Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@thebagger:
wie stark wird denn übertaktet?

grundsätzlich was in richtung Ion+ 860P oder, wenn man highend will, AX850/Prime TX 850W. bei sehr starkem OC letztere ggfs auch ne nummer größer (1000W).

was ist aktuell vorhanden?
 
Is ein Moderates OC sag ich mal.
Aktuell ist ein Seasonic Prime Titanium 650W

Bei einer genüsslichen Runde Overwatch fliegen laut Strommessre ~490 Watt durch die Leitung.
 
@thebagger: und beim anspruchsvollsten was du mit der kiste so machst? stimmt was mit dem Prime Titanium nicht?
 
@Deathangel008 Komm ich laut Anzeige nicht über 550. Mir dem Netzteil stimmt mmn alles. Aber:

Ich hatte in letzter Zeit komische Phänomene, beim Testen einer Benches, beim Zocken auch einfach mal ausgegangen. Daher war ich mir nicht sicher, ob es etwas gibt was ich übersehe. Das Netzteil ist quasi mit dem Build mit gewachsen, also das älteste Teil im ganzen System.

Die Frage nach der Netzteilgröße war mehr oder weniger eine Suche nach der Quelle oder ob andere das mit den Netzteil auch so sehen :)

Übrigens danke für die Meldung!
 
@thebagger:
550W an der steckdose sind bei 95% effizienz 522W für die hardware. lastspitzen werden davon natürlich nicht erfasst, da kann man auch bei über 650W landen, aber damit sollte das Prime Titanium eigentlich klarkommen. komplett ausschließen sollte man es freilich nicht.
 
thebagger schrieb:
Daher war ich mir nicht sicher, ob es etwas gibt was ich übersehe.
Ist die Grafikkarte mit einem oder zwei Kabelsträngen angeschlossen? Ich weiss, es ist ein Singlerail-Netzteil, aber Versuch macht kluch.
 
Zwei Kabelstränge machen auch bei Single Rail Sinn, weil sich die Übergangswiderstände halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hi zusammen,

aktuell steht hier ein PC, welcher sich öfters mal via Backscreen in einen Reboot verabschiedet. "Kernel-Power" in der Ereignisanzeige. Tritt sowohl beim (intensiven) Browsen via Chrome als auch beim Spielen auf. Windows wurde neu aufgesetzt, Fehler besteht weiterhin. Tippe stark auf das Netzteil, denn die restlichen Teile sind neu und der Fehler war auch schon mit älterer Hardware vorhanden.

Ryzen 5 3600
2x 8 GB DDR4
MSI B450 Tomahawk Max
Radeon R9 380 4 GB
1TB MX500
BeQuiet Straight Power 10 500W CM

Was würdet ihr empfehlen, auch im Hinblick auf ein Update der GPU zu einer 5700 etc.?
Preisbereich so 50-60€.
 
@Danielson:
keine garantie mehr auf dem SP10?

bis 60€ ist aktuell eher meh. ich werfe mal das BitFenix Formula Gold 450W, Kolink Enclave 500W (keine OTP) und SeaSonic Core GC/GM 500W in den raum. alle leicht drüber. sonst noch Focus GX 550W, aber das reißt das budget deutlich.
 
Finde leider die Rechnung dazu nicht mehr, werds aber mal so bei BQ versuchen, ggf geht was über die Seriennummer...

Der Preisrahmen ist nicht allzu fest, im Zweifel gehen auch 20€ mehr :)
 
@Danielson: wenn sich das Focus GX 550W mit dem budget vereinbaren lässt würde ich das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
via Focus GX 550 wurden mir auch noch andere angezeigt, lag wohl an mir :D
 
servus,

bitte um Empfehlung eines NT.
50-60 Euro inkl. Versand nach AUT soll es kosten.

Für folgende Komponenten:

1700
RX 580
16 GB RAM
SSD
DS3H

Es muss nicht leise sein oder sonst was.
Ist für ein Budget Pc.

Danke euch..
 
Mahlzeit!

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mit defekten/überlasteten/unterdimensionierten Netzteilen (Vega lässt grüßen) zu tun hatte und das immer irrsinnig aufwendig war irgendwoher ein anderes Netzteil zum Gegentesten zu organisieren, würde ich mir gerne extra für solche Zwecke eines besorgen.

Im Prinzip soll das Ding so überdimensioniert sein, dass selbst sehr hungrige Desktop-Systeme in allen Lebenslagen versorgt werden können, ohne dass die Leistungsgrenze auch nur annähernd erreicht wird.

Grundsätzlich dachte ich an irgendwas in Richtung Prime TX-850, AX850, ion+ 860P.

Vor allem die ersten beiden sind aber erlesen günstig. Das wäre zwar grundsätzlich drin, aber vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen.

Lautstärke ist für meine Zwecke zum Beispiel völlig egal. Modular wäre schön, muss aber auch nicht sein.

Effizienz ist wahrscheinlich auch eher zu vernachlässigen, so lange das Teil halbwegs das ausgibt, was drauf steht.

Die Elektronik selber sollte natürlich gut sein. Und zehn bis zwölf Jahre Garantie sind natürlich auch was feines.

Liege ich mit meinen Ideen denn grundsätzlich schon mal richtig, oder sollte ich das eher komplett anders angehen?

Danke schon mal!
 
wrglsgrft schrieb:
Im Prinzip soll das Ding so überdimensioniert sein, dass selbst sehr hungrige Desktop-Systeme in allen Lebenslagen versorgt werden können, ohne dass die Leistungsgrenze auch nur annähernd erreicht wird.
Das wäre auch bei 650W bis 750W-Modellen grundsätzlich der Fall. Wenn man eine Threadripper-Workstation aufbaut, mag das freilich anders sein ... Aber ich verstehe das Anliegen, Vega war/ist die Pest, was Netzteile betrifft.

Das Ion+ 860 dürfte auf hohem Niveau und vom P/L-Verhältnis am ehesten dem entsprechen was Du suchst. Alternativ Enermax Revolution D.F. 850W. Wenn Du es laut magst: Corsair TX850M. Ansonsten ist die Auswahl momentan schlechter als sonst. Vieles von bq und Corsair etwa (nicht nur) ist nur schlecht lieferbar.

wrglsgrft schrieb:
Und zehn bis zwölf Jahre Garantie sind natürlich auch was feines.
In der Länge zumindest mE eher nur sehr selten wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab jetzt mal das ion+ bestellt. Das Enermax ist überall nur im Zulauf und das TX850M bietet gefühlt das schlechtere Gesamtpaket und ist (in lieferbarem Zustand) teurer als das ion+.
 
Guten Morgen liebe ComputerBase-Community,

Erstschreiber mit einer Anfrage hier, die den Puls einiger Bastler wahrscheinlich in die Höhe treibt - guter Einstieg!
Meine Google-Recherche blieb recht erfolglos. Von der Idee wird in anderen Foren meist mit 2-3 Zeilern abgeraten; für mich verständliche Gründe gegen das Vorhaben habe ich allerdings nicht gefunden.

Zur Frage:
Ich konfiguriere gerade einen neuen Schnitt- und Spiele-PC.
Da einige alte Festplatte in den neuen Rechner überführt werden soll, ist mir die Idee gekommen, ob beim - Achtung, hier wird es kritisch - Ausschlachten des alten PCs nicht auch das Netzteil noch weiter in meinem Dienst stehen kann. Dabei handelt es sich um ein (gut gepflegtes) 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM... aus 2014.

Der Power-Supply ist mit dem neuen Setup (s.u.) kompatibel, sowohl in Sachen Leistung wie Steckplätze.
Das Netzteil liegt allerdings noch auf dem (für mich mysteriösen) ATX 2.3 Standard - was auch immer das zu bedeuten hat.

Wenn die NT-Experten auch hier mit einem "Bist du des Wahnsinns?" antworten, bin ich natürlich gewillt ein neues Netzteil anzuschaffen. Dann wäre es sehr nett, wenn ihr eine kurze Empfehlung aussprechen könntet.


Die Hardware wird wie folgt aussehen:
Ryzen 7 3700X
AMD Radeon 5700 (ggf. XT), Marke unentschlossen
AsRock B450 mATX Motherboard
32GB DDR4-3200 Ram
1x SSD in m2-Format, 1x SSD in 2.5 Zoll und eine (alte) 2TB HDD.
Intern sind zwei zusätzliche non-RGB 100mm-Fans verbaut.

Der Einsatzzweck:
Adobe Premiere & Aftereffects mit langen Renderzeiten und größeren Stacks in bis zu 4K.
Spiele mit mittleren Anforderungen in 1440p.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben