Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heen Du hast wohl recht. Aber ich finde auch kein schallgedämmtes Gehäuse, was bei größerer Wanddicke, sprich, auch mit entsprechender Wertigkeit, bei mittlerer Größe meine Ansprüche zumindest halbwegs abdeckt.
Ich hatte mein eigenes System schon in einigen Gehäusen drin und den Idealzustand habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wenn man hochwertige, ordentlich gedämmte Cases haben will, ist man dann schnell bei über 10 kg und (fast) einem Bigtower. So zumdindest mein Eindruck nach einigen Wochen immer mal wieder Suchen.

Von der früheren Überlegung eines ultrakleinen ITX-Systems bin ich dann doch weg. Irgendwo in der Mitte sehe ich mich mittlerweile verortet.
Ein be quiet! Silent Base 802 finde ich z. B. super sexy, ist mir aber - abgesehen vom fehelnden 5.25"-Schacht - einfach viel zu groß.

Vielleicht finde ich in ein paar Jahren das "ewige" Zuhause für meine Hardware. Aber letztendlich macht es ja auch Spaß, immer mal wieder was Neues auszuprobieren. ;)

Und meine RGB-Sichtfenster-Zeit war ganz nett - so 1,5 Jahre - aber jetzt ist die auch allmählich auch wieder vorbei.

Und btw: Hochleistungs-GPUs i. S. einer RTX 3090 wird es vmtl. nie in meinem System geben. Dazu zocke ich nicht (mehr) intensiv genug.

Leider ist die Front vom Pure Base 500 kein echte Alu. Aber danke! Die Farbe insgesamt ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es Plastik ist, ich wollte das mit der Front eigentlich im Konjunktiv schreiben. Überhaupt kotzt es mich mittlerweile an, dass ATX-Gehäuse in jeder Preiskategorie einen Plastikvorbau haben, selbst wenn mehrere hundert Euro fällig werden. Das gefällt mir einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Na ja, Gehäuse, die mehrere hundert Euro (also 200 €+) kosten, sind ja dann schon eher eine Nische für Enthusiasten und Liebhaber, die das Geld auch bewusst ausgeben wollen und können. ;)

Aber schade, dass man bei Geizhals nicht auch nach (hauptsächlich) verwendeten Baumaterialien filtern kann. Dann könnte man Plastik schon mal wegfiltern.

Ich würde mir auch insgesamt überall da, wo es geht, Metall statt Plastik wünschen.
Und es gibt zu wenige Gehäuse, die hauptsächlich (gebürstetes) Alu einsetzen.
Gibt ja z. B. Jonsbo. Aber so schick, wie die Gehäuse aussehen, hab ich irgendwie das Gefühl, dass darin immer die Hardware ersticken muss.

Ich finde dieses Alu-Imitat an der Fronte des Pure Base 500 aber okay.
Das Gehäuse kam übrigens heute an. Nächste Woche wird (um)gebaut. ;)
Das Case könnte tatsächlich gerne noch etwas schwerer sein (Wanddicke, dickere Schalldämmung). Man kann aber eben nicht alles haben. Optisch gefällt es mir aber insgesamt wirklich gut. :) Mal gucken, wie es sich dann akustisch schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die Front meines Gehäuses modifizieren lasse, denke ich stattdessen über ein anderes Case nach.

Größtenteils weiß
Höhe x Länge bis 400mm x 450mm
Glasseite
GPU bis 300mm bei Frontradiator
Radiator >=280mm vorne + ein weiterer >=240er Radiator oben/unten/Seite
Staubfilter
Gerne Mesh, muss aber nicht, wenn der Airflow so passt.
Eher "klassisches Kasten-Design" nicht krass schräge, rund oder raumschiffig. Meshify und Co sind optisch ok.
Micro-ATX reicht locker, ATX würde ich aber nicht von der Bettkante stoßen.

Preisbereich ~Hunni.

Das Meshify 2 Compact wäre von der Größe grade noch ok, gibt's aber nirgends in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
alternative Vorschläge
Das SilverStone Fara R1 ist etwas kleiner (36 Liter), aber da musst du selbst herausfinden, ob die Radiatoren und die Grafikkarte bei Vollbestückung noch reinpassen.
Einfallen würde mich auch noch das Corsair 4000D Airflow, aber das hat insgesamt sogar mehr Volumen als das Meshify 2 Compact, ist allerdings etwas niedriger (dafür länger und breiter).

mATX hat mich bislang nicht sonderlich interessiert, deswegen hab ich da keine Ahnung.
 
Öh, dann wäre das Meshify 2 Compact aber deutlich oberhalb der Maße mit 475mm Höhe anstatt 400.

1619652654066.png


Das wird dann schon arg eng mit der Auswahl. Bei Geizhals kannst du auch nach Größe und Farbe filtern:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17500_wei%DF%7E348_40%7E8659_Glasfenster

Das Lian-Li O11 Dynamic Mini würde da noch drunter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig.

Folgende Herausforderung: Ich habe auf dem Dachboden meines Vaters noch einen alten PC gefunden. Hierbei handelt es sich um folgende Teile:

AMD Athlon 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (microATX)
Netzteil Seasonic S12II-380 Watt

dazu noch entsprechenden RAM, eine SSD und derzeit noch eine MSI GT710 (warum auch immer).

All das ist in einem doch recht großen Coolermaster N200 (NSE-200-KKN1 Gehäuse untergebracht.
Zum Wegschmeißen ist mir die Hardware eigentlich zu schade. Daher überlege ich das ganze in ein kompakteres Gehäuse zu bauen. Platz für DVD Laufwerke etc. braucht es nicht.

Hat hier jemand Vorschläge?

Hatte ggf. an das Jonsbo V4 gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen zum Corsair iCUE 465X RGB? Sind die LED ganz abschaltbar, wenns mal zu "bunt" wird? -)
 

Anhänge

  • 465X_BLACK_39-1024x682.jpg
    465X_BLACK_39-1024x682.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 222
  • 1337318_9__73580-9.jpg
    1337318_9__73580-9.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein System.

Sehr interessant finde ich das Meshify 2 und Meshify 2 Compact. Mir gefällt das Knittergitter.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Meshify 2 wird zu groß - viel ungenutzter Raum im vorderem Bereich.
Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass im Compact zukünftige GPUs keinen Platz mehr finden könnten.

In bezug darauf, das System so leise wie möglich zu halten, zu welchem der beiden könnte man mir raten?
Oder gibt es gute Alternativen?
 
Gab hier einen sehr ausführlichen Test zu den beiden, auch mit Bezug zu Temperatur und Lautstärke.

Sonst vielleicht Phanteks P400/500, Corsair 4000D oder Carbide Airflow, Lancool II Mesh, Lancool 215, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einigen tagen mein neues gehaüse hier stehen (Phanteks P500A)
und ich bin am überlegen welche lüfter anordnung die beste für das gehäuse ist
bezüglich airflow, temperaturen und lautheit (keine AIO)

Komponenten die eingebaut werden sind:

CPU: Ryzen R9 5900X
MB: X570 Crosshair Dark Hero VIII
LK: Noctua NH-D15 black
GPU: Asus Strix 1080 Ti OC
RAM: G.Skill 32GB
NT: BQ 850W
SATA SSDs: 1x Crucial 1000GB + 1x Samsung 1000GB
M.2 SSDs: 1x M.2 Samsung 500GB + 1x M.2 Crucial 1000GB (beide pcie 3.0)

Ich habe 3 bilder angehängt, die meine Ideen zeigen. Es wären alles 140mm lüfter
es sind die Arctic P14 PST PWM die ich mir extra bestellt habe

Kann bitte jemand bewerten, welche der 3 Ideen am besten wäre, unter Berücksichtigung des
großen Noctua NH-D15 CPU Kühlers?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    11 KB · Aufrufe: 200
  • b.png
    b.png
    5,6 KB · Aufrufe: 206
  • c.png
    c.png
    5,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich hab aktuell Enthoo Evolv ATX und bin mit dem Airflow nicht wirklich glücklich. Darin werkelt derzeit ein I7 8700k und eine 1080 TI. Der I7 wird von einem Noctua NH-D15S + NF-A15 Lüfter gekühlt.
Oben und hinten sind insgesamt 3 Noiseblockler NB-eloop B14-PS verbaut. Vorhe hängen zwei 140er NZXT drin, die noch von der Kraken x62 sein dürften.
Da mir die Lüfter trotz Lüfterkurve im Bios immer wieder hochschießen und es dann echt laut wird, denke ich an ein anderes Gehäuse. Aktuell hänge ich am P600s von Phanteks, da ich glaube das ist ne gute Mischung aus Airflow und Silent. Gäbe es vernünftige und bezahlbare Alternativen? RGB ist nicht wichtig.
Darf auch gerne etwas kleiner sein, nur sollte der Kühler und irgendwann eine andere Grafikkate (evtl 3080) noch reinpassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde nach 4 Jahren auch mal ein neues Case suchen. (Hoffe mal ich bin hier richtig).
Ich nutze zurzeit das 750D von Corsair, welches mir relativ gut gefällt, aber irgendwie ist das ganze nicht mehr wirklich Zeitgemäß.
Habe seit kurzem nen Custom Loop, mit externem Radi, und möchte den Loop gerne auf Hard Tubing umrüsten, sehe aber im 750D kein "Land" was das angeht.
Intern werkelt ein 360er Radi, sowie ein Aquaero im 5,25 Schacht.

Hardware sollte in der Signatur stehen.
Preisbereich: Schwierig, ich würde sagen wenn wir unter 300 bleiben könnten wäre das gut.

Ich persönlich hätte mir jetzt das Fractal Design Define 7 XL raus gesucht, scheitert aber im Moment daran das ich die Netzteil Abdeckung nicht entfernen kann ohne das ganze Case zu "zerstören". (Möchte den Käfig gerne weiß lackieren, und alles rundherum abkleben wird nicht funktionieren).

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben