Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@Jolandi:
wenn es MSI sein muss für OC das Gaming Edge AC oder Gaming Pro Carbon (AC). das Gigabyte Z390 Aorus Elite hat VRM-mäßig einiges zu bieten.

vollbestückung kann probleme verursachen. der maximal erreichbare takt ist bei 4 riegeln auch geringer als bei zwei. man kann nicht mehr aufrüsten (gut, zum zocken wird man mit 32GB wohl noch lange auskommen) und hat doppelt so viele potenzielle fehlerquellen.
 
Alles klar, werde mir die Woche noch das Gaming Pro Carbon kaufen, mein altes umtauschen und das Netzteil auch gleich kaufen.
Aber wieso grad die AC Version? Ich brauch kein W-LAN u Bluetooth... Meines wissens nach is der Unterschied nur BT und W-LAN.

Und wieso ist die gekühlte CPU-VRAM eigentlich so wichtig? Habe damit 0 Erfahrung deswegen frag ich so doof nach! Sorry
 
@Jolandi:
das Gaming Edge gibts wohl nur als AC. beim GPC hatte ich es in () geschrieben.

VRM, nicht VRAM! das sind zwei völlig unterschiedliche sachen. VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die teile die aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU machen. die haben bei ner octacore-CPU ordentlich zu tun.
 
Ah ok verstehe und sorry meinte VRM hab mich nur verschrieben!

Eine frage hätte ich doch noch...
Wie macht sich das bemerkbar das die Spannungswandler zu wenig gekühlt werden bzw was kann schlimmsten falls passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CB Community,

mein neuer PC soll bald fertig gestellt werden. Das Einzige Teil das noch fehlt ist das passende Netzteil. Verbaut sind in dem guten Stück folgende Komponenten:
  • CPU: i5 4430
  • Mainboard: Asus 81M-K
  • RAM: 2x 4GB Nanya 1600 MHz
  • Grafikkarte: GeForce GTX 750 Ti
  • 2x SATA Festplatte + SSD
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 schallgedämmt
Ich wünsche mir ein möglichst leises, effizientes und stromsparendes Netzteil (idealerweise mit Kabelmanagement). In Zukunft soll das Netzteil der Aufrüstung auf Ryzen inklusive dem Einbau einer stärkeren Grafikkarte standhalten.

Ich bitte um euren Rat und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Sir Richy
 
Sir Richy schrieb:
inklusive dem Einbau einer stärkeren Grafikkarte standhalten.
Welche "Gewichtsklasse"? So in Richtung GTX 1060/2060 (ca. 120 bis 150W), RX 580 (ca. 180 bis 225W) oder eher GTX 2080 Ti / Vega (ab 250W)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Grüße!
Ich wollte gerne nochmal nachfragen, ob ich für die "ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC" mein altes "660 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold" verwenden könnte. Schlichtweg, weil bei der Grafikkarte was von 2x8 bzgl. der Pins/Stromversorgung gelistet wird, mein Netzteil aber nur 4x6+2 hat.
Würde das klappen, bzw. wäre es überhaupt empfehlenswert?
 
Hallo,

Aktuell läuft bei mir folgendes System mit einem Be quiet 600W System Power 9.

Ryzen 5 2600 leichter OC
Rx 570
2x8gb DDR 4 3200
6 Lüfter (inkl CPU)
2x SSD
USB Maus, Tastatur, Headset

Nun wird die rx570 in eine vega 64 ersetzt.
Kann ich mein Netzteil behalten. Es ist noch nicht mal nen Jahr alt. Möchte allerdings auch keine Angst haben das irgendwas mit der neuen Karte passiert.

Vielen Dank
 
Eiter schrieb:
Würde das klappen, bzw. wäre es überhaupt empfehlenswert?
6+2=8

;)

Also alles im Grünen.

Nolle schrieb:
Kann ich mein Netzteil behalten. Es ist noch nicht mal nen Jahr alt.

Das war mE die falsche Wahl. Trotzdem sollte es gehen. Benutze auf jeden Fall beide (!) PCIe-Kabelstränge. Passieren kann nichts, aber wenn Du Pech haben solltest, geht die Kiste aus. In dem Fall musst Du mit dem powertarget der Vega experimentieren.
 
Statt der Vega64 würde ich eine Vega56 nehmen - deutlich entspannter für Netzteile und speziell für solche der Budget-Serien wie das System Power 9.
 
@rumpel01 schon klar, hab nur irgendwo aufgeschnappt kombinierte Pins wären nicht so gut.
Aber das beantwortet meine Frage, danke Dir! :)
 
Danke an euch. War das Netzteil jetzt die falsche Wahl oder die GPU? Ich muss dazu sagen das Stromkosten bei mir keine Rolle spielen und ich die Saphire Nitro+ Vega 64 für 400€ bekommen habe. Da konnte ich nicht nein sagen. Mir war beim Netzteilkauf nicht klar das die Karten teilweise noch so hungrig sind.
 
Nolle schrieb:
War das Netzteil jetzt die falsche Wahl oder die GPU?
Das Netzteil. Es geht auch weniger um die Leistungsreserven als um die Qualität, denn das System Power ist ein reines Budgetmodell. Wenn man eine Leistungsgrößenordnung wie 600W wirklich benötigt (so wie bei der Vega 64), sollte man qualitativ mindestens eine Kajüte höher schauen. Aber probiers einfach aus. :)

Eiter schrieb:
hab nur irgendwo aufgeschnappt kombinierte Pins wären nicht so gut.
Nein, zumindest das macht keinen Unterschied. Wichtig wären eher Kabelstärke und Anzahl der Pins an der Netzteilseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Sehe gerade das es sogar ein Be quiet 700W System Power 9 ist. Aber das hilft mir in dem Moment auch nicht weiter. Dachte mit Be quiet macht man in der Regel nix falsch, auch wenn es nur das Power 9 ist.
 
Wenn es läuft, ist es ja ok. :)

Ein System Power würde ich geeignet halten in der 400W- oder der 500W-Version für günstige Spielerechner, aber darüber sollte man eher zu hochpreisigeren Modellen greifen, weil die Plattform dann einfach am Ende ist. Es hat seinen Grund, dass etwa ein SP 11 deutlich teurer ist. Gute Komponenten, und die sind einfach für die Qualität entscheidend, kosten.

Beliebig rausgegriffenes Beispiel: https://www.computerbase.de/2018-08/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test/2/

Auf der Sekundärseite kommt beim S9 ein Elko-Typ der SC-Serie von Teapo zum Einsatz, beim evga die SY-Serie.
Jetzt sieh Dir mal die Datenblätter an: http://www.teapo.com/WebSiteFile/Products/Product_Data/sc.pdf vs. http://www.teapo.com/WebSiteFile/Products/Product_Data/SY.pdf

Achte dabei auf die angebenene Lebenszeit, die liegt bei der SY-Serie fast doppelt so hoch. Weshalb verwendet aber bq bwz HEC diese im Vergleich schlechteren ELKOS? Ganz einfach: sie sind billiger. Ein niedriger Preis der Plattform geht automatisch einher mit Einsparungen im Detail und folgerichtig in der Qualität und Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
rumpel01 schrieb:
Welche "Gewichtsklasse"? So in Richtung GTX 1060/2060 (ca. 120 bis 150W), RX 580 (ca. 180 bis 225W) oder eher GTX 2080 Ti / Vega (ab 250W)?

Eine Vega56 sollte das Netzteil stämmen können. Darüber werden mir die Karte zu teuer. Es steht noch nicht fest wann ich aufrüste, deshalb ist mir die Effizienz des Netzteils auch so wichtig. Ob sich das lohnt was die Stromkosten angeht, weiß ich nicht. Vielleicht seid ihr da besser informiert? Genutzt wird mein PC primär für Internetsurfen > Streaming > Gaming. In dieser Reihenfolge.

Das oben erwähnte System soll eine Weile halten. Sagen wir mindestens noch ein Jahr.
 
Straight Power 11 650/750, Seasonic Focus Plus Platinum, bitfenix whisper M 650W. Das wären so Kandidaten. Bei einer sparsameren Grafikkarte geht es auch wattmäßig eine Etage tiefer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Nolle schrieb:
Dachte mit Be quiet macht man in der Regel nix falsch, auch wenn es nur das Power 9 ist.
you get what you pay for. pauschal nach markennamen zu gehen ist praktisch nie ratsam. im gegensatz zum System Power 8 ist das 9 zumindest auf nem aktuellen technischen stand.

rumpel01 schrieb:
Nein, zumindest das macht keinen Unterschied.
gibt oder gab es überhaupt fixe 8pin-stecker für grakas? kann mich jetzt spontan nicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Nö, gibts auch nicht. Aber ob die lose dran baumeln oder die beiden Pins in einem Stecker gemeinsam mit den anderen 6 Pins stecken ist in der Tat latte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Straight Power 11 650/750, Seasonic Focus Plus Platinum, bitfenix whisper M 650W. Das wären so Kandidaten. Bei einer sparsameren Grafikkarte geht es auch wattmäßig eine Etage tiefer. :)

Das Seasonic ist es geworden. Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben