Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich möchte mir irgendwann mittelfristig True Wireless Kopfhörer zulegen. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Bluetooth Kopfhörern (und auch mit Sound generell recht wenig). Daher hier ein paar Fragen.
Am Rechner nutze ich aktuell ein MMX 300 an einer Soundblaster X G5. Ich mag es sehr damit Musik zu hören (das hört sich an, als ob Billie Eilish dir höchstpersönlich ins Ohr flüstert). Dennoch würde ich mich nicht als besonders audiophil bezeichnen. Mir fallen zwar Unterschiede zwischen Laptop und Dektop mit Soundkarte mit demselben Headset recht gut auf (und zu anderen alten Headsets, wie das Logitech G933 noch mehr), Unterschiede zwischen YouTube und Spotify Premium habe ich aber noch nicht bemerkt (bitte steinigt mich nicht :rolleyes:). Spotify Premium ist auch das. wo ich all meine Musik höre.

Bei meiner Recherche ist mir zu meiner Überraschung aufgefallen, dass die meisten TW KHs, auch im mittel-hohen Preisbereich kein aptX, sondern nur SBC und AAC (welches mein Pixel 4 nicht kann) unterstützen, obwohl sie laut Tests einen ziemlich guten Klang haben. Außerdem wird das äußerst selten bemängelt.
Meine Frage ist nun: Reicht SBC für mich aus? Würde ich den Unterschied hören? Höre ich da sowieso keinen Unterschied, weil ich ja "nur" Spotify Premium nutze?

Meine aktuellen Favoriten sind übrigens Jabra Elite Active 75T und Sennheiser Momentum TW2. Mit Tendenz zum Jabra, weil ich nicht sicher bin, ob ich 100€ mehr für besseren Klang, etwas besseres ANC, aptX und im Gegenzug geringere Wasserfestigkeit und größeres Case ausgeben möchte.

Danke schonmal :)
 
Welche Empfehlung würdet ihr aussprechen, wenn ihr das eurer Meinung nach beste Wireless Gaming-Headset empfehlen müsstet? Ich dachte bisher an das Astro A50, aber die Reviews sind eher bescheiden und das A40 soll besser sein.

1. Für welche Anforderung? Gaming, hauptsächlich FPS.
2. Art der Kopfhörer? Overar o. Alternative, da Brillenträger
3. Preisvorstellung? 200 - 300€ max. sofern Preis/Leistung passt
4. Besonderheiten? Wireless.

Freue mich auf Vorschläge. :)
 
Na und? Weisst du wie die Leute mit ihren Sachen umgehen? Anhand ein paar Fotos kann man nicht auf eine Schwachstelle schließen.

Ändert nichts dran, dass es das beste kabellose Headset ist, das bedeutet nicht, dass es automatisch gut ist.
 
Was käme dahinter, deiner Meinung nach? Damit ich mal vergleichen kann bzw. wo würdest du das A50 einordnen?
 
Das Astro ist billiger plastikmüll.

Nach dem arctis pro kommen wahrscheinlich das logitech g pro x wireless oder das Audio technica g1wl.

Am besten bestellst du alle 4, vergleichst sie bei dir zuhause und guckst welches dir am besten gefällt.
 
Aber ist Astro nicht = Logitech? :D

Die Frage die ich mir stelle, ist auch der Nutzen. Professionell werde ich FPS nie mehr spielen und für FIFA brauche ich kein Headset. 300€ in ein Headset sollten auch eine "Investition" sein, also 3-4 Jahre sollte ich schon Spaß damit haben können, ohne, dass es überholt ist. Ansonsten finde ich das tatsächlich schon extrem viel für ein Headset, weshalb das auch mein äußerstes Maximum wäre.
 
Astro ist ne Tochter von logitech, klebt ihren Krempel aber eigenständig zusammen (afaik).

Ob es sich für dich lohnt 300€ für ein Headset auszugeben kann ich nicht beurteilen, wenn es langfristig haltrn soll würde ich aber nen großen Bogen um kabellos machen.
 
maweasesnet schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Die Koss KSC75 sind gestern gekommen, habe mich etwas reingehört und bin echt zufrieden. Trotz Brille bequem zu tragen. Selbst uralte Demotapes, die von Kasetten digitalisiert wurden, klingen passabel, gerade Gitarren und die Vocals kommen schön klar rüber. Bin zufrieden, gerade für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
DuckDuckStop schrieb:
Astro ist ne Tochter von logitech, klebt ihren Krempel aber eigenständig zusammen (afaik).

Ob es sich für dich lohnt 300€ für ein Headset auszugeben kann ich nicht beurteilen, wenn es langfristig haltrn soll würde ich aber nen großen Bogen um kabellos machen.
Ich hab mal das SteelSeries bestellt und werde es testen. Wieso genau ist Wireless anfälliger o. geht es dir um die Akkus?
 
Ich würde mir gerne ein Setup aus Headset und Mikro zulegen. AKG 712Pro als Headset macht auf mich einen guten Eindruck. Aber welches USB-Mikro sollte ich dazu nehmen?

Derzeit habe ich eine Kombination Beyerdynamic DT990, Mod-Mic und Astro MixAmp Pro. Alles ist jetzt glaube ich vier Jahre alt und sehr abgenutzt. Mikro knackt außerdem etwas. Das MixAmp funktioniert sehr gut.

Würde so 300 - 400 Euro ausgeben für alles. Was empfehlt ihr mir da?
 
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ruhe im Büro, im Zweifelsfall auch mal Musik (LoFi oder Gamesoundtracks).

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar geschlossen

3. Preisvorstellung?
50-350 Euro, ich möchte für meine Bedürfnisse das beste Preis-/Leistungsverhältnis und nicht billig

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich brauche einen Kopfhörer fürs Büro. Ich muss mich häufig auf Aufgaben konzentrieren und dazu brauche ich meine Ruhe. Deshalb möchte ich mir einen OverEar mit ausreichend gutem ANC kaufen. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Kopfhörer rauschen, wenn ANC aktiviert ist ich aber keine Musik oder ähnliches abspiele. Deshalb würde ich, wenn es nicht anders geht, im Hintergrund leise Musik abspielen lassen, damit das minimiert wird.

Wireless und so ist mir egal.
 
Weil ich "glaube" das es besser ist aber falls dem nicht so ist, was würdest du empfehlen?
 
Interface + dynamisches oder kondensatormikrofon an nem arm.

Aber warum auch den Kopfhörer tauschen?
 
Die soundqualität? Kopfhörer werden mit der Zeit nicht schlechter. Sicher dass es am KH liegt? Hast du es mal am Smartphone oder ohne den mixamp probiert?

Ansonsten ist der k712 natürlich kein schlechter Kopfhörer.

Dazu ein audient id4 mk2, pronomic scm 1 + Mikrofon Arm und du hast ein grundsolides setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben