Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja den 880, der 990 war mir zu bassig.
 
Novocain schrieb:
Was die X2HR angeht, ich kann nicht mal genau sagen was genau fehlte, vermute der Bass zwar hörbar aber nicht "spürbar" bzw nicht deutlich abgetrennt von den Mitten waren
Genau das leistet eigentlich der X2HR. Wie gesagt, die DT 880 SE / DT 990 haben genau dieses "Bass Bleed", welches sich in die Mitten reinzieht und damit die empfundene Klarheit gefährdet.

bigfudge13 schrieb:
Der DT 990 Black Edition hat noch mehr Bass als der DT 880 BE. Hatte beide hier.
Wat!? :o

Das würde ja hinsichtlich Bassintensität bedeuten ...

1. DT 990 BE
2. DT 880 BE
3. DT 990
4. DT 880
 
Genau. Hatte mir die BE eigentlich der Optik wegen bestellt, habe gedacht, die hören sich gleich an wie die normalen.
 
Würdest du sagen, dass der Bass einfach nur kräftiger ist (also mehr Pegel hat) oder auch (noch) stärker in die Mitten rückt?

So ganz steige ich bei Beyer noch nicht durch. Das Markering behauptet halt, die würden sich nur in der Optik unterscheiden. :freak:
 
Das liegt an den Polstern, die Beyer da verwendet. Ich weiss nicht welche das sind, als Ersatzteile gibt es die nicht.
Beyer hat einen ganzen Haufen unterschiedlicher Polster die mit allen möglichen KH kompatibel sind ohne wirkliche Erklärungen.
Die Ersatzpolster die ich etwa für meinen T90 habe (vom Vorbesitzer gekauft, und laut Internetseite von Beyer auch die richtigen für den T90) heißen „EDT 90M“ und sind laut dem aufgeklebten Etikett für den T90. Laut dem Beipackzettel in der Packung aber für DT 511, 770, 880, 990 und diverse andere.
Die sind aber anders (anderer Stoff und Schaum) als etwa die „EDT 990 V“, die afaik die originalen Polster auf den DT 880 und 990 sind.
Es ist ja gut, dass Beyer Ersatzteile verkauft. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie die mit Sinn und Verstand verkaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich erkenne da äußerlich und haptisch jetzt keinen großen Unterschied zu denen, die ich vom T nachbestellt habe. Werde ich aber mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn das Messsystem fertig ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Genau das leistet eigentlich der X2HR. Wie gesagt, die DT 880 SE / DT 990 haben genau dieses "Bass Bleed", welches sich in die Mitten reinzieht und damit die empfundene Klarheit gefährdet.
Wie gesagt bin auf dem Audiogebiet Laie und versuche das irgendwie in Worte zu fassen was ich gehört habe... Ich werde mir nächsten Monat mal die BD 880 SE anhören und dann mal wieder von mir hören lassen.
 
3125b schrieb:
Die sind aber anders (anderer Stoff und Schaum) als etwa die „EDT 990 V“, die afaik die originalen Polster auf den DT 880 und 990 sind.
Die EDT 990 V (silber/grau) und EDT 990 VB (schwarz) sind aber technisch identisch, oder?

Hab noch mal genau nachgesehen. Die, die ich für meinen DT 990 Pro nachbestellt habe, sind die EDT 990 VB. Die werden auch als Ersatzteil für diese Serie empfohlen. Eigentlich müssten die auch mit denen meiner DT 880 BE übereinstimmen.
 
Ich kenne die schwarzen 990 VB auch nur flüchtig von einem Bekannten, der die auf einem DT 990 Pro hat. Ich glaube die sind gleich wie die silbernen 990 V die da ab Fabrik drauf sind.
Die vom T90 sind weniger flauschig (mehr so Richtung Mikrofaser, aber nicht so dicht wie etwa die vom Elear) und haben einen mehr federnden und weniger schlabberigen Schaum (wenn das als Beschreibung irgendwie Sinn ergibt?).
Ich würde, ohne es getestet zu haben, mal vermuten, dass die weniger luftdurchlässig sind und daher den Klang schon verändern könnten.
Was ich mit den Polstern bei den Black Editions meine ist hier aus dem DIY Audio Heaven Test:
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DT 880 BE vs DT 880 Edtion:
https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2020/07/dt880-vs-dt880be.png

DT 880 BE vs DT 990 Pro:
https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2020/07/dt880be-vs-dt990pro.png

Der Wechsel von den grauen zu den schwarzen Pads könnte prinzipiell den Bass-Boost zwischen dem 880 BE und dem 880 Edition erklären. Allerdings nicht die Resonanzen über 1 kHz.
Im zweiten Beispiel sieht man den weiter in die Mitten ragenden Bass-Boost des 880 BE gegenüber dem 990 Pro. Und auch hier wieder die charakteristische Senke knapp über 1 kHz, die weder dem alten 990 Pro noch dem alten 880 Edition eigen ist.

Die Unterschiede lassen sich - zumindest anhand dieser Daten - nicht eidneutig auf die Pads zurückführen. Ich vermute, dass man ggf. Treiber und oder die Dämpfung überarbeitet hat. Hätte man jetzt noch Daten zum DT 990 BE, könnte man das genauer beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hm ich habe nen DT-880 und noch die schwarzen Pads neu hier, vielleicht packe ich die mal drauf und schaue ob das den Klang verändert.
Etwas mehr Bass kann dem 880 schon stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Würdest du sagen, dass der Bass einfach nur kräftiger ist (also mehr Pegel hat) oder auch (noch) stärker in die Mitten rückt?
Grundsätzlich klingen beide Modelle recht ähnlich. Der 880 klang etwas neutraler, klarer und weniger bassig. Der 990 wummerte mir etwas zuviel und klang auch dumpfer und nicht so klar wie der 880. Bedeutet das nun, dass der Bass stärker in die Mitten rückt? Bin leider nicht vom Fach :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die schwarzen Pads sind aus meiner Sicht DT770 Edition Pads, sie sind deutlich fester als die Ohrsofa`s vom DT880 Edition. Btw. wäre mir lieber wenn der 8 Khz Peak abgeschwächt wäre!
 
Hab den Deva heute erhalten, aber der ist leider schon raus, bevor ich überhaupt richtig zum hören komme, der sitzt nämlich viel zu locker auf meinem (schmalen) Kopf. Wenn ich den Kopf nur nach vorne beuge, verrutscht er schon. Hab heute nur kurz reingehört, was mir sofort eingefallen ist, ist die viel breitere Bühne im Vergleich zum 880 BE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo Leute, ich suche Kopfhörer zum Filme gucken auf TV und PC. Kabellos dürfte schwierig sein wegen dem Fernseher daher bin ich mit Kabel einverstanden. Ich nutze keine extra soundkarten oder Verstärker o.ä. .
Hauptgrund ist das ich öfter auch mal Nachts gucke und die Nachbarn daher nicht stören möchte. Welche Kopfhörer eignen sich denn gut zum Filme schauen ? Müssen nicht high End sein sondern eher in der Kategorie preis/Leistung :)
 
Takstar Pro 82 (2. Version) oder Beyerdynamic DT 770 Pro (32 Ohm) wären empfehlenswert.

Nutze Letzteren selbst dafür. Der Takstar soll auch ziemlich gut sein für nur den halben Preis des DTs.
Bei Beyerdynamic kann man allerdings lebenslang Ersatzteile bekommen.

Edit: Die 1. Seite hast Du gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den DT990 / 880 Standard/Black Edition.

Es ist doch allgemeinhin bekannt und von Beyerdynamic auch so kommuniziert, dass der DT990 dynamischer/spaßiger und damit auch bassiger abgestimmt ist. Der 880 kommt neutraler daher.

Zwischen Standard und Black Edition gibt es keinen Unterschied - ich habe den DT990 in der Pro sowie in der Black Edition.

Der Unterschied der schwarzen und silbergrauen Verlourpads liegt mMn nur im Tragegefühl. Die schwarzen sind etwas fester als die grauen und halten somit auch länger durch, einen Unterschied im Klang konnte ich nicht feststellen. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich nie schwarz gegen grau im direkten Vergleich getestet habe, sondern erst als bspw. ein paar graue Pads komplett durch war und dann gegen frische schwarze getauscht wurde - hierbei habe ich einen Unterschied im Klang feststellen können, aber eher der Verformung und dem Abstand der Treiber zum Ohr hin geschuldet.

Seitdem ich einmal die schwarzen Pads gekauft habe, habe ich nur noch die schwarzen gekauft der Langlebigkeit wegen.
 
[SniperWolf] schrieb:
Zwischen Standard und Black Edition gibt es keinen Unterschied - ich habe den DT990 in der Pro sowie in der Black Edition.
Genau das hat wurde doch im verlinkten Test von Kabelbinder widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben