Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@kellerma:
ich würde das vorhandene behalten, aber ich wiederhole mich.

1)
das SP11. warum? es ist gut, es ist sehr leise, ich bin privat bei NTs ein be quiet!-"fanboy".

2)
hat beides vor- und nachteile.

3)
was ist schon "zwingend erforderlich". bei nem premium-NT für 115€ sollte man es erwarten können.

4)
das Platimax D.F. 600W hat 50A auf 12V und das Leadex II Gold 550W 45,8A.
 
Deathangel008 schrieb:
@kellerma:

das Platimax D.F. 600W hat 50A auf 12V und das Leadex II Gold 550W 45,8A.

Danke für den Hinweis. 😉

Ergänzung ()

Hallo

Reichen 500 Watt für meinen neuen Gaming-PC (Core i7-8700K / 2 x 8 GB DDR4-3000-RAM / RTX 2080 im Custom-Design) oder sind 550 Watt oder 600 Watt oder 650 Watt besser?

Gruss

Matthias
 
@kellerma

Ich würde zu einem 600Watt-Modell greifen. Mit einem guten 500W-NT würde das auch laufen, aber 1. sind Reserven immer von Vorteil und 2. machen die 100 Watt den Kohl in Sachen Effizienz auch nicht fett.

Beispiel:

Ich hatte in meinem Server (läuft 24/7) der um 70 Watt im Idle zieht, Zeitweise ein 700 Watt 80+ Silver Netzteil im Einsatz. Dann ein 400 Watt 80+ Gold. Der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten lag bei lächerlichen 5 Watt.
Wohlgemerkt bei einer Differenz von 300 Watt. Bei einer Gaming-Kiste die nur pi mal Daumen 6 Stunden am Tag läuft, fällt das ganze noch weniger ins Gewicht. Daher muss ich immer mit den Augen rollen wenn hier manchmal Netzteile mit 50 Watt weniger empfohlen werden, weil das ja " völlig überdimensioniert " wäre und beim nächsten Graka-Update dann wieder das Netzteil auf letzte Rille läuft.

Weiterhin hatte ich vor meinem aktuellen 850 Watt-NT ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt im Einsatz, was reproduzierbar abgeschaltet hat wenn nur die CPU auf Vollgas lief. (Ohne besondere OC-Rekorde aufzustellen)
Das 850 Watt-NT zieht im Idle sogar 5 Watt weniger. :daumen: Wie lange das dauert bis sich das amortisiert braucht mir nun niemand vorrechnen, ich weiß selbst dass das eine Ewigkeit dauert. Wollte den netten Nebeneffekt aber nicht unerwähnt lassen.

Daher meine Meinung: Greif ruhig eine Leistungsklasse höher, lediglich die Anschaffungskosten sind je nach Hersteller/Modell höher. So oft kauft man aber auch kein neues Netzteil. Von daher...mMn ebenfalls wurscht.
 
kellerma fragt hier alle paar Monate immer dasselbe, immer annähernd identische Basiskonfigurationen für die auf jeder Seite hier immer die gleichen Modelle empfohlen werden. Jede Beratung ist da sinnfrei weil die Frage einfach wiederholt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich bin echt hin und hergerissen. Mein nächster Rechner wird entweder 9700k OC mit 2080 OC oder Vega VII UV/OC.

Das ganze soll nicht 24/7 laufen, aber durchaus zum fröhlichen Gaming dienen. Überlegung bisher: BQ Straight Power 11 650W oder ein Platinum/ Titanium Netzteil. Lautstärke ist nicht so wichtig, eher die technische Qualität, damit das OC auch so richtig fetzt ;)

Lohnt sich 750W? Budget erstmal egal.
 
ok, dann nehm ich das! OC soll ja nur Kotzgrenze Luftkühlung minus 100 MHz werden. Mehr brauche ich nicht. Danke!
 
Angenommen man möchte sich jetzt für jemanden ein Straight Power 11 von bequiet kaufen. Der jenige braucht erstmal keine Grafikkarte und kauft einen i9 9900k, weil er einfach ein schnelles Insgesamtsystem haben will, aber nicht spielt. In vllt 5-6 Jahren möchte er sein System dem Sohnemann vermachen, der dann eine Grafikkarte braucht. Macht es jetzt also Sinn, ich sag mal 30 Euro mehr auszugeben um schon jetzt ein Netzteil zu haben, was das kann , oder später in 5-6 Jahren ein besseres Netzteil zu kaufen (wobei das alte dann ggf. gar nicht mehr gebraucht wird, weil dann vllt nur noch Surface Nutzung oder Ähnlich)

Sollte man also jetzt 30 Euro mehr ausgeben, oder stattdessen lieber warten und in der Zukunft ein Netzteil kaufen?
 
In 5-6 Jahren ist das Intel System quasi nichts wert.

Hardware auf "Lager" kaufen macht überhaupt keinen Sinn (gerade teure High Ende HW). Jetzt genau das kaufen, was man braucht und in 5-6 Jahren kaufen was dann gebraucht wird. Spart auch jetzt vermutlich viel Geld, was später neu investiert werden kann.

Beim Netzteil kommt die vergleichsweise schnelle Alterung dazu, hier würde es noch weniger Sinn manchen. 1-2 Jahre später "sollte" man es dann ohnehin wieder ersetzen. Wie die Anforderungen der GPUs in 6 Jahren sind, lässt sich ebenso nicht vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ausreichend DImensioniertes Single-Rail NT, die die CPU ausreichend versorgt. (denk dran 2x 4/8Pin brauchst sicher, denn sowohl NT / Board muss ausreichend dimensioniert sein für den Boliden).
2x 8Pin bekommst meißt erst ab 600W, also kauf dir ein passendes, sehr warscheinlich wird es auch in Jahren für ein GPU upgrade reichen.
In 5-6 Jahren, kann man dann ja flott NT + GPU nachrüsten.

OFFTopic
Ryzen 7 / TR keine option?!!! abgesehen von Gaming seh ich keinen grund (IPG) für Intel's (hochgeschwindigkeitskernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Nach ein paar Tagen hat das bequiet NT allerdings leider den Geist aufgegeben und nachdem ich nach verschiedenen Tests erst auf das Gehäuse geschielt habe und mir (im Nachhinein umsonst) ein neues Define R6 gekauft habe, habe ich mir auf Empfehlung von einen Kollegen das corsair RM650x zugelegt.

Mein System:
Intel i7 8700 (+Mugen5 mit Noctua NF-A12x25 PWM Premium)
Zotac GTX 1070 Mini
32gb Aegis Ram
RM650x Corsair NT (ursprünglich be quiet! Straight Power 11 550W, schicke ich heute zurück zu mindfactory)

Das System läuft jetzt zwar wieder, aber ich höre das Netzteil doch deutlich (in einem Fractal R4). Meine alten Komponenten waren quasi unhörbar, weshalb mich das gerade schon ein wenig stört, da mir ein silent System immer recht wichtig war und ist.

Jetzt bin ich stark am überlegen mir nochmal ein anderes NT zu besorgen. In den letzten fünf Jahren lief mein altes bequiet tadellos, aus Frust habe ich deshalb nun zu corsair gegriffen, aber ich glaube ich wechsel doch sehr bald wieder zurück. Die Frage: Probiere ich es nochmal mit dem 550W oder gibt es sonstige Alternativen, die sich für ein silent-System eignen?
 
Du hast bei be quiet und der Straight Power-Serie einen 24h Vorabaustauschservice. Weshalb hast Du den nicht in Anspruch genommen? Mail oder Telefonanruf genügt.

Kaputt gehen kann immer mal was. ;) Für die Kiste erscheint mir das Rmx mit 650W auch heillos überdimensioniert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
TheOpenfield schrieb:
In 5-6 Jahren ist das Intel System quasi nichts wert.

Hardware auf "Lager" kaufen macht überhaupt keinen Sinn (gerade teure High Ende HW). Jetzt genau das kaufen, was man braucht und in 5-6 Jahren kaufen was dann gebraucht wird. Spart auch jetzt vermutlich viel Geld, was später neu investiert werden kann.

Beim Netzteil kommt die vergleichsweise schnelle Alterung dazu, hier würde es noch weniger Sinn manchen. 1-2 Jahre später "sollte" man es dann ohnehin wieder ersetzen. Wie die Anforderungen der GPUs in 6 Jahren sind, lässt sich ebenso nicht vorhersagen.

Ist denn die Preisentwicklung bei Netzteilen noch so heftig?

"vergleichsweise schnelle Alterung" Echt? Was meinst du damit? Dass die kaputt gehen?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
ein ausreichend DImensioniertes Single-Rail NT, die die CPU ausreichend versorgt. (denk dran 2x 4/8Pin brauchst sicher, denn sowohl NT / Board muss ausreichend dimensioniert sein für den Boliden).
2x 8Pin bekommst meißt erst ab 600W, also kauf dir ein passendes, sehr warscheinlich wird es auch in Jahren für ein GPU upgrade reichen.
In 5-6 Jahren, kann man dann ja flott NT + GPU nachrüsten.
Wegen den Hochgeschwindigkeitskernen, ja. Das Durchstreichen signalisiert mir, dass du du bei 30 Euro Aufpreis trotzdem in Zukunft erst nachgerüstet hättest?
 
"Vergleichsweise schnell" bezieht sich in dem Fall auf den Vergleich zur restlichen Hardware. Eine CPU altert beispielsweise deutlich langsamer - je nach Benutzung. Nach ca. 7-8 Jahren sollte man ein Netzteil bei einem ordentlichen Spielerechner definitiv ersetzen.

Ansonsten hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich die Ansprüche der GPUs und CPUs an die Netzteile immer weiter verändern (Lastwechsel etc.). Gerade, wenn wir hier von über einem halben Jahrzehnt reden.

Die Preisentwicklung bezog sich in erster Line auf den Prozessor. Hardware sollte immer passend für die momentanen Anforderungen gekauft werden, da die Entwicklung in der Branche vergleichsweise schnell voranschreitet. In 6 Jahren bekommst du für einen Bruchteil des Geldes ähnliche Leistung bzw. für das gleiche Geld deutlich mehr.

Wenn du jetzt eine passende CPU besorgst (ein 2400g o.ä. würde schon reichen vermutlich), dann kannst du in 6 Jahren für die gesparten 400 Euro einen deutlich flotteren Prozessor kaufen. Ein 9900K, bei dem die nächsten Jahre der Hauptteil der verfügbare Leistung "brach" liegt, ist lediglich extreme Geldverschwendung (ohne deine genauen Anforderungen zu kennen).


Ich finde deinen Grundgedanken, zukunftsorientiert einzukaufen, grundsätzlich gut. Aber in dem Fall würde ich definitiv davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Du hast bei be quiet und der Straight Power-Serie einen 24h Vorabaustauschservice. Weshalb hast Du den nicht in Anspruch genommen? Mail oder Telefonanruf genügt.

Kaputt gehen kann immer mal was. ;) Für die Kiste erscheint mir das Rmx mit 650W auch heillos überdimensioniert,

Der Vorabaustauschservice war mir bis gerade eben noch gar kein Begriff. Ich habe mich damit auch tatsächlich nicht weiter beschäftigt, nach den Tests und Fehleranalysen war ich einfach sehr geduldlos. Im Prinzip wäre ich mit dem bequiet (in intakter Version) also eigentlich gut bedient, richtig?
 
Hallo,

ich würde gerne mein ca. 8 Jahre altes Netzteil von Enermax (625W, teilmodular, Bronze) austauschen, weil es mir ein wenig zu laut für mein (sonst flüsterleises) System ist. Mein PC sieht momentan folgendermaßen aus:

CPU: Intel i5-2500K (3.3 GHz @ 1.00V)
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 360
Mainboard: MSI P67A-GD65
RAM: 4 x 2 GB Corsair DDR3 1333 MHz
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000 GB (nur für Backups)
GPU: Sapphire Radeon RX 570 8 GB Nitro+ (1200 MHz @ 835 mV)
Gehäuse: InWin 303C
Lüfter: insgesamt 7 x Arctic F12 @ 390 RPM (inkl. CPU Kühler)
Sonstiges: WLAN-Karte, 1.70m RGB-Streifen (ca. 20W), kleines RGB-Logo am Gehäuse (alles dauerhaft weiß oder eisblau)
Peripherie: Maus, Tastatur, Kartenleser

Genutzt wird der PC für Bildbearbeitung (Capture One Pro 12, Photoshop CC 2018) und Office. Gespielt wird mit dem PC nicht, auch nicht gelegentlich.

Für die Zukunft wären ein Austausch des Prozessors gegen einen Ryzen 3000 mit sechs oder acht Kernen, ein entsprechendes Mainboard und 16-32 GB DDR4-RAM geplant. Außerdem soll auch eine zweite SSD mit 500-1000 GB dazukommen, um meine Speicherbedarf ein wenig zu befriedigen. Das Netzteil sollte daher auch hiermit gut auskommen können.

Preislich hatte ich mir maximal 100€ vorgestellt - Bonuspunkte gibt es, wenn es bei Saturn verfügbar ist, weil ich dort noch einen 50€-Gutschein habe.

Es soll auf jeden Fall vollmodular sein und ein schwarzes, graues, weißes oder silbernes Gehäuse haben. Mit einem bunten Netzteil kann ich leider nichts anfangen, auch nicht mit bunten Akzenten auf der Seite, auf der der Lüfter ist, weil man einen Teil von dieser in meinem Gehäuse sieht. Die Optik der Kabel ist dagegen nicht so wichtig, da ich ohnehin weiße Verlängerungskabel verwende.

Meine erste Anlaufstelle wäre, auch basierend auf der Empfehlungsliste hier auf Computerbase, das BeQuiet StraightPower 11 550W. Würde das - eurer Meinung nach - zu meinem System passen? Gibt es für meine Bedürfnisse in Sachen Lautstärke bessere Alternativen? Wäre vielleicht ein Netzteil mit Zero-Fan-Mode (zB Seasonic) für meine Zwecke besser geeignet. Gekühlt wird das Netzteil ohnehin auch von den drei oberen Lüftern meines Gehäuses. Guter Airflow wäre daher auf jeden Fall auch bei einer passiven Variante vorhanden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße

Ic3cube3
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield Vielen Dank für deine Antwort.

Folgendes ist mir noch nicht klar:
TheOpenfield schrieb:
"Vergleichsweise schnell" bezieht sich in dem Fall auf den Vergleich zur restlichen Hardware. Eine CPU altert beispielsweise deutlich langsamer - je nach Benutzung. Nach ca. 7-8 Jahren sollte man ein Netzteil bei einem ordentlichen Spielerechner definitiv ersetzen.

Warum?
 
Hallo,

i7-6700k + Noctua NH-U14S
MAXIMUS VIII RANGER, Intel Z170
2x8GB DDR4-3200
1xNVME, 4x SSD, 2x HDD
Asus 1080 TI Strix OC
USB 3.1 Erweiterungskarte + Soundkarte Asus Phoebus
5 Case-Lüfter
Fractal Design Define XL R2

Es wird übertaktet. Voll Modular und gerne leise. Ich dachte somit ebenfalls an das BeQuiet StraightPower 11. BeQuiet's Watt Kalkulator kommt auf 515 Watt und empfiehlt 650 Watt. Was meint ihr?

Danke.
 
Zurück
Oben