Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@snickii: für das system in deiner signatur reichen 550W. bei ner 1080ti finde ich aber auch 650W nicht übertrieben.
 
Nabend,

ich brauche ein neues leises Netzteil für mein NAS (24/7).

Das aktuell verbaute 350W Triathlor Eco von Enermax ist mir viel zu laut.

Befeuert werden damit
Intel SOC J3710
4x 3,5" HDD @ 5400 Rpm
1x SSD
1x PCIxress Raidcontroller
2x 200mm Lüfter
Laut Stromzähler verbraucht der Hobel derzeit etwa 50w.

Was haltet ihr vom 300W Bequiet Straight / Pure 11 ?
Habt ihr Empfehlungen aus dem Hause Enermax ?

Eine Pico PSU habe ich erstmal aufgrund der 24/7 Betriebs ausgeschlossen.

Grüße
 
Bei mir ist das Netzteil teil-gestorben.
Auch wenn Ich das alte noch versuchen werde auf Garantie einzuschicken (als Reserve für ggf. prüfen was am Rechner kaputt ist), möchte Ich ein neues Netzteil, entweder Seasonic oder BeQuiet.
Wichtig ist mir dass das NT leise ist. Es ist schlimm genug das die Grafikkarte in einigen Spielen fiept.

Zu Versorgende Komponenten:
  • 3*HDD (sind aktuell im Wechselrahmen, also nur 1 Stecker benötigt)
  • 3*ODD
  • 3*SSD
  • Aquastream XT
  • Aquaero 5 -> 11 Lüfter
  • i7-4930K @ Wakü @OC, Aufrüstung auf AM4 3800 oder Threadripper 3xxx ist aktuell geplant für die nächsten 1-2 Jahre.
  • Vega64 @ Wakü @OC
Als Interessant angeschaut Habe Ich schon mal das BeQuiet DPP 650/750 Watt und die Seasonic Platinum/Titanium Modelle ab 650 Watt.
z.B. Seasonic 750 Titanium
oder DPP 750
Angeblich haben aber die Prime Modelle etwas Probleme mit den Vega Karten.

PS: Das Netzteil sollte in der Schweiz zu einem Verhältnismässigen Preis(gegenüber dem Euro) lieferbar sein.

Gruss Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
brauch mal euer Rat!

Mein System,
Ryzen 2700 OC 4.1GHZ 1.4v
Enermax Wasserkühlung 240mm
16GB 3200 Ram OC 1.37v
3x 140mm Zusatzlüfter
1 HDD
1 SSD
Netzteil BeQuiet System Power 9 500W < Bisher, sowie eine GTX 1060 6G OC

Möchte eine VEGA 56/64 Kaufen und Untervolten/OC, bin noch nicht entschlossen ob 56 oder 64, und denke brauche ein besseres Netzteil.

Dachte an dieses hier
650 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold

oder ganz schnell Umdenken???

Edit
Wenn ich ne 56 nehme und diese UV/OC, könnte dann mein Netzteil auslangen welches ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es mit UV ect. veruschen aber bei einer 2700 @OC und Vega wirds richtig eng.
Kaputt machen kannst nicht, Rechner wird bei überlast aus gehen.
mMn macht das NT wenn es läuft, es nicht lang mit.

also Vega 56 = 650W / Vega 64 = 750W , so bist auf der Sicheren seite.
Als NT's StraightPower / FocusPlus...Gold/Platin https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1753714&cmp=1658718&cmp=1658762&cmp=1753718&cmp=1658754
Bequiet wäre Multi-Rail / Seasonic wäre Single-Rail.
Ne Vega ist speziell was das NT angeht, daher nicht als zu sehr geizen am NT.

das von dir ausgewählte NT hat glaub kein Überstromschutz (OCP)
 
Hi,

habe mir wohl das falsche Netzteil geholt, bei hoher Grafikleistung geht mein PC einfach aus. Habe beim Kauf nur auf die Watt-Zahl geschaut und mir weiter keine Gedanken gemacht. Meint ihr dieses Netzteil schafft die Vega64 erstmal ohne OC und muss ich nach einer anderen Fehlerquelle suchen? Oder liegt es hier klar auf der Hand was Sache ist? Sry kenne mich da 0 aus....

Betriebssystem: Win 10 Edu
Board: Asus Prime x370 Pro
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance
CPU: AMD Ryzen 1700x
GPU: ASUS RX Vega 64 Strix
Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Festplatten: 1x 850 GB SSD EVO Samsung / 1x 1TB HDD und 1x 1,5TB HDD von WD

Falls mein NT GAR NICHT klar geht, welches würdet ihr empfehlen?
 
Das NT ist ein Multi-Rail, d.h. ein Kabelstrang vom NT zur GPU kann unzureichend sein, nimm 1 Kabelstrange je Strombuchse.

Was meinst mit Grafikleistung?
Last Stromaufnahme? Stell mal das PowerTarget auf -50% runter, damit besser?

NT empfehlung für Vega schau dir den Beitrag über dir an.
Ergänzung ()

Insgesamt stehen auf 12 Volt beim Vengeance 650W bis zu 54 Ampere respektive 648 Watt zur Verfügung, was somit fast die gesamte nominale Leistung des Netzteils darstellt.
Corsair verteilt diese 54 Ampere jetzt auf vier einzelne 12V-Schienen mit einer einzelnen Belastbarkeit von bis zu 25 Ampere, deren OCP-Auslösepunkt dann noch ein Stück höher bei knapp 34 Ampere liegt.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...7-corsair-vengeance-650w-im-test.html?start=1
Wenn du nur ein Kabelstrang an der GPU hast, hast nur 25A (bzw. 34A bis OCP), das macht 300W (408W),
Das Power Limit deiner Karte müsste bei 320W liegen, also auf jeden fall erstmal 2 Kabelstränge anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt das be quiet 400 11 cm auch wirklich ins cooler master elite 310 gehäuse es hat 160mm anstatt 140 mm höhe als beim cougar a 350

also nach oben hin habe ich noch 1cm platz gemessen. Ich dachte wenn es die atx norm erfüllt passt es ins atx case hmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei meinem PC demnächst eine neue RTX 2080 OC zu gönnen.

Aktuelle Komponenten:
MB: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
CPU: i7-4790K
RAM: 2x 8GB DDR-3
Lüfter: 3x 140mm SilentWings, 2x 120mm SilentWings
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

(Aktuelle Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G)

Zur Zeit habe ich das Straight Power 10 mit 500W darin am Laufen. Sollte ich im Zuge des Graka-Upgrades ein NT mit ~600W besorgen?
Wie siehts da aus mit der Effizienz? Ist das NT bei niedriger Auslastung (bspw. bei einem Straight Power 11 650W) recht viel sparsamer?
 
@firebal:
in der höhe unterscheiden sich ATX-NTs nicht, nur in der tiefe. ausgehend von den bildern die ich auf die schnelle gefunden habe gibt es da keinerlei probleme mit nem PP11.

@heda342: das vorhandenen NT sollte locker reichen.
 
Hallo zusammen, ich habe letztes Wochenende erst für einen Kollegen ein ziemlich dickes System zusammengestellt. Jetzt fragt der Nächste und er möchte fasst exakt das gleiche System, allerdings mit mehr RAM, weil er Semiprofessionell Fotobearbeitung macht, erstmal 32Gb, soll aber auf 64 GB aufgerüstet werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1090566

Was meint Ihr, reicht das be quiet! Straight Power 11 750W für das System? Oder ist man besser beraten, aufgrund der potenteren 12 Schiene, das Dark Power Pro 11 750W zu nehmen?

Cupra 280, und einige andere hatten da wohl Probleme beim DPP 11, aufgrund der 12V Schiene.

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1700204/page-63#post-22161527

Also, Single Rail (bin ich aufgrund der Schutzschaltung kein Freund von) oder SP 11 oder DPP11 oder was anderes, mit wieviel Leistung?

PS: er hätte eigentlich gerne einen Big Tower und zwar das Dark Base Pro 900. Reichen da überhaupt die mitgelieferten Kabel von der Länge?
 
norbert0815 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe letztes Wochenende erst für einen Kollegen ein ziemlich dickes System zusammengestellt. Jetzt fragt der Nächste und er möchte fasst exakt das gleiche System, allerdings mit mehr RAM, weil er Semiprofessionell Fotobearbeitung macht, erstmal 32Gb, soll aber auf 64 GB aufgerüstet werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1090566

Was meint Ihr, reicht das be quiet! Straight Power 11 750W für das System? Oder ist man besser beraten, aufgrund der potenteren 12 Schiene, das Dark Power Pro 11 750W zu nehmen?

Cupra 280, und einige andere hatten da wohl Probleme beim DPP 11, aufgrund der 12V Schiene.

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1700204/page-63#post-22161527

Also, Single Rail (bin ich aufgrund der Schutzschaltung kein Freund von) oder SP 11 oder DPP11 oder was anderes, mit wieviel Leistung?

PS: er hätte eigentlich gerne einen Big Tower und zwar das Dark Base Pro 900. Reichen da überhaupt die mitgelieferten Kabel von der Länge?

Ich habe die gleiche Hardware, aber ich habe einen Intel 8700K

Ich möchte meinen Bequit Dark Power Pro 11 550W jetzt wieder los werden, weil ich erfahren habe
das auf der Sekundärseite chinesische CapXon Feststoff-Kondensatoren verbaut werden.

CapXon sind keine gute Kondensatoren und stehen auf sehr viele Webseiten auf eine Blackliste,
manche Chinesen verwenden auch Elektrolyt in Feststoff-Kondensatoren.

Kauf dir einen anderen Netzteil mit 650 Watt, wo nur gute japanische Kondensatoren verbaut werden.
Bis 650 Watt brauchst du keinen Multi Rail Netzteil.
 
Genau, am besten "japanische" Kondensatoren, die aus den schlechtesten Qualitätsriegen stammen ... Hauptsache "japanisch".

Sorry, aber das ist so in der Form Unsinn. Abgesehen davon, dass Feststoffkondensatoren ohnehin potentiell deutlich langlebiger sind als herkömmliche Elkos, stimmt die Prämisse von der japanischen Produktion schon lange nicht mehr. Wenn, dann muss man konkret die Datenblätter der verwendeten Kondensatorenreihen nehmen und vergleichen, aber so Pauschalurteile helfen hier niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Deathangel008
@whiskascat
Die Aussage, dass Capxon grundsätzlich schlechte Kondensatoren baut, ist mal sehr stark an den Haaren herbei gezogen. Sogar die normalen Elkos spielen meines Wissens mittlerweile in der Liga der ganzen japanischen Hersteller.

Die Info über die Blackliste, die du hast, ist schon seit über einem Jahrzehnt veraltet. Damals gab es massenhafte Ausfälle chinesischer Elkos (mit flüssigem! Elektrolyt). Wenn die chinesischen Hersteller diese Qualität weiterhin abliefern würden, könnten die sich niemals halten. Und nein, Capxon ist keine kleine Klitsche, sondern ein Großunternehmen so wie auch andere chinesische Hersteller wie Teapo, Elite, etc., die es sich nicht leisten können falsche Angaben in den Datenblättern zu machen.

Übrigens sollten wir uns bei dem Begriff Feststoffkondensator noch einig werden. Dieser ist vom Aufbau nämlich ein Elko und müsste daher korrekterweise mit Feststoffelko bezeichnet werden. Der einzige Unterschied ist, dass das Elektrolyt zwischen den Aluminiumfolien nicht flüssig, sondern fest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Netzteil und Grafikkarte.
Mein System:
Asus Z87-Plus C2,
CPU i7-4770 Haswell 3.4 GHz,
16 GB DDR3-10700,
MSI GTX 1080 Gaming X 8G,
beQuiet Straight Power E9-CM 580W

Ich habe irgendwo bei Seite 98 in diesem Thread gelesen, dass ein User bei einer Vega Grafikkarte beide PCI Express Stränge nutzen soll.
Ich habe bei meiner GTX 1080 keine Probleme beim Zocken in 2560x1440 (World of Tanks, War Thunder,, Train Simulator 2019, Train Sim World, No Mans Sky)
Jeder Strang hat ja 2 Stecker und ich bin eben mit einem Strang mit beiden Steckern an der Grafikkarte (wenn ich das grad richtig im Kopf habe)
Kann ich das so lassen?

Würde das Netzteil eigentlich ausreichen falls ich irgendwann mal auf einen i7 / i9 oder Ryzen 7 aufrüsten würde?
 
Geht in dem Fall um die OCP des Multirail E9. Die greift ab etwa 25-28A bei eigenen Tests mit ner 980 Ti, sprich, erst bei über 300W. Reicht zwar für ne 1080 im allgemeinen locker aus, aber zur besseren Lastverteilung und um immer auf der sicheren Seite zu sein, sollte man einfach beide Stecker nutzen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke für die Info. Dann hänge ich die bei Gelegenheit mal um.

Und wie schaut es mit der Zukunftssicherheit aus?
PatrickS3 schrieb:
Würde das Netzteil eigentlich ausreichen falls ich irgendwann mal auf einen i7 / i9 oder Ryzen 7 aufrüsten würde?
 
@PatrickS3:
ein i9 kann auch ein 9980XE sein. mit starkem OC frisst der allein mehr strom als das NT nennleistung hat. auch ein (stark) übertakteter 9900K wird das NT in die knie zwingen bzw die schutzschaltung auf 12V2 auf den plan rufen können. für ne CPU auf nem mainstreamsockel ohne OC reicht es. allerdings ist das E9 mittlerweile über 7 jahre alt und technisch auch recht angestaubt, da könnte man bei nem größeren hardwareupgrade auch mal über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben