Kaufberatung beim aktuellen RAM Markt für Ryzen 5 + AM4 Sockel

cisko

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Grüße,

ich such für meinen PC suche noch immer einen guten Preis/Leistungs- 16Gb RAM.
5600x
6600xt
B550M Steel Legend
WD Black 770

Der PC wird ausschließlich fürs spielen benutzt und das querbeet, aber mit Focus auf FPS Spiele. Tendenziell eher Cpu lastige Spiele. Oft haue ich auch den Stream nebenher an, mehr aber auch nicht.
Oc wird so "erfahrener" betrieben, aber nicht exzessiv und auch nicht bis zum Maximum. Man könnte sagen, bis der Fps gain pro Watt nachlässt, obwohl das natürlich eher subjektiv und persönliche Präferenz ist.

Es wird also ein RAM der Mittelklasse gesucht, wenn man das so sagen kann. Gutes Preis 60€+-10€ / Leistungsverhältnis Oc Potential eben.
Wenn man sich die anderen Beiträge anguckt, wird immer nur von Ballistix gesprochen. Die Dinger gibt es kaum noch günstig als Dual-Channel, also scheiden die schon mal aus. Und um ehrlich zu sein, wenn ich noch einmal Ballistix lese, drehe ich am Rad xD
Es werden also gute Alternativen gesucht, die aktuell gut verfügbar sind.

Ich haue mal bewusst noch keine Links rein und die tausend Fragen die ich dazu habe, nur um mal zusehen, was mir so empfohlen wird.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe, denn so langsam werde ich echt kirre bei dem Thema.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt Dualrank sein? Singlerank sticks sind bei OC deutlich leichter stabil zu kriegen.
In Spielen sind Takt und niedrige Latenzen wichtiger.

Würde als Ausgang nen 3600mt/s kit mit einer cl von 16 wählen.
3600 cl 16
 
Obwohl, ich haue doch mal einen Link rein, weil die zu meinen Favoriten gehören und ich enscheidene Fragen dazu habe.

RAM 1. https://geizhals.de/g-skill-trident...200c16d-16gtzsw-a1463427.html?hloc=at&hloc=de

RAM 2. https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=at&hloc=de

In der RAM Empfehlung sind ja die g.skill trident z und flare x gelistet, die auch sogar B-Dies verbaut haben sollen. Allerdings ist der Thread ja Steinalt und ich weiß nicht wie aktuell die Liste ist.

Beim 1. RAM fehlt zugegebener maßen noch der Zusatz RBG oder Neo und die kosten aktuell gleich mal 90€+.
Aber RAM 2. müssten die doch sein, oder? Aber bei den Timings und Preis kann ich mir das nicht vorstellen.. Oder sind das vll. schnäppchenund keiner hats gemerkt? :D Hat da einer schon Erfahrungen mit gemacht? Ich meine, die sind ja auch Steinalt von 2017. Würde mich wirklich mal brennend interessieren! :)
 
cisko schrieb:
die auch sogar B-Dies verbaut haben sollen.
hab zwar die letzte wenig damit zu tun gehabt. Aber ich glaube die Zeit der Samsung B-Dies ist schon ne Weile her. Meist waren die doch auch mit CL14, oder?
 
ferris19 schrieb:
Warum muss es Dual Rank sein?
Dual-Rank ist doch immer besser (in Spielen) als Single-Rank und bei den aktuellen Mainboards, oder verwechsel ich da gerade was komplett? xD
 
janer77 schrieb:
hab zwar die letzte wenig damit zu tun gehabt. Aber ich glaube die Zeit der Samsung B-Dies ist schon ne Weile her. Meist waren die doch auch mit CL14, oder?
Soweit ich weiß, werden die nicht mehr produziert, genau. Aber kann ja sein, das es noch Restbestände gibt oder vll. wurde ja wieder eine kleine Production in Auftrag gegeben. Deswegen frage ich ja auch ganz explizit ob jemand Erfahrung genau mit diesen Riegeln gemacht hat ^^
SaiJhen schrieb:
Die schwarzweißen trident z sind sogar noch etwas günstiger.
Ja, habe ich gesehen, trotzdem danke. War nur ein willkürlicher Link von diesen Exemplaren den ich gewählt habe ^^
ferris19 schrieb:
Die Ripjaws V und corsair vengeance kommen nicht in Frage. Zu viel schlechtes darüber gelesen. Trotzdem Danke!

Keiner Erfahrungen mit Patriot oder Kingston gemacht?
 
Die Kingston Fury beast sind auch in ordnung was OC angeht.
Würde aber generell keine 3200er kaufen. entweder 3600cl16, oder 3800 cl 18.

Bis ddr 3800 läuft auch der Infinity Fabric i.d.R. synchron.
 
hab mit Patriot genauso gute wie schlechte Erfahrung wie mit G.Skill und Corsair.

Willst nicht 30 EUR drauf hauen und gleich 32GB nehmen?
 
SaiJhen schrieb:
Die Kingston Fury beast sind auch in ordnung was OC angeht.
Würde aber generell keine 3200er kaufen. entweder 3600cl16, oder 3800 cl 18.

Bis ddr 3800 läuft auch der Infinity Fabric i.d.R. synchron.
Die Fury Renegades sind nur leicht teurer. Sind die dann nicht potenziell auch besser, auch wenn die Timings gleich sind?

Gut das du es ansprichst, denn das ist das nächste große Thema was mich beschäftigt ^^
Verstehe ich es richtig, dass man nur 3200er kaufen sollte, wenn man die sehr gut übertackten kann z.B. bei Micron E-Dies (Ballistix) Samsung B-Dies (Trident Z Neo)?
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
hab mit Patriot genauso gute wie schlechte Erfahrung wie mit G.Skill und Corsair.

Willst nicht 30 EUR drauf hauen und gleich 32GB nehmen?
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Also scheidet Patroit auch schon mal aus.
Bleibt nur noch Kingston als 3te Option offen.

Ne, 16 GB reicht für mich vollkommen aus. Bin mir auch ziemlich sicher das es auch noch lange so sein wird, denn ich komme erst jetzt mit meinen aktuellen 8 GB an meine Grenzen ^^ Und das auch nur in Squad. Cyberpunk z.B. läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
cisko schrieb:
Also scheidet Patroit auch schon mal aus.
würde ich so nicht sehen. Es gibt überall mal DOA. Ansonsten sind die problemlos.

Kingston würde bei mir rausfallen. Kingston ist nicht mehr das was es mal war...
 
ferris19 schrieb:
Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen....
Genau so sehe ich das auch! Einfach 3600 oder so kaufen und XMP laden - auch wenn es dann nicht ganz mit den vollen 3600MHz evtl. klappt, von wie viel Fps reden wir denn hier? Aufwand und Nutzen und vor allem Zeit mal abwaegen, auch mit 1% mehr Leistung wird ein Spiel dann nicht besser spielbar oder ueberhaupt spielbar.
cisko schrieb:
Ne, 16 GB reicht für mich vollkommen aus. Bin mir auch ziemlich sicher das es auch noch lange so sein wird, denn ich komme erst jetzt mit meinen aktuellen 8 GB an meine Grenzen
und genau hier wuerde ich eher Geld und Zeit investieren, vor allem wenn du von "lange" redest, dann kann man trotzdem ueber 32GB Kit nachdenken - sonst sitzt du in 2 Jahren wieder da und machst dir deine "tausend Gedanken" wie du Vollbestueckung und dein "erfahrenes" RAM OC dann schaffst.

Kurzum, kauf einfach, lade XMP, stell im Zweifel bisschen Voltage hoch wenn nicht stabil, sonst geh bisschen unter z.B. die 3600MHz und ueberlege dir den Mehrwert von "messabr" und "spuerbar" wenn du mit RAM Timings auf einmal anfaengst. Fuer manche ist es ein tolles und valides Hobby, andere sollte einfahc Kosten/Nutzen abwaegen und den RAM nutzen und wie du dann halt Cyberpunk spielen
 
abcddcba schrieb:
Fuer manche ist es ein tolles und valides Hobby, andere sollte einfahc Kosten/Nutzen abwaegen und den RAM nutzen.
Auf mich trifft halt beides zu und nicht nur eines von beiden. Hätte ich wohl deutlicher im Anfangspost machen sollen, entschuldigung.

Ich versuche in dieser Community in Erfahrung zu bringen, ob es neben den Ballistix noch andere gut übertacktbare und günstige Speicher aktuell zukaufen gibt.

Denn
cisko schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man nur 3200er kaufen sollte, wenn man die sehr gut übertackten kann z.B. bei Micron E-Dies (Ballistix) Samsung B-Dies (Trident Z Neo)?
wenn dem so ist, würde das ja genau in meine "Bedürfnisse" hinein passen. Schön wäre es natürlich wenn man den IF auf 1900 pushen könnte, aber ob meine Cpu das überhaupt mitmacht weiß ich ja noch garnicht.

Oben habe ich 2 RAMs verlinkt, die damals empfohlen wurden, ist das immernoch aktuell?

Falls dem nicht so ist, sollte man sich 3600er kaufen. Das wurde schon so empfohlen und ist notiert.

abcddcba schrieb:
von wie viel Fps reden wir denn hier?
Gute Frage.
Für die 3600er habe ich diese 3 ins Auge gefasst.

RAM 3: https://geizhals.de/kingston-fury-r...kf436c16rbk2-16-a2564476.html?hloc=at&hloc=de

RAM 4: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2d3600c16-a2475286.html?hloc=at&hloc=de

RAM 5: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de

Zwischen RAM 3 und 4 wird das nicht mal 1 Fps sein. P/L technisch wird wohl der Kingston die bessere Wahl sein.
Aber wie sieht es denn zwischen RAM 3/4 zu dem 5er RAM aus? Bei den timings könnten das fast B-Dies sein oder? Falls ja, geht da Oc noch ein ordentliches Stückchen. Vll. schafft meine Cpu ja sogar 1900Mhz FCLK.. Und wie sieht es dann mit der Fps aus? 10+-5 Fps je nach Spiel? :)
 
RAM 5 hat B-Dies ja, würde aber eher gleich 32 GB verbauen ... vor allem wenn zB. CoD in deiner Spieleliste auftauchen sollte.
 
Sind Sie sich sicher, das das B-Dies sind? Wenn ja, ist das quasi schon gekauft ;D
Kurze Einschätzung was da für timings möglich wären, nur damit man das hier im Thread sieht?

Auch 32 GB für FHD, eventuelles upgrade auf 67xx xt bei WQHD im laufe das nächsten Jahres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben