[Kaufberatung] 27'' TN, IPS, MVA, PVA?

Management123

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

seit einigen Tagen bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Monitor. So wirklich entscheiden kann ich mich aber irgendwie nicht.

Derzeit besitze ich den HP w2207h, für einen 22''-Monitor ein wirklich feines Teil, bis auf die manchmal nervige Glare-Oberfläche und die fehlenden zusätzlichen Anschlüsse z.B. ein zweiter HDMI-Eingang für die PS3.

D.h. der Monitor benötigt entweder DVI + HDMI bzw. 2x HDMI oder jeweils entsprechende Anzahl an DisplayPort-Anschlüssen, am besten soviel wie nur möglich (man weis ja nie;))

Über Geizhals habe ich jetzt rauf und runter gefiltert und bin immer noch nicht schlauer. Denn nirgens gibt es eine Antwort auf die Frage, ob jetzt ein IPS-Panel sein Geld wert ist und ein Experte bin ich auf den Gebiet auch nicht (bisher nur TN benutzt).

Derzeit habe ich folgende Objekt im Fokus:

IPS-Panel (etwas teuer für meinen Geschmack...)
Dell UltraSharp U2711
Fujitsu P Line P27T-6 IPS

TN-Panel
ASUS VE278Q
Fujitsu SL Line SL27T-1 LED

Oder sind für mich gar diese anderen Panel etwas?

MVA/PVA
Acer B3 Business B273HLOymidh
BenQ EW2730V

Meine Nutzungsgewohnheiten:
Office / Internet 65 %
Film / TV 20 %
Games 15 %
Kein Grafik-Zeug
Dennoch anspruchsvoll, daher auch bereit mehr zu zahlen, wenn es wirklich mehr bringt

Hat jemand hier vllt. ähnliche Nutzungsgewohnheiten wie ich und bereits eines der Geräte, die ich aufgelistet habe in Benutzung? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Also die beiden IPS Monitore sind aus zwei Gründen teurer:
1.) IPS-Technik
2.) höhere Auflösung

Ich selbst habe den U2711 seit über einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit... Verwende ihn aber nur für Office, Filme und Bildbearbeitung. Spieleleistung kann ich daher nicht beurteilen.
 
Ein Vorteil von IPS und MVA ist der deutlich bessere Blickwinkel, wenn du Filme also auch aus einer niedrigeren Position, also zum Beispiel vom Bett aus, gucken möchtest, würde ich keinen Monitor mit TN-Panel nehmen.
Die beiden Montore mit IPS Panel sind wegen der deutlich höheren Auflösung so teuer, wenn man das nicht zu schätzen weiß, würde ich den Aufpreis dafür nicht zahlen und eher nach einem 24" mit IPS greifen.
MVA hat in der Regel eine hohe Reaktionszeit, eignet sich daher für Games eher nicht.

Meine Empfehlung wäre also eher ein 24" mit IPS, damit dürftest du am glücklichsten werden und die sind auch nicht ganz so teuer.
 
Spielen wäre auch nicht so wichtig, da bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll, d.h. Reaktionszeiten stören mich gar nicht.

Da ich jedoch großer Film-Fan bin, würde ich mich schon freuen, endlich ein FullHD-Bild auf 27-Zoll zu sehen, statt bei 1680*1050 hier, die PS3 zu limitieren...
Ergänzung ()

KoreaEnte schrieb:
Meine Empfehlung wäre also eher ein 24" mit IPS, damit dürftest du am glücklichsten werden und die sind auch nicht ganz so teuer.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, zumal die Preise ja auch wesentlich moderater sind, gibt es da sehr gute Geräte (Preis-/Leistungsverhältnis) oder sollte ich einfach meine vorgeschlagenen Monitore 3-Zoll kleiner nehmen?
 
Ich hätte ja jetzt den Dell empfohlen, aber wenn du auch eine PS3 anschließen möchtest, würde ich eher zu einem 16:9 Modell raten.
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat z.B. der Dell U2311H bzw. Dell U2312HM (allerdings nur 23")

Bei 24" und 16:9 dürfte der Asus PA238Q aktuell einer der besten Monitore sein.
 
Ich habe den U2711 hier. Zum Spielen ist der Monitor bestens geeignet, auch für schnelle Shooter. Zudem eignet er sich wohl auch sehr gut zum Spielen an einer Konsole (gibt auch mehrere Videos auf Youtube dazu).

Allerdings ist es fragwürdig, in einen Monitor mit einer Auflösung von 2560*1440 zu investieren, wenn man eine solch hohe Auflösung gar nicht braucht.
Zudem hat der U2711, wie praktisch alle 27" IPS-Monitore, eine sehr aggressive / körnige Entspiegelungsfolie verbaut, was dich wahrscheinlich stören wird, wenn du ein Glare Display gewohnt bist.
 
Zurück
Oben