Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
Aber selbst diese 2000€ Karre hat ein ziemlich hohes Grundrauschen: https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-violectric-hpa-v281-hp-amp.9331/
Mit der Leistung sicher gut für K1000 und Susvara, aber bei dem Preis würde ich eine andere Performance erwarten.
Da ist man mit dem RME besser bedient finde ich, der kostet dann zwar 1000€, kann aber alles was man will und mehr.

Ja, SBAF ist ... ziemlich extrem bisweilen. Nicht alle Mitglieder, aber viele sind doch schlimmer als so manche Impfgegner-Facebookgruppe.
Wie erklärst du dir das so ein Gerät von Violectric ein "hohes Grundrauschen" hat? Ich meine, meinst du die haben nicht solche Testsysteme? Irgendwie ist mir die ganze Thematik etwas spanisch.

Zu SBAF, ja gewiss merkwürdiges Clientel, dennoch interessant was dort zu ASR/Topping/SML gesagt wird. Und komischerweise deckt sich das ein wenig mit meinem ersten Eindruck von ASR aus dem anderen Thread.
Ich will hier nicht sagen, dass da wirklich was dran ist. Aber es hat schonen einen merkwürdigen Beigeschmack und umso mehr ich mich mit ASR und dem ganzen Rummel beschäftige desto mehr kommt ans Tageslicht hab ich das Gefühl.


Oder ich sollte das Internet einfach mal Internet sein lassen für heute. ^^
 
Snakeeater schrieb:
Wie erklärst du dir das so ein Gerät von Violectric ein "hohes Grundrauschen" hat? Ich meine, meinst du die haben nicht solche Testsysteme?
Lowest noise headphone amplifier.pngViolectric HAP V281 Preamplifier and Headphone Out IMD Audio Measurements.png
Was weiß ich warum, hängt halt von der Schaltung ab, ich denke mal, dass das Netzteil da keinen geringen Anteil dran hat. Der RME ist wesentlich besser, hat halt keinen symmetrischen KHV.
 
Ich setze meine Kaufentscheidungen nicht nur mit der Empfindlichkeit der verwendeten Kopfhörer, sondern auch mit meiner praktischen Hörschwelle für solche Verzerrungen in Beziehung. Ab einem gewissen Punkt wirds groteskerweise auch bei den Objektivisten immer wieder esoterisch.

Im Übrigen:
https://www.audiosciencereview.com/...-measurements-of-lake-people-g109-s-amp.7227/

Keine Ahnung, was da bei dem verchromten Boliden oben gemessen wurde.
Der G109-S sieht eigentlich ganz solide aus. :freaky:

Bin mit meinem HPA V200 persönlich sehr zufrieden. Die Verabeitung und Haptik ist ein Traum. Da kommt kein Topping, SMSL, Loxjie etc. ran. Leistung ohne Ende und versorgt selbst meinen empfindlichen IEM (M4U 4) praktisch absolut rauschfrei. Hat mich vor einem Jahr gebraucht, aber sehr gut erhalten rund 400 Euro gekostet. Nach der miesen Erfahrung mit dem SMSL SP200 (billiger, unausbalancierter Poti), der auch schon alles andere als günstig war, wollte ich mir was Nachhaltigeres zulegen.

RME ist zweifelsfrei erhaben, jedoch auch gleichermaßen kostspielig. Selbst gebraucht kaum Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Optik bei Violectric ist natürlich geil und für 400€ würde ich auch grübeln was mir nun eher liegen würde. Aber eben nicht bei 1k€ :D

Bei einem geeigneten Lake People (ich blick bei deren Modellen nicht durch) und einem DAC könnte ich man auch überlegen. Nur muss man dann erstmal nen passenden DAC finden der im Stack aufm Desktop nicht total bekloppt aussieht.
 
Ich weiß, was du meinst. Ist manchmal gar nicht so einfach, eine Kombi zu finden, die in Sachen Optik, Haptik, Technik und letztlich auch Preis gefällt.

Würde dir empfehlen, mal einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen einzurichten. Hin und wieder tauchen auch mal Schnapper auf. Die älteren Amps (zwei Generationen zurück) von SPL habe ich vereinzelt auch schon sehr günstig gesehen. Muss man nur schauen, was da jeweils so an Technik drinsteckt.

Den Stack macht man sich mit nem Topping E30 + L30 zur Zeit natürlich leicht. Persönlich hätte ich aber kein Vertrauen darin, dass die Teile in der Masse sowohl zum Auslieferungszeitpunkt als auch nach einigen Jahren allesamt stabil performen. Wenn ich wieder diese generische Fernbedienung sehe, bei der vier Buttons keine Funktion haben, stellen sich mir persönlich auch schon die Nackenhaare auf. :mussweg:
Die Mühlen Shenzhen's mahlen für meinen Geschmack etwas zu hastig. Dass merkt man immer wieder, wenn man diese Designs im Detail unter die Lupe nimmt. Dafür werden sie halt in großen Mengen zu verhältnismäßig günstigen Stückpreisen angeboten. Fluch oder Segen? Das liegt immer im Auge des Betrachters. Europäische "Traditionsunternehmen" haben ja auch so ihre Eigenheiten. ;)



Gute Neuigkeiten!
Audient hat die zweite Generation ihrer iD4 und iD14 Audio-Interfaces vorgestellt.

audient-id4-id14-mk2-aufmacher[1].jpg


Hab mal schnell alle technischen Daten verglichen und zusammengetragen:

Audient_MKII.png


Offenbar hat der Kopfhörerausgang deutlich mehr Liebe bekommen. Die Leistung kann sich echt sehen lassen. Eine nette Neuerung wäre außerdem, dass das iD14 nun sowohl 6,35 mm als auch 3,5 mm hat.

Aktuelle Preise:
iD4 MKII = 149 Euro (ehemals um die 120-130 Euro)
iD14 MKII = 239 Euro (ehemals um die 190-205 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Nicht schlecht, die Audient waren auch in der ersten Generation nicht übel.
Wenn es dann wirklich für weniger als 150€ ein Interface mit gutem KHV geben sollte, wäre das ein starker Anwärter für viele Schreibtische.
Allerdings ist entweder die Ausgangsimpedanz ziemlich hoch, da weniger Leistung mit 30 als mit 60R, oder aber es ist bloß der Strom wegen der USB Spannungsversorgung begrenzt.
Wird man sehen, nicht dass z.B. 20Ohm so kitisch wäre, macht es aber weniger universal.

Zu der DAC/KHV Sache noch:
Ich persönlich würde einfach ein Motu M4 und einen JDS Atom kaufen und die Sache abhaken. Beide haben keine mir bekannten Probleme, man hat einen guten symmetrischen DAC und Vorverstärker für die LS und einen leistungsfähigen KHV für alle Kopfhörer (und einen zweiten brauchbaren KHV zusätzlich für A/B-Tests oder sowas), außerdem einen guten ADC mit Möglichkeit zur Einmessung der LS und was nicht sonst noch alles. Mit der Optik muss man dann einfach legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Vielen Dank für euren Input, ich werde jetzt einfach mal in mich gehen müssen und mich mglw. entscheiden.

Ich bin wie gesagt nicht so an Zwischenlösungen interessiert. Ich habe einen Kopfhörer mit 600 und einen mit 25 Ohm, daher wäre es mir schon wichtig das ich beide Hörer vernünftig betreiben kann. Und irgendwo muss es mich auch optisch ansprechen, da ich es ja ständig auf meinem Desktop sehen muss.

Alles nicht so einfach.

Edit:
Ich bin verwirrt denke ich
. Ich sehe erst jetzt das es einen Atom DAC und einen Atom AMP gibt. Den Amp finde ich leider nirgends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Den Amp finde ich leider nirgends?

Der ist ständig ausverkauft. Meinen habe ich neulich noch von einem britischen Händler über Amazon gekauft, aber ob der nach dem Brexit noch hier anbietet, weiß niemand.
 
Snakeeater schrieb:
Kannst du vielleicht genauer ausführen wo das Problem liegt? Meines Wissens nach kann jedes BT headsets mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden sein. Oder meinst du zwischen den zwei Aktiven Verbindungen herswitchen? Aka im Zoom etwas sagen und dann kurz zum Telefon switchen
Ok zu kurz ausgeführt. Je nachdem wo ein Anruf her kommt, soll das Headset das Gerät switchen können. Also aktiv mit den beiden Geräten gleichzeitig verbunden sein. Den Anwendungsfall wenn ich im Zoom bin und ein Telefonat rein kommt, habe ich selten aber wenn das auch irgendwie funktioniert wäre das toll.
 
Ctrl schrieb:
Hmhm wäre laut Umrechnung sogar günstiger als über Amazon. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand? Landet das Teil beim Zoll?
Mac_Leod schrieb:
Ok zu kurz ausgeführt. Je nachdem wo ein Anruf her kommt, soll das Headset das Gerät switchen können. Also aktiv mit den beiden Geräten gleichzeitig verbunden sein. Den Anwendungsfall wenn ich im Zoom bin und ein Telefonat rein kommt, habe ich selten aber wenn das auch irgendwie funktioniert wäre das toll.
Also meines Wissens nach sollte das kein Problem sein bei diversen BT Geräten. Wenn es dir auf Telefonie und Geräuschunterdrückung ankommt kann ich das Jabra Evolve 75 empfehlen oder sogar das 85. Je nach Budget.
 
Vor 3 Jahren wurden mir hier mal die Yersen Fen-2000 empfohlen und ich bin sehr zufrieden mit denen. Das Kabel hält leider nicht ewig (hab schon meine 2ten).

Sind die empfohlenen in-ears gleichwertig / besser?
 
Moin, mal eine Frage, gibt es momentan gute Schnurlose Kopfhörer/Headsets die Klanglich sowie Mikrofon so gut sind wie die mit Kabel? Sind Hauptsächlich fürs Gamen vorgesehen sowie Teamspeak und Discord. Qualität und Supoort/Garantie sind mir auch wichtig.

Habe Aktuell ein Kingston Hyper X Cloud Kabel Headset am Yamaha AG-03 angeschlossen.

Oder hat wer ein besseren Tipp? Muss nicht unbedingt Kabellose sein.
 
@hachel Die haben doch ein abnehmbares Kabel, oder? Einfach ein brauchbares Kabel nachkaufen ist keine Option?
Von den Empfehlungen im Eröffnungspost haben die Rock Zircon und Xiaomi Hybrid kein abnehmbares Kabel und die KZ AS10 sind deutlich teurer, so wirklich gleichwertig sind die also alle nicht.
Andere In-Ears in dem Preisbereich wären z.B. die CCA C10 und BLON BL-03, die haben aber anders als die Yersen FEN-2000 Ohrbügel und ob die Passform zu deinen Ohren passt, müsstest du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hachel
MMCX (so heißt der Stecker) Kabel. Ich habe aber keinen Überblick, welches Kabel da jetzt besonders empfehlenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hachel
Snakeeater schrieb:
Hmhm wäre laut Umrechnung sogar günstiger als über Amazon.
Knapp 110€ mit Versand aber ohne Steuern, das wären normalerweise ca. 137€ inkl. Steuern und Abfertigungsgebühren (6€ nimmt DHL zumindest dafür). Ich glaube es gibt keine Zollgebühren mehr auf Audiohardware, da du aber sowieso unter 150€ wärest, spielte das keine Rolle.

Meinen Atom hat mir ein Kumpel aus den USA mitgebracht. Insofern habe ich da keine eigenen Erfahrungen.
JDS Labs ist ein generell sehr gut angesehenes Unternehmen, ehrlich und guter Kundenservice.
Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, es gab scheinbar vor einer Weile Probleme mit zerbrechlichen Trafo-Gehäusen, die scheinbar mittlerweile behoben sind. Meine etwas älteres Exemplar betrifft das auch nicht, der ist mir gerade gestern nämlich heruntergefallen und hat keinen Kratzer - dass man den schweren Trafo aber nicht wild durch die Gegend werfen sollte ist klar.
 
Snakeeater schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Theorie aus, sollte man Audiogeräte lieber über die eignen Regler die Lautstärke anpassen und das OS (in meinem Fall Linux) soweit möglich auf 100% laufen lassen? Oder spielt das keine Rolle? Wenn da jemand weiterführende Links zum reinlesen hat, bin ich gern dafür offen.

Kann hierzu nochmal jemand was sagen?

Zum Thema DAC hab ich mich wohl entschieden, muss meinen Körper nur noch zum bestellen überreden. :D
 
Prinzipiell ist es natürlich besser, das Signal möglichst weit in der Kette mit möglichst hohem Pegel weiterzureichen, da dann der Störabstand höher ist.
Allerdings sind Theorie und Praxis manchmal zwei verschiedene Dinge, Messgeräte sind wesentlich empfindlicher als das Gehör.
Eine Messung kann ich dir nicht zeigen, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass es zumindest keinen wesentlichen Unterschied macht, ob du bei einer vernünftigen Kette die Lautstärkeregelung vom OS, vom DAC oder vom Verstärker nutzt.
Ich habe im OS alles auf 100% (-0,0dB), stelle über den DAC eine Art Grundpegel ein (analoge Lautstärkeregelung des Verstärkers, daher begrenzter Regelbereich vor hörbarer Kanalungleichheit), und die normale Einstellung mache ich dann am KHV.
Welches Vorgehen am sinnvollsten ist, hängt natürlich von der jeweiligen Audiohardware ab.

Was willst du denn jetzt kaufen?
 
Verstehe, ich habe in Windows das auch immer probiert, das Problem ist das Pegeln von Lautsprechern und Kopfhörern. Momentan habe ich es so geregelt, dass mein OS bei 100% gute Zimmerlautstärke hat die man normal gucken kann, z.B. für Filme.
Und dann regle ich im OS runter falls ich es leiser will, sei es aufgrund von einer anderen Quelle oder sonstwas. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich für die Boxen und die KHs eigene Pegel einrichten könnte.

Es wird wohl der RME, falls mich mein Verstand doch noch davon abbringt. Ich habe einfach keine Lust auf Kompromisse. Die JDS Labs Geräte sind warscheinlich absolut ausreichend und tadellos, allerdings habe ich keine Lust soviel für den Versand zu verfeuern und dann wäre da noch eine gewisse US Abneigung. Alles total irrational, aber so ist das halt manchmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben