Kaufberatung gaming Monitor 24 oder 27 Zoll

Medusa25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
507
Servus, ich möchte mir gerne einen neuen Gaming Monitor kaufen. Mein alter ist ca 6 Jahre alt. Der neue Monitor soll nur zum zocken benutzt werden. Ich weiß nur nicht ob 24 oder 27 was macht mehr Sinn. kosten darf er bis 1000 Euro. Kenn mich leider nicht aus und weiß auch nicht was ein guter Gaming Monitor haben sollte. Daher hier meine Frage .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Suche bemüht? Es werden des öfteren Gaming Monitor hier gesucht.
 
Wenn du keine Ahnung hast, dann liefer doch wenigstens ein paar Infos und sag uns was du willst / brauchst.

"Ich will ein neues Auto kaufen, bis 20000€". Ja und nun? Was stimmt mit dem alten Auto nicht? 3- oder 5-Türer? 2-, 5- oder 7-Sitzer? Benzin, Diesel, Elektro? Sportlich? Familienkutsche? Hauptsächlich Stadtverkehr oder viel Autobahn?

Ansonsten kann ich nur das hier liefern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast, dann liefer doch wenigstens ein paar Infos und sag uns was du willst / brauchst.

"Ich will ein neues Auto kaufen, bis 20000€". Ja und nun? Was stimmt mit dem alten Auto nicht? 3- oder 5-Türer? 2-, 5- oder 7-Sitzer? Benzin, Diesel, Elektro? Sportlich? Familienkutsche? Hauptsächlich Stadtverkehr oder viel Autobahn?

Ansonsten kann ich nur das hier liefern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync&sort=p

Nicht jeder der bereit ist Geld auszugeben, weiß auch wodrauf man achten sollte. Viele wollen auch nur einen "beliebige Automarke" fahren und wissen nicht welches Modell. Oder zb einen Golf. Ja da gibt es auch die volle Auswahl von Gas bis Pluginhybrid.

btt:
Persönliche Vorliebe wäre bei dem Preisrahmen wohl 27" 1440p 144hz gsync/freesync nach Bedarf und IPS oder VA Panel. Hau die Filter mal bei gh.de rein und guck dir an was übrig bleibt. Die Modelle guckst du dir dann am besten mal Live an. Denn bei Monitoren wird es gerne auch mal subjektiv.
Wenn du dir was genaueres rausgesucht hast, schreibste hier noch mal. Ob 24" oder 27" ist halt Geschmackssache. Ob bessere Auflösung als Full HD, hängt auch ein wenig vom System ab. Ach und was zockste eigl, Shooter ?(Schnell) Strategie ? (groß und übersicht)
 
27" 1440p 144hz - beste Wahl bei dem Budget (4k ist nice aber die GraKa´s sind noch nicht so weit)
gsync/freesync - sollte man mitnehmen bei dem Budget
TN oder IPS oder VA Panel - eigentlich ist das hier die Frage

Fertig
 
[Mephisto] schrieb:
27" 1440p 144hz - beste Wahl bei dem Budget (4k ist nice aber die GraKa´s sind noch nicht so weit)
gsync/freesync - sollte man mitnehmen bei dem Budget
TN oder IPS oder VA Panel - eigentlich ist das hier die Frage

Fertig

Ist die Frage was für ein Rechner der gute hat und ob er Aufrüsten will etc. sonst stimme ich dir zu. TN,IPS,VA ist nicht wirklich eine Frage oder ? Ich würde immer Va>IPS>Tn kaufen
 
@tnevermind: Er hat halt wirklich gar keine Anforderungen genannt, seine Hardware fehlt, etc.

Also zumindest die Grafikkarte sollte dabei stehen, damit man weiß, ob FreeSync oder GSync. Und ob WQHD überhaupt mit der Karte machbar ist. Vielleicht ist's ja nur eine Geforce 730. Keine Ahnung.

Dann wäre noch interessant, ob es einfach nur groß sein soll (27" FullHD). Lieber fps oder Auflösung. Blickwinkelunabhängigkeit. Farbtreue.

Das sind alles Sachen, die man auch ohne Ahnung beantworten kann.
 
benneque schrieb:
@tnevermind: Er hat halt wirklich gar keine Anforderungen genannt, seine Hardware fehlt, etc.

Also zumindest die Grafikkarte sollte dabei stehen, damit man weiß, ob FreeSync oder GSync. Und ob WQHD überhaupt mit der Karte machbar ist. Vielleicht ist's ja nur eine Geforce 730. Keine Ahnung.

Dann wäre noch interessant, ob es einfach nur groß sein soll (27" FullHD). Lieber fps oder Auflösung. Blickwinkelunabhängigkeit. Farbtreue.

Das sind alles Sachen, die man auch ohne Ahnung beantworten kann.
Ich möchte mir ein Gaming pc kaufen für 3000 Euro+1000 für den Monitor. Grafikkarte ist diese geplant ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00. Ich werde viel bf und Cod auf dem pc spielen und ab und zu diablo und wow. Ich weiß nicht wie es ist, vor so einen großen Monitor zu sitzen, ob es zu empfehlen ist oder nicht. Man sagt ja immer, Man soll nicht immer so dicht am Fernseher sitzen. Ich habe selber schon geschaut , aber da sind Sachen bei dir mir nix sagen und ich nicht weiß ob die brauch oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnevermind schrieb:
TN,IPS,VA ist nicht wirklich eine Frage oder ? Ich würde immer Va>IPS>Tn kaufen

Doch, ist es. Alle Monitore haben ganz unterschiedliche Mängel und jede Technologie hat so ihre Eigenheiten.

Die meisten VA-Panels schlieren stark und sind daher für schnelle Shooter unbrauchbar. Außerdem stellen zumindest SVA-Panels von Samsung keine besonders scharfe Schrift dar.
IPS hat dafür einen deutlich prägnanteren Glow als VA, der schnell die Atmosphäre in dunklen Spielen zerstören kann. Für schnelle Shooter sind selbst die schnellsten IPS-Panels heute noch suboptimal.
Die Eigenschaften von TN dürften ebenfalls den meisten bekannt sein: Schlechte Blickwinkelstabilität, kein Glow, schlechterer Schwarzwert, sehr schnell. Über die Qualität der Farben lässt sich streiten. Ein gutes IPS-Panel von LG hat da die Nase vorn, aber mit AUO AHVA kann ein 8-Bit TN-Panel locker mithalten.
 
Zurück
Oben