Kaufberatung für neuen Monitor bis € 400.-

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Hallo!

Ich habe nun entschieden, endlich meinen alten und ziemlich klein gewordenen Monitor auszutauschen.
Der Kaufpreis soll maximal und absolut nicht über € 400.- in Österreich betragen.

Einsatzgebiet: hauptsächlich Gaming und arbeiten fürs Studium.
Auflösung: 1080p oder 1440p
Panel: natürlich sieht ein IPS hübsch aus, ein TN tut es aber auch, wenn der "Rest" stimmt
Größe: ich habe jetzt gerade einen 1080p 27" testweise bei mir stehen und muss sagen, dass mir die Größe auf jeden Fall zusagt. Ein wenig stört mich die niedrige Pixeldichte, gerade im Vergleich zum 21.5" Zoller den ich gewohnt bin fällt diese doch auf. Höre aber auch viele Freunde auf 24" schwören - gerade was Gaming betrifft.
Sitzabstand: Augen zu Monitor etwa 60-65cm
Geplantes GPU Upgrade (im Falle von 1440p): Ende des Jahres, frühestens wenn die 300er von AMD erscheinen
Spiele: ich spiele eigentlich immer aktuelle Titel (Total War Reihe, CS:GO, DayZ, Hearthstone, etc.), warte in erster Linie auf Star Citizen
Extrawünsche: 144Hz ODER 1440p; die Sync Technologien sehen zwar sehr interessant aus, aber ich will mich noch nicht auf einen Hersteller festlegen; bei IPS sollte der Monitor schnell genug sein um angenehm zocken zu können;

Monitore die ich bis jetzt heraus gesucht habe:
BenQ GW2765HT
BenQ XL2411Z
Acer Predator XB270
Qnix QX2710 Evolution II Multi True10

Ich fühle mich hin und her gerissen und kann alleine keine Entscheidung treffen. Ich würde mich über eine Beratung und/oder Erfahrungsberichte sehr freuen!

Mit besten Grüßen,

Nekrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängts dann wirklich an 3,70€ ?

Würde auch FHD mit 144hz sagen, Gsync dazu ist genial, hab ja die gleiche Grafikkarte wie du und kann nur sagen das Gsync da ganze Arbeit leistet da man ja doch bei einigen spielen nicht die 144fps hat. Der Nachteil wäre halt das du mit Gsync auf Nvidia festgelegt bist mit der Grafikkarte, stört mich nicht, ich warte einfach bis was passendes von NV für mich dabei ist da ich mit AMD nicht viel Anfangen kann ;)

Für höhere Auflösungen als FHD werden die 2GB VRam der Graka zum Problem, natürlich sieht das bei der nächsten dann anderst aus.

Würde fast sagen am besten Wartest du bis du deine Neue Graka hast und kaufst dir dann einen Monitor, weil ein halbes jahr mit 2k das du nicht richtig benutzen kannst ist ja auch irgendwie blöd
 
Leider muss der absolute Kaufpreis tatsächlich unter € 400.- betragen.
Bezüglich 1440p und meiner GPU: Mir ist bewusst, dass die 770 nicht mehr aktuell ist, als Überbrückung würde ich aber auch einfach auf 1080p herunterskalieren (mir ist ebenfalls bewusst, dass eine Auflösung unter den nativen des Monitors nicht sehr gut aussieht). Immerhin besser als in 1nem Jahr meinen Kauf zu bereuen und nochmals umsteigen zu müssen. Ich plane den nächsten Monitor wieder einige Jahre zu nützen.
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Würde fast sagen am besten Wartest du bis du deine Neue Graka hast und kaufst dir dann einen Monitor, weil ein halbes jahr mit 2k das du nicht richtig benutzen kannst ist ja auch irgendwie blöd

Du scheinst wohl recht zu haben, viele Vorschläge kommen nicht ;-)
Werde in dem Fall wohl zuwarten, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben