Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snakeeater schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich für die Boxen und die KHs eigene Pegel einrichten könnte.
Kein Problem, der RME hat umfangreiche DSP-Funktionen, ermöglicht die Konfiguration verschiedener Profile (parametrischer EQ, Lautstärke, Balance, Loudness und was sonst noch alles) für die verschiedenen Ausgänge, die Fernbedienung ist programmierbar etc.
Der kann enorm viel und ist sehr kompliziert, die Bedienungsanleitung hat 70 Seiten. Bevor du irgendwas mit dem Ding machst musst du dich da auf jeden Fall einlesen, aber dann bekommst du auch genau das, was du willst.
 
Snakeeater schrieb:
Hmhm wäre laut Umrechnung sogar günstiger als über Amazon. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand? Landet das Teil beim Zoll?

Also meines Wissens nach sollte das kein Problem sein bei diversen BT Geräten. Wenn es dir auf Telefonie und Geräuschunterdrückung ankommt kann ich das Jabra Evolve 75 empfehlen oder sogar das 85. Je nach Budget.
Da nur mit Fedex oder UPS geliefert wird, werden die Zollformalitäten direkt von den beiden Paketdienstleistern abgewickelt. Zu zahlen sind ca.110 Euro je nach Fremdwährungsgebührenumrechnung deines Kreditinstitutes auch etwas mehr beim Kauf an JDS, den Rest wickelst du mit Fedex/UPS ab. Das sind dann, je nach Versandart nochmals 32-35 Euro. Beinhaltet ist die Zollabwicklung mit 12.50+MwSt/Einfuhrumsatzsteuer 19%. Kannst auch an der Haustür bezahlen. Insgesamt waren es bei mir 142 Euro

Die direkte Abwicklung kann ich jedem ans Herz legen, für die 12.50 muss man nicht zur nächsten Zollstelle, sich den Arsch kaputt sitzen und spart sich Zeit!

Hab anfang des Jahres einen Atom importiert, war in zwei Tagen da!
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Kein Problem, der RME hat umfangreiche DSP-Funktionen, ermöglicht die Konfiguration verschiedener Profile (parametrischer EQ, Lautstärke, Balance, Loudness und was sonst noch alles) für die verschiedenen Ausgänge, die Fernbedienung ist programmierbar etc.
Der kann enorm viel und ist sehr kompliziert, die Bedienungsanleitung hat 70 Seiten. Bevor du irgendwas mit dem Ding machst musst du dich da auf jeden Fall einlesen, aber dann bekommst du auch genau das, was du willst.
Jo, bin schon am reinlesen, die YT playlist erklärt das aber alles schon sehr gut. Ich glaube so komplex ist das gar nicht, durch die Frequenzbandänderungen hat man halt nur extreme Möglichkeiten, aber das kann man sich ja alles langsam zu Gemüte führen.
 
Snakeeater schrieb:
Hmhm wäre laut Umrechnung sogar günstiger als über Amazon. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand? Landet das Teil beim Zoll?

Also meines Wissens nach sollte das kein Problem sein bei diversen BT Geräten. Wenn es dir auf Telefonie und Geräuschunterdrückung ankommt kann ich das Jabra Evolve 75 empfehlen oder sogar das 85. Je nach Budget.
Guten Morgen, danke ich schau es mir an.
 
Hey Leute,

ich suche ein hochwertiges, kabelloses Business Headset fürs Homeoffice.

Ich lege wert auf folgende Aspekte:
  • es soll einfach austauschbare Ohrpolster haben (nichts was verklebt ist).
  • es soll einen Tag ohne großes Nachladen halten.
  • ca. 10 Meter Reichweite.
  • die Strahlung sollte mir nicht das Gehirn grillen
  • es sollte robust und hochwertig sein (Metall)


Preis ist erstmal zweitrangig.
 
Hallo zusammen,



momentan spiele ich mit dem Gedanken eines Kopfhörerwechsels. Meine Ausflüge in diesem Bereich waren bisher nicht sehr umfangreich. Nachdem ich irgendwann keine Lust mehr auf Gaming-Headsets hatte, habe ich mit dem 681 von Superlux angefangen, bin dann weiter auf den HD 448 von Sennheiser gewechselt und nutze schlussendlich seit 2014 den ATH-M50 von Audio-Technica.

Nun verfolge ich seit Release den 560S von Sennheiser, weil ich gerne einen offenen Kopfhörer ausprobieren möchte. Den hab ich gestern mit Versand für ~165€ bei Amazon.it gefunden.



Betrieben wird das ganze an einem Realtek ALC1200 Onboard-Chip. Vorher hatte ich eine Asus Xonar DX, die hab ich aber mit dem alten System abgegeben, da ich auch gerne im Bereich DAC / Kopfhörer-Verstärker meine ersten Schritte machen möchte.



Da hab ich zum einen aus der Liste den Atom Amp und den E10K im Auge. Beim selber recherchieren bin ich dann noch auf den ifi zen dac gestoßen. Der Atom sagt mir eigentlich fast am meisten zu, weil er selbst nach Import preislich genau zwischen den anderen beiden liegt.



Ich denke, damit sollte ich soweit ganz gut aufgestellt sein, oder übersehe ich vielleicht noch irgendein Preis-Leistungs-Monster?
 
@__sth__
Du könntest es erst mal mit Onboard ausprobieren, ob dir die Lautstärke reicht, und ob du Störgeräusche von der Grafikkarte oder so hörst.
Ich weiß grad nicht, ob der Sennheiser einen 3,5 oder 6,3mm Anschluss hat. Bei letzterem würde ich, wenn schon ein extra Gerät gekauft wird, auch darauf achten, dass es eine große Buchse hat, denn der 3,5 zu 6,3 Adapter ist etwas unschön, anders herum deutlich eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Wenn du einfach mal was günstiges probieren willst, kann ich eigentlich jedem den sharkoon Gaming dac pro s ans Herz legen.
Der hat mich ehrlich positiv überrascht und kompakter geht es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Hallo liebe Community,

für das Indoor Rennrad Training auf meinem Wahoo Kickr Core bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Inear Kopfhörer, aktuell nutze ich noch meinen alten kabelgebundenen SoundMAGIC E10 - dazu hier entsprechend eine kurze Zusammenfassung meiner Anforderungen:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
=> Musik hören (40% beim Indoor Rennrad Training, 40% auf der Couch und 20% unterwegs - Musikrichtung vorwiegend alle Arten von House & Rap)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
=> InEar
3. Preisvorstellung?

=> aktuell max. 150€ (bin für höhere Preisvorschläge offen, falls dadurch der Erwerb eines deutlich besseren Gerätes möglich ist)
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

=> Der Kopfhörer sollte einwandfrei mit meinem Huawei P20 Pro & meinem Huawei Matebook X Pro (2019) funktionieren, einen gleichguten oder besseren Klang als mein SoundMAGIC E10 bieten, generell Sport geeignet sein (Stichpunkt Wasser/schweißbeständig) und eine Laufzeit von mindstens 6 Stunden ohne Aufladecase bieten. Falls eine Möglichkeit besteht würde ich den Kopfhörer auch gerne beim normalen Rennrad fahren verwenden - eine Seite des Kopfhörers würde ich dann einfach nicht tragen und in der Tasche mitführen, falls der Kopfhörer dies nicht adhoc unterstützt.

Durch die Computerbase Tests bin ich bereits auf den Jabra Elite Active 75t aufmerksam geworden. Gibt es hier noch "bessere" Alternativen? Freue mich über eure Hilfe & Vorschläge!
 
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Kopfhörer des chinesischen Unternehmens Taotronics über Amazon gekauft.
Die Bewertungen waren sehr, sehr gut und es waren sehr, sehr viele. Was kann da schon schiefgehen.

Kopfhörer eingetroffen, ausgepackt, auf den Kopf gesetzt. WTF?! Krässliche Soundqualität, Komfort miserabel. Gerät wieder eingepackt, zurück an Amazon und eine 2 Sterne Bewertung vergeben. Denn zumindest war die Verarbeitungsqualität nicht völliger Müll. Das Geld wurde umgehend erstattet, wie man das von Amazon gewohnt ist.

Seit ca. 2 Monaten erhalten ich allerdings regelmäßig Emails vom Taotronics Kundensupport.
Mit der ersten Mail wurde mir ein Gutscheincode über 40€ angeboten, vorrausgesetzt ich lösche die schlechte Bewertung oder ändere sie auf 5 Sterne ab. Was ich bis heute nicht getan habe.

Mit der letzten Mail von heute wurde der Jackpot sogar auf 60€ erhöht!

Natürlich kann ich die Käufer verstehen, die sich keinen großen Kopf machen, ihre Bewertung löschen oder 5 Sterne vergeben und den Gutschein kassieren. So kann man auch zu Geld kommen :D

Ich finde es allerdings eine Sauerei, dass Amazon nichts gegen diese unseriösen Methoden unternimmt.
Das ist Scamming und sollte strafrechtlich verfolgt werden!
Die Masche zieht der Hersteller aber natürlich nicht nur auf Amazon ab.
https://www.taotronics.com/collections/headphones

Hallo Frau/ Herr,

dies ist Luis vom Kundensupport.

Ich kontaktiere Sie, um das von Ihnen erwähnte Problem zu behandeln. Vergeben Sie mir, wenn Sie sich durch meines Emails gestört oder beleidigt fühlent, da ich das nicht erwarte. Ich denke nur, dass kein Kunde schlechte Erfahrungen mit einem Produkt machen sollte, für das er sein hart verdientes Geld ausgegeben hat.

Ich möchte Ihnen zwei Lösungsvorschlaegen anbieten.

1. Ein Amazon Gutschein im Wert von 60 EUR.
Sie können bei Amazon beliebige Produkte kaufen und den entsprechenden Betrag abziehen. Sie müssen uns keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen. Wir senden Ihnen den Geschenkkartencode, sobald wir eine Antwort von Ihnen erhalten.

2. Eine Rückerstattung von 60 EUR via PayPal.
Wenn Sie diese auswahlen, bitte um Mitteilung Ihrer PayPal Konto.

Ich hoffe, dass meine Vorschlag Ihre Unzufriedenheit ausgleichen kann und wären Sie so nett, die Bewertung direkt entfernen oder die Sterne auf 5 erhöhen?

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören. Einen schönen Tag noch!

Freundliche Grüße,
Luis
Kundensupport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und 3125b
Ich würde die Kohle einsacken und danach die Bewertung auf 1 Stern ändern :lol:

Inkl. Hinweis dass die Bewertungen gekauft sind.
 
Marcel55 schrieb:
Du könntest es erst mal mit Onboard ausprobieren, ob dir die Lautstärke reicht, und ob du Störgeräusche von der Grafikkarte oder so hörst.

Störgeräusche hab ich keine, aber ich finde schon, dass der Sound nicht so kraftvoll ist, wie damals mit der Xonar.

BacShea schrieb:
Wenn du einfach mal was günstiges probieren willst, kann ich eigentlich jedem den sharkoon Gaming dac pro s ans Herz legen.
Der hat mich ehrlich positiv überrascht und kompakter geht es kaum.

Da hab ich auch auf Igors Lab von gelesen und auch drüber nachgedacht. Gleichzeitig hab ich, glaube ich auch da, gelesen, dass die meisten Onboard-Chips DAC auch schon im Frontpanel mit dabei haben - ist der Unterschied da merkbar?

Ich muss auch nicht beides sofort haben, vermutlich wäre es am sinnvollsten, mit den 560S anzufangen und dann bei Bedarf nachzukaufen.

Marcel55 schrieb:
Ich weiß grad nicht, ob der Sennheiser einen 3,5 oder 6,3mm Anschluss hat.

Wenn ich das richtig sehe, hat er einen 6,3er, Adapter liegt aber bei. Das Kabel ist glaube ich sowieso wechselbar.
 
__sth__ schrieb:
Ich denke, damit sollte ich soweit ganz gut aufgestellt sein, oder übersehe ich vielleicht noch irgendein Preis-Leistungs-Monster?
Der HD 560S ist kein schlechter Kopfhörer.
Von der Konstruktion her entspricht er dem Rest der HD 500er Serie, was ich für 165€ als Besitzer zweier vergleichbar konstruierter KH etwas fraglich finde. Aber allzu kritisch ist das nicht, die Wartbarkeit ist gut, die Polster lassen sich austauschen (es gibt auch originale Ersatzteile für nicht allzu viel Geld), der Tragekomfort ist gut.
Klanglich werden ihm gute Leistungen bescheinigt, z.B.: https://diyaudioheaven.wordpress.co...=The Sennheiser HD 560S is,costs (MRSP) € 199.
Der Frequenzverlauf ist recht ausgewogen, Räumlichkeit bzw. Imaging dürften gut sein (ist natürlich immer etwas individuell, aber die gleiche Konstruktion funktioniert für mich etwa mit dem 569 sehr gut), die THD ist recht gering.
Das einzige potentielle Problem ist die Verzerrung des Frequenzverlaufes mit einer hochohmigen Quelle, mit den 80R deines Mainboards dürften das so 1,5dB im Oberbassbereich sein (siehe Grafik im verlinkten Test, das sind allerdings 120R), die Empfindlichkeit ist hoch genug um am OnBoard Sound gute Lautstärken zu erreichen.

Einen besonders leistungsfähigen KHV brauchst du dafür auf jeden Fall nicht.
Der JDS Atom ist natürlich technisch ein einwandfreies Gerät, keine Frage. Aber dafür fast genauso viel auszugeben wie für den KH selber wäre nicht nötig. Wenn das natürlich eine Investition in ein eventuelles neues Hobby werden soll, ist der Atom eine gute Wahl.
Der FiiO E10K zum Beispiel leistet für wesentlich weniger Geld mehr als genug für die meisten KH (gut 2,5Veff), hat eine niedrige Ausgangsimpedanz von 1R und macht dich vom OnBoard Sound und dessen eventuellen Problemen in einem Gerät unabhängig. Klar, messtechnisch ist das Ding nicht gerade ein Hauptgewinn, aber das macht subjektiv so gut wie keinen Unterschied.
Viel Leistung für das Geld (sowohl buchstäblich als auch im Sinne von Signalqualität) würdest du mit der Creative SoundBlasterX G5 oder G6 bekommen, als B-Ware 50 bzw. 75€ bei Creative. Allerdings kommen die wieder mit eventuellen Treiberproblemen daher.
Der ifi Zen DAC ist für deine Zwecke ungeeignet bzw. unsinnig.

Was andere KH angeht: Natürlich ist es immer sinnvoll, mehrere zu vergleichen. In der <200€-Klasse würde ich noch mal Beyer DT 880 Edition (den Klassischen), Philips Fidelio X2HR (besonders wenn er im Angebot ist), HiFiMAN HE-400i (mit einem großen Fragezeichen bei der Verarbeitungsqualität) und den AKG K702 (ebenfalls mit besagtem Fragezeichen) mit aufnehmen. Sicher gibt es da noch mehr, aber das wären ein paar der beliebteren Optionen unter 200€.
Ohne EQ dürfte der HD 560S vielleicht die beste Wahl davon darstellen, wenn du einen Allrounder suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Hatte den HD560S hier. Wenn mein Kopfhörer repräsentativ war... dann würde ich aufjedenfall von dem KH abraten. Schlimmstes KH Erlebnis bislang. Stimmen hatten ALLE einen Badezimmerhall drauf und auch sonst wirkte der Treiber mit jeglichem material überfordert...
 
3125b schrieb:
Von der Konstruktion her entspricht er dem Rest der HD 500er Serie, was ich für 165€ als Besitzer zweier vergleichbar konstruierter KH etwas fraglich finde.

Der reguläre deutsche Straßenpreis ist ca. 200,00€, falls das eine Rolle spielt.

3125b schrieb:
wie für den KH selber wäre nicht nötig. Wenn das natürlich eine Investition in ein eventuelles neues Hobby werden soll, ist der Atom eine gute Wahl.
Der FiiO E10K zum Beispiel leistet für wesentlich weniger Geld mehr als genug für die meisten KH (gut 2,5Veff), hat eine niedrige Ausgangsimpedanz von 1R und macht dich vom OnBoard Sound und dessen eventuellen Problemen in einem Gerät unabhängig.

Gut, dann wäre meine wichtigste Frage geklärt. Ein neues Hobby soll das ehrlicherweise nicht werden, nur ein anderer Blickwinkel, mit einem kleinen Upgrade.

was Creative angeht: Da bin ich nach ziemlichen Problemen mit einer Extreme Music schon ein gebranntes Kind.

Der Philips Fidelio X2HR wird dann wohl meine Alternative, wenn sich der Eindruck von @kling1 bestätigen sollte.
 
@pitu
Eine Freundin von mir ist Marketingmanagerin und hat mir so einiges erzählt.
Vor allem aus der Gamingbranche und da auch was Tests von Zubehör betrifft.
Die Etats der Firmen für Werbung sind extrem!
Seit dem sehe ich alle "Tests" und Bewertungen sehr kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das Tests und Bewertung gekauft sind ist doch ein veralteter Hut. Wir sind doch mittlerweile bei schon viel fortgeschrittener Menschenverdummung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Cordesh
Hallo,
wie so viele in dieser Zeit benötige ich ein klares Mikrofon/ Headset für online Meetings, Videokonferenzen und demnächst mündliche Prüfungen, die online abgehalten werden.
Aktuell habe ich die integrierten Mikrofone vom Notebook verwendet, allerdings komme ich da wohl bei einigen Teilnehmern sehr leise rüber.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • stationär am Schreibtisch bzw. Notebook
  • Hauptgrund: online Meetings, Videokonferenzen und demnächst mündliche Prüfungen
(gerne sonst auch sinnvoll für TS, aber Priorität haben erstmal die Prüfungen :) )

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
-
habe ich keine Vorstellung von, ist mir auch relativ egal, solange das Mikrofon gut ist
( hatte früher mal so ein "Gaming-Headset" mit großen Ohrmuscheln, wodurch die Ohren nach 2 - 3 h tragen sehr warm wurden :( )

3. Preisvorstellung?
  • 50 - 100 € (wobei ich natürlich nicht unnötig viel ausgeben möchte)
  • wichtig ist mir allerdings, dass das Produkt von einem großen/ seriösen Händler lagernd/ schnell lieferbar ist.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
siehe Punkt 1- 3
Hauptaugenmerk aufs Mikrofon, guter Klang ist natürlich wünschenswert, aber da bin ich ziemlich unempfindlich.

Ich möchte nach eurer Empfehlung fragen, ansonsten werde ich wohl blind etwas aus dem Startpost für 50 - 100 € bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben