Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Im Bezug auf black friday und Angeboten im Moment möchte ich mir eine neue Tastatur holen.

Nutzung:
  • eigentlich fast nur zocken (Path of Exile, Cyberpunk 2077 bald :))
  • surfen und das Übliche.

Anforderungen:
  • relativ leise soll sie sein: Freundin ist im Wohnzimmer immer beim Zocken..
  • gute RGB Beleuchtung: bei meiner aktuellen Horde Aimo ist die Ausleuchtung so extrem schwach
  • mechanisch/rubberdome/hybrid ist mir eigentlich egal, aber mechanische sollen ja viel lauter sein, deswegen bis jetzt nicht genutzt.
  • TKL Format wäre gut, ich brauche keine 100%, lieber kompakter.
  • Wichtig: griffige/gerifflte Tasten: Horde Aimo hat extrem glatte Tasten, ist irgendwie unangenehm beim Zocken.
  • Preis bis 100 EUR
Tastaturen waren mir bis jetzt eigentlich fast egal, habe auch 10 EUR Dinger genutzt, von daher bin ich überfordert mit der Auswahl. Hat jemand Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Bei uns im Saturn liegen noch ein paar Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire für 117 EUR und Low Profile für 97 EUR. Beide mit MX speed switches. Der Preis ist extrem gut, wie ich so sehe, zuschlagen? Das Einzige sind die speed switches, werden wahrscheinlich nervig beim schreiben sein am Anfang.

edit: soll wohl laut sein.
 
Generell muss ich wohl eine mit silent red oder black switches suchen, wenn es eine mech. TKL werden soll.
 
Hallo,
nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder auf der Suche nach einer Tastatur.
  1. Welcher Schalter? MX-Blue oder MX-Brown
  2. Welcher Formfaktor? 100 %
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Möglichst keine Sondertasten, ich hasse sowas. Die Tastatur sollte möglichst clean aussehen. Weiterhin hätte ich gerne freistehende Tasten, also das Gehäuse sollte am Rand nicht hoch gehen. Metallgehäuse wäre auch sehr schön. Und auch wichtig wäre eine möglichst geringe Tiefe, also unter der Leertaste und über den F-Tasten sollte kein großer Platz sein.
  5. Beleuchtung? Ja, aber RGB ist nicht Pflicht. Eine dezente weiße Beleuchtung der Tasten würden auch absolut ausreichen.
  6. Budget? Ist erstmal zweitranging.
Ich hatte schon 2 Tastaturen mit MX-Brown Switches. Leider hat meine aktuelle Tastatur (Lioncast LK 20) keine Beleuchtung und ich sitze im dunkeln, da suche ich vor allem bei Sonderzeichen wie den geschweiften Klammern immer ewig. Außerdem habe ich bei einigen Tasten so ein metallisches Nachklingen, was mich sehr nervt.

Bitte bedenkt vor allem auch meine Wünsche unter Punkt 4 Sonderausstattung.

Vielen Dank vorab!

EDIT: Die Tastatur ist nicht zum zocken gedacht, eher zum schreiben und für Excel und andere Office Aufgaben.
 
Hallo Leute,

oh Wunder, ich suche eine Tastatur :)

Bisher habe ich eigentlich nur wenig Wert auf gutes Schreibgefühl gelegt und die Thinkpadtastaturen waren für mich schon das non-plus-ultra. Selbst mit der 0815 Dell-Tastatur bin ich eigentlich tipptechnisch zufrieden - nur meine private Logitech Wave finde mittlerweile dann doch grausam.

Nur habe ich mich vor einigen Wochen in die Optik der neuen Pro Type etwas verliebt (insbesondere auch in die Maus) und da ich nicht länger zwei Tastaturen am Schreibtisch (wegen dem mittlerweile fast ausschließlichen Homeoffice) stehen haben will - die Logitech hässlich und echt sche... ist, möchte ich jetzt eine neue.
Nachdem ich mich jetzt den letzten Wochen immer wieder mal bisschen durchs Netz geklickt habe, tendiere ich jetzt aber zu 75% Modellen. Tastaturen die ich gefunden habe und optisch hinkommen sind die G.Skill KM360, oder die Razor BlackWidow Lite (beide leider nur mit Kabel).
Diese halbhohen Keycaps wie auf der Ducky Shine 6 oder solche wie auf der Roccat Vulcan 122 AIMO finde ich auch extrem cool, diese gebürstete Edelstahl/Alu-Optik-Silber und den fehlplatzierten Drehregler eher weniger.
Also wie man wahrscheinlich bemerkt (und ich selbst feststellen musste), ist für mich anscheinend die Optik sehr entscheidend :) Elegant-Schlicht würde ich es am ehesten beschreiben, die Varmilo, die man konfigurieren kann, sieht dann doch wieder irgendwie langweilig aus.

  1. Welcher Schalter?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon, also zweitrangig. Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen, aber kenne eben von keinem Taster das Gefühl. Tendenziell leiser als maximal "clicky".
  2. Welcher Formfaktor?
    Ich tendiere zu 75% - der Optik halber. Fast sämtliche 75% Modelle gefallen mir besser als ihre 100% Gegenstücke.
  3. Welches Layout?
    Ob ISO oder ANSI ist mir glaube ich ziemlich egal, nur die englische Belegung sagt mir wegen der Anordnung der Klammern in Kombination mit EurKEY (wegen der Umlaute, ich habe in einem anderen Thread davon gelesen) in meiner Vorstellung sehr zu (bisher nur deutsches Layout). Ist EurKEY (die Umlaute sind auf den Selbstlauten die Drittbelegung) ANSI only?
  4. Sonderausstattung?
    • Kabellos
    • Umschaltbar zwischen min. zwei Geräten (Firmenlaptop + Privat-Desktop)
    • weiß
    • gute Linux-Kompatibilität, falls das bei Tastaturen eine Rolle spielt
    • wenn dann nur sehr dezente Sondertasten
    • Floating keys
    • Halbwegs brauchbare Akkulaufzeiten. Aussagen wie "einen Arbeitstag schafft man gerade so", haben mich doch ziemlich verwundert, weil bei meiner Logitech die Akkus zumindest deutlich über ein Jahr halten.
  5. Beleuchtung?
    Gerne eine weiße Beleuchtung, falls sie RGB hat muss man es auf weiß-only umstellen können. Ich kann aber auch darauf verzichten
  6. Budget?
    So ziemlich egal. Sollte es tatsächlich eine gute Tastatur geben, die meinen optischen Wünschen entspricht, wird's ausgelegt :) Aber vll. nicht gleich 300€ (klingt ja schon verrückt für eine Tastatur).
Einsatzgebiet: IT-Alltag, privat eher nur Konsum, also da tippe ich nicht ausergewöhnlich viel. Spiele - nur ganz selten, einmal im Jahr reizt es mich wieder, aber keine Priorität.

Ich freue mich auf eure Tipps :)

LG
Markus

Nachtrag 27.11.:

Nachdem ich mich jetzt an die 1,5 Tage durch das Netz geklickt habe, scheint sich herauszukristallisieren, dass es meine Wünsche (weiß, kabellos, ...) nur in sehr homeopathischen Dosen gibt. Unter den TKL-Modell haben ich tatsächlich nur die AK33 gefunden und die auch nur mit blauen LEDs (will ich nicht) und wireless in Kombination. Positiv aufgefallen ist mir noch die Hexgears X-1, aber ich habe sie nicht nach Europa lieferbar gefunden. Die Epomaker GK96 scheint wie die Varmilo wieder extrem langweilig.
Allgemein scheint Blutooth gegenüber 2.4 unterlegen zu sein, weshalb ich jetzt tatsächlich wieder bei der Pro Type gelandet bin - Abweichung von meinen Wünschen: 100% statt TKL/75%.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Razer die Black Widow auch noch kabellos released, aber darauf will ich wahrscheinlich nicht mehr warten und werde in den nächsten Tagen bestellen, wenn sich kein Wundertipp mehr auftut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstmuffin
Gleiches Konzept wie bei der Glorious GMMK bzw. anderen hot-swappable Tastaturen. Bottom Row ist Non-Standard, wird also schwierig mit anderen Keycaps (sofern man das will). Man ergibt sich eben in das Logitech-Ökosystem, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Daher habe ich jetzt bei Caseking mal die GMMK full-size ISO mit Glorious keycaps black DE und Kailh Box Brown Switches. Da ist zZ bis zum 30 Nov 20% Rabatt auf den Konfigurator. Wollte erst die Glorius Holy Pandas nehmen, aber nach etwas lesen doch die Box Brown genommen. Wie man das so liest, dann kann man bei der Wahl der Switches nur verlieren.

Werde dann wohl ein wenig mit den Switches rumspielen. Vllt. hätte ich die Gareton Brown nehmen sollen.

Schicke die Logitech G513 wohl zurück. Habe die nicht mal ausgepackt, nachdem ich realisiert hatte, dass die keine Num Pad LED hat...

Habe gesehen, dass GMMK eine neue Tastatur Anfang 2021 rausbringt, die Pro. Leider nur im 75% und ANSI Format, sehr schade, denn die sieht schon mega aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@birdskywinter 75 % sind eh schon selten. In Bluetooth dann noch weniger und meist deutlich über deinem Budget.
Gehe mal davon aus, dass du mit Layout US ANSI meinst, nicht ISO (wie bei DE, UK).

Einzige die mir so einfällt: Keychron K2 (Gateron Switches, aber aktuell im Sale und noch ungefähr in deinem Budget - Versand/Zoll bedenken!); die per Kickstarter kommende Keychron K3 (low profile, hot-swappable) könnte auch was sein.
Ohne Beleuchtung: VORTEX TAB 75 ISO‑DE. Vielleicht gebraucht: GK84
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Tippfehler)
Die Keychron ist schon wirklich hübsch, wenn da nur der Import nicht wäre und 80€ tun echt schon ein bischen weh.

Was ist von diesem hier zu halten?
https://www.amazon.co.uk/gp/product/B08M9SHNMX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

auf die F Tasten könnte ich auch verzichten, mir ging es mehr um die Pfeiltasten. Gefällt mir recht gut Design sehr aufgeräumt. Einfarbiges Licht (kein Regenbogen) und 3000mah Akku.

Natürlich Billigtastatur, aber das ist meine bisherige mit blauen Outemu Switches auch, hat 15€ gekostet und ist so schwer das man jemanden damit erschlagen könnte.

Wieviel mah braucht so eine Tastatur eigentlich? Geh ich recht in der Annahme das sie mit ausgeschalteten Licht erheblich länger läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine sehr gute Tastatur
  1. Welcher Schalter? Gute taktile Switches. Selber probiert habe ich bisher nur Topre und Cherry Brown, beide finde ich gut.
  2. Welcher Formfaktor? Am liebsten TKL, aber auch andere Formate schließe ich nicht aus.
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Kabellos wäre super
  5. Beleuchtung? RGB wäre super.
  6. Budget? Bis 400€
Bisher habe ich folgende Tastaturen gefunden:
Coolermaster SK631
Logitech G915 Wireless

Die Coolermaster gibt leider nur mit linearen Switches (dafür von Cherry). Die Logitech gibts mit taktilen GL Switches, die ich noch nicht kenne.
Die sehen optische recht hochwertig aus und erfüllen viele Punkte, aber habt ihr noch weitere Empfehlungen für so richtig gute Tastaturen?
Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir auch sehr gerne kabelgebundene Varianten an. Oder auch kabellose ohne TKL.
 
Zurück
Oben