Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tackleberry schrieb:
Hört man sich beim DT990 nicht selbst?
doch, genauso wie beim DT880. Die sind beide offen, auch wenn Beyer selbst schreibt, dass der DT880 halboffen sein soll. Die Sennheiser HD5xx und HD6xx dämpfen meiner Meinung nach minimal mehr.

edit: die Hifimänner (400i, Sundara, Ananda) setzen noch einen drauf.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/hifiman/ananda

ganz nach unten scrollen!
 
Also die Galaxy Buds+ sind wirklich ein Traum im Vergleich zu den Mi True Wireless Buds Basic 2.

Die Mi haben ein immens lautes Grundrauschen, bei den Galaxy Buds+ höre ich absolut nichts außer dem eigentlichen Ton.
Die Form finde ich auch schon von der ersten Sekunde an angenehmer und auch der Ton ist für mich sehr angenehm, viele InEars erzeugen bei mir (auch bie niedriger Lautstärke) so ein drückend unangenehmes Gefühl als würde man mit einem Stäbchen ins Ohr drücken - die Galaxy finde ich da ziemlich natürlich vom Gefühl her.

Zum Glück vor 2 Tagen bestellt, sind jetzt auf Amazon ausverkauft - ob vorübergehend oder nicht kommt auf, die Buds 2 stehen ja in den Startlöchern werden aber zum Start ne gute Nummer teurer sein.
Dafür gibt es jetzt die Buds Live für 69€ im Angebot.
 
@Magellan
Manchnal lohnt es sich eben doch, ein bisschen mehr auszugeben ;)
Mehr als 100€ müssen es für kabellose In-Ears trotzdem nicht unbedingt sein. Aber bei unter 30€ sollte man dann auch Bedenken haben.
 
Hallo Community,
ich brauche eine Soundkarte/DAC. Es ist erst einmal egal ob intern oder extern.

Folgendes Szenario:

Ich habe bist gestern meinen alten Desktop PC genutzt. Dort habe ich Anfang 2014 eine ASUS Xonar DGX PCI Soundkarte gekauft. Mit der war ich bislang super zufrieden. Jetzt habe ich ein B550 Board mit ALC1200 Chip.
PCI passt natürlich nicht mehr auf mein Board und eine Adapterlösung finde ich nicht gut.

Der ALC1200 ist auch nichts für mich. Da fehlt es mir einfach an Lautstärke und Bumms. Also der Sound fühlt sich einfach nicht so gut an.

Deswegen suche ich etwas neues.

Angeschlossen wird ein Behringer HA400 Micro AMP. An diesem laufen meine Edifier Studio R1280T und meine Superlux HD 681 2x32Ohm.
Wenn die Superlux mal den Geist aufgeben ist ein Beyerdynamic DT 880 geplant. Die 990 und 770 sind nicht meine. Geschlossen oder ganz offen haben mir nicht zugesagt. Ohm der 880 steht nicht fest.

Aktuell habe ich noch ein Blue Yeti Mikrofon per USB verbunden. Wenn das mal kaputt gehen sollte kommt evtl auch eines mit XLR Anschluss.

Ich könnte mir verschiedene Szenarien vorstellen,. Daher auch meine Frage,, was wäre am sinnvollsten:

1. Eine interne oder externe Soundkarte wie die ASUS Xonar (die ich damals hatte) nur eben eine aktuelle Variante. Daran den HA 400 und alles so lassen wie es ist.

2. Eine komplett neue Hardware, die gleichzeitig gute Soundkarte und AMP in einem ist.

3. Die gleiche Variante wie 2. nur dass zum Soundausgang noch die Möglichkeit besteht, später ein Mikrofon an der Hardware zu betreiben und man nicht Mikrofon und Ausgang trennt.


Was ist mir wichtig?
Den AMP habe ich mir geholt, da Kopfhörer und Boxen mit Y-Kabel generell zu leise waren. Ich mag es lieber runter zu regeln und bei Bedarf noch Lautstärke auf Reserve zu haben. Aktuell ist der Windows Sound auf 100% und am AMP bin ich zwischen Stufe 2/3 von 10. Was ich nicht gerne hätte ist Windows Sound bei 100% und am Gerät auch schon 8-9 von 10.
Der Mikrofonanschluss ist kein must have, wenn es aber was gibt, was passt, dann nehme ich das gerne mit.
Externe Stromversorgung hat der HA400 sowieso, also ist das auch gegeben.
Die Anschlüsse am HA400 sind alles 6er Klinke und keine 3,5er. Also darf das auch gerne weiter genutzt werden.
Größe ist auch erst einmal egal, wenn mit Mikrofonanschluss darf es gerne was größer sein. Wie eine ganze Tastatur mit Nummernblock muss es aber nicht sein.

Budget: Ich sage erst einmal 150€ als Orientierung. Ich denke das sollte passen. Die ASUS Xonar war damals bei 40€ und der HA400 25€, das kombiniert und in besser sollte so bei 150€ doch machbar sein.

Was wird gehört?:
Gaming per Kopfhörer meist, außer Simulatoren, die dann auch auf Boxen.
Musik eher seltener wenn dann geht es in Richtung Dancehall/Reggeaton. Also dürfen vernünftige Bässe dabei sein. So richtiges "UtzUtzUtz" muss es nicht sein.
Ansonsten nur YT und paar Serien.

Dabei ist wichtig: Es wird zu 100% kein 5.1/7.1 oder sonstiges kommen. Wenn die Kopfhörer kaputt gehen kommen die DT880 und wenn die Boxen mal nicht mehr mitmachen werden identische gekauft. Also maximal ein 2.0 oder 2.1 System, eher aber 2.0.

Braucht ihr noch weitere Infos? Ja? Dann lasst es mich wissen und ich liefere sie nach.

Danke!
 
@DuckDuckStop
Okay, dann würde ich einmal die Boxen per 3,5 und die Kopfhörer per 6er Klinke anschließen (oder anders rum). Die beiden Ausgänge kann ich aber nicht separat steuern oder?
Wenn doch passt der, wenn nicht kann ich oben editieren, dass die Ausgänge separat gesteuert werden können.

Edit:
Ich verstehe noch nicht so ganz wie der angeschlossen wird. Der bekommt den Sound vom PC über USB, gleichzeitig auch Strom und würde so auch das Mikrofon zum PC bringen, korrekt?
Das Gitarrensymbol ist der JET Instrumenteneingang oder? Mit dem habe ich dann gar nichts am Hut?
Wofür sind die Ein- oder Ausgänge mit dem Kopfhörersymbol und 2R Out 1L Markierungen gedacht?
Bin was Tontechnik angeht ein totaler Laie
 
Kopfhörer schließt du vorne an den Kopfhörer Ausgang per 6,35 mm oder 3,5mm klinke an. Lautsprecher kommen hinten an den lineout und den ID Button kannst du so belegen, dass Lautsprecher oder Kopfhörer mit dem großen Knopf geregelt werden.

Ein druck auf den Knopf schaltet die Ausgabe stumm.
 
@DuckDuckStop
Ich brauche etwas, wo ich den Kopfhörer separat zu den Boxen regeln kann. Oder geht das belegen des ID Buttons immer on the fly?
Momentan drehe ich die Lautstärke von den Boxen einfach runter. So kann ich alles nur auf den Kopfhörern hören. Gibt es eine alternative, wo 1-2 weitere Ausgaben angeschlossen werden können?
Habe nur Klinke für die Boxen.

EDIT:
Ich brauche doch dann nur ein ordentliches Cinch Kabel um die Boxen am ID4 anzuschließen. Bleibt nur die Frage, wie das mit der Lautstärke geregelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei "Knöpfe" bei dem id4. Ist der linke Lautsprecher Knopf deaktiviert regelst du mit dem großen Regler den Kopfhörerausgang, ist er aktiviert die hinteren lineouts.

Mit dem ID Button schaltest du zwischen Lautsprecher und Kopfhörer um (musst es vorher nur einmal so in der Software einstellen weil der ID Button auch andere Funktionen erfüllen kann).

Die lineouts sind keine cinch Anschlüsse sondern 6,3mm klinke, brauchst dann also nur ein Kabel mit 3, mm Buchse auf 2x 6,35mm.

Was soll denn sonst noch angeschlossen werden wenn du noch weitere Ausgänge brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ein zweites paar Kopfhörer.
Bei Thomann bspw. habe ich aber nichts passendes gefunden. Ein wenig stört mich noch das umschalten des ganzen. Ich hätte lieber pro Ausgang einen separaten Regler.
Vllt. hat jemand noch eine Idee.
Danke @DuckDuckStop

https://www.thomann.de/de/tascam_us_1x2hr.htm?sid=c509f47e8cc1fc50ce54e598f7c3eb95

Das hätte doch zwei separate Einstellungen für die Lautstärke. Funktioniert der auch als AMP? DAA fehlende DAC bedeutet doch, dass es keine Verstärkung besitzt für die Ausgänge oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
ass es keine Verstärkung besitzt für die Ausgänge oder?
doch schon aber es ist nur für hochohmige Kopfhörer geeignet
Also 250Ohm ist ok aber weniger würde ich damit nicht betreiben

das UMC202HD hat auch sperrte Regler und kostet 1/2
 
Es gibt auch diverse Alternativen. Einen integrierten dac und verstärker sowie adc haben die alle.

Behringer umc202hd zum Beispiel oder das von dir verlinkte tascam ebenfalls hervorragend (aber etwas über dem Budget) ist das motu m2.

Die haben alle separate Potis für Kopfhörer und Lautsprecher, die audients sind qualitativ aber ne Idee besser, kann aber deine Vorlieben mit zwei separaten Potis verstehen.

Wenn du einen weiteren Kopfhörerausgang willst wäre das Focusrite Scarlett 8i6 eine Option, kann ich aber nicht empfehlen wenn später Mikrofon daran angeschlossen werden soll, die haben erhebliche Treiber Probleme und machen viel Ärger (Mikrofon Eingang klingt aus dem Nichts wie ein Roboter).
 
Das uralte Z68 Board bietet aber keinen USB-C, also wäre die Leistung des KHV bei dem Audient eingeschränkt.

Das verlinkte Tascam halte ich für keine gute Idee, da es keine symmetrischen Vorverstärkerausgänge hat.
 
Merkt man kaum einen Unterschied ob es am USB c hängt oder nem alten USB a Anschluss.
 
@3125b
Habe ein B550 Aorus Elite v2. Da passt dir Xonar nicht mehr.
Dann schaue ich nochmal weiter. Danke
 
Würden doch diverse Alternativen genannt?

Was stört dich am behringer umc 202hd?
 
@DuckDuckStop
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Eure Alternativen sind klasse gewesen, ich meinte nur, dass ich noch einmal weiter schaue, was die Thematik Kabel etc. angeht.
Das Behringer ist bereits bestellt und ich habe mir dazu folgendes Kabel besorgt:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm

Damit kann ich ja direkt von den Boxen in das Behringer, anstatt noch einmal einen Y Adapter zu kaufen.
Cordial sollte ja ein anständiger Hersteller sein.

Danke an Alle!
 
Millkaa schrieb:
Braucht ihr noch weitere Infos? Ja? Dann lasst es mich wissen und ich liefere sie nach.
Wichtig wäre, welche Version der DT880 du für die Zukunft vorgesehen hast. Die 32 Ohm kannst du eigentlich auf jedem Gerät anschließen, 600 Ohm würde zwingend einen Verstärker benötigen. Bei der 250 Ohm Variante wirds schon happig, da muss man entweder einen vernünftigen Verstärker oder ein Interface mit gutem integrierten Kopfhörerverstärker haben (da ist, soweit mir hier im Forum mitbekommen habe, das Audient eines der wenigen).

Zum Vergleich: Beim Focusrite 8i6 muss ich den Lautstärkeregler auf fast 14-15 Uhr drehen (Maximum ist ca. 17 Uhr), im Vergleich dazu hab ich bei einem SMSL M3 DAC/AMP die Lautstärke auf ca. 11-12 Uhr (Maximum ist hier ebenfalls ca. 17 Uhr), um an eine für mich gute Lautstärke zu kommen (wenn die Quelle Youtube und somit relativ laut abgemischt ist).

Wenn ich im Vergleich dazu meine eigene MP3 Bibliothek höre, die ich mittels MP3 Gain alle auf die gleiche Lautstärke gebracht habe und generell etwas leiser ist, dann bin ich beim Focusrite schon bei ca. 15-16 Uhr, beim SMSL M3 bei ca. 12-13 Uhr. Generell habe ich auch das Gefühl, dass der M3 etwas besser klingt als das Focusrite, könnte aber Einbildung sein.

Wenn ich dazu mein GoXLR Interface ansehe, dann ist das quasie das Gleiche wie beim Focusrite, auch hier bin ich mit 250 Ohm Beyerdynamic Kopfhörern so nah am Maximum, dass kaum mehr Reserven da sind. Wenn man also auf ein z.B. Youtube stößt, das sehr schlecht bzw. viel zu leise agemischt ist, dann sind die Kopfhörer auch schnell mal bei voller Lautstärke zu leise. Generell bin ich ein Fan davon, immer mehr Reserven nach oben hin zu haben, deswegen würde ich persönlich immer in Richtung Interface+extra Kopfhörerverstärker tendieren.
 
Beste helle Headset auf dem Markt

hey, was ist das beste helle halboffene Headset auf dem Markt? Sollte halboffen sein, damit man noch andere im Raum versteht, wenn man etwas spielt. Mein bisheriges ist per Klinke an diesem Gerät angeschlossen: https://geizhals.de/koenig-cmp-switch17-a1167511.html
Das funktioniert super, da ich Mikrophon darüber an- und ausschalten kann. Auch kann ich vom Headset auf Boxen mit einem Klick (ohne aus Anwendung tabben zu müssen, was manchmal ja nicht geht) umschalten. Und es ist super klein(und hell), verschwendet keinen knappen Platz auf dem Schreibtisch. Und hat keine Blinklichter. Sowas nervt mich.

Ich habe das AKG 701 mit Modmic. Ist an der Onboard-Soundkarte. Das Mikrophon verursacht dann Störgeräusche, da die Onbaord-Sounkarte nicht gut abgeschirmt ist. Das Modmic-Kabel ist unterschiedlich lang zum Kopfhörerkabel, bleibt dann ständig hängen. Am liebsten wäre mir daher eine 1-Kabel-Lösung.

So ein großes Extramikrophon verbraucht zu viel Platz und ist schlecht im Handling. Headset auf, wenn benötigt - und fertig. Einfach & schnell soll es sein.

Silber, weiß, grau, irgendwie hell. Auf jeden Fall kein schwarz oder dunkelgrau.

Nutzung: Gaming, Musik hören.

Auf jeden Fall ohne Bluethooth, W-Lan, Funk. Also kabelgebunden.

Budget, was es kostet halt. Ich finde kein helles - bin schon jahrelang am Suchen und da hat sich der Betrag schön aufsummiert. Also um die 1000€ würde passen. Wenn jetzt Jemand ein Headset kennt für 1500€ dann spare ich halt noch ein paar Monate.

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? USB oder Klinke? offen oder geschlossen? linear oder "spaßig" abgestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, tollertyp und xxMuahdibxx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben