Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

:freak: Er möchte es ja auch nur nutzen, bis er den Rest aufrüstet. Das mit den Wandlern kannst Du mir ja mal genauer erläutern (bei einem ollen Xeon V2 und einer RX580), wir reden hier nicht über eine 1080TI + 8700K, oder so.

Im schlimsten Fall geht das Teil einfach aus wenn es die Lastwechsel nicht packt.
Aber ich traue mich wetten, dass die Kombo noch über ein paar Jahre, problemlos läuft.

Wenn es nicht so sein sollte, bekommt der Invader von mir mein Superflower Platin 450W, versprochen (gegen die Vesandkosten)?

Biete doch auch mal was an:daumen:

LG Chris
 
@chrismoto Ich habe nicht so sehr die Qualität vom Netzteil angezweifelt, mehr ob die 550W zu empfehlen sind oder ob ich besser auf 650W/750W upgrade. @bondage game hat auf seite 109 erwähnt, dass manche Netzteile Gurken sind im Vergleich zu anderen. Aber wenn 550W draufsteht sollte es das doch auch liefern oder nur halt mit mehr Stromverbrauch verstehe ich das richtig?
Ergänzung ()

@bondage game Kannst du mir da helfen, ich werde aus dem Datenblatt / Spezifikation nicht schlau bzgl des Wandlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmhhh, OK, dieses Netzteil hat mit Sicherheit keine DC/DC Wandler, aber es hat keiner gesagt, dass Du die überhaupt brauchst.

Du richtest Dich eigentlich nur nach den 12V-Schienen dh.:

1ste Schiene hat 25 A: Heisst dann, normalerweise wird die CPU+Festplatten und der Rest, SSD etc. wie Mainbord und Arbeitsspeicher, sowie Gehäuselüfter werden damit versorgt.

Auf der zweiten (Rail) Schiene, wird normalerweise eigentlich nur die Grafikkarte versorgt (PCIE- Stecker, 6+2-Pin, in diesem Fall 2x), was heißt: 25A X 12V wäre die Maximalleistung des Netzteies auf dieser Schiene. Heißt 25 A auf 12V=300Watt für die Grafikkarte sind frei!

Die 580RX, die man auf 240 Watt prügeln kann, die muss schon erst mal gebaut werden!!

LG Chris
 
Ich würde mir persönlich kein neues Netzteil ohne DC Wandler mehr kaufen.
Aber natürlich könnte man testen wie das alte Netzteil mit der neuen Karte klarkommt. Wenn es vielleicht bei Last abschaltet dann auf jeden tauschen.
 
Hallo, ich bräuchte auch ein neues NT. Systeme sind unten aufgelistet.

Das NT im PC2 ist abgeraucht. Nun wollte ich das vom PC1 dort einbauen.

Es ist ein Bitfenix Whisper M mit 450W

Frage 1:
450W sollte reichen!? Hab ein paar Netzteil rechner durch, ebenso Foren. Es ist von 430 - 550W alles dabei.

Frage 2:
Da das Whisper Modular ist, bereits alle Kabel verlegt hab und damit zufrieden bin. Würde ich für
den PC1 wieder ein Bitfenix Whisper M nehmen. Die Frage ist wieviel Watt!

Möchte in der nächsten Zeit evt noch etwas aufrüsten. Sprich nen 2700(X), und evt. ne Vega56/64. Eher die Vega56.

Reichen da 550W oder eher 650/750W? Bei der Vega64 denk ich mal, das es min das 650W werden sollte!?
 
Hallo,

Das originale Netzteil meines Travelmate 5760 hat sich verabschiedet (65W, 1.9V, 3.42A). Nun muss ein günstiger Ersatz her. Auf eBay und Amazon finde ich Netzteile von TUPower, Lavolta, Mitsuru, Tradeshop... alle für unter 20€. Welches davon ist zu empfehlen? Gibt es andere günstige Alternativen?

Ein Originalnetzteil für 50€ scheint mir etwas unverhältnismäßig...

Danke
 
Ich würde entweder ein Netzteil eines echten Herstellers (FSP z.B.) oder eins eines anderen Notebooks nehmen, da das normalerweise ebenfalls die gleichen FSPs, Deltas etc. mit einem anderen Label sind.
Dabei aufpassen, dass der Händler die Bezeichnung nicht nur für ein kompatibles, aber minderwertiges verwendet.

Du musst nur schauen, dass der Stecker der Gleiche ist.

Aber selbst das "Original" (ist wohl von Delta) scheint man günstiger als für 50 Euro zu bekommen: https://www.amazon.de/Netzteil-Acer-TravelMate-Serie-original/dp/B005B70BQU
 
hallo,

mein Netzteil ist alt (cougar a350) und mittlerweile klackert der Lüfter.

Betrieben wird

i5 4460
gtx 750 ti im asrock b85 pro4
und cooler master elite 310 Gehäuse

Wollte nun wissen welches ich als ersatz mit Kabelmanagement und evtl. etwas mehr Leistung (falls mal neue Grafikkarte kommt) verbauen kann (400w).


wäre das hier optimal hat sogar 5 Jahre Garantie und Preis finde ich auch i.o

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
 
Zuletzt bearbeitet:
welche günstigeren alternativen gibt es denn mit den gleichen Eigenschaften/Qualität vom BeQuiet.
Wenn es keine gibt nehme ich das BeQuiet.

Könnte ich auch ins alte einen neuen 120er Lüfter einbauen oder ist das schwierig/doofe Idee
 
Am NT rumzufummeln ist eine schlechte Idee.

Preiswertere Alternativen haben natürlich immer Abstriche zur Folge bzw. Kosten auch bei höherer Qualität mehr. Alles in allem machst mit dem PP11 nichts falsch.
 
Hallo,

hab noch einen recht alten PC, 4790k@4,5ghz und eine GTX 1080 die auch leicht übertaktet ist.

Überlege nun die alte CPU gegen ein 9900k System zu tauschen und auch diese CPU zu übertakten.

Habe noch ein Bequiet Dark Power 11 550W, reicht das noch dafür? Der 9900k soll im OC ja extrem leistung fressen.
Die 1080 zieht zwar nicht so viel, aber möchte auch genug Reserven haben für den Fall das ich meine GPU austausche, also würde es auch noch mit einer 1080TI/2080TI gehen?
 
Amaoto schrieb:
Ich würde entweder ein Netzteil eines echten Herstellers (FSP z.B.) oder eins eines anderen Notebooks nehmen, da das normalerweise ebenfalls die gleichen FSPs, Deltas etc. mit einem anderen Label sind.
Dabei aufpassen, dass der Händler die Bezeichnung nicht nur für ein kompatibles, aber minderwertiges verwendet.

Du musst nur schauen, dass der Stecker der Gleiche ist.

Aber selbst das "Original" (ist wohl von Delta) scheint man günstiger als für 50 Euro zu bekommen: https://www.amazon.de/Netzteil-Acer-TravelMate-Serie-original/dp/B005B70BQU
Das hier ist das alte originale Netzteil:
https://ibb.co/fQAvkL
https://ibb.co/f8BPef
 
Hallo,

ich habe momentan ein be quiet pure power l8 mit 600watt.
Die Frage ist,würde das reichen um einen ryzen 7 2700x mit einer vega 64 zu kombinieren?Bei be quiet Psu calculator komme ich auf ~550watt,bei anderen irgendwie 650+ (coolermaster,newegg).

Lg
 
@Dan9:
600W sind grenzwertig und das L8 hat in so nem rechner absolut nichts zu suchen. das teil kam 2011 raus und war damals schon technisch nicht mehr auf der höhe der zeit. kauf dir was neues, z.b. ein Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum mit 650W. und dann jeweils beide PCIe-kabelstränge für die graka verwenden.
 
Für moderne Grafikkarten und CPUs mit ihren Lastspitzen würde ich (als Daumenregel) nur Netzteil nehmen, die den ATX 2.4 Standard erfüllen. Nicht, dass die beiden Sachen direkt zusammenhängen, aber mit Haswell-Support (also ATX 2.4) sollte ein Netzteil einen recht jungen Technikstand haben, der damit zurechtkommt.
 
Aloha,

laut be.quit-Netzteilkalkulator komme ich mit 550W aus ... Hardware: R7-2700x, RX580/590 (noch offen; kann aber auch eine Vega56 werden), 6 SATA-Geräte, 2 M.2.; OC ist nicht wirklich geplant - Undervolting mit paar Plus Mhz wäre ich nicht abgeneigt. Das Gehäuse (Be Quiet DB 900) hat 3 120er Lüfter eingebaut.

Da ich bis auf ein Teil alles bei Mindfactory bestelle würde ich aus Portokostengründen (und aus Bequemlichkeit), das Netzteil auch gleich hier ordern. Ich möchte max. 80€ ausgeben (Zur Auswahl gibt es Cougar GX, Enermax Revlution Xt II, BitFenix Formula, Corsair TX-M, Antec EarthWatts und Chieftec Power Smart mit je 550W/80+ Gold). Für 82€ (inkl. Porto) gäbe es noch das Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold.

Was wäre den hier die beste Option? bzw. wo sollte ich lieber die Finger von lassen?
 
Hallo zusammen.
Ich benötige mal eine professionelle Meinung über das 550 Watt Antec EarthWatts Pro

https://www.heise.de/preisvergleich...pro-ea550g-pro-0-761345-11614-1-a1737724.html

Ich hab mir dieses ausgesucht, da es preislich im maximalen Budget liegt, Gold Zertifikat hat und mit 550Watt bzw 540 Watt auf 12V genügend Leistung inkl Puffer bietet.

Darauf laufen soll eine RTX 2080 und ein Prozessor Intel i7 8700 oder 9700 oder AMD der zukunftigen 3000er Serie. Imo ist ein 4790K@4,5ghz verbaut.

Laut Reviews schneidet die Serie sehr gut ab und hat leise Lüftung.

Was meint ihr? Danke für eure Einschätzungen.
 
Das Antec ist nichts anderes als ein Seasonic Focus Plus Gold. ;) Wenn es Dir preislich und auch sonst passt, spricht eigentlich nichts dagegen. Das Original von Seasonic hat noch drei Jahre länger Garantie. Wie wichtig Dir das ist, liegt bei Dir.

Wulfman_SG schrieb:
Ich möchte max. 80€ ausgeben

Ich würde einfach auf 90,- Euro hochgehen, dann gibts auch keine Kompromisse. In dem Fall dann bq SP 11 550W, oder das Seasonic. Da ist dann die Frage, ob Dir der gute Lüfter bei bq dann die paar Euro Aufpreis wert ist. Wenn Du auf modularen Aufbau verzichten kannst, dann wäre das bitfenix Formula gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke. Aber dann 20 EUR mehr für 3 Jahre mehr Garantie. hmm... ich denke mal ich würde mich dann fürs Antec entscheiden. 7 Jahre sollten eigentlich reichen.

EDIT:

Ich würde einfach auf 90,- Euro hochgehen, dann gibts auch keine Kompromisse. In dem Fall dann bq SP 11 550W, oder das Seasonic. Da ist dann die Frage, ob Dir der gute Lüfter bei bq dann die paar Euro Aufpreis wert ist. Wenn Du auf modularen Aufbau verzichten kannst, dann wäre das bitfenix Formula gut geeignet.

Also laut Revies soll das Antec auch sehr leise sein. 20 EUR sind nicht die Welt, aber naja, wenn man sichs sparen kann.

Das BitFenix ist natürlich preislich gesehen nochmal in die Wahl einzubeziehen. Aber Teil Modular ist schon brauchbar denke ich, da ich nur ein Midi Tower habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben