Kaufberatung für Auf/Umrüstung meines Gaming/Schnittrechners

Lord Gammlig

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.228
Servus zusammen, wrsl gehen euch die ganzen Anfragen schon mächtig auf die Nerven, da aber jeder irgendwie doch seine individuellen Bedürfnisse hat, hoffe ich trotzdem auf hilfreiche Antworten :) Alles was schon vorhanden ist, soll nach Möglichkeit weiterhin verwendet werden (Gehäuse, Netzteil, Speicher, Graka, CPU-Lüfter). Ich bin mir noch nicht sicher, Obst gleich 64GB RAM werden sollen, oder erstmal 32GB und dann später nachrüsten. Hab mir jetzt mal folgende Komponenten vorgenommen und aus anderen Beiträgen als sinnvoll rausgelesen:
CPU: 3900X
RAM: 2xCrucial Balistix Sport LT 3000 CL16-18-18 (Da kenn ich mich noch nicht so genau aus, aber scheint so P/L-mäßig ganz gut zu passen.
Mainboard: hab ich leider so garkeinen Plan. X570 scheint nicht so viel Sinn zu machen, die Chipsatzlüfter machen mir zwecks Geräuschpegel und Langlebigkeit Sorgen und bei PCiE 4.0 hab ich noch keine Anwendung dafür. Wenns eins gibt, das vllt schon einmal 10Gb Ethernet hat, wäre das nice to have, ansonsten müsste ich mir für später noch eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen (für geplante NAS-Anbindung).
Auch ein Punkt: Ich hoffe, dass der Platz nicht zu eng wird für die ganzen Karten: Grafikkarte braucht schonmal 2 Slots, dann noch eine Netzwerkkarte, die Soundkarte und noch diese Capture Card.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zwei Bereiche: Einerseits Gaming (inkl. Livestreaming), andererseits Videoschnitt und VFX

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele derzeit: R6 Siege, Anno 1800, Rocket League. Zukünftig: Cyberpunk, evtl neues Battlefield o.ä. Auflösung: 2560x1440 @144Hz. (Zumindest für Shooter und Rocket League, bei Strategie und RPG tuts auch 60Hz). Qualität dann immer entsprechend, um die Frames zu erreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Betreibe das ganze auch beruflich, wobei momentan nicht von diesem Rechner aus, kann aber noch passieren. Derzeit verwende ich DaVinci Resolve und die Adobe Suite (After Effects, Photoshop, Illustrator und seltenst noch Premiere).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte besonders leise sein, da ich offene Kopfhörer benutze und ich Geräusche schnell als störend wahrnehme.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan 2 Monitore, jeweils 27 Zoll, 1440p, einer mit 60Hz, der Andere mit 144Hz (Dell S2719DGF, Dell U2713HM), Sync enabled läuft der 144er.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nicht verwendbar, aber Noctua NH-D15S mit Kit wird weiterverwendet
  • Arbeitsspeicher (RAM): nicht verwendbar
  • Mainboard: nicht verwendbar
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: GTX 1070 (weiß gerade nicht genau, welche Variante)
  • HDD / SSD: zwei 250er SATA SSDs und 2x2TB HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 1000€ für CPU, RAM und MB

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mit so ca. 5-6 Jahren Laufzeit wäre ich wieder glücklich, wobei die Graka wrsl früher getauscht wird.

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten sollten die Teile da sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich schraube ich selbst



Ich hoffe das reicht an Infos. Danke schonmal fürs durchlesen :)
 
Ich denke, für einen Videoschnitt-PC bist du mit dem 3900X gut beraten, wenn du einen bekommst. Ich habe gehört, dass die aktuell kaum verfügbar sein sollen. Alternativen wären der noch nicht erschienene 3950X mit 16 Kernen, der aber nach Release vermutlich auch schnell ausverkauft sein dürfte, und die Intel X-Serie, die aber, soweit ich weiß, auf einer Workstation-Plattform sitzt, und das P/L-Verhältnis einer vergoldeten Bratwurst hat.
Der 9900k hat mir für Videoschnitt zu wenig Kerne, zumindest, wenn man bereit ist, so viel zu investieren wie du.

Ansonsten: 32GB sollten vorerst reichen, und wenn dann mal eine neue Graka einzieht, könnte PCIe 4.0 mit einem X570 durchaus von Vorteil sein.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221848e23c5b3f948a1ff0826c704f671a2c45e15758b so würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RAM - Bestückung und einer Ryzen - CPU entweder X570 oder ein X470 und T-topology. ASRock X470 Taichi zum Beispiel. Sonst nutzt dir der schnellste RAM nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke an euch beide schonmal für die Tipps. @der Unzensierte Wenn ich das jetzt gerade richtig nachgelesen habe, ist T-Topology nur bei Vollbesetzung sinnvoll (also wenn ich auf 64GB RAM gehe), bei 2 Riegeln würde Daisychain mehr Sinn machen oder? X570 für eventuelle Grafikkarte verstehe ich noch (wenn mich auch die Lüfter echt abschrecken), aber wofür genau brauche ich das beim RAM, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Das Taichi schaut schonmal nicht ganz verkehrt aus (Ultimate dann sogar gleich mit 10Gb Ethernet wäre schonmal nett. Gibts da nen großen Unterschied zu B450? Lese mich gerade nebenzu ein und bin noch nicht ganz fit, was die verschiedenen Arten bei den Brettern angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig schrieb:
Danke an euch beide schonmal für die Tipps. @der Unzensierte Wenn ich das jetzt gerade richtig nachgelesen habe, ist T-Topology nur bei Vollbesetzung sinnvoll (also wenn ich auf 64GB RAM gehe), bei 2 Riegeln würde Daisychain mehr Sinn machen oder? X570 für eventuelle Grafikkarte verstehe ich noch (wenn mich auch die Lüfter echt abschrecken), aber wofür genau brauche ich das beim RAM, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Das Taichi schaut schonmal nicht ganz verkehrt aus (Ultimate dann sogar gleich mit 10Gb Ethernet wäre schonmal nett. Gibts da nen großen Unterschied zu B450? Lese mich gerade nebenzu ein und bin noch nicht ganz fit, was die verschiedenen Arten bei den Brettern angeht.
Ich glaub, dass das Aorus Extreme keinen Lüfter hat, die haben mich auch alle abgeschreckt. Was T-Topology und Daisychain angeht, kenn ich mich leider nicht so aus, vielleicht schreibt da @der Unzensierte noch was dazu. Ich glaube allerdings, dass 32GB vorerst ausreichen. Ich mein, in meinem System, in dem ich permanent um die 10 Tabs in Firefox offen habe, Musik nebenbei höre, Discord nebenbei offen habe und dann was zocke, läuft der RAM nicht mal bei BF2 voll, und ich hab nur 8GB. Ist vielleicht ein dämlicher Vergleich, aber ich wollte nur demonstrieren, dass man nicht sooo viel RAM braucht, wie man denkt. 64GB erscheinen mir nur angemessen, wenn du Videos in 4K renderst, fürs Gaming ist das absolut sinnlos, da die meisten Games nicht mal 32GB wirklich auslasten.
 
Dass das fürs Gaming vor allem momentan noch total Overkill ist, ist mir schon klar, der viele RAM ist dann eher für DaVinci oder After Effects gedacht, wofür man nie genug RAM haben kann. Wenn ich jetzt 64GB nehme, wozu ich gerade eher tendiere, muss ich eigentlich nurnoch das passende MB finden und da bleiben mir mit T-Topology eigentlich nur die Taichis übrig. Wobei ich zwar jetzt den Unterschied kenne, aber natürlich überhaupt nicht einschätzen kann, wie stark sich das letztendlich im realen Anwendungsfall bemerkbar macht. Jetzt ist noch die Frage ob 470 oder 570, da muss ich mich dann nochmal genauer einlesen, was PCIe 4.0 betrifft, ob das für zukünftige Grafikkarten wirklich notwendig ist.
 
Nach langem hin und her bin ich jetzt doch zu dem Entschluss gelangt ein X570 zu nehmen. Mein Budget dafür würde ich jetzt mal grob auf 300€ ansetzen. Welches ist denn eurer Meinung nach das Beste dafür? Durch die Cashback Aktion würde auch das Aorus Master noch gerade so reinpassen, wo mir das 2,5Gb LAN sehr zusagt. Wäre das kompletter overkill, bzw andere Hersteller besser? Bei Gigabyte habe ich von schlechtem BIOS/langen Bootzeiten gehört. Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen, damit der Bestellen Knopf bald gedrückt werden kann ;)
 
Lord Gammlig schrieb:
Bei Gigabyte habe ich von schlechtem BIOS/langen Bootzeiten gehört.
Wie oft startest du denn deinen PC neu? Wenn du mehrmals täglich neu startest mag das relevant sein, ansonsten eher nicht.

Das Aourus Elite um 200€ ist halt der P/L knaller. Kuck dir auf jeden fall noch das ASRock Creator an, da es ziemlich das einzige ist mit 2x Thunderbolt 3 (und 10G Lan) falls du das benötigst.
Wenn dir das Aourus Master jedoch sehr gut gefällt, kann man es für den Preis sicher auch kaufen, jedoch sehe ich in dem Board keinen Mehrwert zu dem Aorus Elite ( 2,5G Lan und eine überdimensionierte Spannungsversorgung die man sowieso nicht ausreizen wird als jemand der davon lebt seine Systeme 1000% Stabil zu betreiben?)
 
Da hast du schon recht, normalerweise starte ich den Rechner einmal täglich. Das Creator ist dann leider definitiv aus meinem Budget raus. Elite werde ich mir nochmals genauer anschauen, gegen sparen hab ich ja generell nichts^^ Gefühlt findet man halt extrem viele Tests zu den 3700X Kombos (logisch, der wird wohl auch deutlich öfter verkauft) als zu sinnvollen 3900X Kombos, deswegen frage ich auch nochmal explizit nach. Über weitere Tipps würde ich mich noch freuen, einfach um möglichst viele Infos für die Entscheidungsfindung zu haben.
 
Lord Gammlig schrieb:
Elite werde ich mir nochmals genauer anschauen, gegen sparen hab ich ja generell nichts^^
Spar dir die 150€ (vlt bissl weniger wenn es Aktionen gibt) und investier in 128GB RAM. Resolve wird sich da mehr als nur etwas freuen.
Dadurch bist du dann auch weniger auf die Schreib/Leseleistung via NAS/HDD/SSD angewiesen, da du einfach mit einer brachialen Menge an Arbeitsspeicher alles lokal puffern kannst. :)
 
Zurück
Oben