Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute! Wollte mich mal hier zwischen einklinken, da ich ein Headset für meine Frau suche. Ic hselbst bin schon gut ausgestattet mit DT880 und Rode.

Meiner Frau hatte ich schon mal meine alte Kombi am PC angeschlossen, sie will aber keine eigenständigen KH+Mic. Es MUSS ein Headset sein, so sehr ich es ihr auch ausreden möchte. Und damit die Empfehlung gleich leichter Fällt. Es soll WEIẞ sein.

Sie selbst stellt keine großen Anforderungen an die Klangqualität, aber ich möchte ihr trotzdem was ordentliches zum Geburtstag kaufen.

Zu den Gegebenheiten:

  • Ob USB oder Klinke ist ihr glaube ich egal. Ursprünglich wollte sie es am PC und zum ab und an Hören am Handy verwenden. Theoretisch hätte sie aber noch ein Paar Superlux von mir für's Handy.
  • Sofern Klinke, wird das Ganze an der Onboard Karte eines MSI X370 Gaming Pro Carbon betrieben.
  • Farbe soll unbedingt WEIẞ sein.
  • Verwendung hauptsächlich zum Spielen von MMOs ab und an Singleplayer (Spyro/Crash etc)
  • Budget bis 100€
  • Da sie Brillenträgerin ist am besten gut geeignet auch für längeres Tragen mit Brille.
  • Ich denke am besten sollten die Muscheln Ohrumschließend sein.

Wichtig, mehr für mich zumindest, wäre ein halbwegs ordentliches Mikrofon für TS und Discord. Jetzt hat sie trotz großer Widerrede meinerseits ein Razer Kraken in weiß. Sound mies, Mikrofon das schlechteste das ich jemals wo mitbekommen habe. Nimmt mich mehr auf als sie, die es genau vorm Mund hat. Und mittlerweile nach anderthalb Jahren macht die Inline Steuerung grausige Geräusche und Ausfälle der Ohrmuscheln.


Ursprünglich wollte ich ihr direkt die HyperX Cloud Alpha holen, da ich da schon am Rande mitbekommen hatte, dass diese zum gebotenen Preis sehr gut sein sollen. Habe dann aber auch gesehen, dass es die in White/Purple gab, jedoch nirgends mehr auffindbar.
Meine zweite Idee waren Eventuell Steelseries Arctic 3, da habe ich aber gelesen, dass es zu Übertragungen aufs Mic kommen soll, wenn man die Lautstärke etwas höher hat.

Da ich selbst mich schon lange nicht mehr mit Headset beschäftigt habe und davon mittlerweile 0 Ahnung habe hoffe ich darauf, dass mir einer von euch Enthusiasten in dem Bereich helfen kann ihr was ordentliches zu kaufen.

Danke euch im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde ihr das mal vorlegen. Das mit dem Auto Mute beim Hochklappen und der nicht vorhandenen Inline Steuerung klingt schon mal gut!

Weiß nicht ob die Steuerungen direkt in oder wie hier an den Muscheln besser ist, aber ich bin kein Fan von Inline, das hat auch bei mir früher immer Probleme gemacht.
 
Da meine Kopfhörerbuchse am PC defekt war und mir das rumfummeln am Frontpanel sowieso nie gefallen hat, steht jetzt ein Behringer UMC22 auf meinem Schreibtisch. Da ich meine Sprachqualität noch verbessern möchte, steht jetzt der Kauf eines Mikros mit Arm an. Da mir die typischen Mikrofonarme einfach nicht gefallen, habe ich an so etwas gedacht: Gravity Goose XL + Gravity mic table clamp

Ich könnte das Mikro dann hinter dem Bildschirm am Tisch bzw. sogar an der Bildschirmhalterung befestigen, das Ganze würde also über den Bildschirm ragen trotzdem etwas zwischen 30 und 50cm von meinem Mund entfernt sein, in etwa wie in diesem Post von JackA. Hat das einen großen Einfluss auf meine Mikrofon-Wahl, also ob dynamisches (XM8500) oder Kondensator (t.bone SC400, SC450, Behringer C1, Marantz MPM1000, Fame CM2, Neewer 700 o. 800, ...)? Welches Mikrofon sollte ich wählen? Brauche ich für ein dynamisches Mic überhaupt eine Spinne?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw. so etwas schonmal ausprobiert. Ich weiß, dass die Positionierung das wichtigste ist, andererseits ist es hier recht leise und ich habe auch keine laute Tastatur. Anwendungsfälle sind eigentlich nur Discord. Meine bisherigen In-Ear-Kopfhörer laufen am PC nur mit +30dB Verstärkung ausreichend hörbar, das Rauschen ist damit natürlich nicht zu verachten.

Ggf. könnte man den Schwanenhals ja noch um ein weiteres Stück erweitern, sodass das Mic näher am Mund positioniert wird. Das XM8500 sollte, sofern ohne Spinne genutzt, dafür ja super geeignet sein, da relativ leicht.
 
Hallo,

Nach - Überraschung - kaum über 2 Jahren sind meine Kopfhörer kaputt (Kabelbruch im Verbindungskabel über den Nacken) und ich schaue mich nach Ersatz um. Allerdings finde ich kaum noch Kopfhörer mit Nackenband/-riemen und bisher keine wasserdichten. Ja, auch wenn der Kabelbruch jetzt schuld für den defekt ist hätte ich gerne wieder welche mit. Die Kopfhörer fallen eben auch mal aus dem Ohr und dann will ich nicht mit dem nächsten Schritt die "Earbuds" kaputt treten. Ob das Nackenband ein Kabel beinhaltet oder nur eine Tragevorrichtung ist ist mir egal. Was ich nicht möchte ist eine Nackenstütze bzw. Nackenauflage.

Meine Klangansprüche sind eher gering würde ich sagen, zumal ich nie Kopfhörer >30€ verwendet habe. Ich nutze sie meist im ÖPNV, auf dem Arbeitsweg, beim spazieren/wandern und beim joggen.

Verwendung:
- ÖPNV, joggen

Muss:
  • wasserfest, besser -dicht
  • Nackenband (mit Kabel oder nur als Halteriemen)
  • Play/Pause sollte am Kopfhörer möglich sein

Schön wäre
  • USB-C-Ladeanschluss, aber das scheint sich hier ja bisher nicht durchzusetzen.
  • Abschirmung, dann kann die Musik etwas leiser sein (ANC in dieser Preisklasse gibts natürlich nicht)
  • Kompatibilität, da hatte ich z.B. bei der PS4 Probleme mit den bisherigen
  • magnetische Hörer zum Zusammenclippen
  • optionale Kabelverbindung, wenn der Akku ausgeht
  • Nutzbarkeit während des Ladevorgangs
  • Erkennbarkeit, ob die kopfhörer an sind (die bisherigen ahbe ich im zweifel an bzw. aus geschaltet, da die nur über eine akustische Ansage Auskunft gaben
  • Schnellladen, am besten optional

Preisklasse ~20-40€

Wies sinnvoll/wichtig ist aptX in dieser Preisklasse?

Electro-Harmonix Sport Buds

sehen ganz gut aus, allerdings ist der Kopfhörer auf der Herstellerseite https://www.ehx.com/ nicht einmal gelistet, das wirkt erstmal faul, zumal ich die Seriösität von kopfhoerer.de (dort Testsieger) nicht einschätzen kann. Zu aptX und IP-Zertifizierung finde ich widersprüchliche Angaben.

Die JLab JBuds Pro bzw JLab Fit Sport 3 sehen auch ganz interessant aus, wohl aber ohne AptX (technisch wohl baugleich)

Auch die SOUL Run Free Pro Bio scheinen ein passender Kandidat zu sein


Danke fürs Lesen und für Rückmeldungen
 
Hallo allerseits,

war eine Zeit lang inaktiv, aber hab mir jetzt mal den Thread durchgelesen und von den Problemen mit dem Topping L30 gelesen. Hab den Thread bei ASR mal überflogen, scheint sich wohl um statische Entladung zu handeln, welche den Kopfhörer zerstören kann. Topping ist wohl schon am Austausch dran: https://www.facebook.com/topping2008/posts/3978806902130139

Ich werde hierzu mal den Verkäufer kontaktieren. Habe den L30 über Amazon bei DILVSHI HiFi bestellt. Versand erfolgte per Prime, falls das nichts wird, bekomme ich zumindest mein Geld von Amazon zurück.

Oder wird hier überdramatisiert und das tritt nur in sehr speziellen Fällen auf? Hab nämlich sonst keine Probleme mit statischer Entladung.

Auch habe ich mir diese Woche einen Fidelio X2/HR zugelegt. War ein spontaner "Panikkauf". Habe nämlich schon länger mit der Möglichkeit geliebäugelt, diesen mit dem BoomMic zu einem Headset zu kombinieren. Da die Verfügbarkeit letztens drastisch zurückgegangen ist, wohl zugunsten des Nachfolgers, habe ich zugeschlagen, als es den X2/HR als WHD im Zustand Wie Neu um 130€ gab. Zwar kein unschlagbares Angebot, aber trotzdem ein guter Preis, vA wurde der nur einmal kurz aufgesetzt, wenn überhaupt.

Ich höre jetzt seit Mittwoch fast ausschließlich mit dem Fidelio, um mich mal an den Klang zu gewöhnen. Er ist noch bequemer als der DT 880, weil die Ohrmuscheln etwas größer sind und dadurch die Ohren mehr Platz haben. beim 880 werden sie leicht gedrückt. Der Anpressdruck vom Philips ist etwas höher, aber nicht unangenehm.

Bei der Musikwiedergabe kann ich ihn nicht direkt mit dem 880 vergleichen, weil ich mit dem schon länger keine Musik mehr gehört habe, sondern nur mit dem Sundara. Hier fällt natürlich gleich auf, dass der X2/HR viel dominanter im Bass ist und dadurch dunkler klingt. In Sachen Räumlichkeit, Klarheit und Auflösung im Höhenbereich kann er dem Sundara nicht das Wasser reichen.

Das fällt z.B. auf bei Hotel California auf, wo das Hackbrett (?) beim Sundara gefühlt über dem Kopf dahinschwebt, beim Fidelio geht das beinahe unter. Ebenso bei Sweet Child O' Mine, wo die 2. Gitarre beim Sundara viel besser rauszuhören ist. Bei The White Tree aus HDR - Die Rückkeher des Königs, wo bei der 2-Minuten Marke die Bläser dominanter werden, hört man die hohen Geigen kaum noch raus.

Der X2/HR gefällt mir trotzdem sehr gut, nur der Sundara ist mMn eine Liga drüber. Das finde ich schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Philips mal in ähnlichen Preisregionen lag. Aber für ~130€ kann man wenig falsch machen mit ihm. Eigentlich brauche ich ihn nicht wirklich, aber ich wollte mir nicht die Chance entgehen lassen, einen zu ergattern, bevor er nicht mehr erhältlich ist. Frei nach dem Motto besser haben als brauchen.

Sehr praktisch ist die geringe Impendanz und daher auch eine mehr als ausreichende Lautstärke am iPhone. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass er permanent knarzt, wenn man den Kopf bewegt, vA wenn man ihn nach vorne oder hinten neigt. Liegt das an meinem Modell oder kann das noch jemand anderes bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ctrl schrieb:
ist denn Deine SN auch betroffen?
Bestimmt, eigentlich alle sind betroffen. Die 2012 hat den Gleichstrom-Fix, der zumindest wohl bei der Zerstörung von Kopfhörern Abhilfe schafft, aber der Batch wird jetzt gerade erst ausgeliefert.
Die neue Version 2102 ab Februar wird dann noch irgendwelche zusätzlichen Anpassungen haben um das Problem komplett zu beheben.

bigfudge13 schrieb:
Oder wird hier überdramatisiert und das tritt nur in sehr speziellen Fällen auf?
Naja ... schwer zu sagen. Es gibt einige Betroffene, allerdings hat sich der L30 was HiFi-Produkte angeht auch verhältnismäßig gut verkauft. Topping empfiehlt, frühere Versionen nicht mehr zu nutzen und lässt sie via der Distributoren austauschen. Das weist schon auf eher ernsthafte Probleme hin (und ich bin mittlerweile sehr froh, doch meinen Atom behalten zu haben).
Wenn du ihn austauschen lassen kannst, mach das, bestenfalls allerdings vielleicht eher Ende Februar, um hoffentlich dann den ganz neuen 2102 Batch zu bekommen.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das Problem mit ESD nicht so groß, hier im norddeutschen Sumpf hat mich das auch noch nie betroffen.

bigfudge13 schrieb:
Liegt das an meinem Modell oder kann das noch jemand anderes bestätigen?
Speziell zum X2 kann ich nichts sagen, aber Geräusche von Gehäuse und Bügel sind bei KH generell ein eher vom Preis unabhängiges Problem. An den beweglichen Stellen, besonders da wo Metall auf Kunststoff reibt, entsteht ein Knarren oder Knacken nun mal, besonders wenn der KH einen eher lockeren Sitz hat.
Das betrifft auch meinen Elear und T90 (beide mit Stahlgabeln und Schiebern aus Kunststoff), aber nicht etwa den K702 (komplett Kunststoff, keine Schieber, eher straffer Sitz).
Ich glaube da kann man Philips keine Vorwürfe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ctrl schrieb:
ist denn Deine SN auch betroffen?
Ja, fängt mit 2010 an.

@3125b ich glaube, dann werde ich den L30 komplett zurückgeben, geht ja noch bis Ende Jänner, und dann mal sehen, wie sich das Thema entwickelt, und ggfs. ein anderes Teil kaufen, zB deinen Atom.

Das Knarzen hat halt nur der X2, beim 880 und Sundara ist das nicht der Fall. Ist jetzt auch nicht schlimm, fällt nur auf, wenns ruhig ist. Hätte mich nur interessiert, ob das andere hier auch haben.
 
bigfudge13 schrieb:
Nein, den behalt ich mal schön :)

Aber prinzipiell spricht nicht viel gegen den Atom. Nachteil gegenüber dem L30 ist für mich die Umschaltung durch Herausziehen der KH, aber ansonsten macht das praktisch keinen großen Unterschied.
JDS hatte zwischenzeitlich ein paar Probleme mit den Trafos (https://www.audiosciencereview.com/...-atom-headphone-amp.5262/page-101#post-628953), die scheinen aber behoben.
Ich selber hatte nie Probleme, läuft wie am ersten Tag. Bei einem Bekannten (der ihn mir auch aus den USA mitgebracht hat) ist beim Umzug der Drehknopf verloren gegangen, aber den kann man ja einfach ersetzen.
 
3125b schrieb:
Aber prinzipiell spricht nicht viel gegen den Atom. Nachteil gegenüber dem L30 ist für mich die Umschaltung durch Herausziehen der KH, aber ansonsten macht das praktisch keinen großen Unterschied.
Nicht so schön, aber verkraftbar. Die Sache mit dem Import schreckt mich da mehr ab, falls da mal ein Defekt auftritt, wird eine Rücksendung teuer. Hab jetzt auch keinen Shop in DE/Ö gefunden, der den Atom verkauft. Gibts sonst noch Alternativen in dem Preisbereich?

@Der Kabelbinder wenn ich den Hörer aufgesetzt habe und den Kopf nach vorne oder hinten neige, knarzt es in den Ohrmuscheln. Scheint vom Kopfbügel zu kommen, wenn ich da mit den Fingern herumdrücke, knarzt es ebenso. Also es knarzt jetzt nicht der Bügel mechanisch selbst, man hört nichts, wenn man den Hörer in der Hand hält, aber über die Ohrmuscheln höre ich es, wenn ich ihn aufhabe.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben.
 
@bigfudge13:
Meinst du die Geräusche des gepolsterten Kopfbandes? Meins knarzt, wenn ich die Position des KH auf meinem Kopf verändere. Ich denke das liegt an der Reibung gegenüber der Führungsschiene.

Ist für mich persönlich kein riesen Problem, so lange sich der KH nicht ständigt bewegt. Ist mir bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht so aufgefallen.
 
Ja genau, das meine ich. Bei mir tritt das eben auf, wenn ich den Kopf bewege, finde ich aber auch nicht weiter schlimm, höre ich eben nur, wenn es leise ist.
 
Gibt es in der Riege des Sennheiser HD 650 noch andere, empfehlenswerte KH für den entspannten Genuss von Spielen, Musik und TV?
Ich nutze momentan noch den Beyerdynamic DT770 Pro (80Ohm), der ist mittlerweile auch fast 10 Jahre alt, und ich schaue da grad, was es so an validen Upgrades gibt. Als Lautsprecher nutze ich ein Paar nuPro A-200.

Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar, auch gerne gute Testseiten und so'n Kram, Infos kann ich mir dann selber ziehen, zumal ich vor einem Kauf mir eh alles nochmal genauer anschaue. Am Ende wird's dann vieleicht eh der Sennheiser? Danke!
 
Der HD 650 gehört sicher zu den entspanntesten KH seiner Klasse.
Er ist auf jeden Fall wesentlich weniger scharf als der DT 770, hat aber auch weniger Tiefbass.
Auch ansonsten spricht nicht so viel dagegen, wenn man mit der Plastikkonstruktion leben kann, Wartbarkeit ist gut, besondere Probleme (außer abpellendem Lack, aber das betrifft afaik nur die älteren Jahrgänge) sind mir nicht bekannt - allerdings finde ich ihn mittlerweile einfach zu teuer, der ist über die letzten fünfzehn Jahre immer teurer geworden, während die Konkurrenz günstiger wurde und neue Technologien entwickelt hat.
Wie dem auch sei:
Etwas weniger warm abgestimmt wäre der HD 600, der zudem auch weniger kostet. Wäre wohl der bessere Allrounder.
Ähnlich wäre der Audio-Technica ATH-R70x, aber bei dem sieht es mit Ersatzteilen, selbst bloßen Ohrpolstern, nicht so gut aus.
Weniger entspannt aber klanglich wohl überlegen wäre der HiFiMAN Sundara, dafür geht man da einige Kompromisse in allen anderen Bereichen ein.
Etwas günstiger wäre noch der Sennheiser HD 560S, ist der neueste Ableger der HD 500er Reihe von Sennheiser, mal wieder mit anderen Treibern. Insgesamt vielleicht etwas weniger ausgewogen aber dafür spaßiger abgestimmt als der HD 600, 200€ ist vielleicht etwas auf der teuren Seite dafür, man könnte auf ein Angebot suchen.
 
@3125b
Ja, der Preis scheint vielen nicht so zu schmecken, die ansonsten den HD 650 empfehlen. Habe schon einige andere, etwas günstigere KH in den Augenschein gefasst, aber viele bieten dann wohl doch nicht den "wohligen" Soundgenuss (wobei ich da mit der Soundkarte auch nachjustieren kann), sind eher analytisch, oder entzweien die Meinungen zur Soundqualität enorm (wie die Audioquest Nighthawk). Leider sind momentan alle Läden zu; ansonsten hätte ich hier innerorts auch viele Möglichkeiten zum Probehören. Vielleicht sollte ich einfach auf die Lockerung des Lockdowns warten.

Danke aber für die Empfehlungen, nehme gerne weitere entgegen :)
 
scratch schrieb:
viele Möglichkeiten zum Probehören. Vielleicht sollte ich einfach auf die Lockerung des Lockdowns warten.
Ja, das wäre natürlich vernünftig. Könnte aber noch dauern.
Der Nighthawk ist mit den Standardpostern einfach fürchterlich, mit Velours soll er enorm gewinnen. Aber mehr sag ich nicht dazu ... @Der Kabelbinder kann dir bestimmt weiterhelfen :)

scratch schrieb:
wobei ich da mit der Soundkarte auch nachjustieren kann
Wenn du ernsthaft mit Equalizing herumprobieren willst, lad die Equalizer APO herunter. Damit kommst du viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben