Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@Schoelli:
was ist mit dem aktuellen NT?

von den genannten würde ich zum SP11 greifen. ja, es ist teurer und hat weniger W, ist allerdings technisch besser und hochwertiger.

in welche richtung soll es denn zukünftig gehen?
 
Also momentan hab ich 550 Watt von LC Power. Allerdings ist das jetzt kaputt, weshalb ich ein neues haben möchte, was deutlich leiser ist.

Eventuell eine 980 oder 1070 Graka. Dann neueren Prozessor, und und und.

Ist denn mit 500 Watt auch genug Puffer einberechnet? PP 11 würde 65 nur kosten.
 
@Schoelli:
ob ne 980 soo das upgrade von ner 970 ist? was für ne CPU? eher mittelklasse (i5/Ryzen 5) oder eher was dickeres (i7/i9/Ryzen 7)? oder gar highend? OC ja/nein?

ich betreibe nen 5820K und ne 1070 (beide ohne OC) und knacke mit der kiste beim zocken an der steckdose die 300W nicht.
 
Richtung i7. Möchte nicht zuuu viel Geld für PC Sachen ausgeben :D

OC = Übertakten, oder? Das hab ich nicht vor.
 
@Schoelli:
dann werden bei ner 1070 auch 500W locker reichen. für ne 2080ti (ggfs auch non ti) oder Vega sollte es dann was dickeres werden.

ja, OC -> overclocking.

ach ja, wenn du "nicht zuuu viel geld" für den kram ausgeben willst solltest du aktuell nen bogen um Intel machen. kann in ein paar monaten natürlich wieder anders aussehen.
 
Also ich kenn mich mich Netzteilen gar nicht aus.
Korrigiert meine Denkweise, wenn ich falsch liege.
Ist ein 500W NT bei gleichem Betrieb mehr ausgelastet als ein 600W NT? Also dadurch auch etwas lauter?
 
Schoelli schrieb:
Ist ein 500W NT bei gleichem Betrieb mehr ausgelastet als ein 600W NT? Also dadurch auch etwas lauter?
Wenn du die Netzteile einer Serie vergleichst, dann ist das größere weniger stark ausgelastet, das stimmt. Aber deswegen muss es nicht unbedingt leiser sein. Das kommt auf den Einzelfall an.
 
@Schoelli:
bei gleicher absoluter last ist ein kleineres NT logischerweise prozentual höher ausgelastet als ein größeres NT. lauter ist es dadurch aber nicht unbedingt. die größeren NTs einer modellreihe werden nach oben hin oft einfach lauter als die kleineren.
 
Hallo, ich benötige wohl ein neues Netzteil, da mein PC sporadisch ausgeht und direkt neustartet. Sowohl unter Windows 10, als auch beim Memtest über einen USB Stick.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
i7 4790k
Asus Z-97P
4x 4GB DDR3 1600
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
2x SSD, 1x Sata3, 1x DVD Laufwerk, 2 Monitore, 1 Soundkarte, 4x Lüfter

In absehbarer Zeit werde ich die Grafikkarte gegen einen 1070ti / 2070 tauschen.

Aktuell habe ich ein 680W be quiet! Straight Power E7 CM 80+Bronze verbaut.

Was empfehlt ihr? Wie viel Leistung benötige ich?

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
 
@Thainification Würde in deinem Fall (R9 290 OC) auch zum SP11 mit 550W greifen. Für ne GTX 1070 Ti / RTX 2070 wäre selbst das 450W-Modell noch ausreichend.

Ich frage mich nur, weshalb das Ding bei mindfactory so teuer ist... Das Straight Power 11 550W kostet normalerweise um die 95€.
 
@Jenergy:
gut aufgepasst, der aktuell bei MF aufgerufene preis ist definitiv zu hoch. sollte sich aber erfahrungsgemäß relativ schnell wieder normalisieren.
 
Je nach Vega und OC wären insgesamt 50A auf der 12V-Schiene schon angemessen...

PS: Läuft es denn mit deinem L8 nicht? Zumindest wrüde es mich nicht wundern, denn die Vegas sind schon anspruchsvoller.
 
Guten Abend liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe genau wie viele andere, dass ich hier den richtigen Thread gefunden habe für mein Problem.
Zwar baue ich mir momentan mein ersten PC zusammen und stehe vor einem ganz großen Problem.
Und zwar das Netzteil, ich habe mir viele PSU Kalkulatoren angesehen aber bin mir nicht ganz sicher ob die einen übertriebenen oder gar einen untertriebenen Wert angeben.
Und daher will ich euch fragen welches Netzteil ich mir holen sollte, habe da eins im Hinterkopf und das wäre das von Be quiet! das Pure Power 11 500W bei meinen
Specs:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Ram: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Single
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX590 NITRO+
SSD: 250GB Samsung 560 Evo
HDD: 2000GB Seagate BarraCuda
 
@robster25:
für ne Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen, ein ordentliches NT mit der leistung sollte auf 12V dann (kombiniert) 52-54A haben. falls es dir darum geht: dein altes L8 530W ist mMn weder von der leistung noch von der technik her ein angemessenes NT für so ne graka.

@Zeik:
das PP11 500W wäre für das system ne gute wahl.

beim RAM würde ich zum G.Skill Aegis 3000 greifen, ist ein paar € günstiger und hat auch etwas bessere timings. sollte zeitnah um nen zweiten 8GB-riegel ergänzt werden. die 590 Nitro+ gibt es aktuell im Mindstar für 259€, wobei das P/L-verhältnis klar schlechter ist als bei der dort für 219€ erhältlichen 580 Nitro+. SSD wäre mir zu klein.
 
@Deathangel008 ich überlege auch gerade mein altes E9 zu ersetzen, hat ja nun auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.
Das PP11 ist doch nur teilmodular? Werden nicht normalerweise nur vollmodulare Netzteile empfohlen? Mein E9 ist ja auch nur teilmodular... überlege wie gesagt auch gerade
 
@snickii:
ja, das PP11-CM ist nur teilmodular. aber warum sollten nur vollmodulare NTs empfohlen werden? hat ja auf die technik keinen einfluss.

ich persönlich würde bei ner 1080ti eher zu nem Straight als Pure Power greifen. aber nicht weil es vollmodular ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben