Kaufberatung für kleines Notebook für nen Mann unter 500 €

Hardilein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
101
Bin auf der Suche nach nem guten, alltagstauglichen Notebook in bzw um die 13,3" Größe ( also 11,6" bis 13,3", wobei mir 13,3" lieber wäre!).
Das angebotene Z360 auf eBay kommt wegen violett nicht in Frage! :D (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200606522075)

Preislich sollte es auch unter 500 € zu haben sein.

Zu diesem Preis erwarte ich
- annehmbare Verarbeitung und Funktionalität (kein Klappern, viel zu laute Lüfter, schlechtes Touchpad usw)
- angemessene Hardwareausstattung (am liebsten ab Pentium P6100, also schon etwas mehr Power als ein Atom oder AMD C-350)
- Akkulaufzeit >3 Stunden
- Gewicht möglichst <2 kg
- Displayauflösung mind. 1366x768 :)
- mind 2048 MB RAM
- DVD-Laufwerk ist keine Pflicht
- Win7 64bit wäre nett, aber kein muss

Ich bin jetzt schon einige Tage auf der Suche, aber so richtig überzeugen konnte mich noch kein Modell.

Das Z360 von Lenovo habe ich in de engere Auswahl gefasst (trotz anscheinend eklatanter Touchpad-Schwächen und ner mäßigen Akkulaufzeit)
Lenovo IdeaPad Z360, Pentium P6200 2.13GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (M35K2GE) | Geizhals.at Deutschland

Wie siehts mit den Lenovo Thinkpad Edge mit AMD-Prozis aus? Da sollen ja auch die Lüfter fiepen und einige Sachen nicht ganz zufriedenstellend sein, wie ist die Performance? http://geizhals.at/deutschland/a625234.html

Danke für jeden Rat/Schnäppchenhinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, das hat zumindest ein normal funktionierends Touchpad und etwas bessere Akkulaufzeit. Dafür soll das Display wohl noch dunkler sein?

Mir gefällt auch der stärkere Prozessor, leider fehlt Win7. Ist der Preis denn verhältnismäßig gut?! :)
 
noch einer ne Idee? Die 360s sind ja mittlerweile gar nicht mehr lieferbar Òó... Äußerst seltsam, der Nachfolger ist leider auch noch nicht breit lieferbar (siehe Link oben).
 
Wie du hier siehst, gibt es unter 500 € quasi nichts anderes.

Das Lenovo Z370 mit 4 GB RAM, 500 GB HDD und Win7 kostet ab 549 €. Folglich ist das alles eine Rechnungssache, Windows 7 HP 64 kommt auf die 469 € für ein Z370 ohne Betriebssystem nämlich noch mit ca. 70 € + VSK drauf und hat weniger RAM nebst kleinerer Festplatte.

Die Performance der AMD Neo Kxxx-CPUs dürfte der eines AMD C-350 nicht wesentlich überlegen sein: Zacate setzt auf die gleiche Struktur wie die alten K10 Athlons, auf denen auch die Neo aufbauen. Da der CPU-Takt sich ebenfalls nicht wesentlich unterscheidet (1,8 GHz vs. 1,6 GHz) und die HD 6310-GPU des Zacate ein bisschen performanter als die HD 4225-IGP sein sollte, würden sich die Dinger quasi nichts nehmen. Beide taugen für Office und HD-Inhalte, gehen aber selbst bei älteren Games und Render-Aufgaben gnadenlos unter.
Ein Intel i3-2310M sollte wohl gut die doppelte Leistung haben als die beiden.

Letztendlich ist es aber eine Frage des Budget und des Anwendungsgebiets. Das von die vorgeschlagene Lenovo ThinkPad Edge hat nämlich den nicht zu unterschätzenden Vorteil eines matten Displays und Gehäuses.
 
Ja das ist halt gerade das Dilemma, es wird ein Geschenk und damit eine Überraschung - ich kann also unmöglich vorher nachfragen, was denn genau benötigt wird (geht um meinen lieben Bruder^^). Es soll jedenfalls für ne längere Auslandsreise (~1 Jahr) tauglich sein und später auch für die Uni.

Vielleicht sollte ich einfach so ein 11,6" C-350 Netbook wählen, z.B. das hier oft erwähnte Lenovo S205... Dann komme ich wenigstens nicht preislich in die Quere.

Das ThinkPad Edge soll ja gerne mal pfeifen usw.? Also wenn man seine Kommilitonen in der Vorlesung oder Bibliothek stört, ist so ein Notebook nicht zu gebrauchen! ^^


Ich kann das perfekte Modell irgendwie nicht entdecken. :D Ich selbst hab die 1. Atom-Gen in meinem Netbook und der Speed ist wirklch ätzend mittlerweile ^^. Daher schrecke ich vor nem C-350 als mittel- bis längerfristige Anschaffung und Erstnotebook (PC hat er) etwas zurück. :) Aber vielleicht kannst du meine Bedenken diesbezüglich ja zerstreuen?
 
ich denke das s205 ist der p/l sieger.

was mich nur an den kleinen dinger nervt sind die glänzenden gehäuse und lcds, ansonsten hätte ich mir auch schon ein s205 bestellt, allerdings das günstigste + zusätzlichen ram.
 
Hm, aber das U160 ist sicherlich etwas performanter oder? Außerdem hat es eSATA und eventuell ein bis zu 20 % helleres Display?
Dafür etwa 1h geringere Akkulaufzeit?

Ob das hier http://geizhals.at/deutschland/a622837.html spürbar langsamer ist als die Version mit 500 GB Festplatte und 4 GB RAM?
320 GB reichen nämlich locker und ob ein Netbook nun unbedingt 4 GB RAM benötigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben