[Kaufberatung] Monitor mit 27 Zoll zum arbeiten und spielen

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo allerseits,
da ich mir demnächst einen neuen Computer zusammenbaue, werde ich wohl oder übel auch einen neuen Monitor benötigen. Aktuell nutze ich noch meinen alten 24" Samsung SyncMaster 245B, mit dem ich über ein Jahrzehnt sehr zufrieden über die Runden gekommen bin. Was ich mit dem nächsten Monitor auch gerne machen wollen würde.

Ich werde wohl einen Ryzen 7 5xxx nutzen, samt GTX1070 fürs Erste und irgendwann einmal die Grafikkarte ersetzen.
Potent genug sollte die Hardware also sein um mit der Auflösung eines 27" 1440p Monitors klar zu kommen.

Meine Ansprüche an den Monitor wären:
  • Blickwinkelstabil, sofern möglich (Fürs Arbeiten mit Grafikprogrammen)
  • Pvito-Funktion, er sollte Neig-/ Schwenkbar sein
  • Keine helle LED vorne die ablenkt
  • G-Sync
  • 144hz???
  • Arm an Blauanteilen im Bild und scharf
  • 0 Defekte Pixel (Ganz wichtig! Evtl. gibt es ja gg Aufpreis solch eine Option?)

Budget:
500€ (Notfalls minimal mehr, bei Mehrwert)

Eine Frage bezogen auf HDMI und Displayport:
Gibt es hier irgendwelche nennenswerten Unterschiede, sollte ich eher einen Monitor über Displayport anbinden?

Mein aktueller Favorit wäre dieser hier: ASUS TUF Gaming VG27AQ

Da ich mir aber vollends bewusst bin, dass es dort draussen sicher auch andere gute Monitore gibt und ich das absolut perfekte für mich ausloten will, da er lange bestehen bleiben soll, möchte ich mich genaustens mit eurer Hilfe darüber informieren und so die Vor-/ und Nachteile abwägen.

Dankesehr!
 
Hi, ist z.Zt. auch mein Favorit, wenn ich WQHD kaufen würde. Habe ihn aber noch nciht gekauft, evt wenn ein gutes Angebot (BlackFriday) kommt. Schiele auch noch auf UHD nebenbei.

Pixeltest gibts z.B. bei Mindfactory für Aufpreis, da du aber eh gucken musst wie schlimm das BLB ausfällt, lohnt sich das mMn nicht.

Du brauchst imho für G-sync compatible (Adaptive Sync) Nutzung Displayportkabel, und nicht HDMI.
 
Okay, dann hat sich zumindest die G-Sync Geschichte nun erklärt für mich. :)
Ist es denn aktuell der Klassenprimus unter den besagten Monitoren oder ist das jetzt Zufall, dass du auch an diesem Monitor interessiert bist?
 
Naja, ich lese seit Wochen im 27" WQHD Monitor Thread mit, haben alle ihre Vor/Nachteile - und der VG27AQ (nicht der Nachfolger) ist ganz oben dabei, soweit ich weiß nur gewisse Einschränkungen wegen des Overshoots je nach Hz.
Davor war ich beim Dell, ähm S2721DGF, aber was ich - auch sonstwo - rausgelesen habe ist das Bild vom Asus besser.
 
Dann war mein Riecher ja mal nicht ganz verkehrt, was die Auswahl in dem Preissegment und der Größe anbelangt. Vom Design her gefällt er mir auch sehr und eine eundeutige Verbesserung zu meinem über 10 Jahre alten Monitor werde ich so oder so erfahren, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Wow, jetzt will ich den haben :D Wenn der das wirklich leistet was dort reviewt wurde, in allen Belangen besser als der TUF
 
Zurück
Oben