Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei, verglichen mit dem 599, der X2 klanglich schon der bessere Kopfhörer ist, ich glaube da gibt es nicht viel zu diskutieren. Aber wenn man langfristig was sucht, ist der 560S wohl wirklich die bessere Wahl, Ersatzteile sind zumindest aktuell noch (die Sparte wurde ja verkauft ...) gut und zu angemessenen Preisen verfügbar, und der Austausch ist einigermaßen leicht zu machen. Was die Haltbarkeit dieser HD500er-Serie angeht kann ich sagen, dass mein 10-15 Jahre alter HD 555 noch einwandfrei funktioniert, aber das Plastik schon Alterungserscheinungen zeigt. Hält also nicht so lange wie vielleicht ein Beyer oder HD600er, aber durchaus ok für das Geld.
Der 560S fällt preislich langsam aber stetig, wenn der nachher in direkter Konkurrenz zum DT770/990 endet wäre das wirklich gut - aber auch so schon halte ich ihn für eine der besten Optionen <200€.

DuckDuckStop schrieb:
Und selbst die kommen ohne Montagering und müssen geklebt werden.
Ja, aber die sind ja schon vorbereitet, da ist das kein großes Gebastel. Philips Ersatzteilpolitik (aka keine) ist wirklich ein großer Nachteil.
 
Für Musik finde ich den Fidelio auch besser, der HD599 gefällt mir dafür fürs (competitive) Zocken deutlich besser. Neben der beseren Ersatzteilversorgung finde ich den HD599 auch deutlich komfortabler, der Fidelio und mein Kopf wollen einfach nicht miteinander. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Danke für alle Rückmeldungen und Infos. :)
Ich bin langsam weit genug drin, um zu wissen, dass irgendwann ein Beyer und ein Sennheiser folgen müssen / sollen / werden, sowie eventuell auch ein AKG und und und .. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen und wenn sich der Fidelio mit dem Behringer begnügt, kann ich für's erste Geld sparen. KH-Verstärker kann dann später kommen.

Der Kopfhörer ist auch vorrangig für Musik & Youtube gedacht, seltener Filme & Spiele.
 
tHe442 schrieb:
um zu wissen, dass irgendwann ein Beyer und ein Sennheiser folgen müssen / sollen / werden, sowie eventuell auch ein AKG und und und ..
Ein Wort der Warnung: lass es nicht dazu kommen :)
Nein, also KH sind tatsächlich nicht die schlechteste Sache zum sammeln, sie halten lange, lassen sich wieder verkaufen (wenn man zu guten Preisen gebraucht kauft, dann meist sogar ohne nennenswerten Verlust), sind kompakt zu lagern und nützlich zu haben. Aber sinnvoller wäre eher ein Upgrade nach oben als diverse Sidegrades, die ganzen verschiedenen KH liegen nachher sowieso nur im Schrank.
Natürlich bekommt man für mehr Geld nicht unbedingt mehr Leistung, nirgendwo ist die Korrelation zwischen Preis und Leistung so gering wie im Audiobereich. Dennoch kann man für 1000€ einen besseren KH bekommen als für 100€, wobei der Unterschied nicht so groß ist wie von 10€ zu 100€ (point of diminishing returns).
Der von @maweasesnet angesprochene Punkt des Tragekomforts ist natürlich auch wichtig zu beachten. Das ist leider oft schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht irgendwo testen kann.
Für den aktuellen Preis von 98€ machst du mit dem Philips trotz seiner Schwächen absolut nichts falsch, das ist ein guter KH auch ohne EQ. Wenn er dir wirklich nicht passen oder sonst wie gefallen sollte kannst du ihn ja retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@3125b kann dir da nur zustimmen. Bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich mir nicht mal nen KH von STAX anschaue nen SR-L300 + SRM-252S sind halt mal eben 1000€ und seitdem ich meine Lautsprecher habe höre ich eher wenig mit KH..... solange es die Nachbarn mit machen :D

Die Ohrpolster sind halt bei den "günstigen" von STAX so ne sache aber hab nen 3D-Drucker um mit da nen "adapter" herzustellen.
 
Hallo in die Runde,
Ich habe ein Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Over-Ear Headset fürs Büro. Hauptaugenmerk liegt dabei vorallem auf einem guten Mikrofon.
Ich habe bisher das Problem, dass mein aktuelles Headset viel zu viele Nebengeräusche zB von anderen telefonierenden Kollegen mit aufzeichnet und die Leute in meinem Call dann eben nicht nur mich hören. In meiner Suche bin ich vorallem beim Jabra Evolve 80 hängen geblieben aber weiß nicht ob ich bereit ein so teures Headset zu bestellen ohne zu Wissen ob es sich wirklich lohnt.
Kann da jemand vielleicht etwas empfehlen oder hat jemand gute Erfahrungen mit Over-Ear-Headsets in lauten Umgebungen?
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach In-Ear Kopfhörern die über folgende Merkmale verfügen.
  • IPX7
  • apt-X
  • USB-C
  • QI
  • Druckknöpfe (kein Touch)
  • Mono Einsatz mit beiden Kopfhörern möglich (Single use - beidseitig)
  • Gute Sprachqualität beim telefonieren
  • NC bzw. ANC ist nice to have

Preislich setze ich mir kein Limit.

Habe gerade die Earfun Free 2 im Test.
Allerdings haben die leider nicht wie der Vorgänger Free Druckknöpfe, sondern Touch. Low latency knackt bei mir und Telefonate klingen schlecht...

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Moin moin,
meine Frau nutzt aktuell noch die mitgelieferten Kopfhörer vom iPhone, welche mit Kabel eher unpraktisch sind.
Täglich hat sie einen Weg von ca. 20-30 Minuten im ÖPNV. Also soll ein wenig Musik laufen.
Gemeinsam haben wir schon die ein oder anderen Audiogeräte zu Haus getestet was Kopfhörer und Boxen angeht.
Dabei ist rausgekommen: Wir beide haben kein richtiges feines Gehör, sondern sind mit Standard vollumfänglich zufrieden.
Keiner von uns kann jetzt sagen, dass bei den Superlux im Vergleich zum Beyerdynamic die Bässe/Höhen/Tiefen irgendwie anders klingen. Es hört sich beides gut an.
Bedeutet, dass wir kein Klangwunder brauchen.

Wenn wir ehrlich sind könnte man einfach sagen: Apple Airpods und gut ist. Immerhin ein iPhone 8 und das wäre das naheliegendste.
Aber der Preis ist uns doch zu hoch.
120€+ soll es am Anfang nicht sein.
Gibt es im Bereich 30€-60€ ordentliche BT In Ears die als Geheimtipp gelten?
Bei den einschlägigen Händlern bekommt man ja hunderte Angebote. Teilweise mit Namen die nicht auszusprechen sind und teilweise so derbe 1zu1 Kopien.
Optisch ist es recht egal. Die Akkulaufzeit auch. Hauptsache man muss nicht jeden Tag laden.
Ladecase ist auch nicht wichtig. Kabel tut es allemal.
Es kann ja gut sein, dass es da im low budget Bereich, doch den ein oder anderen Gehimtipp gibt.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach .... ja was genau, das ist die Frage. Ich habe ein Geschenk bekommen.

  • 1x Beyerdynamic DT990 pro 250 ohm
  • 1x Mikrofon - Behringer TM1 (Rode Clone) und Zubehör (Armhalterung)
  • zusätzlich habe ich noch eine 2.1 Soundanlage

jetzt suche ich ein Audiointerface wo ich alles dran anschließen kann und z.B. zwischen Kopfhörer und Anlage mittels "Knöpfchen" hin und herschalten kann - ich habe schon davon gehört, dass wenn ich ins Mikro spreche mich selbst höre - sowas möchte ich auf keinen Fall (soll wohl z.B. Behringer 302 USB so sein). Was nimmt man hierfür und was kostet sowas? Ich hatte mal geschaut und 2-3 Sachen gesehen, aber ohne Ahnung ob das sowas ist was ich suche.

  • Steinberg UR12
  • Behringer UMC22 / UMC 202HD
  • Focusrite Scarlett Solo
oder was ganz anderes? TC-Helicon GO XLR MINI

Danke für die Antworten.
 
@Darkinger Wenn du sparen willst, dann den Behringer UMC 202HD, der hat genug Saft für die 250 Ohm Beyer (außer man hört generell gesundheitsschädlich laut), gute Klangquali, ist rauscharm und min. auf dem Niveau von Focusrite und Steinberg für die Hälfte des Preises.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben und dafür bisschen mehr bekommen willst: Audient ID4 MKII

Millkaa schrieb:
Wenn wir ehrlich sind könnte man einfach sagen: Apple Airpods und gut ist. Immerhin ein iPhone 8 und das wäre das naheliegendste.
Aber der Preis ist uns doch zu hoch.
Selbst Schuld, wenn man Apple kauft, das weiß man normal vorher.
Gute und günstige Ture Wireless In Ears: https://www.amazon.de/Soundcore-Ger...eit-Wasserschutzklasse-Schwarz/dp/B07SJR6HL3/. Ob die mit Apple problemlos funktionieren, keine Ahnung.
 
@JackA
Danke Dir!
Da werde ich mal schauen.
Wir haben seit 10+ Jahren Apple. Bislang haben die kabelgebundenen Kopfhörer immer ausgereicht.
Seit neustem hört meine Frau aber erst Musik. Daher brauchen wir jetzt welche, Für den Zweck und die Zeit, wo die Kopfhörer laufen macht es keinen Sinn 120€+ auszugeben.
Ich habe MPOW BT Kopfhörer für den Sport. Die haben aber eine Verbindung, dass sie nicht runterfallen.
Das ist der Grund warum die nicht in Frage kommen für meine Frau.
Superlux und Xiaomi haben ja auch einiges zur Auswahl. Daher habe ich hier einfach mal gefragt und die Soundcore sehen ja wirklich gut aus.
Die testen wir.
Danke
 
Kurze Rückmeldung zu den X2HR: Bin sehr angetan, gerade im tieferen Bereich lassen sich im Vergleich zu meinen bisherigen Monoprice Modern Retro viel mehr Details ausmachen, der Bass klingt klar und die Instrumente vermatschen nicht. Der Unterschied sonst liegt meiner Meinung nach aber in den Details, denn die Modern Retro sind, besonders für ihr Geld, tolle (Badewannen-)Kopfhörer. Die Fidelio sind vor allem besser und hochwertiger gebaut, fühlen sich stabiler an, das abnehmbare Kabel ist praktisch und sie tragen sich wesentlich angenehmer, wobei das Ganze wieder mit einem höheren Gewicht eingeht. Ich bin jetzt erstmal für (hoffentlich :D ) lange zufrieden, auch weil meine Schmerzgrenze für Kopfhörer bei ca. 100€ liegt und die Fidelio meine Erwartungen punktgenau erfüllen. :) Einzig die vielbeschworene Bühne hätte ich mir größer und weiter vorgestellt.

Und ich werde trotzdem nochmal irgendwann DT880 oder DT990 austesten müssen ..
:D
 
tHe442 schrieb:
Und ich werde trotzdem nochmal irgendwann DT880 oder DT990 austesten müssen ..
:D
Rein auf die klanglichen Qualitäten gesehen kannst du dir das fast sparen, wenn du Bühne haben willst würde ich eher zum HD560S raten. Die Beyer bieten dahingehend weniger als der X2HR ;)
Vorteile der Beyer sind für mich Tragekomfort (u.a. Durch ihr geringes Gewicht) und Ersatzteilversorgung bei einer soliden Klang-Performance, die allerdings in nichts wirklich heraussticht. Außer beim Beyer-Peak, den kann man per EQ dämpfen, aber dann verlieren sie auch etwas Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Hallo!

Ich suche für Arbeit ein Headset, was am besten per BT sich an Laptop/Handy verbinden kann. Dies will ich u.a. als Headset für Meetings nutzten. Ab und an auch musik hören.
Dazu soll es noch NC haben, da es meistens auch sehr Laut ist in den Fabrikhallen. Also etwas Lärmschutz mit.
Daher suche ich aktuell ein Headset, was diese Funktionen abdeckt. Preis sollte so ca. 200€ sein.

Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich so?
 
tHe442 schrieb:
Ich bin langsam weit genug drin, um zu wissen, dass irgendwann ein Beyer und ein Sennheiser folgen müssen / sollen / werden, sowie eventuell auch ein AKG und und und ..

3125b schrieb:
Ein Wort der Warnung: lass es nicht dazu kommen :)
Nimm die Warnung ernst, um mich ist es bereits geschehen :D
 
Ach ist doch nix dabei, Kopfhörer fressen kein Brot. Wenn man sie nicht braucht kann man sie auch mal weglegen, verkaufen, verschenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Hey, mein Mikro vom Logitech G633 hat nach 5 jahren durch nen Sturz nen Wackelkontakt und muss mir was neues suchen. Meine Arbeitskollegen machen das nicht mehr mit ^^

Ich bin aber echt unentschlossen für mich das richtige Headset zu finden

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • Nutzung nur Stationär am PC
  • Gaming mit Discord/Ts3 .... primär schnelle Shooter, wo Ortung wichtig ist
  • wenig Musik (primär über Boxen)
  • Sehr viel Arbeit mit MS TEAMS (lokal & Remote Citrix-VDI - ins virtuelle remote durchgeleitet)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
  • Overear!!!! Und bitte nicht zu klein, dass die Ohren gequetscht werden. Hatte bei manchen Anproben schon echte Schmerzen nach kurzer Zeit
  • Geschlossen!!! Ich muss komplett von der Außenwelt abgeschottet sein. Ich habe hier im Arbeitszimmer das Fenster zur Straße, quasi Kreuzung zur Hauptstraße - incl. Straßenbahn, wenn das Fenster auf ist, will ich das nicht mitkriegen. Selbst Youtube auf Boxen ist leiser als die Straße bei offenem fenster. Genau so wie den lauten Fernseher im Nebenzimmer oder sonstiges will ich nicht hören.

3. Preisvorstellung?
50-250€
Ich greife meist bei 70-130€ rum zu. Aber wenn ich wirklich die persönliche eierlegende Wollmilchsau habe, bin ich auch bereit was zu bezahlen.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • Headset. ich habe kein Platz für ein Standmikro oder per Arm bei den 3 Monitoren, das wäre im Weg und schränkt zu sehr die Bewegungsfreiheit ein.
  • Größe: Gerne größer, besonders die Ohrmuscheln auf jeden Fall größer! Ich bin nicht schmal/schmächtig, hab einen größeren Kopf.
  • Gewicht: ist mir egal, ob leicht oder schwer. Meins jetzt hat 336g und ist völlig ok.
  • Bequemlichkeit (!!!!) ... wichtigster Faktor, wenn ich nach 8-11 Stunden Arbeit und Video/Audio-Konferenzen mit dem Ding noch Abends bisschen zocken will, sollte meine Ohren nicht absterben ;-) ... also eins der wichtigsten punkte insgesamt! Auf meinen Kopf einstellbaren Tragekonform, nicht zu wenig/zuviel Druck oder zu starr. Schlecht in Zahlen zu bringen.
  • Kabel bevorzugt, ... aber für Wireless in Ausnahmefällen offen, wenn das absolut keinen Unterschied macht, obwohl hier locker 15x 2.4ghz im Reihenhaus rumfunkt. Ich habe keine Lust, wenn dauernd die Verbindung regelmäßig weg ist.
  • Robustheit: Bitte keine filigranen Sachen, die nach 2x runterfallen kaputt gehen und gleich eine der Ohrmuscheln wieder wegbricht.
  • Anschluss per USB deutlich bevorzugt. Ich habe aktuell ein Asus Z97-Pro-Gamer mit Onboard-Sound (7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX), also nix für Audiophile. Für das Umschalten Boxen/Headset ist es mit USB echt viel angenehmer. Dazu vertraue ich drauf, dass die USB-Soundkarten da genau auf die Headsets abgestimmt sind. Aber keine Lust auf fehlerhafte Bloatware in der USB-Software
  • Kabel-Länge müssen mindestens 2m sein, sonst reisse ich es mir vom Kopf. Aktuell waren es ca 2.5m

5. Sound-Abstimmung
- Ich höre kein Klassik, eher Elektronisch, aber insgesamt eher Basslastiger. Bei der Entscheidung zwischen wuchtigigem Bass und feinen hohen Nuancen nehme ich eher den Bass. Bei zu wenig Bass würde mir was fehlen ;-)

6. Meine Bisherigen Vorgänger u.a. :
  • Sennheiser PC150 USB - Damals in der ersten Hälfte der 2000er als gut empfunden
  • Creative Fatal1ty - Gute P/L bei Minimalem-Budget ;-)
  • Logitech G35, USB ... bisher mein absoluter Favorit, leider nach heftigem Sturz die eine Ohrmuscheln abgebrochen
  • Logitech G633, USB ... guter Sound in den höhen, gutes Gaming, akzeptables Mic, bequem, Größe passt ... aber zuviel Plastik was knacken kann

... Man sieht also ... viel USB, eher günstige für gutes Budget dabei, weniger Professionelle / Highend.
Ich mag ehrlich gesagt Logitech (dank dem geliebten G35), auch wenn das Audiophile den Kopf schütteln lässt ;-)


7. Potentielle angeschaute Kandidaten .... und meine persönlichen Kriterien:

Mein Kriterien-Gewicht nochmal zusammen gefasst:
  • Sehr hoch
    • Perfekter Tragekomfort für großen Kopf
    • Abgeschirmt von Außengeräuschen
  • Hoch
    • Gute Soundqualität (Tiefe > Mitte > Höhe)
    • Gute integrierte USB-Sound-Karte
    • Robust
      • Täglich viele Stunden mit zig Auf/Ab-setzen soll es einige Jahre durchhalten können
      • Stürze - darf nicht sofort kaputt sein und was abbrechen
      • Vom Kabel/Anschluss - hab keine Lust auf neue Kabelbrüche!
    • keine Bloatware als Software
    • Kabel-Länge >=2m
  • Mittel
    • Mikrofon-Qualität
    • Mic-Flip-Mute
    • Preis
  • Niedrig
    • Gewicht
  • Egal
    • RGB
    • Logos
    • Extra-Buttons auf dem Headset - nutze ich nicht. Die G-Buttons waren schon ungenutzt.


Sennheiser GSP670
~240€
+ Kabellos + Akkudauer, Gute Mitten+Höhen, Groß, USB
~ wenig Bass, Funk, Software angeblich nicht so gut, Micro-USB, Komfort nicht perfekt, Mikro nur "Ok"
Kauf-Chance: Gering

Sennheiser Game Zero
~160€
+ Gutes Mikro, guter Sound, Tragekonfort, langes Kabel, Ohrmuscheln scheinen nicht zu klein, Flip-Mute
~ nur Klinke, nicht so viel Bass - eher auf Mitte/höhe ausgelegt und damit flacher
Kauf-Chance: Sehr gering

Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen)
~235€
+Audioqualität Level Studio-Headset, Komfort
~ kein USB, ohne Soundkarte nicht so gut, teilweise Mikro-Probleme
Kauf-Chance: Sehr Gering

Asus ROG Theta 7.1
~240€
+ Groß, soll sehr bequem sein, gute integrierte USB-Soundkarte, exzellenter Sound in hoch+tief
~ Nicht schwer sondern sehr schwer, steifes kabel kann im weg sein, Mikro nur ok
Kauf-Chance: Hoch

Logitech G Pro X Gaming Headset
-99€
+ gute USB-Soundkarte, schlicht, Polsterwahl, guter Tragekonformt, guter sound (höhe/tiefe), guter bass, virtueller raumklang
- Anpressdruck zu stark (problem???), sound mitte, mikro nicht perfekt gefiltert (z.b. kabel-kratzen)
Kauf-Chance: Hoch

Logitech G Pro X Wireless Lightspeed Gaming Headset
- ~150€
+ ton gut, leicht, gute Akkudauer
~ mikro enttäuschend - angeblich in teams besonders schlecht
Kauf-Chance: Niedrig

Logitech G935
~113€
+ Funk, USB, viel gewohnt vom G633, Mikro durchschnittlich
~ Niedrige Akkudauer, Funk, nicht so gut bei höhen tönen
Kauf-Chance: Mittel

Logitech 635
~ 87€
+ Bekannte Stärken vom G633 und gewohnter Komfort und Abschirmung, viel Bass, Mikro ok, kann direkt LGS (Logitech Gaming Software) so weiter nutzen
~ Viel knackendes Plastik, nicht so gut bei hohen tönen
Kauf-Chance: Mittel bis Hoch

... evtl. schau ich mir noch an, also gerne was dazu schreiben:
  • Sennheiser GSP 550
  • Taufel Cage (2020)
  • ASUS ROG Strix Fusion 300 & 500


.... meine Bitte für Empfehlungen eurerseits:
1. Eine neutrale und sachliche Diskussion. Fanboy-Quark wie "XXX ist totaler Müll, klingt wie ne Mülltonne" bringt mir kein Mehrwert
2. Am besten wären eure persönlichen Erfahrungen (vielleicht habt ihr mehrere da ja selbst ausprobiert und könnt selbst davon EHRLICH und KRITISCH dazu berichten).
3. Nein, eine PCIe-Soundkarte würde erst im neuen kommen, falls überhaupt dazu kommt. Beschäftige mich dann weiter mit ner Auswahl. Externe USB-Soundkarten waren die mir gefielen auch teurer als die meisten Headsets.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben