Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Igor hat auch genauso wie CB bereits erklärt, dass dieser Schritt längst überfällig ist. Das was wir heute für ein Chaos haben und mittlerweile mit 3x 6+2 Kabeln hantieren müssen, ist längst lächerlich geworden. Man hätte auch schon vor Jahren einen neuen 12-Pol Stecker spezifizieren sollen, nur hat sich bisher niemand so richtig getraut. Mich ärgert es schon wieder, dass die Partner allesamt auf diese veraltete Technik setzen, aber wenn man sich die Partnerdesigns anschaut, braucht man sich auch nicht wirklich zu wundern, es hat auch keiner geschafft den Vorteil der kurzen Platine richtig zu nutzen.

Letztlich aber egal, so ein Kabel wie Seasonic für ein modulares Netzteil herzustellen, dürfte nicht mal 1€ kosten. Wenn die Hersteller einerseits Netzteile für weit über 100€ auf den Markt bringen, andererseits aber nicht bereit sind einen guten Support dafür bereitzustellen, gehe ich halt dahin wo ich den bekomme.

Ich will hier aber keine große Keule schwinge, im Gegensatz zu Cooler Master hat Enermax noch nicht abgewunken, also kommt vielleicht noch so ein Kabel. Ich hätte es nur gerne jetzt und nicht irgendwann gewusst, weil ich eben aktuell ein neues brauche und die geplante 3080 nicht meinem aktuellen 550W (Enermax) Netzteil zumuten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
FranzDurst schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier?
750W Seasonic PRIME-PX-750 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
könnte ich mir als mein neues vorstellen wenn keine Mängel bekannt sind.
oder warten und die neuen kaufen
Ich habe es nun bestellt, bei 12 Jahren Garantie kann man nicht meckern.
 
Hi!
Ich habe in meinem bisherigen System ein be quiet! PURE POWER 11 500W - dafür suche ich jetzt einen Ersatz, da mir die 500W etwas zu knapp bemessen sind.

Restliche Komponenten sind überschaubar:
  • AMD Ryzen 3600er
  • 32GB RAM,
  • 2x SSDs 2,5 Zoll (es kommt noch eine weitere nvme dazu)

+ bisher Gigabyte 5700 XT.

--> die 5700XT wurde nun verkauft und wird gegen eine Nvidia 3080 getauscht.

Ich dachte hier an ein 650W oder 750W Netzteil. Aus eurer Sicht in Ordnung?
Was wäre eure Empfehlung? Dachte da an entweder das Corsair RM650/RM750 bzw. eine be quit! Variante wie das be Quiet! Straight Power 11 in 650 oder 750 ... CM wäre nett.

Danke für euren Input!
 
Würde aktuell mind auf ein 750er bauen.... Montag wissen wir mehr
 
gstahl schrieb:
Hi!
Ich habe in meinem bisherigen System ein be quiet! PURE POWER 11 500W - dafür suche ich jetzt einen Ersatz, da mir die 500W etwas zu knapp bemessen sind.

Restliche Komponenten sind überschaubar:
  • AMD Ryzen 3600er
  • 32GB RAM,
  • 2x SSDs 2,5 Zoll (es kommt noch eine weitere nvme dazu)

+ bisher Gigabyte 5700 XT.

--> die 5700XT wurde nun verkauft und wird gegen eine Nvidia 3080 getauscht.

Ich dachte hier an ein 650W oder 750W Netzteil. Aus eurer Sicht in Ordnung?
Was wäre eure Empfehlung? Dachte da an entweder das Corsair RM650/RM750 bzw. eine be quit! Variante wie das be Quiet! Straight Power 11 in 650 oder 750 ... CM wäre nett.

Danke für euren Input!
Ich würde entweder warten oder ein 750w nehmen.
Vielleicht gefällt dir auch dieses: 750W Seasonic PRIME-PX-750
 
Angenommen ich probiere es mit der rtx 3090 und das Netzteil ist zu schwach. Was kann im schlimmsten Fall passieren? (Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+)
Ich werde natürlich die Tests abwarten bevor ich weiteres veranlasse, aber ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr mir diese Frage beantworten würdet.
 
Genau so siehts aus.... Ich habe aber mittlerweile Kalte Füße bekommen und habe ein 850W Seasonic bestellt.... Ich hab da was so im Urin und drüben in den USA sind viele NTs ausverkauft gewesen nach der Vorstellung


Dank modular ist ja mein NT nächste woche Schnell gewechselt. Kabel bleiben ja drinn

Ist der direkte nachfolger geworden...
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6762975_-focus-gx-850w-seasonic.html

Mein 550er wandert samt 1060 in das system von meinem dad. Kann die 5850 endlich in rente :D
 
Servus

Ich habe aktuell ein Straight Power 11 mit 550W Watt und liebäugel von der 2080 TI auf die 3090 aufzurüsten.

System:
Ryzen 3950X
MSI X570 Unify
4x 16 GB 3200 MHz CL4 RAM @stock
2x Samsung Evo Plus 2 TB
3 TB WD Red

Die TDP der 2080 TI wurde noch mit 250w angegeben. MSI die TDP meiner Trio sogar mit 300W an. Die 3090 wird mit 350W angegeben.

Ich habe mich nun eine Weile nicht mehr mit der ganzen NT Thematik beschäftigt. Regel früher war NT sollte mindestens 80% der maximalen Gesamtleistung haben. Nun weiß ich aber nicht mehr wie man die TDP in tatsächliche Leistungsaufnahme umrechnen kann. Ich schaffe es aber öfter mal bei Videobearbeitung die CPU voll und auch die GPU gut zu beanspruchen. CPU und GPU auf max Last schaffe ich auch ab und an. Brauche ich ein stärkeres NT für die 3090?
 
Mal eine blöde Frage. Man kann doch nicht die Kabel vom alten Netzteil am neuen verwenden?
Das neue Netzteil kann doch anders belegt sein?
 
@tackleberry:
warum nicht einfach tests abwarten...? dann weiß man was die karten tatsächlich schlucken und vor allem wie es da mit lastspitzen aussieht.

550W dürften ziemlich eng werden.

NT sollte mindestens 80% der maximalen Gesamtleistung haben.
:confused_alt:

@FranzDurst:
bei geräten von verschiedenen marken sollte man das tunlichst unterlassen. bei verschiedenen geräten einer marke kann es funktionieren, muss aber nicht. innerhalb einer baureihe geht es in den meisten fällen problemlos.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach tests abwarten...?
Ich verstehe noch weniger, weshalb man nicht einfach hier ein wenig querliest bevor man sich die Arbeit macht und einen sehr langen Beitrag mit Fragen zu den neuen Geforces verfasst, die auf den letzten Seiten schon von vielen Boardies mehrfach und immer gleich beantwortet wurden, zumal die angefragten Systeme und der jeweilige Ausgangspunkt sich kaum unterscheiden.
Ich kann ja nachvollziehen, dass man aufgeregt und gespannnt ist (bin ich auch :)), aber trotzdem hat das hier was von "Täglich grüßt das Murmeltier". Es fehlen nur noch Sonny & Cher... :D

Ich helfe hier auch gern wenn ich kann, aber bitte gebts Euch doch ein bißchen mehr Mühe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01:
ach, das ist doch verständlich, man selber ist doch was gaaaanz besonderes (zumindest hat mama das immer gesagt und die würde einen ja nicht anlügen) und dementsprechend sind die eigenen probleme/fragen auch immer ganz besonders:D

ein großteil der (an)fragen in den sammelthreads in denen ich unterwegs bin (NT, MB, SSD) ließe sich durch das überfliegen der letzten zwei, drei seiten in eben diesen threads beantworten. aber sei es drum.

die immer gleichen fragen bei jedem anstehenden release nach hardware zu der es noch keine tests gibt kann ich da deutlich weniger verstehen. was erwarten die leute da? die gefragten haben auch keine genauen infos oder, sollten sie die doch haben, dürfen sich dazu nicht äußern.
 
Ich hab hier schon vor ein paar Wochen rein geschrieben, jetzt wo die neuen Nvidia Karten vorgestellt wurden wirds langsam heiß mit dem neukauf eines Komplettsystems. Mir wurde das Dark Power 11 vorgeschlagen, nur ist das jetzt kompatibel mit der neuen nvidia 3080?

Rein kommt:
AMD Ryzen 3950
Nvidia 3080 FE (Aktuell noch die alte 1080 je nach Verfügbarkeit der neuen)
64gb RAM
1-2 SATA Festplatten
m.2 Fetplatte
Lüftkühlung mit den üblichen Gehäuse und CPU Lüftern. (Noctua)
Kein LED Zeugs

Hier wurde auch das Seasonic 600W Fanless empfohlen aber ich denke das ist wegen der Leistungshungrigen Grafikkarte raus.
Sollte das DP11 nicht Funktionieren wäre für mich noch das Seasonic TX 750 oder 850 Interessant oder ein Corsair. Wenn das DP11 aber Funktioniert, ist es wohl meine erste Wahl.

Am Montag wird bestellt. :D
 
@Rockcrusher:
warum sollte das DPP11 nicht kompatibel sein? empfehlen würde ich es eher nicht mehr, das günstigere SP11 (Platinum) ist kaum schlechter und wenn man highend will greift man mMn zum Corsair AX.

es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden.
 
Ok Danke für den Tipp, hab gesehen das ein DPP11 auf der Rückseite 2x 12 Pin Stromanschlüsse hat, kann man somit die 3080 ohne 2x 8 Pin Adapter direkt an das Netzteil anschließen?
 
@Rockcrusher:
das DPP11 hat NT-seitig sogar 4 12pin-anschlüsse. und? das sind die anschlüsse für die modularen kabelstränge mit den 6/8pin-steckern, und die haben bei be quiet! NT-seitig eben 12 pins.

also nein.
 
Zurück
Oben