[Kaufberatung] Office-Monitor für den täglichen Büroeinsatz

miko

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.297
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs wertigen Office-Monitor für den täglichen Büroeinsatz.

Während mein Arbeitgeber das Arbeitskollegium mit durchaus soliden Desktop-Workstations ausstattet, fällt die Peripherie leider umso bescheidender bzw. regelrecht traurig aus: Maus und Tastatur für jeweils 5€ das Stück, für Entwickler, die täglich 9 bis 10 Stunden am PC sitzen, eine echte Qual. Aus diesem Grund bringt das Arbeitskollegium auch eigene Peripheriegeräte von zu Hause mit. Der neuste Clou meines Arbeitgebers ist die Ausstattung mit neuen Monitoren. Da ich mir das nicht geben kann und will, plane ich die Anschaffung eines halbwegs wertigen Office-Monitors für den täglichen Büroeinsatz am Arbeitsplatz. Auch wenn es im Endeffekt um mich bzw. meine Augen geht, bin ich leider jedoch nicht gewillt, dem mangelnden Verständnis für die Notwendigkeit anständiger Peripherie und dem damit einhergehenden Sparkurs meines Arbeitgebers mit einer größeren Investition zu begegnen; traurig genug, dass man sich halbwegs anständiges Arbeitsmaterial schon selber beschaffen muss...

Meine preisliche Vorstellung für das Gerät bewegt sich im Rahmen bis maximal 500€. Wichtig wären mir ein halbwegs anständiges Panel (IPS) sowie gute Ergonomiefunktionen (höhenverstellbar, neigbar, drehbar, Pivot). Gerne würde ich zu einem Modell eines typischen Business-Hardware-Herstellers greifen (Eizo, Nec, Dell, HP).

Mein erster Gedanke geht in Richtung eines 27" Gerätes mit einer WQHD-Auflösung (2560x1440). Der Eizo EV2780 wäre meine erste Wahl - jedoch nicht für den Preis bzw. für's Büro. Im von mir genannten Preisbereich kämen dann die Modelle Dell U2717D und HP Z27N G2 in Frage. Beim Dell handelt es sich um ein Gerät der Marke "solide Standardkost", zu dem man im Netz auch viel findet. Anders verhält es sich da leider beim Gerät von HP, zu dem habe ich wenig finden können, insbesondere habe ich keinen Reviewer gefunden, der sich beide Geräte angeschaut hat, als dass ich anhand dessen einen aussagekräftigen Vergleich erzielen könnte. Vielleicht kann ja hier der Eine oder Andere etwas zu den beiden Geräten - ggf. sogar im Vergleich - sagen.

Meine zweite Überlegung geht in die Richtung eines (hoch-)wertigeren 24" Gerätes. Der Eizo EV2456 liefert - im mir sehr sympathischen 16:10 Seitenverhältnis - zwar nur eine WUXGA-Auflösung (1920x1200), jedoch auch das hochwertigere Panel sowie die solidere Verarbeitung. Rechtfertigen die letztgenannten Pluspunkte den Verzicht auf mehr Bildfläche und insbesondere mehr Auflösung? Ist der qualitative Unterschied so gravierend? Auch hier würde ich mich freuen, wenn der Eine oder Andere etwas zu dem gerät sagen könnte.

Die Geräte von Dell kenne ich recht gut, wie zuvor erwähnt handelt es sich dabei in meinen Augen um solide Standardkost. Mein letzter Eizo war ein 19" Gerät, dass durch erstklassiges Bild, eine erstklassige Haptik und eine unverwüstliche Bauweise herausstach. Ein Vergleich bzw. ein Abwägen zwischen den vorgenannten 27" Geräten auf der einen und dem Eizo auf der anderen Seite fällt mir dennoch sehr schwer.

Über ein bisschen Input würde ich mich daher sehr freuen.

Schönen Abend!
miko
 
Der Dell UltraSharp U2715H ist glaube ich nicht schlechter als der U2717, er hat zumindest mehr Anschlüsse.
 
Eigentlich müsste/sollte man alle Geräte mal in Live gesehen haben.

Meistens ist es aber so umsomehr du bezahlst desto besser ist er (Ausnahmen bestätigen die Regel -> Asus,Acer...)
Hab aus diesen Grund auch damals zum Eizo gegriffen, da die Qualität doch deutlich besser war als bei einem Dell (Datenblatttechnisch)
 
Fujitsu P27-8

Liegt selbst mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahren noch unter 500,-
 
Wie wäre es mit einem 34" 21:9 Monitor? Gibt es bereits für unter 500,00 € und der Workspace ist wirklich nicht zu verachten. Ich betreibe einen mit einem 24" im Tandem, obwohl ein 27" wäre praktischer, aber war ein Angebot.
 
blöderidiot schrieb:
Der Dell UltraSharp U2715H ist glaube ich nicht schlechter als der U2717, er hat zumindest mehr Anschlüsse.
Danke für den Hinweis! Den Monitor habe ich mir auch angeschaut. Das "Mehr" an Anschlüssen besteht - so, wie ich das auf den ersten Blick sehe - in einem zusätzlichen HDMI-Anschluss; das wäre für mich zu vernachlässigen. Da es sich bei dem U2717D um den Nachfolger handelt und der Aufpreis zum Vorgänger (U2715H) überschaubar ist, würde ich wohl eher zum U2717D tendieren.

Gewürzwiesel schrieb:
Für ein Ingenieursbüro haben wir vor einiger Zeit ein paar HP Z Display Z27n angeschafft -> https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-k7c09a4-k7c09at-a1274440.html …sind solide Monitore an denen man gut und gerne viele Stunden verbringen kann
Danke für die Information! Bei dem von Dir genannten Gerät handelt es sich auch um den Vorgänger des von mir genannten Z27N G2. Auch wenn ich jetzt nicht der Design-Fetischist bin, so muss ich dennoch sagen, dass der HP auf jeden Fall hübsch anzuschauen ist. Einen Vergleich zum Dell kannst Du nicht zufällig anstellen?

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich müsste/sollte man alle Geräte mal in Live gesehen haben.

Meistens ist es aber so umsomehr du bezahlst desto besser ist er (Ausnahmen bestätigen die Regel -> Asus,Acer...)
Hab aus diesen Grund auch damals zum Eizo gegriffen, da die Qualität doch deutlich besser war als bei einem Dell (Datenblatttechnisch)
Danke für Deinen Beitrag! Ich gebe Dir Recht, dass eine persönliche Inaugenscheinnahme der Monitore die beste Vorgehensweise wäre, jedoch scheue ich da den Aufwand und habe auch immer ein schlechtes Gefühl dabei, die ausgepackten und getesteten Geräte zu retournieren. Du hast den von mir angesprochenen EV2456? Kannst Du einen Vergleich zu den Modellen der anderen Business-Hersteller (Dell, HP, Nec) ziehen?

fuxy1 schrieb:
Fujitsu P27-8

Liegt selbst mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahren noch unter 500,-
Vielen Dank für den Vorschlag! Was zeichnet das Gerät im Vergleich um genannten Dell oder HP aus? Ich muss gestehen, dass ich Fujitsu Siemens so gar nicht (mehr) auf dem Schirm habe.

gerzerk schrieb:
Wie wäre es mit einem 34" 21:9 Monitor? Gibt es bereits für unter 500,00 € und der Workspace ist wirklich nicht zu verachten. Ich betreibe einen mit einem 24" im Tandem, obwohl ein 27" wäre praktischer, aber war ein Angebot.
Vielen Dank für den Beitrag! Ich muss sagen, dass mir 34" doch schon als echter Trümmer erscheinen. Zudem sind im Preisbereich unter 500€ nur Geräte mit UW-UXGA-Auflösung (2560x1080) drin; und das finde ich als Auflösung für einen Monitor mit der Größe dann doch irgendwie recht mager. Die Geräte von Dell, HP oder Nec mit einer UWQHD-Auflösung (3440x1440) liegen dann schon im Preisbereich ab 700@ aufwärts.

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge soweit!

Gruß
miko
 
Ich habe auf Anhieb einen 34" mit 3440x1440 Auflösung und IPS-Panel für 565,00 € gefunden.

34"

Obwohl ich eher einen VA mit 100hz nehmen würde. Und das sind keine Trümmer, danach willste nichts kleineres mehr haben, habe vorher aber auch so gedacht.
 
Die HPs haben wir auf der Arbeit. Sowohl in 1440p, als auch in 1080p. Als reines Arbeitsgerät kann ich kaum was negatives berichten. Privat gefällt mir aber mein 16:10 Dell Dualmonitor Setup deutlich besser. (Auch wenn es ‚nur‘ WUXGA auf 24 Zoll ist.)
 
miko schrieb:
Vielen Dank für den Vorschlag! Was zeichnet das Gerät im Vergleich um genannten Dell oder HP aus? Ich muss gestehen, dass ich Fujitsu Siemens so gar nicht (mehr) auf dem Schirm habe.




Gruß
miko

Im Vergleich zum Dell U2717D fand ich das Bild einfach einen ticken besser, wobei das recht subjektiv ist.
Das Empfindet der eine so, der andere so.

Mit dem Helligkeitssensor und dem Bewegungssensor (die auch gut Funktionieren) ist die Ausstattung für meine Bedürfnisse aber deutlich besser gewesen, und preislich war ich mit den 5 Jahren Garantie bei 410,- EUR, also ein gutes Stück unter dem Dell.
Zumindest bei den Preisen vor einigen Monaten.

Auf den Fujitsu kam ich auch nur durch Zufall durch einen Test bei Prad.
 
miko schrieb:
Danke für die Information! Bei dem von Dir genannten Gerät handelt es sich auch um den Vorgänger des von mir genannten Z27N G2. Auch wenn ich jetzt nicht der Design-Fetischist bin, so muss ich dennoch sagen, dass der HP auf jeden Fall hübsch anzuschauen ist. Einen Vergleich zum Dell kannst Du nicht zufällig anstellen?

Einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht anbieten. Dazu habe ich zu wenige Dells in der Leistungsklasse gesehen. Was ich noch zu dem HP sagen kann, es gibt keinerlei Störgeräusche (Brummen, ziepen, etc.). Generell würde ich beim Monitor auch auf "flicker free" achten. Grüße
 
gerzerk schrieb:
Ich habe auf Anhieb einen 34" mit 3440x1440 Auflösung und IPS-Panel für 565,00 € gefunden.

34"

Obwohl ich eher einen VA mit 100hz nehmen würde. Und das sind keine Trümmer, danach willste nichts kleineres mehr haben, habe vorher aber auch so gedacht.
Danke für Deinen Beitrag! Ohne jetzt den Klugscheißer machen zu wollen: 565€ sind nun nicht [Zitat] "unter 500,00 €". Zudem bleibt es dabei, dass mir ein 34" Gerät für den Schreibtisch im Büro einfach zu groß ist. Trotzdem vielen Dank!

Vulpecula schrieb:
Die HPs haben wir auf der Arbeit. Sowohl in 1440p, als auch in 1080p. Als reines Arbeitsgerät kann ich kaum was negatives berichten. Privat gefällt mir aber mein 16:10 Dell Dualmonitor Setup deutlich besser. (Auch wenn es ‚nur‘ WUXGA auf 24 Zoll ist.)
Danke für Deinen Beitrag! Was heißt [Zitat] "kaum" etwas Negatives? Was ist Dir denn bis dato negativ aufgefallen? Warum gefällt Dir Dein Setup aus den zwei Dells besser? Wegen der größeren Arbeitsfläche oder wegen der besseren Bild- und Verarbeitungsqualität?

fuxy1 schrieb:
Im Vergleich zum Dell U2717D fand ich das Bild einfach einen ticken besser, wobei das recht subjektiv ist.
Das Empfindet der eine so, der andere so.

Mit dem Helligkeitssensor und dem Bewegungssensor (die auch gut Funktionieren) ist die Ausstattung für meine Bedürfnisse aber deutlich besser gewesen, und preislich war ich mit den 5 Jahren Garantie bei 410,- EUR, also ein gutes Stück unter dem Dell.
Zumindest bei den Preisen vor einigen Monaten.

Auf den Fujitsu kam ich auch nur durch Zufall durch einen Test bei Prad.
Vielen Dank für die Empfehlung des Gerätes! Der Monitor sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und reiht sich in die Schlange der potentiellen 27" Kandidaten mit ein.

Gewürzwiesel schrieb:
Einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht anbieten. Dazu habe ich zu wenige Dells in der Leistungsklasse gesehen. Was ich noch zu dem HP sagen kann, es gibt keinerlei Störgeräusche (Brummen, ziepen, etc.). Generell würde ich beim Monitor auch auf "flicker free" achten. Grüße
Vielen Dank für die Information! Insbesondere der Hinweis auf einen emissionsfreien Betrieb ist klasse, da ein brummendes Gerät ein absoluter Graus wäre.

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge soweit!

Gruß
miko
 
Bei mir sind es alles persönliche Präferenzen. Der HP ist super zum dran arbeiten, aber die USB-C Buchse an der Seite hätte gerne auch eine ‚normale‘ Buchse sein können. Und ich merke halt doch die paar Pixel Unterschied beim arbeiten mit mehreren Fenstern (16:9 vs 16:10). Mag aber auch daran liegen, dass ich es so gewohnt bin. Für reine Office-Aufgaben sind aber sowohl meine Dell als auch die HP Monitore einwandfrei. Am Ende muss man halt abwägen mit Bezug auf Features, Preis usw.
 
Zurück
Oben