KAUFBERATUNG 32" Acer Predator XB3 oder Alternative?

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen Monitor ab 30 Zoll kaufen. Ich habe mir bereits einen ausgesucht und wollte fragen, ob ihr mir den empfehlen könnt, oder einen anderen guten?

Acer Predator XB3 XB323UGPbmiiphzx, 32" (UM.JX3EE.P01)

Meine gewünschten Parameter (Must-have) sind:

• Ab 30 Zoll
  • Seitenverhältnis 16:9
  • Flacher Bildschirm (bloß kein Curved)

----------------------------------------------------

1) 144 Hz (Hierbei bin ich mir nicht sicher, aber ich spiele schnelle Ego-Shooter und brauche dafür die passende Leistung. Eine passende Grafikkarte würde ich mir für den Monitor holen. Wie viel Hz müsste der Monitor haben, um schnelle Shooter zu spielen?)

2) 1 ms (Auch hier die Frage, wie langsam darf der Ping sein, um trotzdem ohne Probleme schnelle Ego-Shooter zu spielen?)

3) Kann man den o.g. Predator auch auf zwei Screens splitten? Gibt es vielleicht Programme, die das bewerkstelligen oder braucht man dazu spezielle Monitore mit passender Funktion?

4) Habt ihr eine alternative Empfehlung zu dem o.g Monitor, um schnelle Ego-Shooter zu spielen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Du hast ungefähr die gleichen Anforderungen wie ich.

Beim Seitenverhältnis bin ich unschlüssig, ob 16:9 oder 21:9.
Letzte Woche hatte ich testweise einen 32:9 da und das war nichts für mich aufgrund von meinem "Videokonsum" (Netflix, DAZN, Youtube etc..) --- Bei den kleineren 21:9 gibt es eine Chrome Extension die das Bild auf 21:9 streckt und das Ganze dann wiederum gut aussieht.

Bei der HZ-Anzahl: 144hz sind sehr fein. Mehr ist nicht wirklich nötig. Da gab es einen CS:Go-Pro Streamer der die HZ-Zahlen verglichen hat. Dabei handelte es sich um 60 vs 144 vs 240 und er meinte von 144 zu 240 gab es eine "extra smoothness" die nicht unbedingt notwendig sei. Zw. 60 und 144 meinte er würden Welten liegen.

Zu 3) meinst du den Monitor für 2 Quellen nutzen? Quasi PC und Laptop auf einem Bildschirm?
Glaube eher 21:9 aufwärts ist hierfür ausgelegt. Da müsste der Monitor die Funktion "PiP - Picture in Picture" unterstützen soweit ich weiß.

4) Die Frage ist was du genau suchst? Die gleiche Helligkeit? HDR? IPS vs VA?
Oder einfach nur reaktionschnelle Monitore für Shooter?

Ich müsste nochmal bei Saturn vorbeischauen und mal ein 21:9 Verhältniss prüfen, wie das so wirkt. Tendenziell möchte ich keinen "schmalen" Bildschirm haben. Dieser 32:9 hat mir jedenfalls nicht gefallen. Dennoch will ich einen möglichst "großen" nehmen. Deshalb habe ich mich so auf 16:9 fixiert und dabei den größtmöglichen Zoll genommen. Ich vermute mal, dass ich mit 21:9 mehr Varianten zur Auswahl bekomme.

Ok das mit den Hz klingt schonmal sehr gut, dann weiß ich wonach ich schauen soll. Wie sieht es mit der Ping Zahl an? Sind Unterschiede zwischen 5 ms und 1 ms sichtbar, spürbar?

Zu 3) Ich möchte eine Quelle (PC) am Monitor nutzen, ihn aber trotzdem zweiteilen um PDFs und Excel-Listen nebeneinander zu haben zum Beispiel. Weiß nicht, obs da vielleicht ne Funktion bei Windwos gibt um das an dem Monitor zu machen. Aber wie gesagt, es wird nur eine Quelle genutzt.

Zu 4) Ich möchte eigtl. nur einen reaktionsschnellen Monitor für Shooter. Ich gehe mal davon aus, dass die Monitore dann schon nicht schlecht sein werden. Ich weiß jetzt auch nicht ob HDR, IPS oder VA so sinnvoll sind bzw. was für einen Unterschied sie machen. Wenn der Monitor perfekt für schnelle Reatkionen geeignet ist, sind mir alle anderen Werte eigtl. nicht wichtig.

Vielleicht wisst ihr, ob es eine Alternative zu dem Acer gibt. Ich finds ein bisschen happig 750 EUR zu zahlen. Aber notfalls werde ich das wohl tun.

zu 3)
Ja das ist einfach in Windows möglich.
Einfach ein Fenster an den Rand schieben und schon nimmts 50% des Bildschirms ein und schlägt ein weiteres, offenes Fenster vor.

Angeblich sind 5ms "zu langsam" für schnelle Shooter - Schätze im high competitive Bereich.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~12066_gerade+(flat)~13263_25601440

Hier gibt es einige Monitore. Da du kein Curved willst, deutlich weniger als Curved ^^

Der Acer kann alles und das sehr gut. Überleg nicht lange, nimm ihn einfach und mach Dir selbst ein Bild. Beste Farbdarstellung, bester Schwarzwert, sauberes Schriftbild, hervorragende Reaktionszeit, keine Schlieren, Splitscreen. Alles funktioniert tadellos.

Ich musste ihn leider zurückgeben, weil ich bei mir erhöten Augendruck und brennen festgestellt habe. Das fehlende Curved hat mich auch gestört bei der Größe, ansonsten etwa im Vergleich zu den VA-Panels das mit Abstand bessere Bild. Mit etwas IPS-Glow musst Du allerdings rechnen, ist aber nicht weiter störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Frank Drebin schrieb:
Ich musste ihn leider zurückgeben, weil ich bei mir erhöten Augendruck und brennen festgestellt habe.

Woran hats gelegen? Zu hell gestellt? Zu bunt gstellt oder hast du Probleme mit gewissen Panelen was die Augen angeht?
Würde mich sehr interessieren.

Hab "Probleme" bei manchen Games bzw. deren Umgebung/Farbe etc.
So ein Doom kommt mir gar nicht gut, egal welcher Monitor. Wobei ich andere, schnelle Shooter sehr gerne und problemlos zocken kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Bildschirm kann schon brutal hell sein, das stimmt.
Wenn man so am frühen Morgen sein dunkles Büro betritt konnte ich den Monitor tatsächlich nur bei Helligkeit 0 und Kontrast 0 betreiben, obwohl das Bild eigentlich schon zu dunkel war.

Irgendwie ertappte ich mich aber dabei, daß ich permanent mit den Helligkeitsreglern rumgespielt habe.
Allerdings macht man das bei einem neuen Bildschirm sowieso ständig, zumindest in der Anfangsphase.
Richtig bewusst ist mir das erst geworden als ich gelesen hatte, das einige Benutzer Probleme mit den Nano-IPS-Panels von LG haben und ich festgestellt habe, das mich das Bild vom Acer in ähnlicher Art und Weise anstrengt.

Als ich dann am zweiten Tag einen Pixelfehler gefunden habe war aber klar das ich den Monitor zurückgeben werde. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch ein paar Tage länger behalten um eine evtl. temporäre Ermüdung auszuschließen. Das Curved-Feature hat mir aber auch gefehlt, so kam dann eins zum anderen.

Ich habe dann, nicht besonders überzeugt, aber mangels Alternative, zum G7 32 gegriffen.
Im direkten Vergleich ist der relativ blass und hat keinen besonders guten Schwarzwert. Die Schrift ist halt auch VA-typisch nicht so scharf. Mir ist aber sofort das gut verträgliche Panel aufgefallen, gegen den Acer wirkt es angenehm matt, weil der Glow nicht vorhanden ist, es strengt mich überhaupt nicht an und ich komme super damit klar. Bei einer weißen Excel-Tabelle ist der Acer, vermutlich durch den IPS-Glow, zu den Rändern hin, nicht mehr so homogen wie der G7 und fällt etwas ab.

Ich habe hier übrigens noch ein 24 Zoll IPS-Panel in Betrieb mit dem ich ebenfalls gut klar komme.
Ich würde deshalb nicht sagen, daß ich grundsätzlich ein IPS-Problem habe.

Beim Acer hatte ich das Gefühl, auch bei dunkelster Einstellung, permanent angestrahlt zu werden.
Ich kann das rational gar nicht erklären, irgendwie ganz merkwürdig.

Ich glaube aber das ist sehr individuell und muss man einfach ausprobieren.
Ansonsten ist Bildqualität und Funktionalität des Acer einwandfrei und dem G7 weitaus überlegen. Ich bedaure sehr, daß ich ihn abgeben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Caramelito
Wenn man auf einen EBook-Reader schaut, ich erinner mich noch an den ersten Kindle, kam das dem Blick auf ein weißes Blatt Papier schon verdammt nahe. Im Prinzip konnte man stundenlang Bücher lesen, weil man gar nicht das Gefühl hatte ein elektronisches Gerät in der Hand zu haben.

OK, das ist vielleicht ein etwas hinkender Vergleich, aber so ähnlich sollte es doch eigentlich auch sein, wenn man vor seinem rießigen 32 Zoll-Bildschirm sitzt und auf ein weiße Excel-Tabelle schaut, daß ist halt nun mal ein alltäglicher Anwendungsfall.

Das heißt, wenn man für Office-Tätigkeiten (bei Tageslicht), die Helligkeit des Monitors, in etwa, auf die Helligkeit der dahinter liegenden weißen Wand stellt hat man doch eine ganz gute Referenz. Man kann ja auch einen beschrifteten Zettel an die Wand kleben und alles klar und deutlich lesen. Im Prinzip ist so ein weiße Wand ja eher hellgrau, es sei denn die Sonne knallt voll drauf.

Deswegen soll man ja am Abend auch Umgebungsbeleuchtung einschalten damit das Auge nicht ständig fokussiert

Und genau an dieser Stelle, obwohl die Helligkeit des Acer, im Prinzip ähnlich der natürlichen Lichtreflektion der weißen Wand entsprach, strengte mich der Monitor an.

Kritische Stimmen werden vermutlich sagen: "Dann kauf Dir doch einen Office-Monitor!" Ich denke aber, die meisten Leute hier wollen einen Allrounder und ich gehöre eben auch dazu. Viele Monitore haben meines Erachtens nicht das Prädikat "Gaming" verdient im Gegenzug habe ich Zweifel das ein Office-Monitor das Prädikat "Office" verdient hat, außer das er deutlich günstiger ist als die gehypten Gaming-Monitore und nur 60Hz hat.

Der Acer ist aber unbedingt empfehlenswert und sollte ausprobiert werden, weil er für ein IPS-Panel ein hammergeiles Bild hat. Ich kann mir gut vorstellen das meine Kritikpunkte oder Erfahrungen sich bei einem anderen Benutzer in Schall und Rauch auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den C32HG70 war nicht in meinem Besitz, aber ich hatte vor dem G7 den C27FG73, quasi aus der Vorgeneration, ebenfalls VA und relativ identisch und der hatte eindeutig den besseren Schwarzwert als der G7. Die Reaktionszeiten waren auch OK, die VA-typische Schlierenbildung war auch relativ, im Vergleich zu manch aktuellen VA-Panel , recht gering und im Gaming-Modus nicht störend oder auffällig. Das waren/sind echt gute Monitore und der C32HG70 war deshalb noch vor dem G7 mein Monitor der ersten Wahl, der ausladene Fuss wäre bei mir ohnehin nicht zum Einsatz gekommen.
KO-Kriterium beim C32HG70 ist aber die PWM-Hellikeitssteuerung und damit ist der nicht Flickerfree, das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Bislang habe ich noch keine Beschwerden darüber gelesen, aber wenn man da mit einer Handykamera draufhält sieht man wie der flickert.

Was die Reaktionszeit betrifft spielt der G7 aber klar in einer anderen Liga.

Der Monitor wurde von pc monitors gestestet:
Kurz Version:
•IPS in WQHD auf 32" ,mit Ausnahme eines Asus ROG mit dem gleichen Panel,eine absolute Rarität
•sehr gutes Bild auch ohne curved.
•gute Reaktionszeiten mit wenig Lag.
•guter Kontrast für ein IPS Panel >1000:1
•HDR600 funktioniert durch die Dimming Zonen ("nur" 16 Zonen) überraschend gut
Adam,der Autor des pc monitors Artikel gibt eine Kaufempfehlung.
Allerdings hat sich im Forum von PC Monitors ein User gemeldet,der den Monitor ebenfalls getestet hat und von Backlight Bleeding und Glow in den Ecken berichtet,Adam konnte das aber nicht bestätigen.

Wer also auf der Suche nach einem schnellen 32" IPS Monitor ist,sollte sich den Monitor auf jeden Fall mal anschauen.

https://pcmonitors.info/reviews/acer-xb323u-gp/

Dieses "Curved" Thema. Habe hier 1500r Curve aktuell -- Ob Curved oder nicht, ist irgendwie egal.
Bei den Utlrawide lasse ich mir das noch einreden, dass es nen Unterschied macht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
@Frank Drebin
Verstehe, ja der Standfuß ist eine Unverschämtheit :D der ist ja sogar 40cm TIEF.
Zum Flickering: Ich habe einen DELL P4317Q, der hat PWM und ich konnte noch nie ein Flickering feststellen. Angeblich gab es da mal ein FW Update das ich scheinbar schon ab Werk drauf hatte. Meine Vermutung ist, dass die PWM Frequenz einfach erhöht wurde und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es eine andere Möglichkeit zur Helligkeitssteuerung für LEDs gibt. Wenn dem so wäre sind aktuelle Flicker-free Screens "nur" "quasi flickerfree".
Was kannst du bisher zum G7 sagen? Gibt es echte Nachteile neben dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis?

floq0r schrieb:
Gibt es echte Nachteile neben dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis?

Die Frage ist, was können die anderen besser als der G7?

Und da wird die Luft halt recht dünn, wenn man seine Muss-Kriterien definiert hat.
In meinem Fall:

1. 32 Zoll
2. Curved
3. WQHD mit Adaptiv-Sync
4. ab 144 Hz / 10 Bit
7 Treffer Geizhals

Wenn man kein 10Bit braucht, immerhin schon ein paar Treffer mehr
32 Treffer Geizhals

Fazit: Es gibt kein IPS-Panel was den Suchkriterien entspricht, also nur VA

floq0r schrieb:
Gibt es echte Nachteile neben dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis?

Echte Nachteile? Hm ich weiß nicht ob die anderen das besser können.
Der G7 hat einen recht hohen Stromverbrauch (nicht selbst gemessen), ich schätze mal jedes 300 Euro Panel in der Kategorie hat einen mindestens ebenbürtigen oder sogar besseren Schwarzwert, die automatische Quellenwerkennung funktioniert nicht optimal und der Monitor braucht relativ lange bis er aus dem Standby kommt, wenn er überhaupt aus dem Standby kommt.

Ansonsten wird man vermutlich kein VA-Panel mit dieser Ausstattung und der Reaktionszeit bekommen.
Curved und AdaptivSync ist schon eine feine Sache. Selbst bei 30 FPS fühlt sich alles flüssig an und der Schwarzwert ist auch gut, man darf halt nicht den Acer oder z.B. den G5 danebenstellen, der aber schliert wie die Hölle. Ein absolutes KO-Kriterium ist meines Erachtens generell das Ghosting und Schlierenbildung bei VA-Panels, da bleibt dann nur noch der G7. Wen man jetzt nicht ständig Shooter zockt ist das auch sicher vernachlässigbar, aber es fällt auch beim Scrollen im Browser auf und das nervt.

Der C32HG70 dürfte wahrscheinlich die beste Alternative und Kompromiss sein, die PWM-Steuerung ist wahrscheinlich nur ein theoretisches Problem, dennoch habe ich mich nicht so richtig rangetraut.

Der Acer, - um wieder zum Thema zurück zu kommen -, kann alles besser entspricht aber nicht den oben genannten Suchkriterien und Flat bei 32 Zoll ist eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und floq0r
man liest ja immer das man quasi ab 32 eher auf UWQHD gehen sollte wegen der Pixeldichte. wie sind dazu denn die Meinungen?

Laios schrieb:
man liest ja immer das man quasi ab 32 eher auf UWQHD gehen sollte wegen der Pixeldichte. wie sind dazu denn die Meinungen?

UWQHD also Ultra Wide Quad High Definition gibt es nicht auf 32 bzw 31,5 Zoll. Das sind Monitore mit 3440x1440 im 21:9 Format bei 34 Zoll. Heißt die sind in der Höhe genau wie ein 27 Zoll Monitor nur breiter. Ein 32 Zoll Monitor hat in der Höhe wesentlich mehr Bild da er im 16:9 Format ist.

32 Zoll UHD Monitore mit 144 Hertz kommen erst noch. Viewsonic bringt Anfang nächsten Jahres einen der um die 1000 Euro kostet. Die HDR 1400 Modelle mit sehr vielen Dimmingzonen von Acer usw dauern noch etwas. Kosten vermutlich aber um die 3000 Euro...

QHD bzw WQHD hat die selbe Pixeldichte wie ein 24 Zoll FHD Monitor oder wie ein 48 Zoll Oled TV in UHD...

Die wahrgenommene Schärfe unterscheidet sich dann je nach Panel Art. Va zum Beispiel ist generell meistens etwas unschärfer als IPS bei gleicher Auflösung. Zudem kommt es auch auf das Coating an bzw die Beschichtung des Monitors. Matt, Glänzend, Semmiglossy usw... Je nach Art kann so etwas viel Schärfe kosten.
Zu guter Letzt kommt es auch auf deinen Sitzabstand zum Monitor an...

Von dem her sind WQHD auf 32 Zoll noch akzeptabel je nach Panel... UHD wäre hier eigentlich schon fast wieder übertrieben. Manchen kann es aber nicht scharf genug sein. Denke so ca. 110 PPI empfinden die meisten als gut genug. Da ist aber wie immer einfach Jeder zu unterschiedlich um die Frage zu beantworten...

Nicht zu vergessen das man bei UHD wesentlich mehr Pixel hin und her schupsen muss und da braucht es auch sehr viel GPU-Power dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Frank Drebin schrieb:
Der Acer, - um wieder zum Thema zurück zu kommen -, kann alles besser entspricht aber nicht den oben genannten Suchkriterien und Flat bei 32 Zoll ist eher suboptimal.

So, hab ihn mir dank dir mal bestellt und mittlerweile ist er angekommen. War vorher 21:9 34 Zoll 110 ppi und 100 Hertz gewöhnt... Leider eben mit Scanlines, OC-Streifen, Banding,...

Für WQHD auf 31,5 Zoll ist der XB 323 wirklich gar nicht mal so unscharf. Schätze IPS ist hier etwas schärfer als VA... Schwarz, wenn man leichtes BLB und Glow außer acht lässt ist das für ein IPS-Panel wirklich gut. BLB und GLOW sieht man aber auch nur im komplett dunklem Raum bei meinem Modell. Daher habe ich mich mit einer kleine Lampe hinterm Bildschirm angefreundet...

Bild ist mit einer bescheidenen alten Handykamera als Beispiel...
Doom Acer XB 323.jpg

Was mir zumindest sofort aufgefallen ist, in Doom, das der Monitor sehr schnell ist. Die Bewegungsschärfe ist klar sehr viel besser als zu meinem alten Monitor. Wirklich kein Vergleich zu meiner alten Acer Möhre mit 100 Hertz... Farben sind auch erstaunlich gut... Was Schwarzwerte anbelangt bin ich positiv überrascht für das dass es ein IPS Panel ist...

Mein XB 323 hat keine Scanlines, kein OC-Banding (Streifen im Bild), wenig GLOW und BLB, keine Pixelfehler, kein Gsync bzw Freesync Banding...

Wollte eigentlich einen OLED CX48, aber dank der vielen Bugs hab ich mich erst einmal dagegen entschieden. Der XB323 darf erstmal bleiben und mal sehen ob LG nächstes Jahr fehlerfreie Oled Panels auf den Markt bringt. Eventuell bringen sie ja sogar was kleineres als 48 Zoll... Solange werde ich derweilen mit dem Acer Spaß haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Zurück
Oben