Kaufberatung für einen 500€ gaming pc der zum zocken ausreichend ist (muss nicht der beste sein)

natalie.wlk

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Star Stable Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Normale Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Normale bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… sollte nicht alt so laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… muss noch einen kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … /
  • Arbeitsspeicher (RAM): … /
  • Mainboard: … /
  • Netzteil: … /
  • Gehäuse: … /
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: … /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich möchte am besten ein Den PC z.b. bei agando kaufen.
 
Moin und willkommen bei CB,

was ist eine normale Auflösung für Dich? Theoretisch würde ja eine CPU mit integrierter Grafik wie der 3400G reichen. Nutze so was zum arbeiten und gelengtlichen zocken in FullHD. Ist jetzt nur Kauf bei agando eine Option oder ginge woanders auch? Oder selber was zusammenstellen und dann vom Händler bauen lassen?

MfG
 
ich möchte ja damit kein GTA 5 z.b. hochauflösend spielen das sollte für League of Legends reichen und halt andere spiele auf normale settings
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

was ist eine normale Auflösung für Dich? Theoretisch würde ja eine CPU mit integrierter Grafik wie der 3400G reichen. Nutze so was zum arbeiten und gelengtlichen zocken in FullHD.

MfG
1080 x 1920 also normale auflösung sollte mindestens sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum Agando?
 
natalie.wlk schrieb:
weil ich kein PC zusammen bauen kann

Naja das Internet für die Frage was man braucht hast du schon benutzt ... das wie man es einbaut gibts bei Youtube zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Einen PC zu bauen ist eher einfach wenn man sich das ein oder andere YT Video angesehen hat. Zur Not helfen auch viele hier aus dem Forum kostenlos weiter. Selbstbau ist die günstigste Möglichkeit um an einen PC zu kommen der auch was taugt.

Außerdem gibt es viel bessere Shops als "Agando". Wenn ich schon Xilence Netzteile und Bullguard Security lese, dreht sich mir der Magen um... 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aduasen
coxon schrieb:
Xilence Netzteile
Xilence baut mittlerweile grundsolide Netzteile - hat auch der jüngste Netzteiltest hier auf CB bestätigt.

coxon schrieb:
Einen PC zu bauen ist eher einfach
Das Problem ist ja nicht unbedingt der "Zusammenbau" - wenn man das Zusammenklicken fertiger und genormter Komponenten überhaupt noch so nennen kann. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man komplett selbst für die korrekte Funktion des Rechners verantwortlich ist. Selbstbau ist daher NICHT generell die bessere Option. Manche Leute wollen die Kiste bei Problemen einfach irgendwo hinschicken und reparieren lassen, fertig. Daran ist nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Es wurde noch nicht geklärt, ob @natalie.wlk Bock darauf hat bei jedem Problem selbst Hand anlegen zu müssen. Diese kleine Implikation wird nämlich gerne verschwiegen, wenn mal wieder aggressiv für den Selbstbau Propaganda betrieben wird. Oder geht es nur darum neues Forumfutter zu bekommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
KuestenNebel schrieb:
Xilence baut mittlerweile grundsolide Netzteile - hat auch der jüngste Netzteiltest hier auf CB bestätigt.
Dann halte dir mal vor Augen was in Shops bei Fertig-PCs verbaut wird und versuch mal das 400w NT zu finden das Agando beim billigen Ryzen Sys für 380€ verbaut. Gibts nicht oder es ist so alt, dass es nicht bei GH gelistet ist. Ich will diesem einen Shop jetzt nichts unterstellen, aber sogar die PurePower oder SystemPower Netzteile der 9ten Reihe werden noch mit dickem Aufpreis verkauft.

Da der/die Themenstarterin LoL und "Star Stable Online" (bei dem nicht mal Systemanforderungen zu finden sind) als Spiele angegeben hat, sollte er/sie sich lieber ein besseres Geschäft suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und AB´solut SiD
@KuestenNebel den test auf CB hast du schon gelesen. Bei soviel roten negativ Punkten würde ich nicht von gutem Netzteil reden. Schutzschaltungen zu langsam oder nicht vorhanden.... usw usw.... ein gutes Netzteil sieht anderst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich spreche von einem grundsoliden Netzteil, das man bedenkenlos in einem 08/15-Rechner verbauen kann. Selbst in meiner kleinen Wohnzimmer-Kiste werkelt ein Xilence Performance C und verrichtet ganz wunderbar seinen Dienst. Die Netzteil-Fetischisten hier im Forum übertreiben einfach maßlos :)
 
Zurück
Oben