Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@juzli:
kabelstrang #1: 8pin
kabelstrang #2: 8pin, 6pin

oder halt umgekehrt. hauptsache nicht
kabelstrang #1: 8pin, 8pin
kabelstrang #2: 6pin
 
Hei, ich fahre momentan ein System mit dem be Quiet L8 CM-530W und habe die Befürchtung, das mein System seit ich ein neues Mainboard + Prozessor verbaut habe unterversorgt ist unter vollast, bzw. das Netzteil gar einfach durch das Alter (4 Jahre) zu schwach geworden ist. Daher würde ich hier einfach gern mal eure Meinung dazu einholen, ob ich auf ein 600W Netzteil (oder mehr?) umsteigen sollte, oder ich noch beruhigt meins weiterfahren kann.

Das System, neben dem oben genannten Netzteil besteht aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming
GPU: Asus ROG Strix Nvidia GeForce GTX 1080 RGB
Kühlung: Corsair H115i RGB Platinum 280mm
Ram (geplant): 2x Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15 Dual Kit
__

Festplatten:
m2.Sata SSD: Samsung EVO 970 500GB
SSD: Kingston 500 GB
HDD: 2x 1TB 1x2TB (Samsung/WD)
Gehäuselüfter: 2x 180mm (mit LED) 1x140mm

Sollten euch noch Angaben fehlen, werde ich natürlich so schnell es geht nachliefern!
 
@Gild3dhawk:
woher kommt diese befürchtung? läuft irgendwas nicht so wie es soll?

530W sind an sich mehr als nur ausreichend für das system. das L8 ist halt von 2011 und technisch doch arg angestaubt. ich persönlich würde es ersetzen, eine zwingende notwendigkeit dafür besteht aber grundsätzlich nicht.

edit: die 970 Evo ist eine PCIe- und keine SATA-SSD.
 
@Deathangel008 Korrekt, ich befürchte das ich bei Spitzen immer einen Bluescreen/kurze Freezes bekomme, weil etwas nicht richtig versorgt ist.
Schwierig da das genaue Problem zu finden, da mir der PC auswirft, das es ein Memory Problem gibt (beim Bluescreen), ich jedoch mit Memtest daraufhin dann keine Fehler direkt finden konnte. Die Fehler tauchen immer auf wenn ich Streame + ein Spiel spiele. Dann kommt es zu mini "Freezes" das der Soundtreiber z.B. abstürzt oder halt eben zu besagtem Bluescreen.
Daraufhin habe ich das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht und Windows nochmal neu aufgespielt, sowie natürlich alle Treiber. Trotzdem kommt es bei Spielen wie z.B. League of Legends sobald ich ins Spiel lade eben zu solchen Problemen.

Stehe da etwas auf dem Schlauch und dachte mir halt ok, vllt ist es wenn nicht direkt ein Fehler gefunden wird einfach eine Unterversorgung des Systems. Ich schließe Probleme bei Mainboard/CPU derzeit aus da diese wenige Wochen alt sind und die GPU 5 Monate.
 
@Gild3dhawk:
auch nagelneue hardware kann macken haben. welcher RAM ist aktuell verbaut und mit welchem takt läuft der?

die kiste sollte beim zocken vllt ~300W fressen. bei games wie LoL deutlich weniger.
 
@Deathangel008 natürlich, da hast du Recht, jedoch ist es bei der Fehlerquellensuche zumindest mein Ansatz die neueren Teile weiter nach hinten zu setzen, was natürlich auch evtl ein Fehler sein kann, aber ist einfach meine Art zu arbeiten.

Momentan sind Kingston HyperX Fury 16GB (4x4GB) DDR4-2400 CL15 verbaut. Diese sind ca. vor 4 Jahren erworben worden.
 
@Gild3dhawk:
und der RAM läuft auch mit 2400 CL15 und ist nicht irgendwie übertaktet?

es wäre vermutlich sinnvoll dafür nen eigenen thread zu erstellen.
 
So, nochmal eine Frage an diesen Thread hier, wie schon @Deathangel008 erwähnt hat, würde es schon Sinn ergeben, mein mittlerweile doch ag in die Jahre gekommenes Netzteil zu ersetzen. Es hat ja grob 7 Jahre auf dem Buckel, wenn man bedenkt wann ich es gekauft habe (geschweigedenn wann es Produziert wurde). Welches Netzteil würde denn eine Empfehlung von euch bekommen was mein, einige Schritte weiter oben, benanntes System gut versorgen könnte?

Ich habe momentan das Corsair CX650M ins Auge gefasst, da Corsair ja momentan (heute noch) die Back To School Aktion hat. Würdet ihr davon abraten, bzw. eine Empfehlung für ein anderes Netzteil aussprechen, welches evtl. einfach "besser" ist für einen vergleichbaren Preis? Wichtig wäre mir das es Teil-Modular ist. :)
 
@Gild3dhawk:
das langt mehr als locker. ich selber habe aktuell nen 5820K und ne 1070. die plattform frisst in etwa gleich viel wie deine, die graka etwas weniger. ich knacke mit der kiste beim zocken die 300W an der steckdose nicht, und davon muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen.
 
Servus,

leider habe ich das Problem, dass der Lüfter meines Netzteils seit ein paar Tagen unabhängig von der Last auf fast maximaler Drehzahl läuft.
Nun geh ich mal davon aus, dass irgendwas defekt sein wird und ich habe mich entschieden das Netzteil auszutauschen.

Gesucht wird ein möglichst leises, modulares Netzteil für folgende Komponenten:

MB: ASRock B450M
CPU:
AMD Ryzen 2600x
Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 Pro
Case: Fractal Design Mini C
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200
GPU:
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC @ Arctic Accelero Xtreme IV
Display: LG 27GL850-B
Speicher: Crucial MX500 500GB, Crucial MX500 1TB

Mehr als 100€ möchte ich ungern ausgeben. Da ich fast nur be quiet! Lüfter und Kühler verbaut habe, ist mir als Erstes folgendes Netzteil aufgefallen:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W

Gibt es hierzu Alternativen oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Vielen Dank!
 
Das Modell passt eigentlich perfekt. Gute Alternativen gibt es bei Modellen mit etwas größeren Leistungsreserven: In dem Preisrahmen gibt es noch das Enermax Revolution DF, das ist sogar etwas besser ausgestattet, für den Fall, dass mal doch eine dickere Grafikkarte oder andere Aufrüstungen geplant sein sollten: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html?hloc=at&hloc=de In der leistungskategorie 550W kann man sich das bitfenix whisper M 550 ansehen, ist dem Enermax technisch recht ähnlich: https://geizhals.de/bitfenix-whispe...p-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=at&hloc=de
Weitere Alternative: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
 
Guten Morgen!

Meine alte GPU (R9 290) habe ich bereits verkauft und nun soll eine Neue her. Unsicher bin ich mir noch welche es werden soll, insbesondere in Bezug auf mein vorhandenes Netzteil. Mein Netzteil ist ein be quiet Straight Power 10 500CM.

Zur Auswahl steht entweder eine Vega 64 Nitro für 350€, wo sicher mein NT nicht reicht?! Und somit noch Geld für ein neues NT eingeplant werden muss. Welches NT wäre denn sinnvoll bei Effizienz, CM und Lautlosigkeit (BQ Pure/Straight Power 600/700W)?

Andererseits eine 5700 bzw. 5700XT für teureres Geld aber ohne ein neues Netzteil. Würde hier meine altes NT reichen?

Rest vom System aktuell i5 3570K OC @ 4GHz, 2 SSD, 1 HDD, DVD-LW, 3 Lüfter
Zukünftig R5 3600 oder 3500X. Rest bleibt.

Danke für eure Meinungen.
 
Eine Vega würde ich nicht mehr kaufen wenn die 5700/XT nicht so viel teurer ist (Customs, Referenz nur für Wakü-Umbau). Das SP10 reicht vollkommen für 5700er
 
Das ist ja mein "Problem":
Vega 64 350+ X€ für NT?
5700 = 399€ / XT = 465€

Customdesigns kommen wegen der Lautstärke nicht in Frage.
Würde denn mein NT für eine 5700XT reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Customs sind die leisen (Red Devil, Nitro+), Referenz die lauten (AKA Turbine). Das SP10 reicht auch für eine 5700XT. Für eine V64 könnte es auch reichen aber aufgrund der besseren Effizienz würde ich eher auf Navi setzen.
 
Zurück
Oben