Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Mein SR80e klingt nämlich alles andere als dumpf.

Der DT880 hat aber auch ein recht luftiges Klangbild, es kann gut sein, dass meine Gewöhnung daran maßgeblich auf die Bewertung einwirkt. Während ich tippe hab ich wieder eine Stelle, an der ein Scream einfach nur noch eine graue Tonmasse wird... schwierig. Hab kaum Erfahrung mit Kopfhörern, deswegen ist das natürlich sehr subjektiv.

Aber generell ist der Ton hier eindeutig zentrierter, weniger raumausfüllend. Das lässt sich sicherlich auf die Bauart zurückführen: Over-Ear vs On-Ear. Und das, obwohl der Grado nochmal ein ganz schönes Stück luftiger andere Personen im Raum belästigt.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ist halt subjektiv und auch eine neue Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Valdorian schrieb:
Und das, obwohl der Grado nochmal ein ganz schönes Stück luftiger andere Personen im Raum belästigt.
Ich habe immer Angst, dass mein Nachbar von oben gleich vor der Türe steht und sich über den Lärm beschwert 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
@pitu Dann will ich besser nicht wissen, wie laut du hörst :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
destwood schrieb:
Hallo liebe Computerbase Community,

wie der Titel schon sagt suche ich ein bequemes Komfortables Headset zum zocken und reden im Discord/Teamspeak. Da ich schon Kabel überall rumfliegen habe will ich kabelloses Headset kaufen. Ich hatte bisher noch keine besonders teuren Kopfhörer aber ich hatte bei denen die ich hatte unteranderem auch die Dr. Dre Beats schmerzen oben auf dem Kopf bei längerem tragen und die Ohren wurden immer sehr heiss. Preislich will ich natürlich so günstig wie möglich bleiben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge
Lieben

Hat einer Erfahrung mit folgenden Headsets und kann mir sagen ob diese Komfortabel sind ?
Ich rede davon das Headset 8-12 Stunden am Stück ca. auf zu lassen.

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY

oder

https://www.amazon.de/dp/B07W5JKB8Z...cobi-21&ascsubtag=HMy1kRNMUpx5sDeKjHVvPA&th=1

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@destwood
Die Beyerdynamic sind bequem, je nach Kopfform. Vielen Menschen sagt das Sennheiser Design mehr zu. Mit Eingewöhnung als Kopfhörerneuling sind längere Tragezeiten immer möglich.
Wenn nichts unangenehm am Kopf und Ohren drückt, umso höher die Wahrscheinlichkeit die Kopfhörer lange tragen zu können.

Bei Pleather Geschlossenen kann aber einem der Schweiß dazu bringen den Ohren eine kurze Auszeit und Handtuch zu geben.
 
destwood schrieb:
Ich rede davon das Headset 8-12 Stunden am Stück ca. auf zu lassen.
Da das MMX300 großteils baugleich mit meinem DT 880 und 990 ist, und ich diese ohne Probleme so lange am Stück tragen kann, würde ich sagen ja.
Allerdings raubt die geschlossene Bauweise etwas Komfort durch schlechtere Belüftung.

Generell ist das aber eher eine Frage, die nur du beantworten kannst. Nur weil der Kopfhörer für mich bequem ist, heißt das nicht, dass es bei dir auch so ist.

Von Kopfhörern mit Kunstleder-Pads wie den Logitech würde ich hier Abstand nehmen.
 
Marcel55 schrieb:
Da das MMX300 großteils baugleich mit meinem DT 880 und 990 ist, und ich diese ohne Probleme so lange am Stück tragen kann, würde ich sagen ja.
Allerdings raubt die geschlossene Bauweise etwas Komfort durch schlechtere Belüftung.

Generell ist das aber eher eine Frage, die nur du beantworten kannst. Nur weil der Kopfhörer für mich bequem ist, heißt das nicht, dass es bei dir auch so ist.

Von Kopfhörern mit Kunstleder-Pads wie den Logitech würde ich hier Abstand nehmen.
Der Nachbar schrieb:
@destwood
Die Beyerdynamic sind bequem, je nach Kopfform. Vielen Menschen sagt das Sennheiser Design mehr zu. Mit Eingewöhnung als Kopfhörerneuling sind längere Tragezeiten immer möglich.
Wenn nichts unangenehm am Kopf und Ohren drückt, umso höher die Wahrscheinlichkeit die Kopfhörer lange tragen zu können.

Bei Pleather Geschlossenen kann aber einem der Schweiß dazu bringen den Ohren eine kurze Auszeit und Handtuch zu geben.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, was haltet ihr noch von diesen:

https://www.amazon.de/Corsair-High-...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Grüße
 
destwood schrieb:
Ich rede davon das Headset 8-12 Stunden am Stück ca. auf zu lassen.
Meinen DT880 kann ich fast ohne Probleme stundenlang hören. Einer der wenigen Kopfhörern mit dem das möglich ist. Der MMX wird da aber nicht rankommen.

1. geschlossene Pads, d.h. es könnte nach ein paar Stunden warm werden (auch wenn sie mit Velour überzogen sind, innen sind sie mit einer Art Dampfsperrfolie ausgestattet). Zudem weniger Luftzirkulation aufgrund der geschlossenen Becher.
2. Anpressdruck wird höher sein, so wie bei fast allen geschlossenen Kopfhörern. Kann man bei den Beyers aber anpassen. Dazu das Kopfband etwas stretchen. Der Frequenzgang könnte sich dadurch aufgrund des geringeren Seals aber verändern. Muss man ausprobieren. Sweatspot?

Muss es unbedingt ein geschlossener Kopfhörer sein?
 
Marcel55 schrieb:
Können eigentlich schon, was hat es denn für ne Schnittstelle?
Hab auch ein Jabra Headset von der Arbeit, aber das Ding ist leider ziemlicher Kernschrott, zumindest für meine Anforderungen.
Die Basis ist mit USB angeschlossen, das Headset selbst ist wireless - bezweifle dass das mit dem Smartphone funktioniert, aber selbst wenn, ich will schon was handliches für die Hosentasche :)

Werde mir dann mal die Galaxy Buds+ bestellen.
 
destwood schrieb:
Kannst mir aber auch alles zeigen.
Das geht mir etwas zu weit, wir kennen uns doch kaum 😉

Von Gaming Headsets halte ich generell nicht sehr viel. Bei wireless ist es dann ganz vorbei.

Lieber einen normalen Kopfhörer mit Kabel + Mikrofon kaufen.
Z.B. Sennheiser HD560S + V-Moda BoomPro + 3,5mm auf 2,5mm Klinkenadapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
So, ich habe es nach 2-3 Monaten endlich mal geschafft den K712 Pro auszupacken und in den Motu M4 einzustecken.

Bei Musik definitiv Wow und massive Steigerung im Vergleich zum Philips SHP9500.

In Overwatch (bisher einziges Game was ich getestet habe) musste ich mich aber massiv umstellen im Vergleich zum Philips SHP9500. Vorallem sind die Steps, zumindest in Overwatch, deutlich weniger deutlich. Liegt das evtl. daran, dass der K712 Pro weniger Bass als der Philips SHP9500 hat? Habe jetzt aber auch erst einen Tag getestet. Die ersten Games waren aber echt hart. Hatte keinen Plan wo meine Mitspieler oder Gegner sind. Mit den Philips SHP9500 konnte ich mich blind um 90-270° drehen und Headshots verteilen.

Ist der Motu M4 evtl. zu schwach für den K712 Pro?

Was bei K712 Pro aber kaum jemand erwähnt und was ich extrem im Vergleich zum Philips SHP9500 finde ist, dass der K712 Pro die Ohren abdichtet obwohl er offen sein soll. Ich hör mich (wenn ich ins Mic spreche) deutlich gedämpfter. Evtl. ist das wieder nur eine Gewöhnungssache aber zumindest aktuell kann ich die Lautstärke meiner eigenen Stimme deutlich schlechter bewerten. Komplett offen ist der aber definitiv nicht wenn man mal den Philips SHP9500 genutzt hat. Den Philips SHP9500 würde ich zu 99% offen beschreiben.

Der K712 Pro hat auch deutlich mehr Anpressdruck als der Philips SHP9500. Habe halt nen großen Kopf und die Dinger drücken schon ordentlich. Überlege gerade so ne Kopf Puppe zu kaufen auf den ich den Kopfhörer packe, damit er mal etwas dehnt... Fairerweise muss man aber sagen, dass der Philips SHP9500 quasi 100 Punkte für Komfort bekommt. Auf Reddit hat mal einer geschrieben das sind Kissen für die Ohren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Das geht mir etwas zu weit, wir kennen uns doch kaum 😉

Von Gaming Headsets halte ich generell nicht sehr viel. Bei wireless ist es dann ganz vorbei.

Lieber einen normalen Kopfhörer mit Kabel + Mikrofon kaufen.
Z.B. Sennheiser HD560S + V-Moda BoomPro + 3,5mm auf 2,5mm Klinkenadapter
Haha sorry 😅

guter Tipp, vielen Dank ich werds mir mal anschauen
 
tackleberry schrieb:
Ist der Motu M4 evtl. zu schwach für den K712 Pro?
Joa, eigentlich schon. Der K712 gehört zu den am schwierigsten anzutreibenden Mainstream-KH mit 96,4db/V und 68,5Z sind das ca. 98dBSPL Peak an deinem Motu, was schon wenig ist.
tackleberry schrieb:
Komplett offen ist der aber definitiv nicht
Offen ist der K712 schon, hat aber anders als der Philips relativ dichte Gelpolster.
 
3125b schrieb:
Joa, eigentlich schon. Der K712 gehört zu den am schwierigsten anzutreibenden Mainstream-KH mit 96,4db/V und 68,5Z sind das ca. 98dBSPL Peak an deinem Motu, was schon wenig ist.
DAC Empfehlung bis 250 Euro? Gerne auch von Drop.com.

edit

Nehmen wir an ich komme mit der Dämpfung meiner Stimme beim K712 Pro nicht klar. Was wäre dann die nächste Option bis 1000 Euro?

edit2

Komme definitiv nicht mit der Dämpfung der Stimme beim K712 Pro nicht klar. Vorschäge für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche für einen Mitarbeiter ein Headset.
Muss an der Fritzbox 5490 betrieben werden können - wie sieht das mit der Reichweite aus? Gibt es da Empfehlungen?
Hätte gerne nur 1 Ohrmuschel damit im Hintergrund noch andere Geräusche wahrgenommen werden können.
Am liebsten ein Knopf zum Gespräche annehmen bzw beenden.

Habt ihr da nen Tipp? Preis ist egal sollte einfach bequem zu tragen sein und einen Tag durchhalten..

Danke schonmal vorab
 
Habe mit - wie ich finde - viel Glück einen M-Audio Super DAC günstig erstanden. Strom bezieht er über USB, Lautstärke mit DT880er absolut ausreichend. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Netzteil anzuschließen. Laut Spezifikation 12V und 1A, kann ja jedes beliebige NT entsprechender Daten nehmen, das passt?

Ansonsten klingt er je nach Ausgangsdatei, deutlich bis nicht wahrnehmbar klarer als der Sharkoon DAC. Bei Interesse könnte ich das demnächst nochmal ausführlicher festhalten.

@tackleberry
Ich teile die Einschätzung von @pitu , nutze den DT880 (seit 2 Moanten etwa) täglich im Homeoffice, absolut bequem, es drückt nichts und ich schwitze gar nicht wirklich drunter, hochsommerliche Hitze ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Jetzt bin ich aber irritiert. Ich hatte immer der DT990 auf dem Schirm (der allerdings zu meinem aktuellen Kopfhörer kein so großes Upgrade sein sollte, damir steps in competitive games besonders wichtig sind). Hört man sich beim DT990 nicht selbst?

Habe mittlerweile auch noch die Idee den Motu M4 so einzustellen, dass ich mich selbst über die Kopfhörer höre... Werde dem auch noch einem Versuch geben. Nun brauche ich aber auf jeden Fall noch nen AMP für die Kopfhörer. Der Motu war mir da schon ne Weile gefühlt zu schwach. Taugt da mehr nen dediziertes Gerät zu kaufen, dass man via USB an den PC und Netzteil an den Strom anschließt oder etwas, dass man mit dem Motu M4 verbindet?
 
tackleberry schrieb:
Jetzt bin ich aber irritiert. Ich hatte immer der DT990 auf dem Schirm (der allerdings zu meinem aktuellen Kopfhörer kein so großes Upgrade sein sollte, damir steps in competitive games besonders wichtig sind).
Dt880 sind (normalerweise) besser fürs Competitive Gaming, weil sie neutraler sind. Gerade in Overwatch, wo die vielen Fähigkeiten, die alle mehr oder weniger gleichzeitig eingesetzt werden, finde ich persönlich basslastigere Kopfhörer viel zu ablenkend.

Die DT990 sind zwar auch nicht schlecht, haben jedoch mehr Bass (was man beim Competitive Gaming meistens nicht wirklich haben möchte), dazu sind die Höhen sehr spitz, deswegen werden die ja von manchem mit Messerstichen in den Ohren verglichen. Das merkt man in Overwatch z.B. dadurch, wenn man mit Ana spielt und ständig das Zischen der eigenen Waffe oder bei Zenyatta, wenn man das Klirren der eigenen Schüsse ständig in den Ohren hat, das wird mit der Zeit ziemlich ermüdend.

Der Sennheiser HD560s ist auch noch eine Alternative, der soll fürs Comp. Gaming auch hervorragend sein. Vorteil des Sennheisers ist, dass er viel leichter anzutreiben ist als die 250 Ohm Version von Beyerdynamic und außerdem mittels eines 2,5mm BoomPro Mics auch ganz leicht zum Gaming Headset umgewandelt werden kann.

Meine persönliche Bewertung, wenns rein um Competitive Overwatch geht:
DT1990 (mit analytischen Pads) > DT880 > HD599 > DT990 & DT770 > Fidelio X2 > diverse Gaming Headsets.
Den HD560s konnte ich bis jetzt nicht testen, es juckt mich aber in den Fingern, den auch irgendwann zu besorgen. :D

EDIT: Der Beyerdynamic Tygr ist auch eine Alternative. Der ist im Prinzip in abgeänderter DT990, mit weniger spitzen Höhen und wird von den meisten Reviewern besser bewertet als der DT990.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben