Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

rumpel01 schrieb:
Davon ist nicht auszugehen, der Markt ist nur leergefegt aufgrund der Nachfrage und der Schwierigkeiten in der Lieferkette, wie bei vielen Produkten aus dem IT-Bereich.
Zitat 1. Mail: "Offenbar wird dieser Artikel nicht mehr aktiv vertrieben/vom Hersteller produziert."
Zitat 2. Mail: "Da der Artikel End Of life und somit nicht mehr lieferbar ist, mussten wir die Bestellung stornieren."

Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt das Fractal bestellt.
 
Dass be quiet ihre Hauptplattform einfach einstampft, ist einigermaßen unwahrscheinlich, zumal die 750W-Version und auch die kleineren Modelle recht gut erhältlich sind. Die Kundschaft stürzt sich nur panisch auf die dicksten Modelle, wie übrigens auch bei den anderen Herstellern. Die Händler kommen an das Material nicht ran im Moment, dementsprechend verschicken sie diese Standardsätze.

EDIT: Viel Glück! Hoffentlich bist Du erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo Leute,

da mein PC mit dem aktuellen Netzteil immer abschmiert wurde mir hier nahegelegt das Netzteil zu tauschen.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Meine System specs:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM
Betriebssystem: Win10
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: ROG Strix X470-F Gaming
BIOS Version: 5833
Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Ti
Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Monitor: DELL Gaming Monitor S2417DG 24"

Zusätzlich sind 2 HDD und 2 SSD Festplatten verbaut.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
DerIroniker schrieb:
be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM
Das sollte eigentlich reichen. Hast du die Grafikkarte mit PCIe 1 + PCIe 2 am Netzteil verbunden oder nur mit einem der beiden über ein Kabel mit Y-Verteiler am Ende?
 
deo schrieb:
Das sollte eigentlich reichen. Hast du die Grafikkarte mit PCIe 1 + PCIe 2 am Netzteil verbunden oder nur mit einem der beiden über ein Kabel mit Y-Verteiler am Ende?
 

Anhänge

  • D8AEBC86-2AE6-4651-94B7-536B1DCD69FB.jpeg
    D8AEBC86-2AE6-4651-94B7-536B1DCD69FB.jpeg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 243
Das sieht aus, wie zwei einzelne Kabelstränge, die zum Netzteil gehen und so soll es sein.
Das Netzteil würde ich reklamieren, damit es auf Garantie ersetzt wird. 5 Jahre wird es nicht alt sein.

Als Ersatz bieten sich an:
  1. be quiet! Straight Power 11 650W
  2. Corsair RMx Series RM650x 2018
  3. Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
  4. Seasonic Focus GX 650W

In Hinblick, dass die GTX1080ti durch eine RTX3080 ersetzt wird.
Wenn der PC auch mit neuem Netzteil weiterhin abstürzt, liegt es an etwas anderem.
 
deo schrieb:
Das sieht aus, wie zwei einzelne Kabelstränge, die zum Netzteil gehen und so soll es sein.
Das Netzteil würde ich reklamieren, damit es auf Garantie ersetzt wird. 5 Jahre wird es nicht alt sein.

Als Ersatz bieten sich an:
  1. be quiet! Straight Power 11 650W
  2. Corsair RMx Series RM650x 2018
  3. Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
  4. Seasonic Focus GX 650W

In Hinblick, dass die GTX1080ti durch eine RTX3080 ersetzt wird.
Naja ob das Netzteil wirklich kaputt ist kann ich ja nicht sagen. Im normalen Betrieb läuft der PC eigentlich einwandfrei. Nur unter last schmiert er nach paar Minuten ab.

Meinst du die ersetzen mir das Netzteil trotzdem?
 
DerIroniker schrieb:
Meinst du die ersetzen mir das Netzteil trotzdem?
Das lässt sich per Fernsignose nicht sagen. Deshalb ist es ratsam, du testest mit einem anderen, ausreichend starkem Netzteil und wenn der PC dann fehlerfrei läuft, ist das be quiet 550W nicht mehr ok, denn die Leistung reicht nominell für deine Hardware aus. Es hat doch vorher damit einwandfrei funktioniert? Mehr als 450 Watt dürfte der PC nicht aus der Steckdose ziehen.
 
Hallo,

Ich habe jetzt folgendes System:
Gehäuse: Lian Li O11 Mini
MB: Asus Tuf Gaming B550M Plus
CPU: Ryzen 5600x
CPU AIO: NzXT x73 rgb
Weitere Fans: 2x 140 mm rgb, 4x 120 mm rgb
SSD: 1x 1TB pci 4.0 m2, 1x 1TB pci 3.0 m2
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
RAM: 32 GB 3600 MHZ (non-Rgb)
Zusätzlich: 2 rgb led strips von Phanteks (neon Modell), 1x rgb hub, 2x Fan hub

—-> Reicht hier mein EVGA superNova 550 Watt SFX Netzteil aus? Wenn ich das einfach in den Kalkulator tippe bin ich bei ~500 Watt inkl Puffer...
 
Wenn du das alles beisammen hast, was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robmob
Reichen sollte das Netzteil, aber es wird wohl mit einer höheren Lautstärke einhergehen.
VGA1 + VGA2 anschließen. Wobei es dem 12 Volt Single Rail Netzteil nichts ausmacht, wenn nur einer mit einem Kabel per Y-Adapter angeschlossen wird. Mit 1x8 + 1x6 Pin wird man keine Bäume ausreißen.
 
@robmob:
ein gescheites 550W-NT reicht für die hardware locker und bei nem gescheiten gerät geht auch nichts kaputt wenn es zu wenig power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robmob
Deathangel008 schrieb:
@robmob:
ein gescheites 550W-NT reicht für die hardware locker und bei nem gescheiten gerät geht auch nichts kaputt wenn es zu wenig power hat.

Ist mein NT denn "gescheit"?
Wollte seinerzeit eigtl. das 600W Corsair SF (das wird ja quasi in jedem Hardware-Review verwendet, wenn man nur SFX nehmen kann). Leider war es seinerzeit nicht lieferbar und ich bin deswegen auf das EVGA "ausgewichen", da zumindest ein Review, was ich gefunden hatte, durchaus positiv war.
 
@robmob:
ausgehend von dem test zur 650W-version bei tomshardware, dem einzigen test den ich auf die schnelle gefunden habe, ist das durchaus ordentlich.
 
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein System zusammen, welches die folgenden Komponenten beinhaltet:

AMD Ryzen 9 5950X (CPU)
Gigabyte X570 AORUS XTREME (Mainboard)
ASUS ROG Strix RTX 3090 O24G (GPU)
Creative Soundblaster ZxR (Soundkarte)
64GB RAM (da muss ich mir noch überlegen welcher es werden soll...)
Es soll auch noch eine All-In-One Wasserkühlung eingebaut werden, hier steht noch eine Entscheidung aus welche es denn dann wird.
Später sollen noch SSDs und eventuell ein Blu Ray-Brenner nachgerüstet werden.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ich suche etwas wertiges - gerne 80 Plus Platin oder Titan. Ich möchte da jetzt nicht an einem Netzteil sparen. Schön wäre es natürlich, wenn es eine Auswahl an passenden Kabelmods (besondere Kabelsleeves - früher gab es das mal von der Firma cablemod) dafür zu kaufen gäbe.

Laut ASUS sollte es wohl mindestens ein 850 Watt Netzteil sein - reicht das oder sollte man tatsächlich auf 1000Watt gehen?

Danke schonmal im Voraus!
 
@Lawrence

Der Preisunterschied von 850 zu 1000 Watt ist nicht mehr groß, da die 850W Modelle noch am meisten gefragt sind.

Damit hat du Ruhe und es ist für unter 300€ verfügbar:
Corsair AX Series AX1000 80 PLUS Titanium
Für ein AX850W hat man auch zu normalen Zeiten 250€ hinzulegen, aber es ist ständig ausverkauft.
Bei Caseking ist es zufällig für 256€ verfügbar. Das 1000W kostet da 287€. Bei der teuren Hardware muss dann auch nicht mehr auf ein paar Zehner achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben