

LG Flatron W2442PA - Test - CHIP Online

Die Auswahl ist einfach so erdrückend, man findet schlicht und ergreifend zu viel :(

Danke für eure Mithilfe :)

Grüße

SeToY

Ich hab mir vor kurzem nen SyncMaster BX2450 zugelegt. Kann ich nur empfehlen; allerdings muss man ein wenig am Bild einstellen damits richtig gut aussieht; das isses aber wert :)

Der BenQ-G2420HDBL ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse sehr gut: Leicht, dünn, gutes Bild mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Vom Samsung p2450h halte ich persönlich nicht sehr viel, da er
1. ziemlich laut brummen soll.
2. extrem Blickwinkel abhängig ist, mehr als bei den anderen TN-Panels mMn
3. sehr schwer und klobig ist

Für 260 € kommste schon in die S-IPS klasse: Dell u2311h

IPS haben halt generell den Vorteil, dass sie fast Blickwinkel unabhängig sind und dass der Kontrast, sowie das Farbspektrum höher ist, aber die Reaktionszeit ist mitunter schlechter als bei TN-Panels. Da der Input-lag wiederum sehr gering ist gleicht sich das aus.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Der BenQ-G2420HDBL ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse sehr gut: Leicht, dünn, gutes Bild mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Hallo,

der sieht ja schonmal super aus - werde ich mir mal anschauen (:

Danke und Grüße

Habe den Samsung P2450H,
das mit dem Brummen stimmt, sofern man die Helligkeit unter 100 hat.
Das ist aber kein großer Nachteil, weil 100 angenehm und nicht überstrahlt ist.
Der Standfuß ist nicht sonderlich groß, bei wackliger Unterlage wippt der Bildschirm gerne mal mit.
Auch das Panel selbst ist ein bisschen zu tief im Gehäuse drin für meinen Geschmack.
Mit der Bildqualität bin ich im Allgemeinen zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich.
Für den Preis von damals (~200Euro) bin ich zufrieden.
MfG

megaapfel schrieb:
Vom Samsung p2450h halte ich persönlich nicht sehr viel, da er
1. ziemlich laut brummen soll.
2. extrem Blickwinkel abhängig ist, mehr als bei den anderen TN-Panels mMn
3. sehr schwer und klobig ist

Besitze den TFT selbst, daher mal meine persönliche Einschätzung dazu:

1. soweit ich feststellen kann bei mir nicht vorhanden (Helligkeit unverändert 100, ist noch angenehm so)
2. Typisch TN, konnte beim Wechsel vom Samsung 226BW nicht feststellen, dass es sich großartig verschlechtert hätte
3. na ja, wie oft schleppt man den Bildschirm schon mit sich rum? ist ja schließlich kein Notebook ;) klobig ist er mMn auch nicht, der Klavierlack lässt ihn eigentlich recht schlank wirken

Aber der von dir genannte Dell mit IPS-Panel scheint recht brauchbar zu sein. :)
In Sachen Preis jedoch steht der Samsung 2450 natürlich bei dem begrenzten Budget sehr gut da ;)

Moin,

habe den Samsung P2450H seit ca. 3 Monaten und bin mit dem TFT sehr zufrieden. Die Negativbeurteilungen hier, kann ich nicht nachvollziehen.
Gibt natürlich Leute die das Gras husten hören :D Ein Brummen, in einer Entfernung von ca. 70 cm, ist nicht wahrzunehmen. Nur wenn ich ganz dicht mit dem Ohr an den TFT horche, ist ein Brummton zu vermerken.
Der Standfuß ist nicht sonderlich groß, bei wackliger Unterlage wippt der Bildschirm gerne mal mit.
Davon habe ich auch viel gelesen und hatte mich vor dem Kauf bei Comet selbst davon überzeugt. Mein TFT steht sogar auf einen Podest, da ich mit meinen 1,92 m den Monitor gern in Sichthöhe habe, also bei mir wackelt da nichts, wenn ich am Rechner spiele ooder arbeite. Wenn man mit dem Finger oben am Rahmen dagegen tippt, dann wackelt dieser ein bischen.

Die Klavierlackoberfläche wirkt edel, ist aber auch staubanfällig. Das ist wie mit frischverlegtem Laminat, da rennt man auch am Anfang mit einem Lappen rum und entfernt jeden Fussel. Ich wisch den Monitor einmal die Woche ab und gut.

Die Bildqualität ist 1a, da ich zu 95% an dem Rechner spiele oder gelegendlich mal ein Video angucke. Klar, ist das Gerät blickwinkelabhängig, ist ja auch ein TN Panel, aber für die dafür gebotene Qualität sind 200 € gut angelegtes Geld.

Ich kann die Samsung P2450H sehr empfehlen, er hat ein gutes Preisleistungsverhältnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Fr33zy schrieb:
Habe den Samsung P2450H,
Das ist aber kein großer Nachteil, weil 100 angenehm und nicht überstrahlt ist.
MfG

kannst du mal bitte die helligkeit runterdrehen und uns dann sagen ob da was brummt und das stört ?

Raptor_Flix schrieb:
Besitze den TFT selbst, daher mal meine persönliche Einschätzung dazu:

1. soweit ich feststellen kann bei mir nicht vorhanden (Helligkeit unverändert 100, ist noch angenehm so)
2. Typisch TN, konnte beim Wechsel vom Samsung 226BW nicht feststellen, dass es sich großartig verschlechtert hätte

ich hab auch noch den 226bw.. würdest du sagen, das bild ist genauso schön (farben) ?

Zurück
Oben